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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo 

Habe hier ein Problem das ich nirgends gefunden habe.

Mein Motor Px 125 verliert seit der letzten Fahrt ordentlich getriebeöl.

Hatte vor gut einer Woche nach einer Tour Getriebeöl an der lufterradabdeckung.

(Muss getriebeöl sein da es so riecht, aussieht und die selbe Konsistenz hat, was anderes könnte ich mir nicht vorstellen.)

Hab daraufhin diese abgebaut und unter das Lüfterrad geschaut, dort war auch alles voll.

Nach kurzem lesen habe ich die Nebenwellenbuchse verdächtigt und diese mit kaltmetall ordentlich zu geschmiert.

Nach erneuter Fahrt wieder das selbe Problem.

Hab dann auch mal die zylinderhaube runtergenommen, auch alles voll.

Hab dann nochmal Dirko drauf geschmiert aber auch das brachte nichts.

Gestern nach einer Ausfahrt, Vespa abgestellt und gut 30min später war das komplette Rad, der Boden und der Motor voll mit Getriebeöl.

Hab den Motor jetzt mal ausgebaut. Optisch ist aber kein riss oder sonstiges zusehen.

Wo genau es herkommt kann ich auch nicht sehen da es überall ist.

Aus der Nebenwellenbuchse kann nichts mehr kommen die ist so voll geschmiert da geht nichts mehr durch.

 

Verzweifel hier langsam da der Motor erst neu gemacht wurde.

 

Nach meiner Einschätzung müsste es aus dem Bereich unter der Lüfterradabdeckung kommen.

Und so verteilt das Lüfterrad das Öl überall.

 

Habt ihr Tipps oder schon ähnliches erlebt?

 

Hab mal paar Bilder dazu gepackt vielleicht helfen sie ja.

Gruß 

20200622_132515.jpg

20200622_122658.jpg

20200622_122640.jpg

20200622_122618.jpg

20200622_122555.jpg

 

 

20200622_120015.jpg

IMG-20200622-WA0030.jpeg

 

 

Bearbeitet von DarkFacts
Geschrieben

Zündgrundplatte ist ab.

Der Simmering ist Trocken in gutem Zustand da erst 500km alt.

 

Und selbst wenn der kapput wäre würde dort doch Gemisch rauskommen und kein Getriebeöl oder? Hab ich ein Denkfehler drin?

 

Geschrieben

Kann es ggf. Sein das Du nach irgendwelchen tuningmaßnahmen jetzt mehr Blown-back produzierst.... bei mir lief da mal das zurück transportierte Gemisch fröhlich aus dem Ansaugbalg über den Motor...

Bei der Menge an Getriebeöl müsste dein Motor dann ja bald trocken laufen... die restliche Menge Öl hast Du nicht gemessen bisher?

Geschrieben
vor 44 Minuten hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

Hab jetzt mal 250ml getriebeöl eingefüllt und den Motor auf beide Seiten gedreht und so mal 20min gelassen.

Auf beiden Seiten kam kein Tropfen raus.

 

 

Sauber machen & Laufenlassen ... 

Geschrieben
vor 26 Minuten hat Dude 1708 folgendes von sich gegeben:

Kann es ggf. Sein das Du nach irgendwelchen tuningmaßnahmen jetzt mehr Blown-back produzierst.... bei mir lief da mal das zurück transportierte Gemisch fröhlich aus dem Ansaugbalg über den Motor...

Bei der Menge an Getriebeöl müsste dein Motor dann ja bald trocken laufen... die restliche Menge Öl hast Du nicht gemessen bisher?

Getriebeöl Menge Waren um die 220ml.

Der Balg ist trocken.

 

 

Habe jetzt auch noch mal bisschen Druck draufgegeben auch alles trocken

Geschrieben

Ja ich hab mir das jetzt so erklärt das das Lüfterrad irgendwo das öl erwischt, dann bei hohen Drehzahlen zwischen abdeckung und Gehäuse vorbei schießt und das dann am Gehäuse runter in diese Pfützen hinter dem vegaser läuft.

Geschrieben

Dann mach jetzt das Ding tiptop sauber und lass den Motor 5 Minuten im Stand laufen. Wenn man da noch nichts sieht, dann 5 Minuten fahren. Ansonsten ist das ein unendliches Rätselraten ... 

  • Like 1
Geschrieben

Ja das hätte ich mir auch vorstellen können.

Hab aber gestern druck auf den Motor gegeben und warm gemacht, gedreht usw. Aber da tut sich nichts. Und es ist jetzt erst aufgetreten nachdem ich knapp 1000km gefahren bin.

Geschrieben

Kann auch am Dirko an der Gehäusedichtung liegen. Das Zeug zieht schnell an und wenn das nicht gleimässig verteilt wird kann das auch zu Undichtigkeiten kommen. 

Es sieht auf den Bildern teilweise danach aus. 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat kandyrandy folgendes von sich gegeben:

Evtl das 2. Loch von der Ölpumpe ( das kleine) auf der Vergaserdichtfläche nicht verschlossen?

Ist zu

 

vor 1 Stunde hat benny.79 folgendes von sich gegeben:

Kann auch am Dirko an der Gehäusedichtung liegen. Das Zeug zieht schnell an und wenn das nicht gleimässig verteilt wird kann das auch zu Undichtigkeiten kommen. 

Es sieht auf den Bildern teilweise danach aus. 

ja das ist auch gut möglich aber wie kommt das ganze Öl in die Lüfterrad abdeckung? Das kann ich mir halt nicht erklären.

 

Werde den Motor später mal laufen lassen und dann mal schauen.

Geschrieben (bearbeitet)

Nicht so viel Labern, sondern tiptop saubermachen und fahren. Dann wirst Du schon sehen, wo es herkommt ... :wacko:

Bearbeitet von xsivelife
Geschrieben

Bist du dir sicher dass es Getriebeöl ist ?  Wenn dein Gemisch am warmen Gehäuse verdunstet bleibts auch eher eine ölige Substanz zurück.

 

Zumindest auf diesem Bild schaut diese Stelle wirklich gschissen verfräst aus.

Vielleicht waschelts ja da raus :).

 

 

 

1.jpg

Geschrieben
vor 20 Stunden hat DarkFacts folgendes von sich gegeben:

 

 

 

20200622_122618.jpg

 

 

 

 

 

Sicher das der Zylinder dicht ist? Sieht bei Deiner FuDi auf dem Bild nicht so aus.

sieht sehr dünnflüssig aus die Sauce.....könnte daher auch Gaymisch sein.....

 

Oder aber.....weil der Teufel ist ein Eichhörnchen.... hast du ein Gehäuse mit innenliegendem  Wedi an der Hauptwelle und hast nen Aussenliegenden verbaut, was ja ohne weiteres geht, aber das Loch nicht verschlossen? Weil das saut dann auch überall hin....

 

 

 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

Sicher das der Zylinder dicht ist? Sieht bei Deiner FuDi auf dem Bild nicht so aus.

sieht sehr dünnflüssig aus die Sauce.....könnte daher auch Gaymisch sein.....

 

Oder aber.....weil der Teufel ist ein Eichhörnchen.... hast du ein Gehäuse mit innenliegendem  Wedi an der Hauptwelle und hast nen Aussenliegenden verbaut, was ja ohne weiteres geht, aber das Loch nicht verschlossen? Weil das saut dann auch überall hin....

 

 

 

 

Zylinder ist ziemlich Dicht.

Und das müsste man ja deutlich riechen.

 

Bremstrommel ist trocken.

 

Hab eben den Motor im Stand laufen lassen da war der luftkanal nach ca.20sec schon voller öl Tropfen.

Heißt für mich das es von der Nebenwellen Buchse kommen muss richtig?

Habe sonst nichts anderes gefunden.

 

Muss jetzt mal schauen wie ich das dicht bekomme.

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    • Das hat nix miteinander zu tun. Die Klappe ist dafür da um im Messbereich "leise" zu sein oder, manuell geschaltet, um bewusst leise fahren zu können. So macht es der Nachbar mit seinem RS6. Leider ist die Klappe unterdruckgesteuert, daher brüllt das Ding beim Starten um halb 6 morgens frei raus. Der stotternde F..z sind künstliche Fehlzündungen und/oder Soundgeneratoren die solche simulieren sollen. Meist bei kleineren, auf sportlich gemachten Autos mit kleinen, aufgeblasenen Motoren um mehr Leistung zu simulieren als sie tatsächlich haben. Bringt nix außer nen Harten in der Hose des Fahrers. Deswegen werden solche Autos mit Vorliebe nur im 2. Gang bewegt um immer wieder stark zu beschleunigen und dann abtouren und dabei f....n zu lassen.
    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
    • Das habe ich nie gemessenen und immer nach Gefühl angepasst. Ich würde sagen min 0,5mm besser mehr!
    • Das ist ja auch alles vorgegeben was wieviel kostet. Und beim Straßenverkehrsamt kostet das ganze auch nicht so viel. Die TÜV Preise kann ich teilweise hier auch nicht ganz glauben. Die haben auch ganz klar eine Vorgabe was eine Einzelabnahme kostet . Und eine Normale HU mit Au kostet für eine Vespa ja mittlerweile schon 93 Euro. Vor 14 Tagen erst dafür bezahlt. 
    • Darf ich da evtl. auch 1x deine Rolle beschleunigen? 
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