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abgedrehter zylinder


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hallo erstmal!

hab mir meinen 133er polini um 1mm oben abdrehen lassen. dazu eine fußdichtung in der selben stärke unterlegt.

er geht zwar oben rum etwas besser, aber im allgemeinen nicht mehr so gut wie vorher.

fahre nen polini lefthand, 25er gaser, drehschieber, üs am block+zylinder gefräst.

ist der auspuff nicht dafür geeignet oder sollte ich erstmal was an der zündeinstellung ändern?

danke schon mal für die hilfe. gruß v50pilot

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der vorrauslaß bleibt beim hochsetzen, wenn der zylinder ansonsten unverändert ist, natürlich nicht gleich. der zuwachs an überstömersteuerzeit ist, weil diese in ihrer gesamtheit näher am unteren extremum der hubbewgung liegen überproportional größer als der zuwachs beim auslaß. d.h. du müßtest, um denselben vorauslaß wie bei einem nicht hochgesetzten polini hinzukriegen, den auslaß hochziehen. der polini hat von haus aus schon eher konservative auslaßsteuerzeit und querschnitt. würde denken da mußt du unbedingt ran, sonst war das eigentlich sinnvolle hochsetzten komplett für die füße oder eher sogar kontraproduktiv. im moment solltest du auch bei höheren drehzahlen deutliche vibrationen haben, das iss gerne mal ein mögliches indiz für einen zu kleinen vorauslaß.

die ansage mit dem sich durchs hochsetzen verändernden zündzeitpunkt iss übrigens unfug.

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schon wieder editiert. :-D bisl konfus.

@amazombi

kanst mir das mit dem vorauslassmal erklären???

wenn ich den zyli um nen milimeter höhersetze setze, setze ich den auslass und die überströmer ja gleichviel höher, und der vorauslass ist doch die (auslasszeit-überströmzeit)/2 oder?

hab ich da irgentwo nen denkfehler??

:-(

Bearbeitet von V5B3T
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?mal 'ne andere Frage ? wieso hast Du bloß einen mm abgedreht? Noch ein bissel mehr und Du hättest wenigsten noch die Ü-Strömer aufgehabt?

Edit: unten meine ihc natürlich! Aber wenn du sowieso schon utnerlegen mußt, dann doch wenigsten richtig, oder?

Bearbeitet von Motorhuhn
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schon wieder editiert. :-D bisl konfus.

@amazombi

kanst mir das mit dem vorauslassmal erklären???

wenn ich den zyli um nen milimeter höhersetze setze, setze ich den auslass und die überströmer ja gleichviel höher, und der vorauslass ist doch die (auslasszeit-überströmzeit)/2 oder?

hab ich da irgentwo nen denkfehler??

:-(

das mit dem "gleichviel höher setzen" stimmt schon, aber nur bei den höhen in mm!!! wenn man sich die kanalhöhen dann in grad umrechnet, dann sieht man die unterschiede.

durch das höhersetzen hat v50pilot 1° vorauslaß verloren. das könnte man korrigieren, indem man den auslaß um 0,4mm höherzieht.

t

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wie jetzt, rasputin hat das doch erklärt. du hast jetzt weniger vorauslaß als davor, also ist das bearbeiten des auslaßes zwar nicht nötig (laufen tut die karre ja), aber mehr leistung könnte es schon bringen. rasputin meinte ja 0,4mm um das ursprungsverhältnis wieder her zu stellen, eventuell könntest du noch etwas mehr (meinetwegen halt den von dir genannten einen mm) machen. wie gesagt, der polini hat von haus aus eher wenig vorauslaß.

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nein, das iss dann mehr. am einfachsten halt mal den zylinder draufstecken und mit gradscheibe messen, dann weißt du was an überströmersteuerzeit ansteht. 30° vorauslaß plus minus x sind so als richtwert ganz brauchbar, damit kannst du dann etwa sehen wo du auslaßmäßig hinmußt.

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@100spezial:

vom standartwert beim polini ausgehend sind 30 schon eher viel, aber ansonsten würde ich sagen 30 sind so ein etwa richtwert mit dem man nicht viel falsch machen kann, bei einem polini liegt man etwa mit 125-185 für hauptüberströmer und auslaß schon ganz gut auf kurs, das iss abhängig vom rest, dann durchaus noch ein zylinder mit gut kraft aus dem keller der aber auch brauchbar drehen kann. wenn man dann halt etwas weniger oder etwas mehr fährt lässt sich die charakteristik noch entsprechend verändern.

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so ganz hab ich das jetzt noch nicht gechekt. :haeh:

werd das die nechsten tage mal an nem ungefrästen polini einmal ohne fudi und einmal mit fudi testen.

so müsst ich das dann doch erkennen. oder?

was genau sagt der vorauslass eigentlich aus?

:-D

Bearbeitet von V5B3T
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so ganz hab ich das jetzt noch nicht gechekt. :haeh:

werd das die nechsten tage mal an nem ungefrästen polini einmal ohne fudi und einmal mit fudi testen.

so müsst ich das dann doch erkennen. oder?

was genau sagt der vorauslass eigentlich aus?

:-D

Nimm einfach zum Testen U- Scheiben und leg die in verschiedener Anzahl (gleiche Dicke vorausgesetzt) unter.

Danach die Gradwerte in eine (Excel) Tabelle eintragen und Du wirst die Änderungen gut vergleichen können.

Gruß,

Olli

Bearbeitet von Olli ETS
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  • 2 Monate später...

zwar ein bißchen spät, aber man kann die veränderungen sehr schön mit dem nuschoolriders programm berechnen....ist bei denen im download verzeichnis....

hab damit ne sehr schöne übersicht bekommen, was man so am kopf, auslass und einlass, nebst überströmern machen kann, ohne alles vorher messen zu müssen. ums messen drumrum kommt man natürlich nicht, aber als übersicht schon sehr sehr brauchbar, kann bei bedarf gerne mal meine "polini 1.8mm höhergesetzt" datei online stellen...einfach ins program reinladen, dann sieht man den unterschied deutlich....

auf jeden fall fettes lob für das programm!!

doc

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    • Das Bremslicht mit Gleichstrom vom Energiespeicher zu versorgen hat große sicherheitstechnische Vorteile, weil die Glühlampe in jedem Betriebszustand nach ca. 200 Millisekunden hell leuchtet. Anders an Wechselstrom Bremslichtspulen nach dem Konstantstromprinzip, dort muss man mit einer Gedenksekunde rechnen und bei niedrigen Motordrehzahlen leuchtet im schlimmsten Fall gar nichts. Weil Bremslicht und Gleichstromhupen selten länger als nur wenige Sekunden benützt werden, sind in diesem Zusammenhang auch höhere Ströme unkritisch. Denn Bleiakkus ziehen nach höhere Stromentnahme auch kurzzzeitig größere Ladeströme.   Schlecht sind stattdessen elektrisch Dauerverbraucher wie Standlicht und Rücklicht, weil solche Verbraucher nicht selten einen Großteil der möglichen Ladeströme verbrauchen. Ein weiterer großer Nachteil von kleineren Bleiakkus ist die Tatsache, dass deren möglicher Ladestrom nur durchschnittlich 10% seiner Nennkapazität beträgt.    Noch viel kritischer wird das ganze wenn man an eher schwächeren Magnetzündergeneratoren ein richtiges Gleichstrombordnetz wie an moderneren Motorrädern realisieren will. Solche Fahrzeuge sind aus guten Gründen überwiegend mit leistungsstarken Drehstromgeneratoren bestückt, welche schon ab Standgas mehr elekrische Energie erzeugen, als die elektrischen Komponenten am Motorrad verbrauchen können. Es ist dank moderner, kompakter und schnelladefähiger LifePo4 Akkus mittlerweile auch möglich, die Probleme von schwächere Generatoren weitgehend zu vermeiden.   https://www.eremit.de/p/12v-6ah-lifepo4-mit-bms   Selbstverständlich muss der verwendete Generator eine bestimmte Mindestleistung erfüllen und gleichzeitig ausreichend hohe Leerlaufspannungen erzeugen, anderfalls würden bei niedrigenen Motordrehzahlen überhaupt keine Ladeströme erzeugt. Unsere 6 poligen Magnetzündergeneratoren von Ducati mit durchschnittlich 12 Volt 80 bis max. 95 Watt AC Generatorleistung, schaffen diese Disziplin wenn man es mit dem dauerhaften DC Energieverbrauch nicht übertreibt. Bei einem durchschnittlichen permanenten Energieverbrauch von 12 Volt 40 Watt, kann nach einem geregelten Brücken oder Drehstromgleichrichter bereits ab moderaten 3000 Upm schon Ladestrom zum LifePo4 Akku erzeugt werden. Im Drehzahlbereich um ca. 7000 Upm Motordrehzahl bleiben dann ca. 2½ Ampere als Überschuß, welcher direkt in den kompakten Energiespeicher geladen wird.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/vespa-px_12v40w-dc.png    Im Grenzbereich könnte man sogar 12 Volt 60/55 Watt H4 Scheinwerferlampen nützen, welche aber bei Standgas-Drehzahl einen 12V 6Ah Energiespeicher in ca. einer Stunde weitgehend entladen und mit dem geringeren Ladestromüberschuß von max. 1, 5 Ampere, dauert dann ein voller Ladezyklus ca. 4 Stunden.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/vespa-px_12v60w-dc.png   Um vergleichbare Ladeströme mit Bleiakkus zu ermöglichen, wären ungefähr 25 Ah Nennkapazit erforderlich.    
    • Ah ok, also quasi mal die Gemischeinstellschraube genauer ins Visier nehmen!   Danke
    • Thema Zylinderhaube:   Die 10€ Billighaube aus Italien passt ganz gut. Unten das Loch muss bissl verlängert werden und wichtig ist erst unten festschrauben und dann oben am Kerzenloch.    Nur der Gaser steht seitlich ziemlich an der Haube an (PHBH30), nach unten is genug Platz    
    • Roller auf die Seite legen, alles, was stört, aus dem Weg schaffen und dann bohren.
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