Zum Inhalt springen

Smartcarb in PK auf Drehschieber?


Empfohlene Beiträge

Hi, da ich keinen Bock mehr habe 1000fach den Tank aus- und einzubauen und der scheiß Filzring auch nervt, überlege ich mir einen Smartcarb zu gönnen. 
Ich habe aktuell einen 121ccm Parmakit mit einen 19.19 SHB ganz normal gesteckt auf Drehschieber. Am liebsten würde ich jetzt nur einen einen 25er SC mit passenden Ansaugstutzen draufstecken und los geht’s. Ich bin mir jetzt aber unsicher ob das so funktioniert. Sip sagt man müsse einen 35er Membranstutzen nehmen und auf Drehschieber bei der Größe wird das nix. 
hat hier jemand Erfahrung und oder kann Tipps geben? Mal abgesehen von den hohen Anschaffungskosten, ist das Sinnvoll? Kann das funktionieren?

 

vielen Dank. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten hat nasobem folgendes von sich gegeben:

Welche PK? Oder besser: welche Drehschiebergröße?

Z. B. macht auf dem kleinen Drehschieber mehr als der 19er Vergaser keinen Sinn.

Das soll ein PK125 NOS Gehäuse sein - ohne Nummer. Ob das ein großer oder kleiner Drehschieber ist kann ich nicht sagen. Mir geht’s auch nicht um mehr Leistung. Ich möchte mir eigentlich nur das abstimmen sparen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden hat Elias folgendes von sich gegeben:

Den Smartcarb musst du doch auch mit Klicks einstellen? Wo is da der Unterschied zu 5 mal Düsen wechseln?

Der SC muss dafür aber nicht ausgebaut werden. Und wenn ich den jetzt bei 5° einstelle, läuft er im Sommer bei 35° immer noch. 

Bearbeitet von Vesbro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

also mehr als die Hauptdüse musst ich an den SHB dingern noch nie tauschen. Dazu noch bissle an der Leerlaufgemischschraube gefummelt und fertig.

Das bekomm sogar ich hin. Einfacher geht echt nicht.

Viel mehr ist da ja auch nicht dran. Darum gehts ja aber nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie du schon selbst erwähnt hast kann der kleine Drehschieber den Vergaser gar nicht verarbeiten.....einfach mal die Fläche des Querschnitts überschlagen und das erklärt sich von selbst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Und wie du schon selbst erwähnt hast kann der kleine Drehschieber den Vergaser gar nicht verarbeiten.....einfach mal die Fläche des Querschnitts überschlagen und das erklärt sich von selbst.

das ist, abgesehen vom nasobem, der 1. konstruktive Kommentar. Wenn der Drehschieber das nicht verarbeiten kann ist das natürlich Sinnlos.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten hat Elias folgendes von sich gegeben:

Bau ihn doch einfach mal ein und berichte wie er läuft. Dann hättest du auchn sinnvollen Beitrag geleistet. :-D:cheers:

ich denke so werde ich das machen

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Mediakreck folgendes von sich gegeben:

Wenn es dir das wert ist - mach doch. 

 

Aber man sollte halt schon bedenken, dass man um den Kaufpreis z.B. einen M1L-60 + Vergaser bekommt ;-)

 

das bezweifel ich, zumal mal dann auch eine andere Welle und ggf Auspuff braucht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Vesbro folgendes von sich gegeben:

Hi, da ich keinen Bock mehr habe 1000fach den Tank aus- und einzubauen und der scheiß Filzring auch nervt, überlege ich mir einen Smartcarb zu gönnen. 
Ich habe aktuell einen 121ccm Parmakit mit einen 19.19 SHB ganz normal gesteckt auf Drehschieber. Am liebsten würde ich jetzt nur einen einen 25er SC mit passenden Ansaugstutzen draufstecken und los geht’s. Ich bin mir jetzt aber unsicher ob das so funktioniert. Sip sagt man müsse einen 35er Membranstutzen nehmen und auf Drehschieber bei der Größe wird das nix. 
hat hier jemand Erfahrung und oder kann Tipps geben? Mal abgesehen von den hohen Anschaffungskosten, ist das Sinnvoll? Kann das funktionieren?

 

vielen Dank. 

 

Weil ich öfter Probleme mit gerissenen Ansaugstutzen hatte bei dem Shb 19 und auch die Klemmung immer wieder mal Probleme machte mit Nebenluft, bin ich auf diesen ASS umgestiegen. Dazu den passenden 24er PHBL und schon hat man etwas, was auch langfristig ohne Probleme läuft.

Einmal einstellen und vergessen!

Positiver Nebeneffekt. Die HD kann ich mit einem abgeschnittenen 12er Maul lösen ohne den Vergaser lösen zu müssen.

Der Vergaser hätte auf meinem Setup nicht sein müssen, es ging eigentlich nur um den ASS.

Und bei dem Polini ASS wollte ich kein Gummi sonder eine starre Direktverbindung.

Deshalb diese Wahl.

https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/21500020/Ansaugstutzen+POLINI+fur+PHBL.aspx?_country=DE4B2F82-D7AF-4AFD-BDE2-C726EF770AEF&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=21500020&dfw_tracker=40504-21500020&gclid=CjwKCAjwvZv0BRA8EiwAD9T2VSXyDY0FDEIBvkM_sSOpfDy7TfxQPJ65t0R5M7oQMttytuk2J_uwKxoCutwQAvD_BwE

 

Warum sollte ein Smartcarb nicht funktionieren?

Unsinnig ist natürlich der Preis des Teils für dein Setup.

 

 

Der PHBL läuft übrigens das ganze Jahr mit der gleichen Bedüsung.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten hat frankfree folgendes von sich gegeben:

 

Weil ich öfter Probleme mit gerissenen Ansaugstutzen hatte bei dem Shb 19 und auch die Klemmung immer wieder mal Probleme machte mit Nebenluft, bin ich auf diesen ASS umgestiegen. Dazu den passenden 24er PHBL und schon hat man etwas, was auch langfristig ohne Probleme läuft.

Einmal einstellen und vergessen!

Positiver Nebeneffekt. Die HD kann ich mit einem abgeschnittenen 12er Maul lösen ohne den Vergaser lösen zu müssen.

Der Vergaser hätte auf meinem Setup nicht sein müssen, es ging eigentlich nur um den ASS.

Und bei dem Polini ASS wollte ich kein Gummi sonder eine starre Direktverbindung.

Deshalb diese Wahl.

https://www.sip-scootershop.com/DE/Products/21500020/Ansaugstutzen+POLINI+fur+PHBL.aspx?_country=DE4B2F82-D7AF-4AFD-BDE2-C726EF770AEF&gpc_origin=shopping&gpc_feed_alias=de&gpc_pid=21500020&dfw_tracker=40504-21500020&gclid=CjwKCAjwvZv0BRA8EiwAD9T2VSXyDY0FDEIBvkM_sSOpfDy7TfxQPJ65t0R5M7oQMttytuk2J_uwKxoCutwQAvD_BwE

 

Warum sollte ein Smartcarb nicht funktionieren?

Unsinnig ist natürlich der Preis des Teils für dein Setup.

 

 

Der PHBL läuft übrigens das ganze Jahr mit der gleichen Bedüsung.

 

 

 

 

danke, das ist doch mal ein Hinweis. Die Klemmung und der Filzring geht mir beim SHB auch auf die Nerven. Auf den Polini ASS müsste der SmartCarb doch mit einem entsprechenden Gummi auch drauf gehen oder nicht? der hat einen 35mm Anschluss.
Der Preis für den SC ist natürlich übertrieben, das ist klar. Aber wenn wir jetzt von Wirtschaftlichkeit anfangen stehen wir ja alle wieder am Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten hat frankfree folgendes von sich gegeben:

@Vesbro 

Der smarteste Vergaser ist immer nur so intelligent, wie derjenige, der ihn eingestellt hat.;-)

Zaubern kann so ein Teil auch nicht.

 

Hast du dir über die Bauhöhe mal Gedanken gemacht?

Evtl. musst du das Bodenblech dafür opfern.

 

 

ja, die Bauhöhe sollte passen. zur not das Bodenblech etwas eindengeln.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten hat sähkö folgendes von sich gegeben:

@Vesbro

Nich‘ lang schnacken, einfach machen:

SmartCarb kaufen, einen Ansaugstutzen nach Maß bei MR Parts anfertigen lassen, ggfs. einen passenden Ansauggummi mit Winkel bei diesem guten Herren nach Maß bestellen. Dann kann‘s hier weitergehen ;-).

 so werde ich das machen. zur Not geht der SCdann in die andere PK mit dem 135er Polini Evo ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Beim T5 gibt es teilweise andere No-Gos, als beim T6. Originale Schiebefenster hinten sind aber bei beiden scheiße. Beim T6 sind DSG, Allrad und elektrische Schiebetüren unauffällig, bei den letzten T6 gehen sogar die Biturbos. Es kommt drauf an, was du zahlen willst. Im September habe ich mich dumm und dämlich gesucht, da mein T6 geklaut wurde. Von der Versicherung habe ich 4k€ weniger bekommen, als ich 100kkm und 6 Jahre vorher bezahlt habe, dennoch habe ich nochmal 50 % drauf gelegt, um einrn gescheiten T6 zu bekommen, der unter 50kkm gelaufen hatte. Geworden ist es ein voll ausgestatteter Highline, mit allem Scheiß, den du als kritisch genannt hast, nur ohne Schiebefenster.   Nach zwei Urlaubsfahrten mit jeweils über 1000 km pro Strecke bin ich davon geheilt der Kohle hinterherzuweinen. Beispiel: die Kinder hören hinten mit ihren Tonieboxen ihre Geschichten, bei alten gut ausgestatteten T6 Freestyle (ein Califorbia Beach ohne Aufstelldach), konnten die Damen hinten ab 120 nichts mehr verstehen. Beim Highline gehts bei über 160 noch... Der Bus ist jeden Cent wert. In der Zwischenzeit habe ich zwei Angebote bekommen, die noch mal 10k€ über dem Lagen, was ich bezahlt habe, weil es einfach keine gescheiten Busse mehr gibt. Es ist völlig verrückt, gefühlt schraube ich Kilometer auf den Eimer und er wird mehr wert....
    • Macht Sinn. Wenn ich mir demnächst mal nicht sicher bin, bau ich auch erstmal so ein, dass es eigentlich falsch aussieht.   
    • Moin, Wenn aus der Zündgrundplatte bei einer Primavera 125 mit Blinken statt der 6 V nur 0,4 - 0,7 V (Standgas) rauskommen, das Licht komplett schwarz bleibt, woran kann das liegen? Kabelbaum hin?   Soweit ist alles original, es funktionieren die Blinker, die Hupe und komischerweise das Bremslicht (sehr dunkel). Masse-Problem habe ich soweit nicht. Vorne im Lenker kommt auf dem grünen Kabel fast keine Spannung mehr an (0,1 V). Was mich wundert ist, dass die Hupe echt gut funktioniert, wenn der Stromkreis da geöffnet wird. Sehr laut...   Der Motor läuft ganz normal, scheint wirklich nur die Speisespule des Boardstroms zu sein.   PS: was kosten die Zündgrundplatten bitte neu? Da ist ja eine VAPE günstiger!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information