Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Pinasco RS Evo 250 ccm - 2019 - Wer hat ihn, was kann er ?

Featured Replies

Geschrieben

Ich finde wenn es bei AFR 13 unter Volllast klingelt, ist das nicht unnormal. Würde bei Vollast eher Max 12.5 AFR abstimmen

Warum das bei den anderen Motoren funzt ist ja schwer zu sagen, aber auch schwer vergleichbar. Ich vermute mal, dass da schon eine leicht andere Sondenposition und Auspuffgeometrie, andere Ergebnisse liefern, und der reine AFR Wert nicht das widerspiegelt, was schlussendlich im Brennraum verdichtet und gezündet wird. Also ggfs auch nicht zwischen verschiedenen Setups vergleichbar.

• Antworten 2,4Tsd
  • views 436,8Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Also, kann hier mal die Kurven:       aber eins noch vorne weg.... das soll ein Tourensetup werden so wie ich das schon bei meinem Umbau raushören habe lassen. Leider sind mir

• vespa-joe
    vespa-joe

Nach dem die Luftzufuhr zum Vergaser bei meinem Motor auch mit dem Rohr durch den Tank irgendwie nicht zufriedenstellend war, bin ich das ganze jetzt noch mal neu angegangen. Das Loch in der Verg

• Nach langem Überlegen und hin und her hab ich mir jetzt auch den Pinasco 251ccm Membran Motor geholt.       Ich hab im Keller noch ein 200er Lusso Motor liegen wo Zyli

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Hallo Zusammen,

kann ich denn die Rechtwinkligkeit der Zylinderfußfläche am Motor mit Hilfe eines Winkels und dem Pleuel bestimmen oder wird das zu ungenau?

@powerracer

@Rudi09

Bearbeitet von Vespavecchio

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Tyler Durden:

Ich finde wenn es bei AFR 13 unter Volllast klingelt, ist das nicht unnormal. Würde bei Vollast eher Max 12.5 AFR abstimmen

Warum das bei den anderen Motoren funzt ist ja schwer zu sagen, aber auch schwer vergleichbar. Ich vermute mal, dass da schon eine leicht andere Sondenposition und Auspuffgeometrie, andere Ergebnisse liefern, und der reine AFR Wert nicht das widerspiegelt, was schlussendlich im Brennraum verdichtet und gezündet wird. Also ggfs auch nicht zwischen verschiedenen Setups vergleichbar.

Ja so stimme ich meine Motoren auch immer ab dass bei Vollast 12 - 12,5 anliegt.

Der Motor läuft echt gut soweit, aber die Bedüsung ist schon etwas sonderbar. Im Nadelbereich will er es richtig mager (PHB30 -> X2 Clip ganz oben) und die HD (Polini) ist bei 150 und immernoch zu mager.

Ich check jetzt erstmal ob die Tunnelabdeckung was ändert, weil Ansauggeräusch ist echt laut, dann teste ich noch ne HD160. Wenn das nicht hilft Versuch ich noch ein Grad weniger Vorzündung.

Fahren denn alle hier beim RS260 (Membran) den Kopf pnp oder gibt's hier schon Erfahrungen bzw. Kopf bearbeiten?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Lenki:

Ja so stimme ich meine Motoren auch immer ab dass bei Vollast 12 - 12,5 anliegt.

Der Motor läuft echt gut soweit, aber die Bedüsung ist schon etwas sonderbar. Im Nadelbereich will er es richtig mager (PHB30 -> X2 Clip ganz oben) und die HD (Polini) ist bei 150 und immernoch zu mager.

Ich check jetzt erstmal ob die Tunnelabdeckung was ändert, weil Ansauggeräusch ist echt laut, dann teste ich noch ne HD160. Wenn das nicht hilft Versuch ich noch ein Grad weniger Vorzündung.

Fahren denn alle hier beim RS260 (Membran) den Kopf pnp oder gibt's hier schon Erfahrungen bzw. Kopf bearbeiten?

Ich fahr den pinasco auf 64 hub mit 1,15qk und mit angepasster 11,2:1 verdichtung! Posch nessi 2.0

30er phbh rahmengesaugt

av 264;

x13, 2 c. v. o.;

Nd 62

Hd 132

da klingelt nix!

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb Lenki:

Um auf eine vernünftige QK zu kommen wirst um eine Brennraumbearbeitung nicht rum kommen…

Ich wiederhole mich da zwar ungern, aber auslitern eines Zylinder Kopfes ist wirklich kein Hexenwerk und dann weiß man gleich wo man steht…

Hier eine kurze Anleitung:

Hilfsmittel:

Fett, Panzertape Benzin-Öl Mischung (ca. 3 zu 1 bis 2 zu 1, so das es nicht zu flüssig und nicht zu dickflüssig ist) und eine Bürette.

Bürette gibts für 20-30€ bei Ebay und hat man ein Leben lang.

Kolben im Bereich der OK sehr dünn mit Fett einfetten und auf die Quetschflächedrücken, so dünn dass es Nix in den Brennraum drückt und den Kolben auf Werkbank oder eine sonstige waagrecht Fläche stellen.

Mit der Bürette das Benzin-ölgemisch bündig bis zu Zündkerzendichtfläche einfüllen und Wert in ML notieren.

Alles saubermachen und das Zündkerzen Loch mit Panzertape möglichst gerade und ohne Knicke auf der Brennraumseite abkleben und jetzt wieder mit der Bürette das ZK-Loch wieder bis zur Oberkante mit dem Benzin-Ölgemisch auffüllen und Wert notieren.

Zu guter letzt den Bereich der Zündkerze um die Mittelelektrode bei senkrecht stehender ZK (geht gut im Schraubstock) mit der Bürette auslitern…

Jetzt den Wert 1 minus den Wert 2 plus den Wert 3 ausrechnen und du hast das exakte Brennraumvolumen.

Den Rest übernimmt ein Verdichtungsrechner, gibts im netz genug, da kannst dann mit dem Wert der Kopfdichtung die QK simulieren und deine Verdichtung bei unterschiedlichen QK berechnen.

Alles andere ist meiner Meinung nach nicht zielführend und kostet unterm Strich zu viel Zeit.

Wenn’s klngelt ist halt meist die Verdichtung zu hoch.

Hier noch für alle die mit einer Bürette nix anfangen können…

https://www.ebay.de/itm/334533145132?_skw=bürette+20ml&itmmeta=01KSVTS75EJA186801RXEBJ2QC&hash=item4de3bab22c%3Ag%3A%7EwQAAOSwj85YRoFr&itmprp=enc%3AAQALAAAA0GfYFPkwiKCW4ZNSs2u11xDOgzvQTjSzy4QU7uO1DsjatALrN8Tbv%2FEN1q9DGnQ6llTtrfYx5rVTIQ%2FsHoieoRN2BCZLcX4Joa%2B5WxFPWN4XwuArCB4x3zrl2pz6BzAM5FcftbH2uWFl%2BUK1WsJf1SKRPDLXsxjW3y5s1mQ%2FkShi3fAoc8bVopCuh%2BJ3eKAyshhSO%2FdqXU%2B2CMJPhDALVi5nw8uMb6KUaRvB14dQ5VI%2FMgAADGoo2ZvbEOexS4NHNVx7AHovhwJlDPuQYwbpBb0%3D%7Ctkp%3ABk9SR4Dz5PrOZw&var=543593939472

Ich hab eine 10ml und 25ml Bürette, es reicht auch eine… die 10ml ist halt genauer(für ZK und ZK-Loch, aber mit der 25ml Bürette klappt das auch…

Bearbeitet von vespa-joe

Geschrieben

Alles klar top schaff ich mir an sobald der Kopf mal runterkommt.

Wer hat denn bei seinem RS260 die Verdichtung schon ermittelt? Man sollte ja eigentlich meinen dass bei so einem Komplettkit die Verdichtung passt...

Bearbeitet von Lenki

Geschrieben

Ich hatte damals ausgelitert und mit einer 1,8er QK eine 10,96:1 Verdichtung. Habe das dann von Helmut umarbeiten lassen und fahre mittlerweile seit längerem eine 11,16:1 Verdichtung mit habe Kopfdichtung und 1,15er QK. Das fährt seither problemlos.

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Vespavecchio:

Hallo Zusammen,

kann ich denn die Rechtwinkligkeit der Zylinderfußfläche am Motor mit Hilfe eines Winkels und dem Pleuel bestimmen oder wird das zu ungenau?

@powerracer

@Rudi09

Ich denke das wird zu ungenau.-(

ich steck die Zylis auf zwischen Spitzen gedrehte "Läppdorne", dann wird der Zyli gegen die Backen gespannt und die Zylifussfläche mit der Messuhr "auf Schlag" abgefahren.

Es ist manchmal erschreckend was hier für Abweichungen in der Winkligkeit auftauchen, 18-20/100mm keine Seltenheit.

Es gibt je nach Maschinenpark schon noch andere Möglichkeiten zum vermessen, aber die von mir genannte Möglichkeit erlaubt es mir bei Abweichungen den Zyli gleich zu bearbeiten,

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Seabass2302:

Ich hatte damals ausgelitert und mit einer 1,8er QK eine 10,96:1 Verdichtung. Habe das dann von Helmut umarbeiten lassen und fahre mittlerweile seit längerem eine 11,16:1 Verdichtung mit habe Kopfdichtung und 1,15er QK. Das fährt seither problemlos.

Oha! Bei dir auch RS260 Kit? Immernoch dann mit dieser Stern-Kopfdichtung?

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Lenki:

Oha! Bei dir auch RS260 Kit? Immernoch dann mit dieser Stern-Kopfdichtung?

Ja, genau. Anfangs mit 0,5er Sternkopfdichtung. Mittlerweile aber ohne, da ich mit dem Zylinder kaum auf ordentliche Steuerzeiten für meinen Silent Nessie 1.0 gekommen bin. Jetzt passts mir Steuerzeiten und Vorauslass nach dem bearbeiten.

Geschrieben

Also jetzt Zylinder hochgesetzt und keine KODi mehr?

Vorhin die Tunnelabdeckung im Rahmen montiert und die Bude läuft gleich überall fetter und klingelt nicht mehr. Da geht wohl bei mir doch gut Luft durch. Habe bislang nur ein Loch mit Bassreflexrohr zur Seite hin.

Mit der zu hohen Verdichtung bei unpassender QK wird bei mir schon auch sein vermute ich. Der Motor verhält sich ähnlich wie mein M200 mit 60 Hub damals und ruckelt auch immer wieder mal so im Schiebebetrieb.

Geschrieben

Ja, genau!

Tunnelabdeckung drin und bei mir auch rahmengesaugt. Das fährt soweit alles zuverlässig.

Geschrieben

Gibt es tatsächlich den Kopf nicht einzeln zu kaufen? Hat hier zufällig noch jemand einen Kopf übrig?

Geschrieben

Ich hab da mal ein paar Fragen zum Auslassstutzen:

Braucht der RS überhaupt einen seitlichen Übergang und / oder einen sanften Höhenübergang von Ellipse auf Rund ? Oder ist das nur Kosmetik und dem RS egal ? Hintergrund: vespa-joe hat im SIP‑T5‑Zylinder Topic die obere Abrisskante verrundet, die untere aber stehen lassen – Hat das vielleicht schon jemand am RS‑Zylinder getestet ?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Lenki:

Gibt es tatsächlich den Kopf nicht einzeln zu kaufen? Hat hier zufällig noch jemand einen Kopf übrig?

Ich glaub ich hab noch einen…. Kann ich dir aber erst kommenden Sonntag sagen wenn ich aus dem Urlaub bin

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Gaeskits:

Ich glaub ich hab noch einen…. Kann ich dir aber erst kommenden Sonntag sagen wenn ich aus dem Urlaub bin

Das würde vollkommen reichen, riesen Dank schonmal vorab!

vor 12 Stunden schrieb vespa-joe:

Doch … gibt es einzeln direkt bei Pinasco… oder bestimmt auch bei CTP.

https://www.pinasco.com/product/29866215/testa-vrh-diam.-73mm-candela-centrale

Ansonsten Check ich das! Danke für die Info! 👍

• 1 Monat später...
Geschrieben

Gibt es wo passende Fußdichtungen in 0,5 und/oder 1mm?

Geschrieben

Und auch hier

www.gaeskits.shop
No image preview

PINASCO P251-260 Zylinderfuß - GAESKITS

PINASCO P251-260 Zylinderfuß – Individuell gefertigte Dichtung für optimale Passform. Zuverlässige Abdichtung für klassische Motorroller.
Geschrieben

Und falls jemand eine neue King Clutch für den Pinasco braucht, ich hätte noch eine. Bei Interesse einfach PN