Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage

Featured Replies

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb StefanVespa:

... stellt sich mir die Frage, ob ich alle Kugellager wieder tauschen soll/muss

Nein, das ist nicht notwendig.

• Antworten 41Tsd
  • views 2,5Mio
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• hiro LRSC
    hiro LRSC

echt jetzt? ich soll dir ne stecknuss raussuchen? ist dein internet kaputt oder hast du keinen nusskasten? ein baumarkt ist auch nicht in der nähe? wir sind alle am arsch, MSS-Nivea-wir-sinken. was so

• @Servus_wie_gehts Wäre es machbar, dass hier möglichst auf Mundart verzichtet wird?   Wenn die Sachsen, Schwaben, Friesen, Kölner usw. alle damit anfangen, wird's irgendwann ziemlich unverst

• StefanVespa
    StefanVespa

Kaltmetall würde sich da anbieten. LG

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Am 12.6.2026 um 08:22 schrieb Habibi_Blocksberg:

Hat jemand ne Idee, für welchen Motor/2-Rad diese Zylinderhaube sein könnte?IMG_9358.jpegIMG_9359.jpeg

PX wurde von @Insomnia schon richtig beantwortet.

Präziser gesagt,ist es eine 200er Zylinderhaube.

Zum Vergleich 80-125-150er Haube:

IMG_20260619_050849277_MFNR.jpg

Die kleineren Zylinder haben einen runden Kopf.

Die 200er einen größeren,Ei-förmigen.

Die grössere 200er Haube ist zudem leicht an der glatten Außenseite/Übergang zum Lüfterblech zu erkennen.

Die kleine Haube hat dort diese Stufe. ;-)

IMG_20260619_050801945_MFNR.jpg

Geschrieben
Am 16.6.2026 um 22:26 schrieb StefanVespa:

Hello 😁

Ich muss bei meiner Vespa aufgrund vom Gangspringen nochmals den Motor spalten und jz stellt sich mir die Frage, ob ich alle Kugellager wieder tauschen soll/muss oder ob diese wieder verwendbar sind?

Bis jz ca 25 km gelaufen....also nicht viel.

Dichtungen sind klar und Simmeringe werde ich auch erneuern...und mir geht es auch nicht um die paar Euro sondern einfach auch darum, im Sinne der unnötigen Verschwendung nicht alles was halbwegs neu ist einfach zu tauschen. 😅

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten. 🍻😊🤝

LG Stefan

Falls die Simmerringe/Wedis bereits mit den Lagern schon erneuert wurden,und diese nicht durch Unachtsamkeit durch scharfe Kanten/Gewindegänge/Werkzeuge etc.,bei der erneuten Montage beschädigt wurden, müssen diese, ebensowenig wie die Lager,natürlich auch nicht getauscht werden!

Geschrieben

Meine Gelbe V50 mit 22PS hat in einigen Drehzahlbereichen ziemlich Vibration und die Züge im Tunnel unterhalb des Lenkers scharren wie sau. Gibt es da irgend einen Trick? Hilft es was, die Züge im Bereich der Fußbremse mit Kabelbindern zusammenzuzurren?

Bauschaum wäre bestimmt ne Option... aber nie wieder Züge wechseln... dontgetit

Bearbeitet von floschi

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb floschi:

Meine Gelbe V50 mit 22PS hat in einigen Drehzahlbereichen ziemlich Vibration und die Züge im Tunnel unterhalb des Lenkers scharren wie sau. Gibt es da irgend einen Trick? Hilft es was, die Züge im Bereich der Fußbremse mit Kabelbindern zusammenzuzurren?

Bauschaum wäre bestimmt ne Option... aber nie wieder Züge wechseln... dontgetit

Das Du das hörst finde ich schräg.

Allerdings habe ich auch ein Geräusch, dass ich nicht wirklich orten kann.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Mirre:

Das Du das hörst finde ich schräg.

Allerdings habe ich auch ein Geräusch, dass ich nicht wirklich orten kann.

Das hört man so richtig. Vielleicht sind die Züge zu lang.

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb floschi:

Das hört man so richtig. Vielleicht sind die Züge zu lang.

Ich habe auch schon den Gedanken gehabt, dass ein oder weitere Züge zu locker liegend ggf ist die Idee mit dem Kabelbinder nicht schlecht.

Ob die Züge zu lang sind, kannst Du je recht gut prüfen. Oben am Schlitz zwischen Lenker und Rahmen, mit der Zange festhalten und dann unten ziehen.

Habe das mit meiner Kulu-Hülle so gemacht.

Geschrieben

Vielleicht schiebe ich einfach von unten einen alten Fahrradschlauch in den Tunnel und pumpe den auf. Dann ist hoffentlich Ruhe.

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb floschi:

Vielleicht schiebe ich einfach von unten einen alten Fahrradschlauch in den Tunnel und pumpe den auf. Dann ist hoffentlich Ruhe.

Wie war das noch mit Rom -D

Einfach oben fest halten und dann unten ggf kürzen.

Bedenke das wir Material aus dein 60er und 70er fahren, da gab es weder dB noch CO2.

muah

Geschrieben

Moin gibt es ne Empfehlung für ne ZGP ?

Ich trau meiner nicht mehr so ganz nach 46 Jahren. Hatte schon einen Kabelbruch an der ladespule.

Gut und günstig 💁🏻

Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb k.mikesch:

Ich trau meiner nicht mehr so ganz nach 46 Jahren. Hatte schon einen Kabelbruch an der ladespule.

Gut und günstig 💁🏻

Um welchen Motor/ Roller gehts denn?

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb k.mikesch:

Gut und günstig 💁🏻

Ich geh mal davon aus, dass es sich um eine 6polige Pickupzündung handelt, dann hättest du mit dem Kabelbruch an der Ladespule das Gröbste schon hinter dir.

Heutzutage ist ja Reparieren wieder modern - Was spricht denn gegen der Instandsetzung mit neuen Kabeln?

Der Pickup kann auch an einer neuen ZGP sich über die Häuser hauen, also wäre das kein Argument. Der Rest ist ohne mechanische Einwirkung durch zb. vergessene Schrauben oder Muttern so gut wie unkaputtbar.

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb hiro LRSC:

Um welchen Motor/ Roller gehts denn?

N50 bj81, zwei Spulen, Kontaktzündung

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb Primavera-Opa:

Ich geh mal davon aus, dass es sich um eine 6polige Pickupzündung handelt, dann hättest du mit dem Kabelbruch an der Ladespule das Gröbste schon hinter dir.

Heutzutage ist ja Reparieren wieder modern - Was spricht denn gegen der Instandsetzung mit neuen Kabeln?

Der Pickup kann auch an einer neuen ZGP sich über die Häuser hauen, also wäre das kein Argument. Der Rest ist ohne mechanische Einwirkung durch zb. vergessene Schrauben oder Muttern so gut wie unkaputtbar.

Ich bin auch mehr Freund von Reparieren und Instandsetzung.

Ich traue u.a. dem Kabel das von der Spule nicht mehr, also dem Wicklungsdraht......aber der Rest ist auch schon alt. Wenn ich recht weiß gehen von der Zündung nur drei Kabel weg

Geschrieben

Naja, Kontaktzündungen sind sicher nicht das Gelbe vom Ei und im Vergleich zu eine elektronischen Zündung betreffend Kondensator und Unterbrecher sehr fehleranfällig, trotzdem sind die Wicklungselemente rel. robust, also deswegen würde ich mir nicht die Sorgen machen.

Wenn es dir aber ein besseres Gefühl gibt, dann würde ich auf eine Pickup-Zündung alla PK oder ET3 umbauen.

Als noProb- Zündung hat sich die Vape erwiesen - kostet aber paar Steine