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Wir bauen einen Choppa!


Empfohlene Beiträge

moin!

so,nachdem das dingen jetzt drei jahre in der garage stand,hab ich letztes wochenende mal ne

richtige männergabel eingebaut(danke nochmal an powes).

werde jetzt noch das tankrohr umgestalten,das der speedstertank grader sitzt.

hinten kommt ne box für electrik dran und für die füße werde werde ich auch noch was

nettes in den nächsten drei jahren bauen.

ich bleib am ball.

post-8512-1217336453_thumb.jpg

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mfg,schniedel!

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...Kollege...da brauchste auf jeden Fall keine Angst mehr vor Achselnässe zu haben...Apehanger und sein Kind.... :-D

-für T-Shirtfahrten im Sommer auf jeden Fall Achselhaare wachsen lassen...kommt bestimmt saucool wenn die im Fahrtwind wehen...!

Nee, ganz in Ernst>>Geiles Teil Alder !!

Gabel würde ich noch verstärken zum Fahren...ich glaub ich sehe die Stelle schon wo se bricht...

:-D

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Wie?hier gibts männer,die sich die achsel rasieren?was seit ihr denn für mumus?

nee,im ernst.

es gibt in recklinghausen einen kollegen,der sowas angeblich getüvt hat.

war letztes jahr in lüdinghausen.mattschwatt.die fotos sind leider in den unentliche weiten meines pcs verschollen.

ansich macht die gabel einen recht stabilen eindruck.musste nur das rahmen rohr kürzen,da es ne gp gabel ist.

nachlauf?was zur hölle ist nachlauf???

mit den fussrasten muss ich auf jedenfall ein ganzes stück unter den rahmenholm,weil so bekomme

ich meine haxen da nie drauf.

mfg,schniedel!

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Schickes Ding Herr Schniedel. Super das Du das Gerät so konsequent umsetzt. Aber die Sitzfläche kommt doch noch tiefer oder? Da fehlt dann nur noch viel Chrom und etwas Metalflake... :-D

Und natürlich ne altschülerige Ausstattung ( Amal, DJ...)

Gruß und Respect aus Mölln

Jens

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Ich habe gerade meinen alten Roller (stand mindestens 15 Jahre) reaktiviert, bzw reaktivieren lassen.

Und siehe da unter dem Dreck der Jahrzehnte erschien plötzlich:

1. "fragwürdiges" airbrushähnliches Painting auf der Ersatzradbacke aus der Fantasyecke

2. Pikenuts rund um den Motor

3. Bremsbacken, Felgen, Motorblechteile verchromt (+ Duschschläuche für Kabel)

Back to the 80s - da gab's nicht nur NDW

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Wie?hier gibts männer,die sich die achsel rasieren?was seit ihr denn für mumus?

nee,im ernst.

es gibt in recklinghausen einen kollegen,der sowas angeblich getüvt hat.

war letztes jahr in lüdinghausen.mattschwatt.die fotos sind leider in den unentliche weiten meines pcs verschollen.

ansich macht die gabel einen recht stabilen eindruck.musste nur das rahmen rohr kürzen,da es ne gp gabel ist.

nachlauf?was zur hölle ist nachlauf???

mit den fussrasten muss ich auf jedenfall ein ganzes stück unter den rahmenholm,weil so bekomme

ich meine haxen da nie drauf.

mfg,schniedel!

Das Ding aus RE (Fotos von run-repoprt.de)

www.run-report.de_32.jpg

www.run-report.de_33.jpg

Ich glaube, das ist mehr als nur auf GP Höhe gekürzt. TüV gab's bei einem Rollershop in Süddeutschland....an sich sehe ich auch nur bei der gschweissten Gabel das Problem.

Nachlauf:

beim Einspurfahrzeug den Abstand zwischen dem Vorderradaufstandspunkt und dem Punkt, in dem die gedachte Verlängerung der Lenkachse den Boden trifft
- Wikipedia

wieviel da bei der Lamy noch Fahrbar ist weiss ich nicht...würde mich aber auch interessieren.

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Das Problem ist, daß der Nachlauf immer kleiner wird, umso flacher die Lenkachse steht. Kleinerer Nachlauf bedeutet nen schlechteren Gradeauslauf. Besonders problematisch wird es, wenn die gedachte Verlängerung der Lenkachse den Aufstandspunkt trifft, oder sogar davor den Boden trifft, denn dann klappt der Lenker einfach weg...

Ist dann der gleiche Effekt, als wenn man nen Roller versucht, gradeaus rückwärts zu schieben, ohne den Lenker festzuhalten....

Ja, ich hab auch schon mit dem ganken an lange Gabeln gespielt, warum!?!? :-D

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Das Problem ist, daß der Nachlauf immer kleiner wird, umso flacher die Lenkachse steht. Kleinerer Nachlauf bedeutet nen schlechteren Gradeauslauf. Besonders problematisch wird es, wenn die gedachte Verlängerung der Lenkachse den Aufstandspunkt trifft, oder sogar davor den Boden trifft, denn dann klappt der Lenker einfach weg...

Ist dann der gleiche Effekt, als wenn man nen Roller versucht, gradeaus rückwärts zu schieben, ohne den Lenker festzuhalten....

Ja, ich hab auch schon mit dem ganken an lange Gabeln gespielt, warum!?!? :-D

Ich dachte, es wäre genau andersrum. Die Verlängerung der Lenkachse liegt doch eigentlich bei jedem Moped VOR dem Aufstandspunkt. Problematisch wird es, wenn die Lenkachse zu steil ist. Ansonsten hätten z.B. Dragster-Motorräder einen ziemlich schlechten Geradeauslauf, was irgendwie auch kontraproduktiv sein könnte.

@schniedel: Den Chopper finde ich vom Layout her echt schön. Schön Alte Schule, mal nicht so ein Hochglanz-Springergabel-Monster für GBP 20k aus der Scootering.

:-D

Bearbeitet von Tom73
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moin!

@baron:

genau den meinte ich.find ich echt hammer das ding.

der kollege hat das lenkrohr und gabel noch um einiges mehr gekürzt.meine auch das der winkel des lenkrohres greakt wurde,

also nach hinten geneigt.

die theorie zum nachlauf sehe ich so,das der winkel von lenkrohr und achsmitte in einer flucht sein sollten.

so stand es auch in einer älteren scootering.deswegen ist es wohl auch einfacher,eine vespa gabel zu verlängern,

da sich da der winkel nicht verändert.

in der praxis denke ich,versuch macht kluch.auseinander schneiden werde ich diese herrliche gabel auf jedenfall nicht.

eher den rahmen raken.

hab schon genau vor augen,wie das ding mal aussehen soll,und das wird auf jedenfall oldschool,mit ein paar modernen

und praktischen gimmicks.

mfg,schniedel!

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Ich dachte, es wäre genau andersrum. Die Verlängerung der Lenkachse liegt doch eigentlich bei jedem Moped VOR dem Aufstandspunkt. Problematisch wird es, wenn die Lenkachse zu steil ist. Ansonsten hätten z.B. Dragster-Motorräder einen ziemlich schlechten Geradeauslauf, was irgendwie auch kontraproduktiv sein könnte.

Du hast natürlich recht, der Aufstandspunkt sollte immer hinter der Verlängerung der Lenkachse liegen... kommt davon, wenn man noch 3 skizzen nebenher macht und dann versucht es besonders richtig zu erklären... :-D

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moin!

ne springer find ich auch ganz nett,aber wenn ich dieses monster schon habe,warum soll ich mir dann

noch ne springer gabel kaufen?

es kommt kein billet oder hightech schnickschnack dran.

alles schön alte schule.

mfg,schniedel!

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bild ist mir gerade in die Hände gekommen, so als weitere Anregung

...sieht fast aus wie ne umgeschweisste Bonanzarad Gabel..

Wenn Du ne Springer nehmen willst wiegt ja alleine die Gabel schon fast mehr als der Rest....oder Du fängst jetzt schonmal

an jeden Abend ´n Kilo Spareribs zu futtern..... :-D

:-D

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post-8512-1217336453_thumb.jpg

Von Lammies habe ich ja nicht so'n Plan. Dafür stehe ich aber auf Umbauten aller Art.

Ich finde ja das gehört so:

Ist wahrscheinlich unmöglich umzusetzen, entspricht aber eher meinem Empfinden nach Ästehtik.

post-12252-1218133133_thumb.jpg

Bearbeitet von Eckenflitzer
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@ecki:

schön gemacht.hat auch einen netten flow.an der sitzbank müsste man noch was machen.

das was ich vorhabe,wird eh erstmal ein drybuild,um zu probieren,wie es passt und läuft,

aussieht.wenn es dann scheiße ist,kann ich es immer noch auseinender reissen.

werd mir deine impression auf jedenfall speichern.

mfg,schniedel!

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Jo jo, nur wenn man damit so loseiert, bricht die Gabel bei der ersten Bodenwelle weg.

Einzig Lammies eignen sich für Chopperumbauten finde ich. Bei Vespas sieht das mal eher scheiße aus, da kannst lieber 'nen Dragster oder Caféracer von machen.

Hab's auch nur beim stöbern durchs Forum gefunden und mußte unbedingt meinen Senf dazu geben...

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    • Hab gerade nen Knoten im Kopf:   Motor neu aufgebaut und recht fett bedüst. M.W. müsste ich zuerst mit dem „erfahren“ der HD beginnen. Aber der Zylinder ist ja noch nicht eingefahren. Wie also Vollgas fahren und Düse testen, wenn ich nicht darf!? 
    • Vorhin habe ich die Originale und die Nachbau Bremstrommel der V50 nachgemessen. Der Nachbau baut tatsächlich 2 mm höher als die originale. D.h. die Distanzscheibe ist als Original mit 4mm um 2mm zu hoch. Habe jetzt eine normale Unterlegscheibe verbaut. 
    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
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