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PX Zündung einstellen nach Komplettüberholung


S_miley

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

in den letzten Monaten habe ich den Motor meiner PX 150E komplett üherholt, incl. neue Kurbelwelle und Kolben, den Pickup der Zündplatte habe ich auch erneuert.

Nun bin ich gerade am Verzweifeln, beim Einstellen der Zündung.

Habe den ZZP mit Kolbenstopper per Überschalgsmessung und Maßband ermittelt, ebenso die gewünschten 21° vor OT.

Zum Abblitzen habe ich die ZGP erstmal so eingebaut, wie sie vor der Motorrevision drin war.

Beim Abblitzen ergibt sich dann folgendes Bild:

210722942_20200518_1156201.thumb.jpg.8de2b7260473c249b2a368e2e1cd8899.jpg

Hat jemand von euch da ne Erklärung dafür?

Ich kann die ZGP garnicht soweit drehen, dass ich die angepeilten 21° vor OT erreiche, selbst wenn ich die Langlöcher weiter aufbohre.

 

Grüße,

Marco

Bearbeitet von S_miley
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vor 7 Minuten hat kneitinger folgendes von sich gegeben:

Wenn du das alte Bild gesehen hättest.....da war ot und 21 Grad vertauscht..

ist doch immer noch falsch... 

So rum...

Markierung OT auf Gehäuse und Polrad.

Dann 21° VOR OT abmessen udn auf Gefäuse markieren.

Dann blitzen und Markierung Polrad und Gehäuse (21°) müssen fluchten. Sonst Zündgrundplatte entsprechend gegen oder mit Uhrzeiger drehen...

1097815694_20200518_1156201.jpg.027b1e1ab856e236140a153026f866b8.thumb.jpg.7cf4332a42e7187daf2c5a612ae7f93a.jpg

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vor 7 Minuten hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Markierung OT auf Gehäuse und Polrad.

Dann 21° VOR OT abmessen udn auf Gefäuse markieren.

Die abgemessenen 21° v.OT können genau so gut auf dem LüRa markiert werden - wie hier geschen und abgebildet.

Hast Du den Draht-Zeiger, der jetzt auf ca. 42° v.OT zeigt,  übersehen?

 

Ich vemute, der OT ist nocht korrekt ermittelt / markiert worden.

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vor 22 Minuten hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Die abgemessenen 21° v.OT können genau so gut auf dem LüRa markiert werden - wie hier geschen und abgebildet.

Hast Du den Draht-Zeiger, der jetzt auf ca. 42° v.OT zeigt,  übersehen?

 

Ich vemute, der OT ist nocht korrekt ermittelt / markiert worden.

Nee, :-D den Draht habe ich tatsächlich nicht gesehen...:sigh:

dann wird es wohl so sein, dass der OT nicht korrekt ist.

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vor 20 Minuten hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

Nee, :-D den Draht habe ich tatsächlich nicht gesehen...:sigh:

dann wird es wohl so sein, dass der OT nicht korrekt ist.

Hmm, was kann man da schon falsch machen, Kolbestopper rein, Draht am Gehäuse anbringen, Polrad nach rechts drehen, markieren, nach links drehen, markieren, die kleine Strecke zwischen den Markierungen halbieren... OT, fertig.

Und 21° vor OT liegt dann rechts von OT auf dem Polrad, denn das dreht ja rechts rum. Ich Frage mich nur, warum bei dem Setup der Zeiger beim Abblitzen so weit weg ist.

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vor 10 Minuten hat S_miley folgendes von sich gegeben:

Kolbestopper rein, Draht am Gehäuse anbringen, Polrad nach rechts drehen, markieren, nach links drehen, markieren, die kleine Strecke zwischen den Markierungen halbieren... OT, fertig.

Und 21° vor OT liegt dann rechts von OT auf dem Polrad, denn das dreht ja rechts rum.

korrekt. :thumbsup:

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vor 3 Minuten hat S_miley folgendes von sich gegeben:

Hmm, was kann man da schon falsch machen, Kolbestopper rein, Draht am Gehäuse anbringen, Polrad nach rechts drehen, markieren, nach links drehen, markieren, die kleine Strecke zwischen den Markierungen halbieren... OT, fertig.

Und 21° vor OT liegt dann rechts von OT auf dem Polrad, denn das dreht ja rechts rum. Ich Frage mich nur, warum bei dem Setup der Zeiger beim Abblitzen so weit weg ist.

 

eine Lüfterradschaufel markieren.

Polrad gegen den Uhrzeigersinn bis Anschlag drehen => erste Markierung am Gehäuse

Polrad mit dem Uhrzeigersinn bis Anschlag drehen => zweite Markierung am Gehäuse

In der MItte ist OT => dort kommt der Draht hin! (markierungen 1+2 gehäuse können weg)

links vom Draht/gegen den Uhrzeigersinn ist vOT. Dort die 21° abmessen und am Gehäuse markieren. 

Markierung Lüfterradschaufel und der Draht sollen fluchten.

 

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vor 2 Minuten hat ric1204 folgendes von sich gegeben:

dann komme ich nicht durcheinander...

Hier geht's doch nicht um Dich, sondern um den Topic-Eröffner und den bringst Du nur durcheinander, wenn Du immer wieder Deine Methode hier einbringst. :satisfied:

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Gern nocheinmal ...
Es ist egal, ob die Markierungen auf dem Gehäuse oder dem LüRa gemacht werden. :whistling:

Nein, ist es nicht!

Manche sind nämlich schlichtweg zu doof dafür, wenn die Markierungen auf der „falschen“ Seite sind - und dann kommt genau das Ergebnis von oben dabei raus...

(Ich zum Beispiel. Ich bin einfach zu blöd dafür...)
;-)

Jan


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vor 2 Minuten hat freerider13 folgendes von sich gegeben:

Nein, ist es nicht!

(Ich zum Beispiel. Ich bin einfach zu blöd dafür...)
;-)
 

Subjektiv (aus Deiner Sicht und mit Deiner Einschränkung) betrachtet hast Du natürlich Recht. ;-)

 

Objektiv und generell betrachtet bleibt es jedoch egal. :-P

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vor 18 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Gern nocheinmal ...

Es ist egal, ob die Markierungen auf dem Gehäuse oder dem LüRa gemacht werden. :whistling:


Yep. Man muss sich halt nur entscheiden. Hab’s mal versucht zu zeichnen.

 

 

91415521-31C8-4195-9FF5-9F93D2AE4315.jpeg

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vor 14 Stunden hat S_miley folgendes von sich gegeben:

...gehen wir mal davon aus, die OT Bestimmung ist richtig, jemand ne Idee warum ich so weit davon entfernt bin?

 

mal genug Gelaber welche Methode nun toller ist, geht ja nun beides, ist ja geklärt.

 

Hast Du noch ne andere Zündung zum testen? Nicht das an der verbauten jetzt irgendwas doof ist.....der Teufel ist ja ein Eichhörnchen...kennt man ja

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vor 11 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

 

mal genug Gelaber welche Methode nun toller ist, geht ja nun beides, ist ja geklärt.

 

Hast Du noch ne andere Zündung zum testen? Nicht das an der verbauten jetzt irgendwas doof ist.....der Teufel ist ja ein Eichhörnchen...kennt man ja

Nee hab leider keine zweite Zündung zum testen. 

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Am 18.5.2020 um 14:02 hat S_miley folgendes von sich gegeben:

Und 21° vor OT liegt dann rechts von OT auf dem Polrad,

 

vor 3 Stunden hat S_miley folgendes von sich gegeben:

welche Methode nun toller ist,


Ich hatte es nur so „ausführlich“ gemacht, weil ich immer noch den Eindruck hab, hier wurden Markierungen ver-/gemischt. (21° vor OT und OT auf Polrad). (Wenn die 21°-Markierung der OT wäre, käme es ja in etwa hin). Meine ersten Blitzversuche haben mich auch erstaunt! :-D

Ansonsten: Der Pickup ist doch getauscht worden, kann man da was falsch machen?

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vor 3 Stunden hat klausio folgendes von sich gegeben:

@S_miley Fehler gefunden?

Ich vermute den Fehler beim neuen Lüfterrad und zwar ist die Nut um einige Grad verdreht zum Vorgänger, somit ist der Magnet für den Pickup an einer anderen Stelle. Ich hab die beiden Polräder mal nebeneinander gelegt und die ungefähre Position der Pickupmagnete gekennzeichnet.

20200520_174017.jpg

Die Zündgrundplatte muss darum noch weiter rechts gedreht werden, um die 21° vor OT zu erreichen, was die Langlöcher aber nicht hergeben.

Bearbeitet von S_miley
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    • Genau dieses Problem wird mit der Drehmomentstütze, welche wie ein Parallelogramm ausgeführt ist, behoben. Wird auch "Anti-Dive" genannt, ist simple Mechanik. Die Größe der Bremsscheibe hat keinen Einfluss. Bei den PX Gabeln wird das Antidive über das Paralellogramm des Federbeines gebildet.  
    • Das heißt, ich brauche mich jetzt hier nicht für den 50er Motor bewerben?
    • 1 Jahr später...was hat sich getan? Also erst mal bin ich seit 2023 nicht mehr beim Mofarennen mitgefahren. Ist mir zu viel Beschiss der nicht auf den Tisch kommt und dafür das ganze Jahr am Schrauben und dann 2x45min. auf der Ministrecke fahren? Nein, dafür ist mir die Zeit zuschade. Aber ich habe viel über das Moped gelernt. Und es geht weiter, da ich eine Rennserie gefunden habe, die vom Reglement her echt gut ist und auch kontrolliert wird..3x größerer Strecken...mehrere Rennen im Jahr.   Da mein Rennmotor etwas probleme gemacht hat, habe ich den Zylinder gezogen. Alles soweit ok, aber ich vermute einen "Kurzschluss" der Kolbenbohrungen für die boostports beim OT in den Ansaugkanal.Bei einem Schlitzer nicht gut...bei einem Membraner egal...der Kolben ist bei beiden Zylindern gleich!   Also neuen Kolben ohne Bohrungen bestellt und die 2 Bohrungen etwas höher gesetzt. Somit kann ich den Zylinder auch etwas höher setzen und andere Steuerzeiten testen.   Nächstes Problem war die Zündung. 80mm Durchmesser, da gibt es nicht wirklich was (ausser HPI). Oder selbst ne Grundplatte machen.... Aber im Reglement heist es "Serienzündung", also mit Unterbrecher! Da meine Zündung eine innenliegende Zündspule hat kommt das Problem des Wärmeeintrages dazu. Luftlöcher in den Deckel wollte ich im Geländeeinsatz jetzt erst mal nicht machen und Gebläse hat der Motor nicht. Die Zündspule wurde mir 2022 zum Verhängniss. Der Motor hatte im Schlamm zu viel zu arbeiten müssen und ist so heiß gelaufen, dass das Automatik-Getriebeöl in Rauch aufgegangen ist. Das hat die Serien-Bosch-Zündspule nicht lustig gefunden und quitierte den Dienst. Im kalten Zustand wieder mit Funktion(aber wie lange?). Ein china Böller hat nur 2h gehalten(liegt an der billiegern Wicklung !). Also was tun? Ich habe einen Speziallisten in Österreich ausfindig gemacht, der mir eine Lichtspule zur Erregerspule umgebaut hat und jetzt kann die eigentliche Zündspule ausserhalb angebaut werden (ähnlich der V50) und bekommt jetzt kaum Wärme ab und der Erregerspule macht es nicht wirklich was aus (wie den Lichtspulen). So die Theorie und die Praxis folgt noch.   Eine weitere Kreidler wartet auf die Straßenzulassung, aber ist eine Florett 80. Denke das passt hier nicht rein...   Gruß Tom Ein weiteres Problem sind die neuen Unterbrecher. Diese funktionieren schon gut , auch Ü10K Umdrehungen, aber Hitze findet die Kunstofflagerung des Unterbrecherarms nicht gut. Die alten hatten eine Pertinax Büchse und die haben gehalten... Da muss ich mir was einfallen lassen....                  
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