Zum Inhalt springen

Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


Empfohlene Beiträge

hi,

hab' meinen motor zusammen und nun festgestellt, dass der leerlauf fast von selbst wieder rausspringt. ein minimaler tick mit der fingerspitze an die schaltwippe reicht schon aus. ist ein V5A2M.

frage: ist das normal und gibt sich das, wenn der motor eingehängt ist und die züge sich gegenseitig "stabilisieren" (zug und gegenzug)? oder muss ich den motor nochmal zerrupfen? die klaue war beim getriebe (4-gang PK) bei und wurde als original piaggio und nahezu neu beschrieben.

spider

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zum Auspuff lackieren:

Da ich keinen Heißluftfön zur Hand habe und den Auspuff im Ofen vorheizen möchte, wieviel Grad denkt Ihr

wären da angebracht? "gut" ist ja ein recht dehnbarer Begriff... Wird mit "CIF"-Klarlack gemacht.

gut vorheizen mit Heißluftfön und dann im Abstand von 10 Minuten 2 Schichten lackieren

Danke schonmal!

cheers

Bearbeitet von tobuid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze frage, habe nen neuen Benzinhahn für die PX Alt, habe damals wohl das falsche bestellt und wollte die für ne V50 haben. Jetzt meinte ein Mitarbeiter von Scooter Center das ich das Messingrohr abschneiden soll bevor es gebogen ist. Kann ich das so einfach machen? Hat jemand nen Bild von nem Standard Benzinhahn einer V50? Brauche das dringend.

MFG Pascal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

hab' meinen motor zusammen und nun festgestellt, dass der leerlauf fast von selbst wieder rausspringt. ein minimaler tick mit der fingerspitze an die schaltwippe reicht schon aus. ist ein V5A2M.

frage: ist das normal und gibt sich das, wenn der motor eingehängt ist und die züge sich gegenseitig "stabilisieren" (zug und gegenzug)? oder muss ich den motor nochmal zerrupfen? die klaue war beim getriebe (4-gang PK) bei und wurde als original piaggio und nahezu neu beschrieben.

spider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand die original Bedüsung einer v50r 3gang mit 16:10 Vergaser sagen? Das Ding ist schnell und dreht ziehmlich hoch ist aber alles original. Motornummer V5R1T

ND 38

Choke 50

Hauptdüse?

Habe einmal einen Vergaser mit 51HD und einen mit 55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spiderdust: Also bei mir ist das nicht so und wenn die Gänge schon beim befingern springen, stell dir vor wie das wird mit laufendem Motor.

Feder und Kugeln sind im Getriebe aber eh verbaut? :-D

na super! da freu ick mir... :-D

ist sogar eine härtere feder verbaut, wenn ich nicht irre.

naja, da der roller eh noch ziemlich in der mache ist (strahlen, blecharbeiten und lacken steht noch aus), kann ich mir die zeit auch mit dem motor vertreiben. lieber jetzt als später, wenn er schon eingehängt und angeschlossen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habs mal mit ner 105er HD versucht und die Nadel mal nach ganz oben gemacht. Nun läuft der Motor in mittleren Drehzahlen zu fett (stottert), aber das ist erstmal irrelevant, da ich das Problem beim Warmwerden des Motors immernoch habe (dreht nicht richtig runter oder bleibt länger bei hohen Drehzahlen).

Das heißt dann wohl, doch nochmal den Motor raus (Ächz, der ist doch gerade erst wieder eingehängt worden) und Simmeringe tauschen. Müsste der an der Kurbelwelle (Kupplungsseite) sein, der zum Lüfterrad sieht gut und trocken aus! Aber wird auch gleich mitgetauscht! Ich hoffe, dann halten sie länger als letztes Mal, da waren es ca 1000km.

Mal ne allgemeine Frage zu Simmerringen: Muss man hier eigentlich den inneren Kreis (dort wo die Welle gedichtet wird) fetten oder ölen, damit man das Gummi nicht kaputt macht, oder einfach trocken einbauen?

So nur mal zur Info, es war doch der Lima-Simmerring. Beim Spalten ist mir dann aufgefallen, dass der Siri nicht mehr so toll aussieht und unter den Spulen war es ein wenig ölig!

Naja, jetzt sind alle Siris präventiv neu gemacht worden, hat auch nur ein paar Stunden gedauert. Hoffe, dass ich die nächsten Tage noch Zeit für die Züge finde, damit ich mal wieder fahren kann! Es ist doch zum heulen, wenn man zum lernen in der Bibliothek sitzt, draußen die Sonne scheint und der Hobel nach Auslauf schreit, man aber leider nicht kann! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir diesen Schriftzug gekauft:

00002237_003.jpg

da sind 3 Pins dran mit kleinen Löchern drin. wie mach ich den fest? Hau ich in die Pins mit den Löchern am Schriftzug diese Nieten rein:

00002233_003.jpg

die haben ne grösse von L 9mm, D 1,4mm. Ich denk die sind aber ein bisschen lang, weil beim Schriftzug die Pins sind nur zwichen 3mm und 5mm lang. Wie wird der Schriftzug sonst festgemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ist das normal, dass das pleuellager (das obere für den kolben) auf dem kolbenbolzen locker nach links und rechts rutschen kann und damit nicht mittig im pleuel sitzt?

handelt sich um eine 20/20er kuwe und darauf montierten dr75 kopf.

danke!

Bearbeitet von Spiderdust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ist das normal, dass das pleuellager (das obere für den kolben) auf dem kolbenbolzen locker nach links und rechts rutschen kann und damit nicht mittig im pleuel sitzt?

handelt sich um eine 20/20er kuwe und darauf montierten dr75 kopf.

danke!

Ja, ist normal. Wird dann durch den Kolben in Position gehalten mit etwas Spiel. Warum das so sein muss, weiß ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Bin gerade dabei meinen Motor zusammenzubauen und stehe vor einem kleinen Problem.

Die Kurbelwelle (20/20er Mazzuchelli) bekomme ich nicht ganz drauf.

Obwohl vorher ne viertel Stunde in der Gefriertruhe und Lager erwärmt müsste sie noch ca 3mm weiter rein.

Da ich jetzt schon einigermassen ausgiebig mit dem Gummihaber drauf rumgehauen habe und aber nichts kaputt machen will, die Frage: gibts in dem Stadium moch irgentwelche Tricks?

Und wieviel kann so eine Welle mit nem Gummihammer ab?

Danke schonmal!

cheers

Bearbeitet von tobuid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Bin gerade dabei meinen Motor zusammenzubauen und stehe vor einem kleinen Problem.

Die Kurbelwelle (20/20er Mazzuchelli) bekomme ich nicht ganz drauf.

Obwohl vorher ne viertel Stunde in der Gefriertruhe und Lager erwärmt müsste sie noch ca 3mm weiter rein.

Da ich jetzt schon einigermassen ausgiebig mit dem Gummihaber drauf rumgehauen habe und aber nichts kaputt machen will, die Frage: gibts in dem Stadium moch irgentwelche Tricks?

Und wieviel kann so eine Welle mit nem Gummihammer ab?

Danke schonmal!

cheers

Viertel Stunde kommt mir bisschen wenig vor.

Ich lege die scho neine Tag vorher rein und behandle sie dann noch mit Kältespräy. Ich glaube das steht etwas von -30 °C drauf. Das Lager wird dann erwärmt und dann flutscht das ohne mucken rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat jetzt nochmal 2 mm nachgegeben.

Wieviel Luft ist denn zwischen Welle und gehäuse wenn sie ganz drin ist? Bei mir momentan 1mm.

Viertel Stunde kommt mir bisschen wenig vor.

Ich lege die scho neine Tag vorher rein und behandle sie dann noch mit Kältespräy. Ich glaube das steht etwas von -30 °C drauf. Das Lager wird dann erwärmt und dann flutscht das ohne mucken rein.

Bearbeitet von tobuid
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich flutscht die wunderbar rein, wenn du Kälte und Wärme nutzt. Ich denke mal, dass du die Welle beim einsetzen ein wenig verkantest hast. Ich würde sie nochmal vorsichtig raus nehmen und das ganze vorsichtig nochmal machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information