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si24 und der Gasschieber ... endloses Thema.


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Hallo zusammen.

Erst einmal vielen Dank an die Community. Ihr habt mir bisher super geholfen.

 

Nach 4 Jahren Standzeit war ich heute beim Tüv. Jiiiiiha. Frisch getüvt. Nur leider war die Fahrt (5km) wohl auch erstmal die letzte :( 

Zu Hause angekommen, dreht meine px hoch, bevor ich sie ausstellte. 

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem mit meinem si24.

Der Gasschieber klemmt irgendwie. Leider. 

Vergaserwanne habe ich schon getauscht, da ich dachte, dass diese nicht mehr plan ist. Offensichtlich war es das nicht. 

Ich habe mal ein Video gemacht. Vielleicht könnt ihr mir noch einen Tipp geben.

VIDEO

 

Cheers

Tim

IMG_2951.JPG

IMG_9539.JPG

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vor 13 Minuten schrieb dr.sonny:

Drop Box geht nicht bei mir....

 

Warum nicht ein YouTube Video?

 

Wenn der Schieber hängt, Mal lokalisieren warum!  Oft sind die beiden schrauben zu fest oder ungleichmäßig angezogen

 

Geht der Link?

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vor 30 Minuten schrieb dr.sonny:

Drop Box geht nicht bei mir....

 

Warum nicht ein YouTube Video?

 

Wenn der Schieber hängt, Mal lokalisieren warum!  Oft sind die beiden schrauben zu fest oder ungleichmäßig angezogen

Schrauben sind gleichmäßig angezogen. Habe gerade nochmal nachgeschaut. Und nicht zu fest.

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vor 4 Minuten schrieb heizer:

ist der vergaser selbst krumm? oder der gaszug aufgespleisst und verklemmt dadurch?

Vergaser ist laut Kochfeld gerade. 

Gaszug kommt die nächsten Tage. Aber daran kann es eigentlich nicht liegen. Das Video ist mit einem Schraubenzieher als Gaszug gemacht worden.

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Gerade eben schrieb heizer:

ah jetzt hab ich es gesehen. 

zerleg alles mal und schau ob es auch passiert wenn der vergaser nicht aufgeschraubt ist.

und schau mal den schieber an, vielleicht ist der krumm? sieht man schleifspuren?

Habe den Vergaser gerade erst komplett zerlegt und abgedichtet. 

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Ja. Ziemlich sicher. Das passiert beim Si ziemlich schnell.

Einfach Schieber oben und unten solange nacharbeiten bis er wieder sauber läuft. An der Seite nichts wegnehmen.

 

Ist ja einfach zu testen. Gaser raus und Schieber ausbauen. Dann Schieber mittels Schwerkraft mehrfach fallen lassen. Fällt er sauber ohne zu klemmen, isses nicht der Schieber der hakt...

Bearbeitet von PhilLA
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vor 41 Minuten schrieb tingeltangeltoll:

Ist denn die Gaszugaufnahme  am Arm des Ölpumpendeckels , bzw. die Öse noch freigängig ? Hatte schon ausgeschlagene und dann hats gehakt.

Jap. Da besteht kein Problem. Werde morgen mal den Gasschieber ein wenig bearbeiten und dann mal schauen :) 

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Hatte ich auch schon. Über die Schrauben allein kann das passieren, wenn man die zu fest anzieht, und wie PhilLA schon gesagt hat, über einen klemmenden Schieber. Letzteres war auch bei mir der Fall. Nach dem Bearbeiten hat das Ding dann wieder schön gefluppt. Hatte kurz zuvor auch mal mit zwei ineinander gezwirbelten Federn experimentiert; war aber Quatsch. Muss alles schön leichtgängig sein: Vom Schieber bis zum Gasgriff oben im Lenkergehäuse. Dann schnellt der Gasgriff nach dem Loslassen auch richtig schön wieder in Null-Stellung :thumbsup:

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Yeeeahhhhh !!!!!

Ich glaube, dass ich nun unbesorgt fahren kann.

Habe den Gasschieber ein wenig mit der Metallfeile bearbeitet, darauf geachtet, dass ich die Vergaserschrauben auch wirklich gleichmäßig und nicht allzu fest angezogen habe und nun rennt die px wieder :) 

 

Vielen Dank Euch!!!!!

 

Cheers

Tim

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Und er kratzt sich ins Alu rein; davor schützt die U-Scheibe!

 

Im Wiki steht "16 - 20 Nm" als maximales Anzugsmoment für die Vergaserschrauben. Und meiner wurde auch erst mit 20Nm dicht. Kann aber sein, dass der schon verzogen war, als ich ihn gebraucht erstanden habe. :whistling:

 

Vgl.:  https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe#Motor_2

Bearbeitet von kbup
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Aus meinen Erinnerung meine ich das Piaggio da kleinere Werte in den Werkstattbüchern damals stehen hatte.

Sollte so um die 12 bis 15Nm sein. Und das ist wirklich nicht viel. Kleiner Dremo-Schlüssel hilft enorm, und seitdem hab ich keine verzogenen Probleme mit klemmenden Schiebern mehr.

Korrekte Zusammensetzung mit Schraube/Bolzen, U-Scheibe, Segering und Mutter muss auch sein. Vergaserwanne mit der Schraube verschrauben, wird auch gern weggelassen.

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Und er kratzt sich ins Alu rein; davor schützt die U-Scheibe!

 

Im Wiki steht "16 - 20 Nm" als maximales Anzugsmoment für die Vergaserschrauben. Und meiner wurde auch erst mit 20Nm dicht. Kann aber sein, dass der schon verzogen war, als ich ihn gebraucht erstanden habe. :whistling:

 

Vgl.:  https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Anzugsmomente_Vespa_Largeframe#Motor_2

Ich habe heute meinen Drehmomentschlüssel bekommen und direkt mal geprüft, wie viel ich über meine Hand ‚hinbekommen‘ habe. Es waren keine 10Nm. Kein Wunder also, dass ich gestern beim Einkaufen eine Pfütze hinterlassen habe :D 

Neue Dichtung rein und beide Schrauben mal mit 14Nm angezogen. Mal schauen, ob es reicht ;) 

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Jetzt mal ernsthaft, Ihr wollt mir doch nicht erzählen das der Federring das Alu vom Vergaser zum Durchbiegen, also krumm werden anreizt???

Verkratzen ja, aber der Rest? Hallo?!

 

Dann würden ja seit 25 Jahren alle meine Vergaser krumm sein und vor lauter Falschluft dürfte bei mir nix mehr laufen...

Und wenn ich schon höre Drehmomentschlüssel am Vergaser? Hallo? Wie macht Ihr das denn unterwegs? Oder fahrt Ihr gar nicht und schlurrt die Karren auf’m Anhänger/im Transporter nur zum Prüfstand??

 

Tolles Forum. Danke. Weitermachen. Ich bin hier raus.

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Ich meine fast, dass das Zinkdruckguss ist.

das macht es nachher schwerer zu reparieren.

Also, wenn das 13 Nm aushält, ist der Federring wohl schon lange flach.

und , dass es 13 Nm aushält, ist zwar gegeben, aber eh schon kaum zu glauben. 

Wir reden hier von M7x1 und je über 10000N stolze Vorspannung .

2 Tonnen auf das bissl Papierdichtung via Zinkdruckguss - die Legierung, wo Märklin die Chassis draus macht....:-D

Reschpekt !

kurz Freakshow - nur zur Abschreckung:

unterwegs könnte man mit so einem digi drehmomentadapter arbeiten. das wiegt eigentlich nix.

Aber vorsicht: das ist was präzises. unser Maurer wird hier ggf wieder Gift und Galle reihern.

Also lieber lassen.

  • Haha 1
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Ich würde den Gaser mal sauber auf ner Glasplatte über Kreuz abziehen.

 

Wo suppts den raus?

Sicher zwischen Gaser und Wanne?

Es suppt auch mal gerne am Chinesenhut und oder Banjo.

Es sieht tatsächlich aus, als würde 2-Takt Öl suppen. Aber die Pumpe ist dicht.

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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