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Nur mal schnell ‘ne Smallframe-Technikfrage


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da haste aber schon einen riss im üs - durchgebrochen...?

wo dem? normal nicht, bin so eine zeit lang ohne probleme rumgefahren(ohne falschluft, da winzige hd). falls du die dichfläche meinst, es sieht nur so aus.

edith: sehe jetzt, was du meinst. nein das ist nur ein "kratzer", welcher aus dieser perspektive den eindruck erweckt, da sei man durchgebrochen, kann noch n foto von der seite machen, wenn gewollt.

Bearbeitet von _-FoX-_
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Hab auch mal wieder ne Frage:

Inwiefern bekommt man einen 19er Vergaser so eingestellt, dass er auch im Teillastbereich sauber arbeitet?

Möchte mittels Anschlagdrossel die Geschwindigkeit auf ca. 60-65 verringern.

Verbaut werden soll ein 133 DR, Banane, 24er Membran, PV Übersetzung.

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moin ich hab ne pk 50 xl2 und möchte gerne wissen mit welchem vergaser ich unterwegs bin.

da der vorbesitzer einen neuen eingebaut hat, weiß ich nich welcher drin ist.

auf dem kassenbon steht nur " PK50XL2 Vergaser K 5-9"

kann mir einer weiterhelfen??

mfg max

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moin ich hab ne pk 50 xl2 und möchte gerne wissen mit welchem vergaser ich unterwegs bin.

da der vorbesitzer einen neuen eingebaut hat, weiß ich nich welcher drin ist.

auf dem kassenbon steht nur " PK50XL2 Vergaser K 5-9"

kann mir einer weiterhelfen??

mfg max

Wenn es der originale ist (mach mal Foto), ist es ein 16/15er Vergaser für die XL2. Gemäß Kassenbon scheint es dieser zu sein. Was das "K 5-9" heißen soll, weiß ich nicht. Was ist der Hintergrund der Frage?

Gruß

SubWay

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Tach zusammen, bin grad meinen Vergaser am einstellen, bin aber ziemlich ratlos.

Folgendes Problem:

136er, 28erKoso, Zirri Silent. Hatte ne 42 ND verbaut und Schraube 2,25 raus, Nadel zweite Nut von oben. Motor lief im Stand gut, nur ausm Schiebebetrieb und im Teillast bereich zu fett(nahm Gas nicht richtig an) -> Schlussfolgerung kleinere ND rein weil Schraube schon recht weit draussen und bei der Gelegenheit die Nadel direkt tiefer hängen.

Jetzt ne 40 ND eingebaut mit Schraube 1,5 raus,Nadel oberste Nut. Problem is das er jetzt im Stand hochdreht ohne Ende(Schieberanschlagschraube kann ich drehen wie ich will keine Veränderung), hatte den Verdacht Nebenluft aber Choke ziehen bewirkt nur das gegenteil und der Motor dreht nochmal höher??????

Alles wieder umgebaut auf oben genannte Düsen/Schrauben Kombination(Nadel aber weiterhin ganz unten), dreht aber immer noch hoch...Nebenluftquelle fällt mir auch keine ein, hab ja nur den Vergaser inner Hand gehabt und der is wieder fest auf´m Ansauger

Jemand ne Idee? Die Sonne scheint grad so schön :-D(

Tach zusammen, bin grad meinen Vergaser am einstellen, bin aber ziemlich ratlos.

Folgendes Problem:

136er, 28erKoso, Zirri Silent. Hatte ne 42 ND verbaut und Schraube 2,25 raus, Nadel zweite Nut von oben. Motor lief im Stand gut, nur ausm Schiebebetrieb und im Teillast bereich zu fett(nahm Gas nicht richtig an) -> Schlussfolgerung kleinere ND rein weil Schraube schon recht weit draussen und bei der Gelegenheit die Nadel direkt tiefer hängen.

Jetzt ne 40 ND eingebaut mit Schraube 1,5 raus, Nadel oberste Nut. Problem is das er jetzt im Stand hochdreht ohne Ende(Schieberanschlagschraube kann ich drehen wie ich will keine Veränderung), hatte den Verdacht Nebenluft aber Choke ziehen bewirkt nur das gegenteil und der Motor dreht nochmal höher??????

Alles wieder umgebaut auf oben genannte Düsen/Schrauben Kombination(Nadel aber weiterhin ganz unten), dreht aber immer noch hoch...Nebenluftquelle fällt mir auch keine ein, hab ja nur den Vergaser inner Hand gehabt und der is wieder fest auf´m Ansauger

Jemand ne Idee? Die Sonne scheint grad so schön :-D(

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bin am überlegen n größeren zylinder zu kaufen, um vor allem zu zweit unterwegs seien zu können, und will halt wissen ob dann auch ein neuer vergaser nötig wird.

hab noch ne frage, welchen zylinder würdet ihr empfehlen?

mfg max

Unbedingt ein 136er mit 30er Vergaser, Titan-Langhubwelle, Lachgas-Einspritzung, Nitro-Kühlung, Turbo und großer vergoldeter Selbstbautröte. :-D

Ernsthaft: Für was? Was möchtest du erreichen? Wie schnell soll sie sein? Hast du Berge zu bewältigen? Kommt es dir mehr auf Durchzug und Beschleunigung an? Willst du nur schneller werden? Was möchtest du an Aufwand und Geld investieren? Wie unauffällig muss es sein? Zu zweit kann man auch mit dem Original-Zylinder fahren...

Da ich aber schon ahne, worauf das hinaus läuft, hol dir den 75er DR mit 3 Überströmern und gut ist. Gaser kann bleiben, muss nur umgedüst werden. Und zur XL2 mit größeren Gasern gibt es ein paar Topics (Suche!), die XL2-Gaser sind etwas anders als die anderen SF-Standard-Gaser.

Gruß

SubWay

Bearbeitet von subway
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bin am überlegen n größeren zylinder zu kaufen, um vor allem zu zweit unterwegs seien zu können, und will halt wissen ob dann auch ein neuer vergaser nötig wird.

hab noch ne frage, welchen zylinder würdet ihr empfehlen?

mfg max

ist nicht böse gemeint, aber für jemanden, der nicht selbstständig rausfinden kann, welcher vergaser unter seinem Hintern steckt, würde ich höchsten einen 75 P&P empfehlen und dann noch die Anpassung der HD, wäre bestimmt nicht so einfach :-D.

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also der hier? http://www.germanscooterforum.de/index.php...p;#entry1332352

andere bedüsung is das aufwändig? und vom preis her?

danke mfg

max

Ja, der. Gaser-Düsen kosten um die 2 Euro das Stück. Musst halt Vergaser ausbauen, Schwimmerkammer abmachen und Düse wechseln. Dann das ganze wieder zusammen. Aufwändig ist relativ. Wo kommst du denn her?

Gruß

SubWay

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was is denn der unterschied beim einbau bei dem, und warum nich den dr

werde das auch wahrscheinlich eh nich selber machen

komm aus münster

mfg max

Versteh die Frage nicht. Ist doch ein DR. Eingebaut werden alle SF-Zylinder mehr oder weniger gleich.

Gruß

SubWay

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sollte das plug and play heissen oder was?

also der dr passt, gibts irgendwo n tutorial zum zylindereinbau und der anpassung der düsen am vergaser?

wär nett wenn jemand sowas auf lager hätte hab nämlich noch nie anner vespa rumgeschraubt

danke max

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Tutorial zum Zylindereinbau?

Da wird es nicht viel geben ausser der originalen Rep-anleitung, die du dir bei den www.nukes.de herunterladen kannst. Da wird auch auf diese Handgriffe kurz (!) eingegangen.

Was Hilfe in und um Münster betrifft: im blabla-Forum ist die GSF-Mitgliederlandkarte zu finden. Und unter "Münster" habe ich 4 Mitglieder gefunden. Bei denen würde ich an deiner Stelle höflich anfragen wegen technischen Beistands.

:wasntme: bobcat

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hi kurze frage: Bei meiner V50 vibriert das Beinschild (ich nehme an das es das ist) bei einer gewissen Drehzahl immer sehr stark, klingt nicht sehr gesund.. Was kann man dagegen machen, und warum tritt das auf??

Lg daniel

Es vibriert bei bestimmten Drehzahlen stärker, weil man quasi die Resonanzschwingung des "beinschildes" trifft.

Und es vibriert unter anderem, weil die Kuwe n leicht Schlag hat oder sonst was hat ne kleine Unwucht oder so. Was nicht unbedingt schlimm sein muss.

Allso meine Vespa zauberte so manchen Damen, die mit mir mitgefahrn sind, ein breites lächeln auf die Lippen und nicht nur wegen dem Fahrspaß :-D , falls du verstehst, was meine....

Das beinschild bekommt man mittels eines Handschuhfaches wieder vibrationsfrei... oder sonst einer versteifung...

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massekabel?

hat die doch überall per direktlink zur karosse, oder?

aber ein masseproblem ist es in jedem fall - fragt sich nur, wo....

manchmal springt sie auch nur widerwillig an und ist dann per gaszug auf vollgas gerade mal so am laufen zu halten. Ich denke, dann hat sie auch irgendwo nen *leichten* masseschluss. zum ausgehen langts nedd, aber zum recht laufen auch nicht.... :-D

Mistding

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und noch ne kleine technique frage, wenn auch etwas dümmlich :-D :wenn man auf elektronische zündung umrüstet, kann man seinen karren dann nur noch mit knöpfchen anhauen, oder nach wie vor mit stilechtem kicker? danke

nur mit kicker! elektronische zündung hat nur was mit der auslösung des zündfunkens zu tun, die ist nämlich bei dieser induktiv im gegensatz zur kontaktzündung...

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gibt es denn vor und nachteile bei der elektronischen zündung...?

was braucht man für eine umrüstung...nur ne neue zündgrundplatte, anschlüsse bzw. kabel gleich der kontaktzündung, oder komplett neue verkabelung nötig?

und ich dachte immer: elektr. zündung=knöpfchen :puke:

Nachteile eigentlich keine. Dafür aber ne Menge Vorteile, z.B. die Wartungsfreiheit.

Nimm eine elektr. Zündung einer PK mit 12V. Was du dann noch brauchst: 12V-Spannungsregler, alle Birnen/Verbraucher in 12V, evtl. Blinkerrelais für 12V, ne andere CDI (von PK oder PX) und du musst den Kabelbaum anpassen/umstricken. Setzte mal voraus, dass du mit 12V-Zündung das passende Lüfterrad bereits am Start hast. Kein wilder Ritt, aber ne guter Beschäftigungstherapie.

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also das wird dann wohl irgendwann nächsten jahres realisierbar sein...denn zurzeit fahre ich noch problemlos mit meiner 6 volt kontaktzündung auf meiner fuffi! hatte nur mal irgendwo gelesen, dass bei grösseren zylindern, wie z.b. 133ccm, eine kontaktzündung an ihre grenzen stösst!? und da hab ich dann nen leichten schock bekommen, denn irgendwann will schliesslich auch ich ganz oben mitreden, habe mich schon gesehen, wie ich vor jedem ritt den ein/aus schalter suche und der kickstarter nur noch rein aus optic-gründen da ist...aber wenn ich erstmal den motorradführerschein habe, dann weiss ich schonmal, dass diesen szenario nicht eintreten wird! danke für die schnellen antworten!!!

ach, mit welchem budget muss man denn bei nem motorrsdführerschein rechnen...weiss das jemand?

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    • auf Tour war der BGM Classic 3.5 auch schon haltbarer letztes mal bin ich den bis Barcelona über 2000 oder 2500 km gefahren. edit: da warer aber echt runter. ich hätt echt Sorgen, wenn ich nicht mit 4 Reifen los wär.  Der Mitas Touring ist auf Schotter nicht getestet. Seitenwind meistert er besser, als der BGM.   Nächstes Mal K47. Für USA muss ich echt überlegen. 1500 km ist für wirklich fahren zu wenig.  mit 60 Euro  ich hatte den für 36 Euro gekauft.... 2018er Charge.   für mich ist das mit dem BGM durch.   wenn ich 5-6 Reifen jetzt für 2025 hertu lege ich 300 bis 300 Euro hin für 7500 bis 9000 km plus 1 Vorderreifen 60 Euro. und ich muss mit 5 Reifen starten, weil es sonst nur fürn besseres Wochenende langt. Klasse. bin keine Heulsuse wegen Geld. Aber da stimmt was nicht.
    • Kannst Du Dir komplett sparen. Durch den Boost geht kein Volumen, der ist nur zum aufrichten der Hauptströmer da. Der Stützkanal spült sehr steil ein, da ist einfach keine Fläche.   Andersherum ausgedrückt: Ich hab nen BGM177 auf ein 2 Kanalgehäuse gepackt, sprich der Boostport wird überhaupt nicht mehr angesteuert. Hat nur minimal weniger Leistung als auf einem 3 Kanal.
    • Angeboten habe ich 5, bereit wäre ich bis 5.5-6 gewesen. Dafür  wollte er allerdings 8 haben, seine Schmerzgrenze lag bei (schätze ich) 7.5        
    • Tach! Hat von Euch evtl. einer ne hydraulische Presse zum raus- und reindrücken von Schwingenlagern? Der Schraubstock hat dieses Mal nicht genug Bumms leider 😉
    • Habe hier eine nagelneue BGM Langhubwelle für PX125 liegen, die nicht zum Einsatz kommt. Ich benötige eine PX200 Welle mit 60mm Hub, nach Möglichkeit auch neu.  Ich habe  Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub, 105mm Pleuel- Vespa PX125, PX150 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com) Ich suche Kurbelwelle -BGM Pro Touring (Drehschieber) 60mm Hub- Vespa PX200 | Kurbelwellen | Kurbelwelle | Motor | Scooter Center (scooter-center.com)    
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