Zum Inhalt springen

Spiegel unter dem Lenker


VT5

Empfohlene Beiträge

Hier mal eine relativ einfache Lösung einer unauffälligen Variante für den Spiegel unterm Lenker.

 

Es gibt von Rizoma alle erdenklichen Halterungen in Premiumqualität.

Die BS711B ist einfach von unten an der vorderen Öffung zu montieren.

Ich habe eine längere M8 Schraube und eine Distanzhülse vom Baumarkt genommen. Da die Einführung von unten etwas mehr "Tiefgang" hat und die Halterung nicht ganz ins untere Lenkradgehäuse reinpasst.

 

Nun lediglich für die eigentliche Spiegelmontage an die Halterung eine größere Unterlegscheibe (meine ist etwas zu groß) nehmen, und den Spiegel an die Halterung schrauben.

Das sitzt bombenfest, und man sieht genug, verstellbar in alle Richtungen.

 

Es passt eigentlich jeder Spiegel an die Halterung.

Ich habe mich für einen mit M8 Gewinde von Louis entschieden. Er ist halt schlicht, nicht so überstyled und verfügt über ein Gelenk.

Wichtig war mir die Form. Da die T5 über einen eckigen Scheinwerfer verfügt, sollte der Spiegel eine gewisse Wiedererkennung rüberbringen.

Bei einer PX hätte ich nen runden Spiegel genommen.

 

Gesamtkosten: 40,- EUR

 

IMG_2214.jpg

IMG_2215.jpg

IMG_2216.jpg

bs711b.jpeg

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Spiegel von Rizoma. Ich sehe damit wesentlich besser als mit den vibrierenden Spiegeln oben. Das gute ist eben (zumindest bei meiner Körpergröße -> 1,68...), dass man eben nicht an den Armen vorbei muss, sondern nur an den Hüften - der Blick ist also frei, weil man quasi unter den Armen durchschaut. Zudem vibrieren sie nicht so stark, weil der Spiegelarme kürzer sein können.

7D7A92B5-88A3-4229-A972-7083A424A54E.jpeg

 

 

Bearbeitet von Nudge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Was sagt eigentlich die Rennleitungen dazu?

 

HIer wäre wohl eher die Stylepolizei gefragt  :whistling:

 

Für mich so das hässlichste was man an Spiegeln da dran friemeln kann..... aber das muß ja Gott sein dank jeder für sich entscheiden....

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja....was soll da jetzt entscheidend sein? ich fahr an keiner meiner Karren nen Spiegel.... ich guck halt und dreh mich um.....

Hat noch nie jemanden interessiert, sollte das entscheidend jetzt auf die Rennleitung gemünzt sein....und selbst wenn, kost das nen 10er oder so.....

 

Sehen tue ich auf den Dingern eh wenig bis nix....da kann ich dann schneller die Rübe drehen wenn ich abbiegen will oder auf der Bahn überholen....

sollte man ja so oder so machen.....

 

Aber wie gesagt, kann ja jeder an seine Reuse dran schrauben was er will.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

Naja....was soll da jetzt entscheidend sein? ich fahr an keiner meiner Karren nen Spiegel.... ich guck halt und dreh mich um.....

Hat noch nie jemanden interessiert, sollte das entscheidend jetzt auf die Rennleitung gemünzt sein....und selbst wenn, kost das nen 10er oder so.....

 

Sehen tue ich auf den Dingern eh wenig bis nix....da kann ich dann schneller die Rübe drehen wenn ich abbiegen will oder auf der Bahn überholen....

sollte man ja so oder so machen.....

 

Aber wie gesagt, kann ja jeder an seine Reuse dran schrauben was er will.....


es gibt der Rennleitung halt erstmal keine oder weniger angriffsfläche...das ist zumindest meine Erfahrung wenn Kernelement wie Spiegel in passender Größe und Rückstrahler z.b. dran sind... 

 

ich persönlich Brauch weder Blinker noch Spiegel um sicher von a nach b zu kommen... aber soll ja auch andere geben :-D

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten hat nachbrenner folgendes von sich gegeben:

Ich hab mein Klemmspiegel im Handschuhfach.....

ist grad abgefallen....


das ist bei mir mal eben in einer Stilllegung geendet.... vor 20 Jahren :shit: weil der Herr in feinem Grün dann genauer gekuckt hat und der Auspuff  nicht eingetragen war 

 

 

Bearbeitet von px211
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen Spiegel finde ich auf Tour ja unverzichtbar: einfach damit man noch weiß ob noch Mitfahrer hinter einem sind

 

Dann Autobahn ist für mich ohne Spiegel zu anstrengend: bei 100-110kmh die Rübe voll über die Schulter drehen Nein Danke

 


Kann der TE bitte noch die Links zum Spiegel schicken? 
 

Von der Stylepolizei finde ich das bei T5&Lusso absolut ok!

Pre-PX Modelle: schwierig!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiegel sind ein schwieriges Thema :

Die, die gut aus sehen, lassen keine oder nur stark eingeschränkte Rücksicht zu. Die Anderen sehen kagge aus. Ich hab das so gelöst, ist aber ein Kompromiss aus allen Punkten :

 

IMG_20191006_145333.thumb.jpg.15c4b6fe23fc2cd106bda3b54f609a4c.jpg

 

Ich kann aber noch halbwegs nach hinten schauen, ist also kein reines Fake. Hat aber auch ein paar Anläufe gebraucht, der Halter ist Eigenbau in Gummi gelagert, Arm und Glas sind von Louis (von zwei verschiedenen Spiegeln...) 

Gruß, 

Humma 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.louis.de/artikel/shin-yo-spiegel-agila-fuer-links-oder-rechts/10028440?filter_article_number=10028440#reviews

https://www.rizoma.com/universal/mirrors/bs711/de

 

Es gehen aber alle erdenklichen Spiegel, bevorzugterweise natürlich mit einem Gelenk.

 

Und wie gesagt, ich habe eine länge Inbusschraube genommen und eine ca. 2cm Hülse um die Rizoma-Halterung am Lenkkopf von unten anzuschrauben.

Somit schließt die perfekt bündig ab mit dem unteren Gehäuse.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden hat px211 folgendes von sich gegeben:


das ist bei mir mal eben in einer Stilllegung geendet.... vor 20 Jahren :shit: weil der Herr in feinem Grün dann genauer gekuckt hat und der Auspuff  nicht eingetragen war 

 

 

Bei mir ist aller Schnick und Schnack eingetragen.......isch schwöre Herr Polizeimann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja zu `nem Spiegel gehört ja noch was mehr Juristerei als nur die Anbringung über oder unter dem Lenker. Eine kreisrunde Fläche von Ø78mm z.B.! Damit sind Eure gezeigten Varianten vielleicht Style mäßig ganz vorne aber dennoch so legal, wie der Spiegel im Handschuhfach! :whistling:

 

@VT5 das vierrädrige Gefährt auf dem ersten Bild gefällt:-D:cheers:

Bearbeitet von lokalpatriot
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat lokalpatriot folgendes von sich gegeben:

Naja zu `nem Spiegel gehört ja noch was mehr Juristerei als nur die Anbringung über oder unter dem Lenker. Eine kreisrunde Fläche von Ø78mm z.B.! Damit sind Eure gezeigten Varianten vielleicht Style mäßig ganz vorne aber dennoch so legal, wie der Spiegel im Handschuhfach! :whistling:

 

@VT5 das vierrädrige Gefährt auf dem ersten Bild gefällt:-D:cheers:

Meine Spiegel sind zugelassen.... (oben auf dem Bild die blaue PX)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser Artikel ist noch ganz interessant bezüglich Legalität von Spiegeln nach unten:

https://www.motorradonline.de/ratgeber/gesetzliche-bestimmungen-fuer-rueckspiegel-am-motorrad/

Mit einem Beinschildspiegel sind die 55 Grad vermutlich überschritten, so dass dieser von vornherein nicht zulässig ist - egal ob montiert, oder im Handschuhfach....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

skully Helm ?

so als workaround jetzt.

 

Mir is ja style von Tag zu Tag mehr wurrrst. ich fahr grad ohne und frag mich bei jedem überholen , ob nich grad wer hinter mir auch wollte und gleich von hinten anklopft.

Also bald wieder mit. egal ob über oder unter Lenker.

bis in die Eisdiele mit vnb geht natürlich je nach Methode ohne.

Aber jedes echte Fahren geht nur mit.

Überhol mal im Finstern und feuchten oder bei argen Böen.

Du willst da nicht immer mit Thermoklamotten den Kopf drehen...

 

Oder im Spiegel die Gruppe auf Vollständigkeit prüfen.

Hält die ori Acma an 6ter Stelle Schritt?

Sonne Acma ermittelt Steigungen ja genauer, als jede Wasserwaage....:-D

 

und früher:

leuchten bei den entgegengekommenen cops die Bremslichter gleichmässig hell auf? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information