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GetriebeÖl Im Lüfterrad Bereich


DarkFacts

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Hallo 

Habe hier ein Problem das ich nirgends gefunden habe.

Mein Motor Px 125 verliert seit der letzten Fahrt ordentlich getriebeöl.

Hatte vor gut einer Woche nach einer Tour Getriebeöl an der lufterradabdeckung.

(Muss getriebeöl sein da es so riecht, aussieht und die selbe Konsistenz hat, was anderes könnte ich mir nicht vorstellen.)

Hab daraufhin diese abgebaut und unter das Lüfterrad geschaut, dort war auch alles voll.

Nach kurzem lesen habe ich die Nebenwellenbuchse verdächtigt und diese mit kaltmetall ordentlich zu geschmiert.

Nach erneuter Fahrt wieder das selbe Problem.

Hab dann auch mal die zylinderhaube runtergenommen, auch alles voll.

Hab dann nochmal Dirko drauf geschmiert aber auch das brachte nichts.

Gestern nach einer Ausfahrt, Vespa abgestellt und gut 30min später war das komplette Rad, der Boden und der Motor voll mit Getriebeöl.

Hab den Motor jetzt mal ausgebaut. Optisch ist aber kein riss oder sonstiges zusehen.

Wo genau es herkommt kann ich auch nicht sehen da es überall ist.

Aus der Nebenwellenbuchse kann nichts mehr kommen die ist so voll geschmiert da geht nichts mehr durch.

 

Verzweifel hier langsam da der Motor erst neu gemacht wurde.

 

Nach meiner Einschätzung müsste es aus dem Bereich unter der Lüfterradabdeckung kommen.

Und so verteilt das Lüfterrad das Öl überall.

 

Habt ihr Tipps oder schon ähnliches erlebt?

 

Hab mal paar Bilder dazu gepackt vielleicht helfen sie ja.

Gruß 

20200622_132515.jpg

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20200622_122640.jpg

20200622_122618.jpg

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20200622_120015.jpg

IMG-20200622-WA0030.jpeg

 

 

Bearbeitet von DarkFacts
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Kann es ggf. Sein das Du nach irgendwelchen tuningmaßnahmen jetzt mehr Blown-back produzierst.... bei mir lief da mal das zurück transportierte Gemisch fröhlich aus dem Ansaugbalg über den Motor...

Bei der Menge an Getriebeöl müsste dein Motor dann ja bald trocken laufen... die restliche Menge Öl hast Du nicht gemessen bisher?

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vor 44 Minuten hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

Hab jetzt mal 250ml getriebeöl eingefüllt und den Motor auf beide Seiten gedreht und so mal 20min gelassen.

Auf beiden Seiten kam kein Tropfen raus.

 

 

Sauber machen & Laufenlassen ... 

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vor 26 Minuten hat Dude 1708 folgendes von sich gegeben:

Kann es ggf. Sein das Du nach irgendwelchen tuningmaßnahmen jetzt mehr Blown-back produzierst.... bei mir lief da mal das zurück transportierte Gemisch fröhlich aus dem Ansaugbalg über den Motor...

Bei der Menge an Getriebeöl müsste dein Motor dann ja bald trocken laufen... die restliche Menge Öl hast Du nicht gemessen bisher?

Getriebeöl Menge Waren um die 220ml.

Der Balg ist trocken.

 

 

Habe jetzt auch noch mal bisschen Druck draufgegeben auch alles trocken

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vor 2 Stunden hat kandyrandy folgendes von sich gegeben:

Evtl das 2. Loch von der Ölpumpe ( das kleine) auf der Vergaserdichtfläche nicht verschlossen?

Ist zu

 

vor 1 Stunde hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

Kann auch am Dirko an der Gehäusedichtung liegen. Das Zeug zieht schnell an und wenn das nicht gleimässig verteilt wird kann das auch zu Undichtigkeiten kommen. 

Es sieht auf den Bildern teilweise danach aus. 

ja das ist auch gut möglich aber wie kommt das ganze Öl in die Lüfterrad abdeckung? Das kann ich mir halt nicht erklären.

 

Werde den Motor später mal laufen lassen und dann mal schauen.

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vor 20 Stunden hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

 

 

 

20200622_122618.jpg

 

 

 

 

 

Sicher das der Zylinder dicht ist? Sieht bei Deiner FuDi auf dem Bild nicht so aus.

sieht sehr dünnflüssig aus die Sauce.....könnte daher auch Gaymisch sein.....

 

Oder aber.....weil der Teufel ist ein Eichhörnchen.... hast du ein Gehäuse mit innenliegendem  Wedi an der Hauptwelle und hast nen Aussenliegenden verbaut, was ja ohne weiteres geht, aber das Loch nicht verschlossen? Weil das saut dann auch überall hin....

 

 

 

 

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vor 2 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Sicher das der Zylinder dicht ist? Sieht bei Deiner FuDi auf dem Bild nicht so aus.

sieht sehr dünnflüssig aus die Sauce.....könnte daher auch Gaymisch sein.....

 

Oder aber.....weil der Teufel ist ein Eichhörnchen.... hast du ein Gehäuse mit innenliegendem  Wedi an der Hauptwelle und hast nen Aussenliegenden verbaut, was ja ohne weiteres geht, aber das Loch nicht verschlossen? Weil das saut dann auch überall hin....

 

 

 

 

Zylinder ist ziemlich Dicht.

Und das müsste man ja deutlich riechen.

 

Bremstrommel ist trocken.

 

Hab eben den Motor im Stand laufen lassen da war der luftkanal nach ca.20sec schon voller öl Tropfen.

Heißt für mich das es von der Nebenwellen Buchse kommen muss richtig?

Habe sonst nichts anderes gefunden.

 

Muss jetzt mal schauen wie ich das dicht bekomme.

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    • Hallo,   sorry, war unterwegs. Nicht so schlimm wenn es eh nicht kompatibel ist. Aktuell bleibt mir nur das größere Zahnrad, welches dann doch schon recht auffällig ist. Wird mir dann wohl nicht übrig bleiben als feste in die Pedale zu treten. Bedanke mich für die Tipps und Infos, bin ich zumindest weng schlauer....   Allen eine Gute Zeit...Stefan
    • Das habe ich mehrere Stunden probiert😅 langsam habe ich wirklich die Bedenken, dass da was krumm ist… so wies scheint,  wäre es relativ idiotensicher.
    • Mein Fazit nachdem ich diesem Topic schon etwas länger Folge: bin etwas ernüchtert, insgesamt hatte ich hier bessere Performance erwartet. Für 125er ist das sicher sehr interessant, aber nicht mein Setup. Für 200er braucht man den BFA nicht: da bleibe ich doch einfach bei meinem bewährten Quattrini 260er Setup.   Natürlich ist jeder Zylinder am Markt eine Bereicherung. Es scheinen aber auch nur wenige Zylinder an aktive GSFler verkauft zu werden, so ruhig wie es in diesem Topic ist.
    • Klingt in der Tat sehr verlockend und hatte ich am Schirm, aaaaaber die Resi meint sie fährt nur mit einem "hübschen" Traktor mit (den Begriff "hübsch" hat die Resi leider nicht bzw. nur seeeehr schwammig definiert, mal schauen ob ich ihr in einem schwachen Moment Patina als hübsch vermitteln kann ).     @doktor motorDas Brunox ist doch sowas wie Fertan und muss abgewaschen werden, oder?     So richtig BSE wäre es den Ford einzudieseln wie's Opa immer gemacht hat. Sein babyblauer Warchalowski hatte nicht eine einzige rostige Stelle.
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