Jump to content
Sign in to follow this  
kbup

Simmerring ohne Feder?

Recommended Posts

Hi Leute,

da meine hintere Bremse nicht so recht wollte, wollte ich mal schnell den Simmerring außen tauschen, den ich letztes Jahr erst montiert hatte. Bei der Demontage ist mir dann gleich aufgefallen, dass die runde Feder fehlte. Da ich mir nicht sicher bin, ob mir das bei der Montage desselben aufgefallen wäre, frage ich mich, ob es sein kann, dass die Feder vom Getriebe durch das Lager gezogen worden ist, da außen nicht die geringste Spur von der Feder zu sehen ist. Es gab auch keine auffälligen Geräusche aus dem Getriebe oder so.

Hat das schon mal einer gehabt? Kann das zu einem Getriebeschaden führen, wenn...? Hab' eigtl. keine Lust, den Motor zu spalten. :-(

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

So kam der Siri raus:

DSCI0739.thumb.JPG.50a626fcccf5482f5dfd5938b7a00c7e.JPG

Danke im Voraus!

Edited by kbup
Bild eingefügt

vor 7 Stunden hat kbup folgendes von sich gegeben:

Hi Leute,

da meine hintere Bremse nicht so recht wollte, wollte ich mal schnell den Simmerring außen tauschen, den ich letztes Jahr erst montiert hatte. Bei der Demontage ist mir dann gleich aufgefallen, dass die runde Feder fehlte. Da ich mir nicht sicher bin, ob mir das bei der Montage desselben aufgefallen wäre, frage ich mich, ob es sein kann, dass die Feder vom Getriebe durch das Lager gezogen worden ist, da außen nicht die geringste Spur von der Feder zu sehen ist. Es gab auch keine auffälligen Geräusche aus dem Getriebe oder so.

Hat das schon mal einer gehabt? Kann das zu einem Getriebeschaden führen, wenn...? Hab' eigtl. keine Lust, den Motor zu spalten. :-(

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Danke im Voraus!

Ich denke die normalen Splitter die durch den Verschleiß vom Schaltkreuz entstehen, sind schlimmer als die Feder.

Der Splitterkram ist hartes Material und sone Feder eher weich.

Wenn du sicher, sicher sein willst, dann geht nur Motor auf. Oder du machst jetzt mal ein paar Ölwechsel...

Das sich die Feder ohne Schaden durch das Lager hindurch ins Getriebe bewegt, halte ich für ausgeschlossen. Wahrscheinlich ist die Feder bereits vor dem Einsetzen rausgeflogen, dann ist der SiRi auch nicht wirklich dicht (scheint ja wohl der Fall zu sein, oder weshalb wolltest Du ihn jetzt schon wieder austauschen?). IMO ein neuer Simmerring und zur Gewissensberuhigung eine magnetische Ölablassschraube ... kann grundsätzlich nicht schaden :whistling:

Edited by xsivelife

Danke für die Beiträge!

Ich wollte ohnehin bald das Öl wechseln. Mal schau'n, ob sich dann Spuren der Feder finden! :whistling: Ich hoffe allerdings, dass sich die Feder schon vorher verabschiedet hat und sich nicht erst im Betrieb gelöst hat! Aber dass ich das bei der Montage nicht gemerkt hab'... :wallbash: Da werde ich künftig sicher drauf achten!

Klar, war der Siri undicht; deswegen wollte die Bremse ja auch nicht so recht.

Am ‎03‎.‎06‎.‎2020 um 06:51 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

Ich denke die normalen Splitter die durch den Verschleiß vom Schaltkreuz entstehen, sind schlimmer als die Feder.

Der Splitterkram ist hartes Material und sone Feder eher weich.

Wenn du sicher, sicher sein willst, dann geht nur Motor auf. Oder du machst jetzt mal ein paar Ölwechsel...

Na eher umgekehrt. Das Schaltkreuz ist eher weich (Sonst würde ja die Getrieberäder verschleißen und nicht das Kreuz). Federn sind extrem hart, jedoch elastisch. Kannst ja mal ne Autofeder z.B. glühen, die ist dann sehr weich aber auch keine Feder mehr.

Nein Deine Feder zieht sich nicht ins Getriebe. War vor schon nicht drin oder ist raus als Du nicht aufgepasst hast

Edited by ard_2
  • Like 1

Am 5.6.2020 um 14:35 hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Hast Du ein gekapseltes Lager, oder ein offenes?

Dieses da müsste es sein: https://www.germanscooterforum-shop.de/de/products/lager+kurbelwelle+lima+_90030000

Also ein offenes mit Käfig!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da was durchgeht. Aber man weiß ja nie...

Edited by kbup
link korregiert

Hi Leute,

hab jetzt mal das Öl abgelassen: Nix zu sehn, nicht mal Metal-Spuren! Ich werde wohl übersehen haben, dass die Feder fehlte. :wallbash:

Nichtsdestoweniger ist die Bremse immer noch nicht dicht. Das Öl scheint außen am Simmerring in die Bremse zu laufen. Der SiRi ließ sich auch sehr leicht demontieren. Der Sitz im Gehäuse scheint ein wenig beschädigt zu sein. Hat einer von Euch vielleicht einen Tipp, wie ich das dicht kriege? (Neuer SiRi ist klar!) Ich hätte hier noch Dirko HT zum Abdichten. Aber gibt's da noch was besseres an der Stelle? Hab mal irgendwas gelesen mit "Fügen Welle Nabe" oder so... :cheers:

Über Tipps oder alternative Vorschläge würde ich mich freuen!

P.S.: Loctite Schraubensicherung hätte ich auch noch da. Vielleicht lieber das...?! Die Sache ist halt die, dass ich den SiRI auch irgendwann noch mal rauskriegen muss...

Edited by kbup
P.S. eingefügt