albiscab Geschrieben 6. April 2022 Teilen Geschrieben 6. April 2022 Hat jemand schonmal Fully DC bei T5 gemacht? Wo hole ich mir dann den Drehzahl Impuls her? Als Blinkrelais geht doch ein ganz normales PX alt mit 3 Anschlüssen? Gruß Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 7. April 2022 Teilen Geschrieben 7. April 2022 (bearbeitet) Blinkgeber von der PX alt hat mit VapeDC bei mir nicht funktioniert. Die Blinker gingen mit steigender Drehzahl schneller. Ich weiß nicht woran es lag. Ich hab ein elektronisches Blinkrelais mit 4 Pins von Hella genommen. Seitdem ist es perfekt. Bearbeitet 7. April 2022 von Elbratte 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chan200 Geschrieben 21. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2022 Hallo miteinander vllt kann mit der ein oder andere weiter helfen. Ich würde gerne meine Ac Vespa mit Blinker und Hupengleichrichter auf rein DC umbauen. Momentan ist die Sip Vape Zündung mit Ac Regler verbaut. Diesen würde ich gegen den DC Regler tauschen. Welche Bauteile müsste ich noch tausche Zündschloss auf 4 polig umbauen weiß ich könne die Schalter bleiben und welches Blinker Relais für Dc verbaut man am besten? Den Hupengleichrichter würde ich rausschneiden und geschaltetes Plus durch ein extra Relais am Grauenkabel am Blinkerrelais anklemmen. Um das Bordnetz mit 12V zu versorgen. Wäre das soweit richtig ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetti Geschrieben 22. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2022 Du musst ein extra Kabel von der LIMA zum Regler ziehen. Blau zum Regler kannst du noch benutzen und das neue Kabel dann. Dann einfach alle Verbraucher auf den Ausgang vom Regler. Den Hupengleichrichter einfach überbrücken. Beim Blickerrelais schauen ob der drei Ausgänge hat für die Kontrolllampe falls vorhanden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dude 1708 Geschrieben 22. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2022 Bei meinem Umbau damals ging das Original Blinkerrelais nicht, ich hatte dann dieses hier benutzt: https://www.louis.de/artikel/elektronik-universal-blinkgeber/10033806?partner=googlesea&tum_source=SmartShopping&utm_medium=Ads&cpkey=FFDkkykTw2rn9VT_Q-ue_CcWWV6xQHg7WSY_c35t20BkTJ3L4pVbeGE1YO2uuxqryeDOLPi8x0Mm3G3bDsU-DA~~&gclid=CjwKCAiAnZCdBhBmEiwA8nDQxT_tqLyqUfNG3SUAHJBsaTvXqU78x5cAUaJBaBBqLXN3tFR-FTZmZBoCOgsQAvD_BwE&filter_article_number=10033806 damit ging es dann ohne Probleme. Das originale hatte zwar geblinkt, war aber in einem irre schnellen Takt… Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Florian2601 Geschrieben 22. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2022 vor 4 Stunden hat hetti folgendes von sich gegeben: Du musst ein extra Kabel von der LIMA zum Regler ziehen. Blau zum Regler kannst du noch benutzen und das neue Kabel dann. Dann einfach alle Verbraucher auf den Ausgang vom Regler. Den Hupengleichrichter einfach überbrücken. Beim Blickerrelais schauen ob der drei Ausgänge hat für die Kontrolllampe falls vorhanden. Mehr ist es doch nicht, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Chan200 Geschrieben 22. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2022 vor 7 Stunden hat Dude 1708 folgendes von sich gegeben: Bei meinem Umbau damals ging das Original Blinkerrelais nicht, ich hatte dann dieses hier benutzt: https://www.louis.de/artikel/elektronik-universal-blinkgeber/10033806?partner=googlesea&tum_source=SmartShopping&utm_medium=Ads&cpkey=FFDkkykTw2rn9VT_Q-ue_CcWWV6xQHg7WSY_c35t20BkTJ3L4pVbeGE1YO2uuxqryeDOLPi8x0Mm3G3bDsU-DA~~&gclid=CjwKCAiAnZCdBhBmEiwA8nDQxT_tqLyqUfNG3SUAHJBsaTvXqU78x5cAUaJBaBBqLXN3tFR-FTZmZBoCOgsQAvD_BwE&filter_article_number=10033806 damit ging es dann ohne Probleme. Das originale hatte zwar geblinkt, war aber in einem irre schnellen Takt… Meinst du mit dem Originalen das Runde Metallne das nicht richtig funktioniert hatte? https://www.sip-scootershop.com/de/product/blinkrelais_85031000?q=Blinker Relais Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dude 1708 Geschrieben 22. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2022 vor 31 Minuten hat Chan200 folgendes von sich gegeben: Meinst du mit dem Originalen das Runde Metallne das nicht richtig funktioniert hatte? https://www.sip-scootershop.com/de/product/blinkrelais_85031000?q=Blinker Relais Ja, exakt das Teil! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rupert M. Geschrieben 30. Januar 2023 Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 Halli Hallo 🙋🏻♂️, bin gerade dabei meine v50 von ac auf dc umzubauen. Damit ich ein bisschen schneller an mein Ziel komme, darf ich auch was dazu posten oder darf ich jemanden direkt kontaktieren ? Lg.Rupert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 30. Januar 2023 Teilen Geschrieben 30. Januar 2023 @Rupert M.du bist hier im largeframe (LF) also PX,T5,Cosa Bereich. Mit fragen zu V50 oder PK musst du zu Smallframe (SF) wechseln https://www.germanscooterforum.de/forum/14-vespa-v50-primavera-et3-pk-ets-etc/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rupert M. Geschrieben 31. Januar 2023 Teilen Geschrieben 31. Januar 2023 @benny.79 ist mir schon klar , es geht ja grundsätzlich um den kabelbaum belegung-Verdatung mit Sip Vape DC zur Batterie über Zündschloss und zu den Verbrauchern. Kann den Schaltplan Lesen und Verstehe Ihn, Bin aber kein Elektriker das ich weiß ob man das dan so machen darf wie ich es mir denke. Vielleicht kann mir jemand Helfen, auf FB bekommst zu 89,99% oder mehr nur Blöde Antworten. Und bevor mir was abraucht ; frage ich halt mal nach, hab ich mir gedacht. Lg. Rupert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benny.79 Geschrieben 31. Januar 2023 Teilen Geschrieben 31. Januar 2023 @Rupert M.Dann stell deine Fragen doch einfach mal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rupert M. Geschrieben 1. Februar 2023 Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 Hallo liebe Gemeinde, hätte da einige Kabel zum belegen. Wo wirds verbaut : 50 Special derzeit ohne Blinker, ohne Batterie, ohne Zündschloss, ohne seitenfach, ohne Kontrollanzeigen und was ist/wird/möchte ich verbauen Vape 12 Volt DC Road, Sip Tacho 2.0 eckig, Lichtschalter Grabor 12Volt Conversion mit hupe schließer , blinker, abblendlicht - fernlicht , killoff knopf, bilux birne 35/35 Watt, hupe dc, Universal Zündschloss mit 3 Stellungen : Stellung 0 - alles aus, Schlüssel abzieh bar. Stellung 1 - motor aus ,licht, blinker, hupe, bremslicht funktioniert, Schlüssel steckt. Stellung 2 - motor ein , licht, blinker, hupe, bremslicht funktioniert, Schlüssel steckt. Batterie mit Sicherung 10A, Blinkerrelai led 2 pin mo.flash 4 Blinker mit je 3 Watt led mo.blaze pin, Kabelbaum BGM 12 Volt AC conversion teilweise schon auf DC umgebaut mit dazugehörigen Lichtschalter. Was wurde schon gemacht ? An der ZGP von Lötpunkt mit weißem kabel, ein orang/braunes kabel angelötet, als Tacho drehzahlsignal für die black box 1. Von der ZGP Blau+Schwarz masse frei zum DC Regler schwarz + schwarz. Vom DC Regler braun + Reglergehäuse + massepunkt am Regler auf den Rahmen. Was gehört noch gemacht : wenn es möglich ist ! vom DC Regler rot über Zündschloss dann zur Batterie ! Ansonsten einen schalter zwischen den DC Regler rot und Batterie. von der Batterie mit Sicherung 10A rot zum Zündschloss dann rot zum Lichtschalter weiter zu licht, blinker, hupe, kill off knopf. Kill off grün vom motor auf Zündschloss mit schwarz masse geschaltet. Killoff am Schalter soll aktiv bleiben. Welches Zündschloss brauche ich ? Kann ich über das Zündschloss auch die Batterie vom Regler trennen ? Wäre es besser die Hupe über ein relai zu betätigen ? Es wird eine von Hella 113dB. Bitte Danke für Eure Hilfe Lg.Rupert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetti Geschrieben 1. Februar 2023 Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 vor 4 Stunden hat Rupert M. folgendes von sich gegeben: Hallo liebe Gemeinde, hätte da einige Kabel zum belegen. Wo wirds verbaut : 50 Special derzeit ohne Blinker, ohne Batterie, ohne Zündschloss, ohne seitenfach, ohne Kontrollanzeigen und was ist/wird/möchte ich verbauen Vape 12 Volt DC Road, Sip Tacho 2.0 eckig, Lichtschalter Grabor 12Volt Conversion mit hupe schließer , blinker, abblendlicht - fernlicht , killoff knopf, bilux birne 35/35 Watt, hupe dc, Universal Zündschloss mit 3 Stellungen : Stellung 0 - alles aus, Schlüssel abzieh bar. Stellung 1 - motor aus ,licht, blinker, hupe, bremslicht funktioniert, Schlüssel steckt. Stellung 2 - motor ein , licht, blinker, hupe, bremslicht funktioniert, Schlüssel steckt. Batterie mit Sicherung 10A, Blinkerrelai led 2 pin mo.flash 4 Blinker mit je 3 Watt led mo.blaze pin, Kabelbaum BGM 12 Volt AC conversion teilweise schon auf DC umgebaut mit dazugehörigen Lichtschalter. Was wurde schon gemacht ? An der ZGP von Lötpunkt mit weißem kabel, ein orang/braunes kabel angelötet, als Tacho drehzahlsignal für die black box 1. Von der ZGP Blau+Schwarz masse frei zum DC Regler schwarz + schwarz. Vom DC Regler braun + Reglergehäuse + massepunkt am Regler auf den Rahmen. Was gehört noch gemacht : wenn es möglich ist ! vom DC Regler rot über Zündschloss dann zur Batterie ! Ansonsten einen schalter zwischen den DC Regler rot und Batterie. von der Batterie mit Sicherung 10A rot zum Zündschloss dann rot zum Lichtschalter weiter zu licht, blinker, hupe, kill off knopf. Kill off grün vom motor auf Zündschloss mit schwarz masse geschaltet. Killoff am Schalter soll aktiv bleiben. Welches Zündschloss brauche ich ? Eins welches mind. 2-Anschlüsse hat. 1.Für den Kill, der in Stellung 1 und 2 auf Masse Schaltet. Dort das Kabel vom Killknopf drauf legen. 2.Für das Schalten der Verbraucher zur Batterie. Entweder wird dort auch auf Masse geschaltet und damit steuerst du ein Relais, welches die Batterie zu den Verbauchern schaltet. Oder du schaltest die Batterie direkt über das Zündschloss an die Verbraucher. So soll das Zündschloss schalten in Stellung 2 und 3. In Stellung 1 muss entweder die Batterie zu den Verbrauchern durch das Zündschloss getrennt werden oder das Relais nicht angesteuert werden. Kann ich über das Zündschloss auch die Batterie vom Regler trennen ? Ja Wäre es besser die Hupe über ein relai zu betätigen ? Es wird eine von Hella 113dB. Sollte auch so klappen. Bitte Danke für Eure Hilfe Lg.Rupert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rupert M. Geschrieben 1. Februar 2023 Teilen Geschrieben 1. Februar 2023 Dankeschön, also würde ein px alt mit Batterie-Zündschloss auch funktionieren; oder gibt es was besseres ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hetti Geschrieben 2. Februar 2023 Teilen Geschrieben 2. Februar 2023 Ja, wenn die Px-Alt ne Standlichtfunktion hatte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigbug Geschrieben 13. Februar 2023 Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 Am 1.9.2021 um 15:58 hat Scarface55 folgendes von sich gegeben: Habs gelöst :) jetzt geht alles wie es soll und eine zusätzliche Sicherung für AC hab ich auch noch mit eingebaut Was war's? Ich habe ein ähnliches Problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scarface55 Geschrieben 13. Februar 2023 Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 19 minutes ago, bigbug said: Was war's? Ich habe ein ähnliches Problem. Problem war, dass ich nur einen DC Gleichrichter verbaut hatte, aber Licht ja mit AC läuft. Also zwei Stromkreise gemacht, wie original eben auch. DC für Batterie Ladung und somit versorgung von hupe, Blinker Bremslicht AC für Licht. Hab leider den Schaltplan verlegt.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigbug Geschrieben 13. Februar 2023 Teilen Geschrieben 13. Februar 2023 vor 34 Minuten hat Scarface55 folgendes von sich gegeben: Problem war, dass ich nur einen DC Gleichrichter verbaut hatte, aber Licht ja mit AC läuft. Also zwei Stromkreise gemacht, wie original eben auch. DC für Batterie Ladung und somit versorgung von hupe, Blinker Bremslicht AC für Licht. Hab leider den Schaltplan verlegt.. Vielen Dank! Damit kann ich schon arbeiten! Viele Grüße, Thomas 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-Nepomuk- Geschrieben 20. Juli 2023 Teilen Geschrieben 20. Juli 2023 Am 22.6.2020 um 17:18 schrieb kandyrandy: (...) Meine Rahmenbedingungen sind nicht 100% wie oben im Topic: Lusso Elestart umgebaut auf Vape DC in Verbindung mit SIP Tacho, LED Scheinwerfer und orginal Blinker. (...) Hallo kandyrandy Hast Du für Deinen Umbau zufällig einen Schaltplan angefertigt den Du teilen würdest? Ich hatte im "Nur mal schnell" Topic vor ein paar Tagen schon kurz die Einschätzung zur Machbarkeit des DC Umbau bei Lusso Elestart abgefragt. Stelle nur gerade fest, dass ich da doch noch nicht so sattelfest bin und mich doch weiter in das Thema einarbeiten muss (So bin ich nun auch hier gelandet) Von daher wäre es top wenn ich da auf Deine Erfahrung zurückgreifen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kandyrandy Geschrieben 21. Juli 2023 Teilen Geschrieben 21. Juli 2023 (bearbeitet) Schaltplan hab ich leider keinen. Aber es gibt glaube ich ein Topic in dem ein DC-Umbau in ne Lusso beschrieben ist! Gruß Andi Also quasi hier auf der ersten Seite?! Bearbeitet 21. Juli 2023 von kandyrandy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kandyrandy Geschrieben 21. Juli 2023 Teilen Geschrieben 21. Juli 2023 So aus dem Stegreif, was ich damals verbaut habe: -Ein Relais(bei mir gleich mit Sicherung), welches Massegeschaltet vom Zündschloss die Batterie von Verbrauchern und Regler trennt -alle Verbraucher und Regler an einen Verteiler (evtl Wagoklemme) -zusätzliches massefreies Kabel von Zgp zum Regler anstelle des Schwarzen - Blinkrelais passend zu DC und den von dir verbauten Blinkern -Blinkkontrolleuchte ist je nach Hardware noch ein Problem (zur Not einfach weglassen) Für Details müsste ich mal schauen was ich damals notiert habe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
-Nepomuk- Geschrieben 21. Juli 2023 Teilen Geschrieben 21. Juli 2023 vor 6 Stunden schrieb kandyrandy: So aus dem Stegreif, was ich damals verbaut habe: -Ein Relais(bei mir gleich mit Sicherung), welches Massegeschaltet vom Zündschloss die Batterie von Verbrauchern und Regler trennt -alle Verbraucher und Regler an einen Verteiler (evtl Wagoklemme) -zusätzliches massefreies Kabel von Zgp zum Regler anstelle des Schwarzen - Blinkrelais passend zu DC und den von dir verbauten Blinkern -Blinkkontrolleuchte ist je nach Hardware noch ein Problem (zur Not einfach weglassen) Für Details müsste ich mal schauen was ich damals notiert habe Alles klar. Ich hangel mich da langsam nach vorne. Möchte gerne sämtliche Verbraucher inkl. Hupe auf DC über den Regler laufen lassen Parallel dazu dann die Batterie inkl. Elestart Da kommt für mich die Frage auf ob es nun sinnvoll ist den Lusso Elestart Kabelbaum zu nehmen oder den normalen Lusso und den Elestartteil separat aufzubauen. Will mir ungerne Arbeit machen die nicht nötig ist, unsauber oder eben den neuen Kabelbaum so zerstört das es mehr Sinn ergibt einen neuen aufzubauen... Aber gut, Schritt für Schritt in meinen Fall bin ja nicht der "Bosch Dienst" (zumindest noch nicht) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 31. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2023 Am 24.5.2020 um 08:59 schrieb Mike: So, hier also der umgestrickte Kabelbaum inkl. Lastrelais, OHNE Anlasser, fully DC massefrei. Regler bei "Zündung aus" von Batterie getrennt um Leersaugen bei langer Standzeit zu verhindern. Version mit Lastrelais für weitere Verbraucher, zB Lambda. Das Lastrelais entlastet den Schaltkontakt für die Batterie im Zündschloss. Geht natürlich nicht unendlich wegen den vorhandenen Kabelquerschnitten. Sollte so passen, Fehler bitte melden. Danke @Mike ! will auch rechtzeitig vor der Saison die Karre für längere Unternehmungen fit machen und erneuern. "darf" man abweichend das Lastrelais hinten hin packen ? bzw. meinst vorne wär besser ? unter der Kaskade ist bei mir schon recht eng.... will den Schute K0158 umstricken für fully DC mit Navi, Batterie, usb usw und in der Lusso betreiben. Der hat auch Bremslicht vorne, was mir gefällt. (Der SIP Premium setzt ja auf Zündschloss hinten scheinbar...) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mike Geschrieben 31. Dezember 2023 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2023 Wo das Relais sitzt, ist egal. Die Verkabelung muss halt dann entsprechend angepasst werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
500 Miles Geschrieben 31. Dezember 2023 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2023 (bearbeitet) @Mike keine likes mehr. Danke ! was mir jetzt passiert ist, ist dass die Batterie so leer war, dass das Relais nicht mehr aktiviert wurd. und die batterie ist dann auch entkoppelt geblieben. Das ist wohl nicht optimal verdrahtet gewesen....aber wird ja jetzt alles besser. Bearbeitet 31. Dezember 2023 von 500 Miles Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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