Zum Inhalt springen

T5 Langhuber


Empfohlene Beiträge

I DID IT! *moonwalk* :-D ... ich ha die steuerzeiten gemessen!! ;-) endlich mal!

folgendes kam raus:

Vorauslass: 114° - 86° = 28°

Auslasszeit: 2 x (180°-86°) = 188°

Überströmzeit: 2 x (180°-114°) = 132°

Boostport: 2 x (180°-119°) = 122°

_______________________________________________

macht unterm Strich also 188/132 mit 28° VA :-D

was sagen jetz die Steuerzeitenfreaks dazu???? also ich meine eigentlich als laie, der jetz bissi im Bönsch und sonstiger Literatur gelesen hat "noch ganz annehmbar!" ... oder???? oder doch zu spitz?????

woher zur hölle kommt der akute leistungsmangel??? :-D:-D( vorallem eben untenrum ... heilige scheisse! :-D

liegt alles am auspuff??? :-D

der kopf sollte soweit i.o. sein ... 8mm ring mit 2° quetschwinkel ... quetschfläche so um die 40% :-D Quetschspalte derzeit bei 1mm ... sollte eigentlich passen!

was ich nu noch messen muss is die verdichtung ;-) das hab ich ja vergessen .... und jetz muss ich n roller dazu aufn kopf stellen ;-) ... mal sehn wer halten hilft ;-) .... nop???? wann kommst du mich mal wieder besucheeeeeeeen? :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuallererst liegen die Gäule in der Abstimmung versteckt, wenn der Motor rumrotzt kann er auch keine Leistung bringen.

Es gibt Motoren die bei guter Abstimmung 25PS drücken, bei schlechterer Abstimmung die aber immer noch auf der Straße sauber ausdreht kaum über 20PS kommen. Das heißt nicht dass da am Ende zwangsläufig 25PS stehen müssen (das können auch mehr/weniger sein), aber etwas ist da auf jeden Fall noch versteckt!

Steuerzeiten klingen echt nicht schlecht, aber ob das Zylinderlayout dazu passt kann ich mangels eigener Erfahrung leider schlecht sagen :-D

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jungens ... dann brauch ich mal euer mikunihändchen! :-D:-D ich bin da doch immer n angsthase und fahr meist zu fett rum ... ;-) ... ich komm ma zu euch rum gefahrn wenn ihr zeit und lust habt und dann gehn wir des mal zusammen an? vom gefül her bin ich halt auch auf der nadel irgendwie zu fett ... aber der clip hängt schon ganz oben :-D und nebendüse is ne 17,5 und ca 1 1/4 umdrehungen draussen ... noch magerer? *anxt* ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerzeiten klingen echt nicht schlecht, aber ob das Zylinderlayout dazu passt kann ich mangels eigener Erfahrung leider schlecht sagen :-D

karoo ... was meinst da nu genau mit "zylinderlayout" ? *dummfrag* oder anders gefragt ... wie find ich das jetz raus obs dazu passt oder nich? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... was meinst da nu genau mit "zylinderlayout" ? ...

Hab auch noch keinen T5 Malle in den Händen gehabt...

Wie sieht der den am Zyl.-Fuß aus?

Nach Katalogabbildungen hat da das Gemisch ja nicht sonderlich viel Fläche in die (Motorgehäuse-) Überströmer zu gelangen wie z.B bei nem 210er od. 166er.

Da ist ja quasi der gesamte Fuß offen (-> CVF2, das der T5 Malle ja nicht wirklich hat)

Bei den Steuerzeiten brauchts halt auch ordentlich Durchsatz...

Sollten so aber erstmal passen; vielleicht nen bisserl mehr VA.

Wie breit hast Du denn den Auslass? Sehnenmaß in[%]bitte.

Na und na klar Verdichtung mal bitte angeben (geom. u. effe.)

Gruss,

Alex.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ...

den auslass (ich habs nich gemessen) hab ich soweit ichs mir getraut habe aufgemacht schön trapezförmig und verrundet ... ich tippe jetz mal knapp unter 70% ... muss ich nochmal nachmessen ... und auch nur in der mitte um 0,7mm hochgezogen ... also im bogen ... weil mir jemand sagte das bringt bandbreite :-D und genau die such ich ja jetz unter anderem :-D

ansonsten hab ich hier nen nicht bearbeiteten Malle aufm schreibtisch, den ich mal eben fotografiert hab. mein zylinder sieht prinzipiell nicht anders aus ... weil es nich wirklich viel anzupassen gibt ... ehr zu "verschönern" ... das hab ich gemacht ... ich denke am boostport kann man nochmach rangehn ... das kommt dann beim nächsten motor öffnen ;-)

hier mal bilder

t5malle.JPG

t5malle2.JPG

t5malle3.jpg

zum VA .... wenn ich da noch mehr VA mach, dann hab ich wieder angst um meinen 4ten gang, den ich ja jetz mit dem 200er auspuff wieder prima gefunden hab! :-D ich denke 28° is auch soweit ok ... dreht ja auch schon eigentlich!

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstens klingen Steurzeiten etc. schon recht fein, das müßte schonmal hinhauen.

Wie das mit der Gasströmung etc. aussieht, dem Brennraumlayout, etc., kann ic so nicht beurteilen; hier könnte uns und dir aber mal einCheck des Kolbenbildes und des Brnnraums weiterhelfen.....

Wie sieht denn dein Auslaß aus, hast du da Ablagerungen irgendwo?

Welche Welle hast du verbaut? Ev. hast du zuwenig Vorkompression?

Brennraumlayout? Vorzündung? Verdichtung?

Bedenke vorallem: durch den Langhub verändert sich der Punkt nachhaltig, an dem - jetzt mal in mm v.OT - gezündet wird! Rechne dir mal aus, wieviel mm v.OT der Malossi bei Orig.Hub gezündet werden soll (16°vOT = ? mm v.OT), und dann rechne diese Distanz in °vOT mit der LHW um, und stelle mal darauf deine Zündung ein, vorausgesetzt du fährst den orig.T5 Kopf...., Quetschspalte etc. etwa analog....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu michael!

aaalso ... ich versuch mal deine fragen zu beantworten :-D

hier mal kolbenbilder und brennraum bilder ... so siehts da aus ... meiner meinung nach absolut prima ... etwas zu fett eben ... auslassseitig gibts im kopf ne leichte kruste hin hab ich gesehn ... die bilder sind nich GANZ aktuell ... seit den bildern bin ich ca 600km gefahren. der auslass is blitzeblank ... also keine kruste etc ... bissi "klebrig" von ölablagerungen ... aber nix festgebackenes!

Verbrennungsbild Kopf

Kolbenbild ... Auslass is rechts

Welle is die Worbelwelle mit 56,5 hub ... schami.

brenraumlayout 8mm ring (macht ca 40% quetschfläche) mit 2° neigung zum kolbendach (hab ich beim worbel so beauftragt ....nachgemessen hab ich aber nich :-D ... hab nur den kolben mal reingehoben und geschaut ... sah soweit gut aus. Brennraumvolumen liter ich bald mal noch aus ... das musste vor stockach alles zuschnell gehn ... da blieb keine zeit zum das alles auslitern ... dabei hab ich das mit der verdichtung ja auch verpasst :-D;-) und jetz mit eingebautem motor is das ja scheisse ;-) ... werd ich aber noch nachholen! ;-)

meine VZ is auf jetz 17° geblitzt. das mit deiner zündungstheorie und so muss ich mir jetz noch 17mal durchlesen ... dann hab ichs hoffentlich verstanden :plemplem: und rechne mal ;-):-D . Quetschspalte liegt bei sehr genau 1mm.

wie find ich jetz meine vorkompression raus? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das so früh am Morgen beurteilen kann...bin mir aber nicht wirklich sicher:

Volumen vom Kurbelhaus und allem "unter" dem Kolben in OT ins Verhältnis setzen zum Volumen das noch bleibt bis zu dem Punkt an dem Der Kolben die Fenster freigibt....ich denke zwischen den beiden Punkten wird "Vorverdichtet".

Bearbeitet von Der Papst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo ... müsste wohl so sein ... denk ich auch ... aber irgendwie weiger ich mich die bude jetz mit öl zu fluten :-D ... prinzipiell is ja da nix "wildes" dabei ... also der MRB is eben offen und schami und grosser einlass wie man auf den bildern auf seite eins sehn kann ... also ich geh jetz mal davor aus, dass des eigentlich auch ok sein sollte? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor du am gehäuse die vorverdichtung ermittelst würde ich eher mal den kopf auslitern und schauen was rauskommt bzw. reingeht.

eine verdichtung gut über 12:1 sollte schon sein bei deiner auslasszeit.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hat zufällig grad mal einer die steuerzeiten den serien 172er malles zur hand? auf orchinooolhub bitte :-D !

edit wollte noch folgendes mitteilen:

1. gestern is mir MAL WIEDER mein SIP gerissen :-D :puke: ;-):-D ... NEIN er war NICHT verspannt! ;-)

SIP_riss1.JPG

SIP_riss2.JPG

2. ich hab mal beim SIP abschrauben in den auslass fotografiert ;-)T5_blowby1.jpg

kein blowby! ;-) ... was heisst das eigentlich dann genau? :-D "kolben passt prima zum zylinder" ? oder "zu wenig verdichtet!" ? :-D

hier mal die ablagerungen im Auslass ... weil die doch der lucifer mal sehn wollte ... sind mittlerweile doch noch bissi mehr geworden ... aber nirgendwo kruste oder so ... sonder ehr klebrige ölablagerungen.

T5_auslass_ablagerung1.jpg

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar ... danke dir :-D ... weisst deinen VA auch zufällig?

was sagen die steuerzeiten 188/132 im vergleich 180/120 jetz über druck in der mitte aus? steuerzeitenprofis gefragt ... ich bin irgendwie noch nich ganz weit genug mit dem lernen :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Kolben her sieht es auch fein aus; Auslaß etwas fett, wie wenn zu fett bedüst bzw. zuwenig verdichtet, zu spät gezündet,...

Deine Steuerzeiten auf einem Kurzhubmotor bedeuten ein schmales Band im höheren rpm-Bereich, nicht mehr und nicht weniger!

Das sind nach Bell etwa korrespondieene Drehzahlen max. Leistungvon 10t rpm und mehr. Durch die langen Ansaugwege relativiert sich das etwas bei uns....

Ich fahre selber ja noch mehr Auslaß als du..., kenne also die Problematik, trotzdem ist das Band deutlich breiter. Hubraum alleine sollte das nicht ausmachen...

Daher, wie schon mal geschrieben, vergleiche mal wo jetzt bei deinem Hub die Zündung vor OT stattfindet, im Vergleich der empf. 16° bei Orig.Hub....

sprich; 16° bei Orig.Hub sind x mm v.OT, wieviel ° sind das bei deinem Hub dann, bzw. solltest du das mal einstellen. Verdichtest du deutlich höher, kannst su auch die Zündung noch ein wenig zurücknehmen..., scheint bei dir aber weit davon entfernt zu sein...

Was fährst du für eine Kerze? Hast du ev. schlechtes Licht, das auf ein entmagnetisiertes Polrad hindeuten könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke michael!

ja, also das mit der zündung muss ich mal noch machen. und die geo. verdichtung auch auslitern. ich denke tatsächlich, dass es wohl mitunter an der zündung liegt. mein licht is bombig, das polrad sollte prinzipiell top sein!

meine frage wegen der steuerzeiten war deswegen, weil ich kürzlich mal wieder nen orginalhub drehschieber malle gefahren bin, und es mir vorkam, als hätte der in der mitte mehr druck gehabt! aber vermutlihc liegt das alles bei mir irgendwie in der zündung und verdichtung und vergasereinstellung verborgen :-D .

ich lass morgen mal den scheiss SIP schweissen ... und dann geh ich mal an die zündung. übern winter werden dann verschönerungen am zylinder und gehäuse gemacht ... und nöächstes jahr hab ich 25PS *lach :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oli meint wohl, so schneller zu sein, am Dyno .... :-D

Hab mal kurz gerechnet: sofern du die gleiche Pleuellänge (105mm) fährst, macht der längere Hub nur .5° Zündungsverzug aus, das sollte es also nicht sein....

Verdichtung/Kopfvolumen mal ermitteln könnte Aufschluß geben.

Bei welcher Bedüsung bist du denn gerade?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

machen kurze haare aufm dyno nix? :-D

es ist ein 104er pleuel, michael!

kopfvolumen mach ich morgen glaub ich mal ... und wenn ich jemand find, der mir das mopped vorne hochhält ;-) ... dann evtl auch die geo verdichtung. :-D

bedüsung ist glaube ich gerade bei 240HD/50PJ/20ND/Nadel ganz mager ... aber er is derzeit vorallem im leerlauf einiges zu fett. muss ich mal nachjustieren wieder :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhh, Oli, vielleicht polieren deshalb schon einige von uns ihre Platte.... :-D

104 oder 105 wäre recht egal; vergiß mein obiges Argument, spielt viel zuwenig Rolle...!

Anhand deiner Bedüsung (war der Hintergrund, da ich sonst zuwenig T5 Erfahrung hab) versuche ich mal einen Vergleich zu ziehen: getunter 177er LHW-Pinasco mit PM-Evo brauchte diese Bedüsung, und war eher zu mager als zu fett...., trotz Nadel auf 2. (oder 3.?) Raste...!

Für mich konkretisiert sich daher der Verdacht, daß deine Verdichtung zu klein ist, Zündung nicht richtig geblitzt ist, oder dergleichen....

Das gehört jedenfalls einmal abgeklärt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

vor allem würde ich die mehr als besch***eidene SIP Anlage Beiseite stellen und sofern du die Möglichkeit hast, (nochmal?) einen RZ - Righthand versuchen. Alleine dadurch sollten nochmal 1-2 PS am HR mehr anliegen. Falls die Verdichtung zu niedrig, kann das auch nochmal gut 1-2 PS und einiges an Drehmoment ausmachen. Die 0,9er QK hat hier wenig zu sagen. Niedrige QK sind bei T5 eher die Regel.

Viele Grüße!

Marc

Bearbeitet von marc74
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information