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si24 und der Gasschieber ... endloses Thema.


ScOoZ

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wobei der zu dichtende Bereich unter der Pumpe sehr weit vom Bolzen weg ist, und unzureichend Anpressdruck herrscht....

Bei dem dünnen Wannenboden da.

An der Gemischeinstellschraube suppt es raus. Wenn es aus der Pumpe kommen würde, wären doch Spuren in der Vergaserwanne oder? Es sieht für mich eher danach aus, als würde es unterm Vergaser rauskommen. 

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naja. das öl läuft ja den ganzen Gang entlang da hinter....

etwas Fett kann hier nicht schaden !

oder gaaanz vorsichtig silikon.

clever wäre ggf eine etwas dickere Dichtung mit quelleigenschaft.

Würde thermisch auch besser isolieren.

 

Dickere Dichtung(en) begünstigt(-en) mMn aber auch das Verziehen des Vergasers beim Anziehen der Muttern. Ich bin da wieder zurück auf Papier.

 

:-)

 

d.

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Bei mir haben sich die Vergaserschrauben bei allen Motoren immer wieder gelöst bei 14-15Nm.

Ich mache das jetzt so: 14-15Nm + die grünen Pia Dichtungen, die ich mit ein wenig Fett einstreiche. Dann eine Nacht warten, bis sich die Dichtungen gesetzt haben, dann die Schrauben raus, Loctite mittelfest und nochmal mit dem obigen Wert nachziehen. Ist dicht und die Schrauben lösen sich nicht mehr.

Das klappt natürlich nur, wenn der Vergaser plan ist. Lässt sich ja leicht testen, Edding auf die Dichfläche und auf nem Spiegel mit 600er Leinen abziehen. Da sieht man dann schön, wenn die Fläche wieder plan ist (hält bei mir allerdings genau bis zum nächsten Ausbau, ich glaube, das Verziehen ist systemimmanent).

 

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Wenn man sich die Verschraubung mal genauer anschaut sieht man warum die Scheibe wichtig ist, die ist nämlich ziemlich scharfkantig um sich auf dem letzten bisschen Absatz abzustützen, der Federing dreht sich meistens beim Festziehen genau so mit der Trennstelle das er den Vergaser genau an der Stellen eindrückt.

 

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Bearbeitet von matzmann
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Trotz deiner Planung der Dichtfläche scheint das Vergasergehäuse schon vorher verzogen zu sein. Also unter 20Nm bekomme ich meinen auch nicht dicht oder er lockert sich schnell wieder.

Würde jetzt den Schieber seitlich und die Führung im Vergaser mit 1000/1500 Schmiergelpapier minimal etwas planen (u.U. entgraten) bis es flutscht.

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Würde jetzt den Schieber seitlich und die Führung im Vergaser mit 1000/1500 Schmiergelpapier minimal etwas planen (u.U. entgraten) bis es flutscht.

Warum nicht mit einer Feile? Geht schneller und hat bei mir gefunzt! Fürs Vergasergehäuse würde ich eine Schlüsselfeile nehmen. Aber nur so viel wegfeilen, bis er nicht mehr klemmt!

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Warum nicht mit einer Feile? Geht schneller und hat bei mir gefunzt! Fürs Vergasergehäuse würde ich eine Schlüsselfeile nehmen. Aber nur so viel wegfeilen, bis er nicht mehr klemmt!

 

Genauso hats bei mir auch wieder geflutscht :thumbsup:Wobei tatsächlich ein "Durschwischen" mit der Schlüsselfeile durch die Führungen gereicht hat, damit der Schieber nicht mehr klemmt. Muss wirklich minimal gewesen sein aber hat gereicht damit der Schieber hakt. 

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So. Vergaser gefeilt, eingebaut, gefeilt, eingebaut und gefeilt. Jetzt ist der Schieber bei 14Nm gängig :) 

Wenn das Teil jetzt auch noch dicht ist, ist alles gut :) 

Dass ich den Gasschieber und die Laufschiene gefeilt habe, hat aber nichts am Verhalten vom Vergaser zu tun oder?

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Moin,
hab auch ne Frage zum SI24.
Den hatte ich vor ein paar Jahren ausgebaut, wegen Verdacht auf Falschluft.

Welche Stellen können das sinnvollerweise sein ?
Also Dichtfläche zur Vergaserwanne ist klar, zieh ich mal mit Schmiergel ab.
Wo soll ich noch schauen ?

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Die Luftzuführung des Vergasers zwischen Lufi und Schiebergehäuse verschließen (nicht bei Gasschieber mit Ausschnitt!) und auf strammen, aber noch beweglichen Sitz der Gummidichtung an der Gasschieberstange achten. Beides reduziert Nebenluft um den Gasschieber, evtl. Standgas nachregeln.

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    • Kleine "Gepäckträgerkunde". Wer weiß, wofür es mal gut ist...       Gepäckträger mit Einlochbefestigung gab es für z.B. Sprint/V50/PV. Das Modell mit der kleinen Bügelbefestigung, für jeweils spätere Fahrzeuge mit dem länglichen,schwarzen Typenschild, passt tatsächlich an alle 3! Dein Träger ist vermutlich für die frühe Ur-PK,noch mit Zapfenverschluss. PK S/XL 1,2,und Cosa haben 2 Löcher wegen dem Schliessblechverschluss. Sind untereinander aber alle nicht kompatibel! XL 1,und 2,unterscheiden sich z.B. in der Stufe im Blech, wegen der Sitzbank,und der Plastikverkleidung am Heck. Cosa,und XL 2 sehen sich deshalb auch zum Verwechseln ähnlich, allerdings ist der Cosa ca. 2cm länger, sodaß z.B. die vorderen Löcher nicht passen.       Edith ist sich gerade nicht sicher,ob er vielleicht auch zur T5 passen könnte?!?   Edith war gerade nochmal im Hochregal,und ist sich Recht sicher, daß es sich um einen T5 Träger handeln müsste,da die PK ca. 10 cm höher sind,dafür aber tiefer montiert werden. Unterer Lochabstand ist auch schmaler.  
    • Die Federstahlplatte ist scheinbar durchgebrochen, und gehört normalerweise aussen,zwischen Rahmen und den Ständerhaltern,damit einerseits die Karosserie nicht vom Ständer durchgescheuert wird,und etwas mehr Halt hat,bzw. während der Fahrt nicht klappern kann.     Der kleine "Zuhaltebügel" gehört vermutlich an eine Poppnietzange,Blech-,oder Rosenschere,oder ähnlichem.     Das kapiere ich nicht so ganz...     Der Link zeigt das einzelne Pedal als Ersatzteil. Grundplatte,Bolzen,etc.,gibt's doch alles einzeln. Dein Pedal ist doch komplett.Da fehlt doch nix. Darum versteh' ich nicht,was Du meinst...  
    • Sorry bin nicht so aktiv hier und hab über die Suche nichts gefunden.  Darum hab ich mal gefragt. Hätte ja sein können das jemand eine schnelle Antwort hat oder weiß wo ich suchen kann. 
    • Link oben anklicken, da kannst Du Dir die bei Aliexpress recht gut anschauen.
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