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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Passt, wir reden vom selben :-) 

Abdeckblech-Stärke zum inneren Ring gemessen meinte ich.

Ich verbaue das jetzt mal so, unmontiert war vorher schon alles freigängig, aber wollte mir die Arbeit sparen wenns am Ende montiert doch schleift...  :cheers:

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dr.Tyrell:

Ich kann nachher nachmessen, wenn ich in der Garage bin. Ich hatte da tatsächlich schon unterlegen müssen an der Schraube, weil sonst zu wenig Spiel oben war...falls Du deswegen fragst. Habe mir dann bei Aggrolager Passscheiben bestellt und das ausdistanziert.

 

Genau das ist das Thema, würde nur an der Gabel etwas wegnehmen statt oben an der Schrauben zu unterlegen

Geschrieben

Kriegt man das auch mit dem Dremel hin oder muss es abgedreht werden? Und wenn nur gedreht werden kann, wo findet man denn vielleicht wen, der eine Drehbank hat? In meiner Gartenhüttenwerkstatt fehlt sowas nämlich leider.

Und zum was abzudrehen ist: So wie in Dreamevils Bild mit dem blauen Strich reichts, und so weit in die tiefe, dass 2-3 Zehntel Millimeter von dem Blech das in die Kupplungs“flanken“ übergeht überbleiben? Diese Drehbankwelt ist mir noch fremd, deshalb die Nachfrage

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würd's ausdrehen..

Da schleifst du dir nen Wolf sonst..

 

Drehbank hat jede Metallverarbeitende Firma, die helfen eigentlich gerne aus...

 

Hab's dir mal kurz markiert mit 2 roten strichen...

Die Höhe dazwischen sollten ungefähr die 0,2-0,3 ergeben am Ende.

(Vorausgesetzt ich hab's richtig verstanden :wacko:)

 

 

IMG_20250610_1021343742.thumb.jpg.66a948f3c84a38f4b25c24624994d53d.jpg

 

Edith sagt das ich ca 0,7-0,8mm ausgedreht hab, also schon gut Material für nen Dremel .

Bearbeitet von DreamEvil
Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb DreamEvil:

Ich würd's ausdrehen..

Da schleifst du dir nen Wolf sonst..

 

Drehbank hat jede Metallverarbeitende Firma, die helfen eigentlich gerne aus...

 

Hab's dir mal kurz markiert mit 2 roten strichen...

Die Höhe dazwischen sollten ungefähr die 0,2-0,3 ergeben am Ende.

(Vorausgesetzt ich hab's richtig verstanden :wacko:)

 

 

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Edith sagt das ich ca 0,7-0,8mm ausgedreht hab, also schon gut Material für nen Dremel .

 

Ihr könnt auch die ganze Abdeckung bei ner Primär ohne Rückdämpfer runterdrehen, so das ihr auf die Primär kommt. Also nur die Stelle wie im Bild, nur bißchen tiefer. Auf eine Ebene mit dem Zentrierring des Zahnrads reicht meistens aus...da bleibt dann meistens auch noch was stehen von der Abdeckung. Mit Rückdämpfer geht das auch noch. Die Abdeckung des Repkits von SIP oder BGM mit der dünnen Abdeckung legt die Federn auch frei. Die dünne Abdeckung ist auch die für die XL2 Kupplung, sind ja zwei dabei.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten schrieb Flowson:

 

Genau das ist das Thema, würde nur an der Gabel etwas wegnehmen statt oben an der Schrauben zu unterlegen

Ich würde nicht unten schleifen. Lieber distanzieren. Das läuft ja unten geführt. Wenn Du das nicht richtig plan kriegst, liegt die Schraube nicht vollflächig auf. Distanzieren find ich da auch sauberer gelöst.

Warum ich das sage? Ich hab ne Gabel da, die ich bearbeitet habe...war doof beim Schalten und rieb sich ab, da nicht plan. Damals noch ohne Werkzeugpark.

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Dr.Tyrell:

Ich würde nicht unten schleifen. Lieber distanzieren.

Oben an der Gabel Material abnehmen sehe ich nicht so kritisch, da ich dadurch nicht die Position der Gabel zur Achse verändere.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Flowson:

Oben an der Gabel Material abnehmen sehe ich nicht so kritisch, da ich dadurch nicht die Position der Gabel zur Achse verändere.

 

Da spricht auch nix dagegen. Nur weg ist weg. Und distanzieren musst Du kein Material abnehmen. Ich persönlich hab die Teile lieber so, wie sie aus dem Werk kommen. Klar, wenn es gar nicht geht, dann bearbeite ich die auch. Aber in dem Fall kann man auch einfach bißchen distanzieren, kostet ja fast nix und ist rückrüstbar, wenn die Gabel mal in einen anderen motor soll.

 

Aber klar, go for it, wird laufen und wenn das Spiel gut ist, dann gibts da auch nix auszusetzen :cheers:

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb hiro LRSC:

gibt's da nich mehr Zeit dazu oder solln seit unsere gkaskugeln vom Speicher holen?

Häh? Lies das bitte nochmal quer, was du geschrieben hast. Ich versteh' nur Bahnhof.:sigh:

 

vor 9 Stunden schrieb eddizei:

Meint ihr, so ein Gehäuse ist noch zu retten?

Leider hast du dein Bild extrem verkleinert. Moderne Kameras schaffen locker was mit 3000x4000px oder so.

Ich meine aber, auf dem 320x305px kleinen Bild einen Riss erkennen zu können.

An der Stelle eher ungüstig, sollte aber gelasert werden können.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Spiderdust:

Häh? Lies das bitte nochmal quer, was du geschrieben hast. Ich versteh' nur Bahnhof.:sigh:

...

 

 

Das Wochenende war hart. Bei uns  im Dorf war so ein komisches Fest. Typen mit so bunten Westen und stinkenden alten kleinen Motorrädern. Abartig laut waren die, haben extremst hart Alkohol konsumiert. Deren Fahrzeuge hatten alle minderleistung und waren langsam.

  • Haha 2
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Spiderdust:

 

An der Stelle eher ungüstig, sollte aber gelasert werden können.

Es ist ein kleiner Riss quer durch den Lagersitz fürs Kurbelwellenlager Limaseitig, geht nämlich um ein Pk 125 Gehäuse, womit ich meine Pk 50 ja (mit den restlichen Teilen, die aber ja leichter zu finden sein sollten) auf 125ccm legal aufrüsten können sollte.

Die Verkleinerung tut mir Leid, ich hab das Foto auf dem Handy zugeschnitten und nur einen kleinen Bereich gewählt, damit das möglichst wenig Speicherplatz braucht- bei mir wird es noch gleich groß angezeigt , nur halt ein Ausschnitt vom Originalfoto von Kleinanzeigen. Ist es die 120€ Wert? Wenn mans retten kann, wäre das für mich sehr interessant 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb eddizei:

Ist es die 120€ Wert?

Wenn du das Gehäuse erst noch kaufen musst, nein.

Laserschweißen ist teuer. Nach dem Schweißen muss dann noch der Lagersitz neu gespindelt werden. Wenn man das alles nicht selber kann, ist man schnell bei gut über 200,-€.

 

Deine PK50 kannste per Vollabnahme umschreiben lassen, völlig unabhängig vom Motorgehäuse oder dessen Präfix.

Geschrieben (bearbeitet)

hab immer gelesen, dass das Gehäuse nen 125er präfix haben muss- einige dieser Beiträge sind aber auch steinalt, insofern kann sich da ja einiges getan haben. Wenn so mancher 170ccm auf einem 50er Gehäuse eingetragen kriegt, müsste das mit 125ccm ja auch machbar sein.

Bearbeitet von eddizei
Geschrieben

Sagt mal bin ich langsam im Alter total belämmert..

Zugegeben, lange an keiner PK mehr geschraubt...

Aber sollte der Zug da nicht irgendwie in den Hebel passen ? 

Da ist weder die Einführungsnut noch irgend eine Hilfe um den "Knubbel" da rein zu kriegen ...

 

 

IMG_20250611_180043763.thumb.jpg.b98d6375639539b1bacbde0a1d51f5a8.jpg

 

IMG_20250611_180053944.thumb.jpg.558ec508eef57c602abb2240b4eb8aa4.jpg

Geschrieben

Meeeeine fresse.. tatsächlich ihr habt Recht ..

Wie der Vorgänger da den Zug aber rein gebracht hat ist mir völlig schleierhaft 🙄

War tatsächlich der stink normale V50 Zug drin wie ich ihn zurecht gelegt habe auf dem Bild...

 

Kann mir einer kurz die maße von dem Ding geben?

Dann Bau ich mir morgen einen nach ...

  • Haha 1
Geschrieben

Servus zusammen,

könnt ihr mir eine Auspuffanlage für eine PK80 mit 58er VMC Kappa empfehlen?

Blech soll möglichst drin und unberührt bleiben.

 

Bei SIP steht die Egig Touring Banana passt ohne Anpassungen, stimmt das? Wäre eine Option. 
 

Bin aber auch offen für Vorschläge:-D

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich den 16/16 SHB nicht und nicht vernünftig auf HP4 zum Laufen brachte - wollte mir keine 10 versch Schieber um +200 Ayer ordern - habe ich in meiner Verzweiflung den 17,5er von SIP bestellt 

Fragt bitte nicht, in welchem Zustand das Ding ankam...

 

Zur Sache:

Der SIP-Gaser baut wesentlich tiefer als der SHB.

Roise ist weitestgehend original - also Block, ASS, Rahmen usw. ASS steht höhenmittig im Rahmenloch.

Dennoch bleiben in unbelastetem Zustand zw. Gaserunterkante und Vergaserraumboden lediglich 10mm Luft!

Das scheint mir eher kritisch wenig.

Oder reicht das?

 

Dank und Gruß, 

Gert

 

Impressionen:

Screenshot_20250613_170000_Gallery.thumb.jpg.7203a4e471295ce48aff32b9ce46400f.jpgScreenshot_20250613_165928_Gallery.thumb.jpg.4f9135d3394f44a9b8aede2a83fce6cf.jpg20250612_092646.thumb.jpg.9052a492f63ed322432e741cc932afe6.jpg

 

 

Bearbeitet von IGCH
Geschrieben

Oder einfach mal die untere Stoßdämpferschraube rausziehen.

 

Du könntest auch was von Muttis Weihnachtsgesteck-Schaumzeugs nehmen und unter den Vergaser packen, dann draufsetzen auf den Bock und ein bisschen hüpfen. Die Vergaserwanne sollte dann verwertbare Abdrücke im Schaumzeugs hinterlassen.

Geschrieben

Ich habe vorne neben der Kaskade ein paar Stellen, wo der lack ab und auch leichter flugrost ist. Wie kann ich das Versiegeln? Oder einfach entfetten, Lackstift drauf und gut ist? Mit konservieren ist da nicht viel, eine PK XL 2 ist ja nun nicht das absolute Patinafahrzeug, wobei mans an der Stelle auch nur kaum sieht.

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