Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kann das sein??

Hab aus meinem Specialblock einen ziemlich originalen ET3 Motor gemacht (bis auf Rennwelle, Membranstutzen und angepaßten Überströmern)

Dazu passend die originale ET3 Banane NEU mit origin. Stutzen (auch NEU!)

Motor läuft SUPER, Zug is gewaltig ABER:

Geräuschpegel übertrifft jeden Polini Auspuff! Alle Schrauben nochmal nachgezogen, nirgends is was undicht.....Kann doch nicht sein, daß die so laut is!

Geschrieben

Entweder doch am Auslass oder Übergang Krümmer/Banane undicht (muss deswegen ja nicht gleich raustriefen) oder Staurohr rausgefallen bzw. nicht vorhanden. Normalerweise ist die ET3- Banane nicht besonders laut. Oder Du fährst gerade ne Sito-Banane und weisst es nicht :-D

Geschrieben

Nana das Ding is originial mit DGM Nr., das Röhrl is auch noch drin- hab wirklich alle Schrauben fest angezogen, da kann nix durchgehn!

Naja, nochmal durchschaun- das is ein Zustand so! Bei Geschwimdigkeiten >70 gehts nur knapp am Gehörsturz vorbei :-D

Geschrieben

Da MUß ein Prallblech lose sein...kann sonst nicht sein. Ich bin bei meiner Banane :-D immer noch über die Lautstärke begeistert.

Fazit: Zurück zum Händler-> Garantie

ne andere muß her

Geschrieben
Da MUß ein Prallblech lose sein...kann sonst nicht sein. Ich bin bei meiner Banane  :-(   immer noch über die Lautstärke begeistert.

Fazit: Zurück zum Händler-> Garantie

ne andere muß her

hab bei meiner banane das röhrchen rausgenommen :wasntme: ...bringt zwar überhaupt nichts, klingt aber sehr fein und knackig :-(:-D

Geschrieben

fahre selbst die sito banane und kann nur sagen, sie ist echt laut!

bringt aber keine leistungszuwachs, also finger weg!

kennt jemand einen besseren auspuff, der leistung bringt und auch eingetragen wird?

greetz, gaggala

Geschrieben

karre anschmeißen und auspuff zuhalten. wenn sie dann gleich ausgeht isse dicht.

wenn er dicht und trotzdem zu laut ist, würde ich ihn auch umtauschen. wäre ja nicht der erste verarbeitungsfehler bei den italienischen qualitätsmoppeds :-(

servus! :-D

Geschrieben
verspannt festgeschraubt

Wie meinst? daß der unter Spannung steht? das wäre eine Möglichkeit- and er Schwinge isser schön fest, das paßt

banen kann man so richtig schön verspannt festschrauben, und dann bläst's am auslaß seitlich raus...

r

Geschrieben

kannst du mal die beste anschraubmethode posten, hab da nämlich auch kleine probleme mit. teilwese ist verdammt wenig platz überm reifen und/oder die verbindungsstelle ist nicht richtig dicht.

T-maZ

Geschrieben

so ein mist, hab mir letzte woche die et3-sito-banane gekauft und noch nicht montiert...

DACHTE DER AUSPUFF IST ANGENEHM LEISE und unauffällig !?! :-D

denke jetzt krieg ich ein problem mit 125er sitobanane und 50er zulassung :plemplem:

lg dr.pixelbite

Geschrieben

Nach meiner Erfahrung ist es am Besten, alle Schrauben erst mal nur anzusetzen. Mit alle meine ich wirklich alle (Schwinge, Verbindung Krümmer-Auspuff, Auslass), und dann langsam immer abwechselnd die am Verbindungsstück und die am Auslass anziehen, und ganz zum Schluss die an der Schwinge festschrauben.

Habe aber auch schon ein paar Mal erlebt, daß die Dinger so unter Spannung standen, daß man sie gar nicht dicht bekommt. Dann hilft nur noch Krümmer heiß machen und hinbiegen, oder Auspuffdichtmasse, die es in jedem Autozubehör für ein paar Euro gibt.

Ich sag nur: Italienische Fertigungstoleranzen :-D

Geschrieben

Das mit zuhalten is einen Versuch wert, hab ich ganz vergessen--> DANKE!

Sonst mach ich mal zum Vergleich den Polini drauf und schau/hör mir das mal an. Sonst vielleicht wirklich umtauschen

Wo ich den her hab? Von www.tret-roller.at Paolo monti. Netter Kerl

Gibts aber auch beim Kudlicka in Wien für ? 80,-

Geschrieben

habe gerade meinen neuen pk125er und die et3 banane montiert - geht echt super.

laut ist sie schon aber noch erträglich, jedoch ist die passgenauigkeit ein irrsinn!

musste den krümmer tausendmal anheizen, biegen, klopfen, drauftreten und vieles mehr, bis der endlich irgendwie passte...

:-D

@ myfish: da du ja auch ein wiener bist können wir ja mal schauen wer lauter ist :-(

nettes wochenende

dr.pixelbite

Geschrieben

Hallo Vespafreund :-D

Eigendlich ist die orginale et3 banane nicht laut ich habe sie auch drauf mit einen 133 polini und bin so durch den tüv gekommen.

endweder du hast sie falsch zusammen gebaut oder sie ist irgend wo undicht.kann aber auch sein das sie irgend wo an der karosse kommt. :-(

Geschrieben

Werd mir das morgen in der Werkstatt anschaun- hab heut keine Zeit mehr

Paßgenauigkeit is was andres, das stimmt- hab anfangs zwischen Krümmer und Zylinder bzw Krümmer und Banane je 3 Dichtungen tun müssen, damit ich annähernd an die Schwinge gekommen bin!

Jetzt nur mehr je eine. Werd mal das ganze Ding wieder abmachen und neu montieren, weil der Motor trotz Auspuff-mit-Fetzen-zuhalten nicht gleich ausgeht. Da pfeifts irgendwo raus! Obwohl ich alle Schrauben schon fest gezogen hab- mal schaun....

Aber DANKE an alle für die Antworten! :-D

@pixelbite: schau mal auf unsre homepage, wir ham öfters Stammtisch und jetzt auhc Ausfahrten+ Prüfstandtest. Jeder Vespisti is gerne gesehn!!

Geschrieben

Was nicht passt,wird passend gemacht!

Aber warum denn da wos weh tut ??

Wer den Krümmer anfasst,ist selber schuld!!!!!!!!!!!!!!!!

Also wers easy haben will geift sich ein schönen Stahlblech scneidet einen passenden Streifen Loch rein und fertig ist die neue Aufhängung für die Banane !

Das Problem an der Genauigkeit ist die Afhängung an der Schwinge!!

Also Banane fest an den Zylinder Hand drunterhalten und aus messen wo genau die Aufhängung ohne Spannung hin muß !

So dann viel Spaß mnit dem Sägen oder Schneiden eurer persöhnlichen Aufhängung!

Jöschi

Geschrieben

Zum Geräausch: Habe seit Jahren den orig. ET3 Auspuff drauf mit nem 133er Polini und 24er Gaser. Und jedes Mal freut sich der TÜV bzw. DEKRA-Mensch wie gut die Kiste noch läuft obwohl die schon so alt ist :wasntme: . Und der Klang ist sehr angenehm leise.

Geschrieben

hmn.....sehr oft auftretendes problem ist der falsche krümmer für die banane. wenn du eine original et3 banane hast, sollte die leise und passend sein!

allerdings habe ich auch schon montierte et3 oder sito bananen gesehen, die mit einem 50er krümmer montiert waren. da geht nur was mit viel biegen, und wird nie richtig dicht. der krümmer ist echt anders vom winkel.

aber wenn du einen et3 krümmer hast, zuerst einigermassen am zylinder fstschrauben, dann den et3 auspuff von unten dranhalten und schaun ob die schrauben vom topf an den krümmer passen, dann am krümmer festschrauben, und dann den topf. hatte weder mit sito noch mit et3 original jemals probleme. selbst der sito ist recht leise. kann nur die fette pk 125 dichtung vom ausslass auch für den topf empfehlen. am besten mit holts gungum alles einschmieren, auch die dichtung! dann wirds sehr leise. hab den original et3 in meiner pv eingetragen, ohne probleme!!

Doc

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hinterrad blockiert und Quietschen würde mich erstmal an das Lager der Hauptwelle denken lassen. Je nach Feuchtigkeit kann das schon ggf. anfangen zu rosten. Nach ein paar Metern Fahrt verteilt sich das Getriebeöl wieder im Motor und das Lager wird neu geschmiert.   Tip: egal welches Fahrzeug, sie alle mögen es gar nicht, wenn man sie so lange nicht beachtet. Standschäden können teuer werden, also lieber mal wenigstens alle 2 Monate ein paarmal um den Block fahren oder so. Oder anders gesagt: eine Tankfüllung alle halbe Jahr sollte schon drin sein, denn auch Sprit wird alt.
    • Super, Danke für deine Rückmeldung. Zwischen Sekunde 3 und 4 hört es sich so schleifend an. Ich hatte Videos von anderen Vespen gesehen, die beim anfahren nicht so ein Schleifgeräusch haben. Ist denn ein Quietschen nach einer längeren Standzeit (1-2 Jahre) normal? Das Quietschen hat sich nach 30-40meter Fahrt gelegt aber am Anfang war es extrem laut.   Aber wie du sagtest, ich hatte etwas nach vorne geschoben, paar mal Gänge hin und her geschaltet, dann lies Sie sich wieder schieben. Also das passt tatsächlich mit dem blockierten Hinterrad.    
    • Also ich sehe in dem Video keinen Fehler.   Aber nach der Beschreibung von dir und dem Sound nach : Ist das ganz normal.   Du hattest einen Gang drin: Rad blockiert. In Stand nach vorne und hinten schieben und dann den Leerlauf rein. Ich denke sie wurde nach der letzten Fahrt einfach im Gang abgewürgt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung