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Tachoalternativen


Empfohlene Beiträge

Moin,

ich brauche wird einen Tacho für eine V50. Da der Mist bei ebay zur Zeit in Gold aufgewogen wird, und bei SIP der Tacho auch nicht lieferbar ist, soll es eine günstigere Alternative sein.

Einen Fahrradtacho einfach iregdnwo hinzu kleben kommt wegen der kompletten Restauration und dem Gesamtbild eigentlich nicht in Frage. Es sollte schon in einem Gehäuse sein und vor allem an originaler Stelle.

Ich hab vor einiger Zeit mal einen Fahrradtacho blau beleuchtet im Gehäuse gesehen, hab aber keine Ahnung wo es das Ding gibt und vor allem wie teuer.

Weiß da jemand mehr, bzw. noch weitere Alternativen?

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ähm, ich meine das der ciao tacho mit dem v50 tacho identisch ist. Hab erst vor ein paar stunden im forum gefragt, ob das auch wirklich so ist.

Ciao Teile bekommt man ja noch fast geschenkt.

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tja baerke genau das prob hab ich auch nen digi tacho will ich nur im notfall

passt eigentlich die tachowelle v50 und pk zusammen?? (pk gabel)

fürn tüv muß erstmal n sigma reichen

welcher ist das noch der den kilometerstand speichert wenn ich die batterien tausche???

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Den Stopfen hab ich auch drin, aber mein Kunde will umbedingt nen Tacho.

Ich hab jetzt auch mal rausgefunden, warum unter Vespateilen immer so viele 60km/h Tachos auftauchen, die da für viel Geld weggehen.

Sind alles Mofa Tachos, denn die richtigen für unsere Roller gehen bis 80.

Unter Mofas kosten die Dinger gerade mal 5 Euro. Hab jetzt auch einen. Schneller als 70 läuft der Roller sowieso nicht. Da reicht auch ein 60'er.

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Ich hab jetzt auch mal rausgefunden, warum unter Vespateilen  immer so viele 60km/h Tachos auftauchen, die da für viel Geld weggehen.

Sind alles Mofa Tachos, denn die richtigen für unsere Roller gehen bis 80.

Bis Du da so sicher ??

In meiner ital. V50 ist auch ein orig. Vespa-Tacho, das nur bis 60 km/h geht. Ist halt noch vor 1969, vielleicht sind die deshalb so teuer ? :haeh:

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Die 60km/h VDO Tachos stammen ganz sicher aus Mofas, die da immer wieder angeboten werden.

Ich hab ne deutsche Fuffi von 65 und von 68 und da geht der Tacho ganz klar bis 80.

Der von SIP ist eben icht lieferbar, sonst hätte ich den vorhin auch bestellt.

Jetzt hab ich ja einen. :-D

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Tachos gabs nach meinem Wissen auch mit Vmax 60 km/h.

Hab mir vor kurzem für meine Spezial nen 120er Tachokit beim Rollerladen gekauft. War natürlich kein original 120er Spezialtacho, sondern einer für ne Rundlichtlenker mit passend geschnittener Abdeckung. Is aber kein originalen runder Tacho. Bekommt man bestimmt auch einzeln, wär somit auch ne Möglichkeit gewesen...

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Die 60km/h VDO Tachos stammen ganz sicher aus Mofas, die da immer wieder angeboten werden.

Ich hab ne deutsche Fuffi von 65 und von 68 und da geht der Tacho ganz klar bis 80.

Der von SIP ist eben icht lieferbar, sonst hätte ich den vorhin auch bestellt.

Jetzt hab ich ja einen.  :-D

Je 1x VDO "Deutschmoped" und "Deutschmofa" - und 1 x schöner weisser Veglia - leider ohne Piaggio-Sechseck, da das Ding aus einem alten Trimm-Dich-Rad von ca. 1978 ist ... :-(

Fantasie und Augen auf! :-(

tacho3x50.jpg

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Die VDO-Tachos waren nur als Bild zu Baerkes Beitrag gedacht. In's Loch passeb sie und auf den ersten Blick passt auch das Gewinde. In Ermangelung einer passenden Fuffie konnte ich die Tachos aber noch nicht ausprobieren ...

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    • Feedback finde ich gut.   Mach mal Vorschlag, muss mit Bestuhlung vor der Tür sein und Feitags um 19 Uhr Kapazitäten.   ...und ein paar Mopeten müssen auch stehen können.
    • Die Gedanken sind schon richtig.   Grundsätzlich würde ich es nicht nur auf die Bedüsung schieben. Es wird ja nicht nur wegen der Bedüsung zu heiß. Ein gut beobachtbares Beispiel ist die BigBoxSport von BGM. Mit jedem Lauf ging die Leistung runter. Durch das zu kleine Endrohr wird der Zylinder zu heiß. Diesen Zylinderkiller kann man nicht wirklich wegbedüsen.   Das mit dem 3. und 4. Gang möchte ich von meiner Seite aus bestätigen. Ein idealer Motor liefert komplett idente Kurven auch beim 10. Lauf (zwangsgekühlt vorausgesetzt). Den 1. Lauf mal außer Acht gelassen. Und wenn Unterschiede sind sollte der 4. Gang mehr anzeigen wenn es ein Straßenmotor sein soll. Bei Rennmotoren ist das wiederum nicht so wichtig. Die haben zu kurze Vollgaszeiten. Von Strecken wie Magny Cours abgesehen.  Beim idealen Motor passt auch sonst alles. Auspuffresonanz, Verdichtung, Zündung, Quetschspalte.... Wenn man also solche Kurven erhält, ist mein Vertrauen in den Motor schon mal groß das es auf der Straße keine Problem gibt.    Rennauspuffe sind da natürlich nochmal ein anderes Thema, vor allem was Teillastbereiche betrifft.    Man kann mit etwas Gefühl auch die Teilbereiche des Vergasers am Prüfstand rausfahren. Einfach gute Markierungen machen und mit Teillast beschleunigen und vergleichen. (Dabei kommt mir jetzt grad die Idee das ich da mal so eine Art klemmbaren und verstellbaren Anschlag entwickeln könnte - oder gibts sowas schon?)   Ach und meines Erachtens auch ganz wichtig. Der Zeitraum der vergleichbaren Messungen. Viel Erfahrung am Prüfstand mit unterschiedlichen Motoren sollte vorhanden sein um Messungen die z.B. 1 Monat auseinander sind deuten zu können. Das kommt mit der Zeit. Darum sind die Rahmenbedingen beim Messen so wichtig. (Fahrweise - warum drehen manche auf dem Prüfstand, auch wenn die Messung schon läuft, das Gas über mehrere Sekunden nur langsam auf?) Wer sitzt wie oben. Reifendruck und auch ein bisschen welcher Reifen (Rennreifen oder ein 20 Jahre alter Holzreifen) Wenn man diese Rahmenbedinungen immer gleich hält kann man schon viel ausblenden zum Kurven vergleichen.    Wenn es wirklich ein echter Vergleich sein soll. so schnell hintereinander wie möglich (siehe z.B. meine Zylinder und Auspufftest immer an einem Tag ausgefüht) - Am Abend davor liefert öfter andere Ergebnisse als am Tag danach als man meint gleiche Motortemperatur  gleiche Fahr und Belastungsweise des Fahrzeugs - ich benutze dafür einen Motorhalter wo der Motor immer gleich niedergespannt ist. mindestens die 1. Messung, je nach Motor auch die 2. Messung zählt nicht. Auch wenn der Motor nur kurz aus war zum Bedüsen. Wenn ich den Motor starte beschleunige ich einmal alle Gänge voll durch. Damit ist die 1. Messung quasi simuliert.  Gleiche Basis, nicht einen Auspuff an 2 verschiedenen Motoren testen - auch wenn sie vorher ein ähnliches Ergebnis lieferten  Auch andere Erfahrungen kommen mit der Zeit. Ein Beispiel. Die GTS Vespa braucht einige Läufe bis sie gleichmäßige Ergebnisse abliefert. Da muß schon alles voll auf Betriebstemperatur sein. Bis dahin geht die Leistung immer nach oben. 5-6 Läufe würde ich jetzt mal sagen, auch wenn man sie vermeintlich warm draufstellt - außer sie kommt wirklich grad jetzt von der Straße.   Ein Grund warum, wenn wir mit dem Prüfstand wo stehen, immer 3 Läufe fahren lassen um einigermaßen reele Ergebnisse zu bekommen. Je nach Beobachtung messe ich das Getriebe nochmal mit einem anderen Gang und lasse noch einen Lauf fahren damit für den Besitzer auch wirklich eine Erkenntnis rauskommt. Ich habe oft beobachtet das auf Veranstaltungen 1 Lauf gemacht wurde und aus. Diese 1. Messung ist definitiv Müll.    Und wenn ich schon so schreibselig bin.  Für alle die nach einem Prüfstandslauf zum Betreiber gehen und sagen sie hatten voriges Jahr bei dem xy Prüfstand 1,34 PS mehr: Ein Rollenprüfstand - egal welcher! - ist nur ein Vorher Nacher Vergleichsmessgerät. Kein Absolutwertmessgerät. Es gibt keinen "geeichten" Rollenprüfstand auch wenn manche Hersteller das vermitteln wollen. Wonach auch?! Es gibt kein UrPrüfstandsPS wie ein UrKilo oder einen UrMeter und somit auch kein geeichtes Justagegerät für Prüfstände! Viel zuviele Einflussfaktoren beeinflussen vergleichbare Ergebnisse auf unterschiedlichen Prüfständen an unterschiedlichen Orten. Dafür gibts die Prüfstandsveranstaltungen. Obwohl da auch die Einheimischen einen Ticken Vorteil haben! Und Motore, schon gar nicht Vergasermotoren verhalten sich geradlinig. Die Formeln (DIN, SAE, EWG....) können gar nicht korrekt korrigieren weil es allgemeine Formeln sind und jeder Motor anders reagiert auf unterschiedliche Temperaturen, Lufdrücke, Luftfeuchtigkeit.   Pff. Ich wollte nur kurz meine Mails checken....         
    • was kostet denn eine beglaubigte Übersetzung eines Kaufvertrages? in den Fall vielleicht so 800€?
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