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Das GROSSE Rally 175/180/200 -Topic


Empfohlene Beiträge

Zu Tacho:

hab vor Monaten mal begonnen Daten für ein VRD1-Register zu sammeln (VRD1 sind die 175er-Rally-Modelle für die Schweiz evtl. auch Schweden gewesen).

Bin zwar nicht weit gekommen, da VRD1 sehr dünn gesäät, aber ein Muster hab ich erkennen können:

bis ca. Mitte 72 weisse Tacho's, danach schwarze (Aber ohne Gewähr).

 

Mich würde auch wundern, wenn es ein Unterschied zischen dt. und allen andern 175/180-er Rally geben würde.

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  • 2 Wochen später...

Abdeckung für Generator? Ist das die Plastikabdeckung am Sicherungskästchen/Spannungsregler?

Gibt es irgendwo in den bekannten Rollerfahrerversandhäusern. Gleiches gilt für fast alle Gummiteile, wobei nicht immer alles passt. Ich musste z.B. das Gummi an der Fussbremse kürzen damit es passt.

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Welche Brems-/Kupplungshebel müssen an eine Rally mit Lenkerendenblinkern?

Meine jetzigen (=Repros) schlagen immer auf die Blinkergläser. Das fährt sich unschön und ist fürs Plastik halt dauerhaft nicht gesund.

Machen die originalen auch

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Welche Brems-/Kupplungshebel müssen an eine Rally mit Lenkerendenblinkern?

Meine jetzigen (=Repros) schlagen immer auf die Blinkergläser. Das fährt sich unschön und ist fürs Plastik halt dauerhaft nicht gesund.

Wenn Du den Bremshebel bis zum Blinkerglas durchziehen kannst, dann solltest du dringend mal die Bremse nachstellen. Das sollte nicht sein.

 

Und was den Kupplungshebel anbelangt, so schlug dieser bei mir noch nie ans Blinkerglas und wundert mich, dass das bei dir der Fall ist. Mit Einschränkung muss der Kupplungshebel nicht voll (bis zur Berührung des Blinkerglases) durchgezogen werden, damit die Kupplung trennt. Ich würde auch hier mal das Kupplungsspiel prüfen und so einstellen, dass die Kupplung frühzeitiger trennt und der Hebel nicht so einen weiten Weg machen muss.

 

Ich hatte Repro-Hebel und zwischenzeitlich originale Hebel verbaut und nie Probleme.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Bremshebel ist klar. Aber Kupplungshebel ziehe ich gelegentlich schon bis Anschlag. Wenn ich mal an einer kreuzung warte oder so.

Mein Vorbesitzer hatte jedenfalls hatte einen kurzen und einen langen Hebel montiert, daher dachte ich da gab es Spezielle...

Kupplungshebel ziehe ich i.d.R. soweit, bis die Kupplung trennt. Und wenn ich den Hebel bis zum Anschlag ziehe, dann doch aber so, dass der Hebel nicht voll gegen das Blinkerglas hämmert. Stell doch die Kupplung so ein, dass die Kupplung sauber trennt, ohne dass man den Hebel bis auf Vollkontakt mit den Blinkern durchziehen muss.

Na klar kann man unterschiedlichste Hebel am Roller montieren. Kurz, lang, mehr gebogen, weniger gebogen. Die Frage ist halt, ob man das an einer Rally haben/sehen will und vor allem, wie bei deinem Vorbsitzer, einen kurzen und einen langen Hebel. Das sieht, zumindest für meinen Geschmack, beschissen aus.

 

Haste mal ein Bild von deinen Griffen?

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Ich bräuchte mal hilfestellung zum thema V-Tronic als Femsaersatz.

 

ich hab mir das teil gegönnt, komm jedoch absolut mit dem anschluss nicht klar :wacko:

hat das von euch mal einer angeschlossen anner deutschen rally von 76 ( also mit Batterie und Zündschalter im Lenkkopf) ?!

 

ich bin mir echt komplett unsicher was da wohin gehört weil die klemmenschuhe die zur cdi gehören farblich z.b. andersrum sind als wie es im plan dargestellt wird.

ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^

 

zudem hab ich nicht mal nen genauen plan in welcher position die grundplatte und der spulenkranz sitzen müssen. (beim spulenkranz tippe ich mal so wie es im plan dargestellt ist ?! )

 

wenn das einer mal gemacht hat oder ne gute anleitung irgendwo gesehen hat, ich wäre dankbar für jeden Hinweis :thumbsup:

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Das wäre das einzige Bild vom Griff, das ich habe. Ist aber noch der original Hebel. Weiss jetzt nur nicht, ob das der Kurze war.

Die Rally steht derzeit 600 km von mir entfernt. Das ist wie im Kloster...

Hm, ich kann auf deinem Bild leider nicht genau erkennen, welche Form deine Hebel genau haben.

ich habe das Ganze eben mal bei meiner Rally und den verbauten Hebeln getestet. Selbst wenn ich Brems- oder Kupplungshebel voll durchziehe, berühren beide Hebel nie die Blinker, sondern an ihrer stärksten Krümmung die Griffe.

Ich würde glauben, dass du evtl. Nachbaugriffe mit einer weniger großen Krümmung hast.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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Selbst wenn ich Brems- oder Kupplungshebel voll durchziehe, berühren beide Hebel nie die Blinker, sondern an ihrer stärksten Krümmung die Griffe.

Ich würde glauben, dass du evtl. Nachbaugriffe mit einer weniger großen Krümmung hast.

Das macht nämlich Sinn. Scheiss Nachbauscheiss.

Hast nicht noch zufällig ein Parr rumliegen?

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Vielleicht habe ich dann tolle Nachbaugriffe, die selbst mit Anstrengung nicht die Blinker berühren?

Habe leider keine Griffe mehr rumliegen, aber ich bin sicher, die einschlägigen Online-Shops haben alle ein paar Griffe im Angebot, deren Krümmung so ausfällt, dass keine Blinkerberührung stattfindet.

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bei mir berührts ebenfalls.... oben auf dem Bild sind am gelben Teil fuffi Hebel montiert.. also kurz, geht gar nicht...

 

ori sollten ja die Griffe mit der Kugel sein welche ´nach vorne´ versetzt ist, ähnlich den alten deutschen fuffi Hebeln...die ´normalen´ PX Hebel knallen noch fester an... weil die Kugel mittig am Hebel sitzt und somit näher zum Blinker...

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Bin elektrisch eine Vollpfeife. Wo schließe ich bei meiner Rally200 das Kabel an, welches für die Tachobeleuchtung zuständig ist und aus dem Tacho raushängt? Rally ist ein Umbau auf PX-Zündung. Wo greife ich den Strom für die Tachobeleuchtung ab? Bitte so erklären, dass es ein Vollhorst verstehen und umsetzen kann.

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Bin elektrisch eine Vollpfeife. Wo schließe ich bei meiner Rally200 das Kabel an, welches für die Tachobeleuchtung zuständig ist und aus dem Tacho raushängt? Rally ist ein Umbau auf PX-Zündung. Wo greife ich den Strom für die Tachobeleuchtung ab? Bitte so erklären, dass es ein Vollhorst verstehen und umsetzen kann.

sollte ein Kabel sein, das sich einen Anschluss zusammen mit dem Rücklicht an Lichtschalter teilt. Bei meiner Sprint ist das das blaue, lt vespaservizio.de Schaltplan bei ner dt Rally 200 das gelbe Kabel.

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    • Ich bräuchte evtl. das Zündschloss komplett mit Schloss vom Sitz.  Ist bei mir gestern kaputt gegangen. Hatte beim rausziehen den Schliesszylinder am Schlüssel??  
    • Ja nur als relativ Unerfahrener sucht man vielleicht doch Internet nach Angaben. Da das Rad wohl wichtig für die Sicherheit ist wollte ich es halt genau wissen, nur hab mich dann halt komplett vertan. Dachte ist vielleicht wie beim Auto da sitzen die Schrauben ja auch Recht fest 😅 was soll's 
    • Hallo zusammen, ich habe das Lüftertad eben runter gemacht und die Grundplatte mal fotografiert.  sieht jemand hier im Forum, ob hier die normale Vespa Zündung passen würde. Wie gesagt, ich möchte gerne bei der Motorrevision eine Langhubkurbelwelle einbauen! Wäre für eine Rückantwort echt dankbar, bin mir nämlich gar nicht mehr sicher, ob das spanische Moped die richtige Restaurationsbasis ist?  Danke, Gruß Uwe  
    • PS: Die Wange der Welle sollte natürlich das VVF verdecken beim Testen!
    • Hallo! Das sieht wirklich grenzwertig aus. Steck mal die Kurbelwelle in die Große Motorhälfte und tröpfel Öl in den Ansaugstutzen Richtung VVF. Wenn es direkt durchlüuft, ist das Gehäuse hin, sonst kannst du es nochmal probieren. Aber die Motoren kriegt man ja auch für wenige Euro. Viel Erfolg!
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