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V50 goes XL2


Empfohlene Beiträge

Zu aller erst, suche hab ich brav benutzt aber hätte dennoch ein paar Fragen.

 

Ich habe einen kompletten HP4 Motor ergattert und werde mir den Schritt für Schritt für meine V50 aufbauen. 

Jetzt die Fragen:

 

- Elestart kommt raus, muss das Loch wegen Spritzwasser zugemacht werden und wenn ja, welchen Deckel benutzt ihr (VSR Shop ist offline und SIP spuckt mir nur den für die PX raus). Ich möchte keine Klebeband-Spraydosen-Deckel Lösung :)

- Was sind die Unterschiede zum V50 Motor? Ich habe gesehen, dass die Aufnahme, welche den Auspuff hält ein durchgehendes Loch ist. Kupplung ist besser/schlechter? Was gibts sonst?

- Wie bau ich am schönsten auf den richtigen Zug um? Ich weiß es gibt ein Kit von Serie Pro, aber kann ich auch meinen Lenker auf 1 Zug umbauen?

- DIE Frage schlechthin. Lohnt sich der Umbau ?

 

Danke schonmal für eure Hilfe.

 

Bearbeitet von dav'E
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Genau den hatte ich gelesen. Das sind leider wieder Fragen die hier schon sehr oft gefragt/erklärt wurden. Dafür wieder ein eigenes topic zu eröffnen und dann einfach drüber zu schreiben dass man die Suche benutzt hat macht es nicht besser.

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Ja wow, es wurde vor Jahren z.B. erklärt dass es den Deckel beim VSR gibt, so VSR gibts zZ nicht mehr. Die anderen Fragen hab ich nicht beantwortet gefunden. 

Danke, weißt was dann antworte halt gar nicht. Foren sind zum Austausch da. Auch wenn jemand eine Frage stellt, die vll jemand anderes schon mal gestellt hat. Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse etc?

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Hy David, wohnst du noch in Rgbg.?

 

Schreib doch mal den Linamera an, der hat die Umrüstlösung damals in Serie gebracht, evtl hat der noch ein paar oder baut dir eine Umrüstlösung. 

 

LG ikearoller (Stefan) 

 

PS... Wir haben uns mal auf einer Ausfahrt in NM kennengelernt. 

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vor einer Stunde schrieb dav'E:

Zu aller erst, suche hab ich brav benutzt aber hätte dennoch ein paar Fragen.

 

Ich habe einen kompletten HP4 Motor ergattert und werde mir den Schritt für Schritt für meine V50 aufbauen. 

Jetzt die Fragen:

 

- Elestart kommt raus, muss das Loch wegen Spritzwasser zugemacht werden Nein und wenn ja, welchen Deckel benutzt ihr (VSR Shop ist offline und SIP spuckt mir nur den für die PX raus). Ich möchte keine Klebeband-Spraydosen-Deckel Lösung :) Blech holen, selber schneiden.

- Was sind die Unterschiede zum V50 Motor? Ich habe gesehen, dass die Aufnahme, welche den Auspuff hält ein durchgehendes Loch ist. Kupplung ist besser/schlechter?  Besser Was gibts sonst? Bessere Zündung, Dickeren Kurbelwellenstumpf, beim HP4 ein leichteres, sehr beliebtes Lüfterrad, 3 Lochansauger, etc.... (da hilft dir echt leicht die Suche)

- Wie bau ich am schönsten auf den richtigen Zug um? Ich weiß es gibt ein Kit von Serie Pro, aber kann ich auch meinen Lenker auf 1 Zug umbauen? (Suche 2 Zug auf 1 Zug) 

- DIE Frage schlechthin. Lohnt sich der Umbau ? Bezogen auf Motorumbau?Ja wenn du beide liegen hast

 

Danke schonmal für eure Hilfe.

 

 

Aber stell solche Fragen doch ins "Nur mal schnell ´ne Smallframe-Technikfrage-Topic"

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Das mit dem xl2 finde ich super, ich hab das auch in einigen Reusen wegen Haltbarkeit.

schaltungsumbau kann ich nur den Kit vom @rally210er 

Loch Abdeckung vom @StahlFix  

 

umbau au lohnt da an der Schaltung null Verschleiß ist dank Lager und simmerring an der Schaltwelle, Kulu ist halt die Frage:

 

welches setup verbaut wird?

  • Thanks 1
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Super danke für die Tipps, das umbaukit mit der Kette ist auch grad mein Favorit. 

 

Warum ich ich das mache ? Ich will meinen V50 Motor ersetzen bzw. einen Ersatz haben, der ausgereifter ist und hält. Der v50 Motor kommt nicht weg, der wird „auf Lager gelegt“. Deshalb habe ich auch null Zeitdruck. 

 

Was mir mir noch fehlt ist ein weiteres 4 Gang Getriebe, da es ein Hp4 Motor mit 3 Gang ist. 

 

Setup wird mein Standard was eingetragen ist auf die 50er:

- Piaggio banane

- Hp 4 rennwelle, lüra und zylinder

- 19.19 SHBC

- 4.25 er primär

 

hat sich die letzten Jahre wirklich bewährt (vmaxund ich kann mit gutem Gewissen in der Stadt an allem was blau-gelb (ehemals grün braun) aussieht vorbei fahren ohne Angst zu haben. 

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Gestern erst bekommen, wird die Tage fertig zerlegt und befingert. Sieht aber ganz gut aus. Lediglich das Lüra macht mahlende Geräusche aber ich glaub das ist einfach Sand und dreck der beim Transport rumgewirbelt wurde

image.jpg

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Am 9.5.2019 um 20:34 schrieb dav'E:

Spritzwasser zugemacht werden und wenn ja, welchen Deckel benutzt ihr

Baumarkt / Eisenhandel 2mm Aluplatte besorgen und zurecht sägen,feilen,flexen.... 2Löcher für die Befestigung bohren, fertig.

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Guten Morgen. Also Lenker wäre ja mal ne heftige Nummer :)

 

zur Abdeckung habe ich jetzt Stahlfix kontaktiert, aber es gibt noch Plan B. Ich habe mir eine 1 mm Carbonplatte bestellt und werde mit daraus die Idee von @2Manni bauen. 

 

ich werde heute mal Spalten und schauen wie der Rest vom Zustand ist. Bilder folgen. 

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Am 9.5.2019 um 20:34 schrieb dav'E:

suche hab ich brav benutzt

 

Vergiß die Suche!

Die ist ungefähr so prickelnd wie die vom SIP,oder eBay-Kleinanzeigen.  :thumbsdown:

Ich benutze ausschließlich,notgedrungen,und extrem ungern,aber effektiv Google.

Und ich bin bestimmt nicht kreativlos,oder auf den Kopf gefallen!

Und mit der Meinung stehe ich nicht alleine da.

 

Am 9.5.2019 um 20:34 schrieb dav'E:

muss das Loch wegen Spritzwasser zugemacht werden

 

Das Loch sollte vor allem zugemacht werden,damit die Luft vom Lüra im Lüfterkanal auch vollständig am Zylinder ankommt,

und nicht vorher an der Seite rausgeblasen wird.

Du brauchst auf jeden Fall auch noch einen Conversionansaugstutzen!

Die Krümmung des 3Loch PK ASS ist anders,weiter nach links.Das paßt so nicht in den V50 Rahmen.

Umbau im Lenkkopf,weiß ich nicht.habe aber schon mal gelesen,daß man ein Stück aus dem Tacho rausschneiden muß.:thumbsdown:

Was ich darüber bisher gesehen/gelesen habe ist totale Frickelei,die immer 'nen Haken hat.

Ich würde da selbst höchstens am Motor umbauen,bevor ich mir im Lenkkopf alles unoriginal umfrickel und kaputtflexe,

falls es da nicht mittlerweile was in plug'n'play geben sollte.

Außerdem kannst Du dann nicht mal eben schnell 'nen 2 Zugersatzmotor reinstecken,ohne wieder alles zurückzubauen.

Die Kupplung ist vom Prinzip etwas besser,da die federn den Druck gleichmäßiger verteilen.

Mit dem langen Arm vom Deckel natürlich auch leichter zu bedienen.

Dafür sind die Beläge wiederum,konstruktionsbedingt schmaler,und haben dadurch weniger Reibfläche.

Die Trennpilze können in der Verzahnung ausbrechen/verkanten.Die gelagerte Andruckplatte geht auch schon mal Kaputt.

Diese Probleme gibt es bei dem alten Druckpilz/Andruckplatte nicht.

Ich selber finde die alte Kupplung nicht schlecht.

Aber jeder wie er mag.

 

vor 11 Stunden schrieb Revolverheld:

eine extravagante Optik habe ich mir hier versprochen.

 

Alter,hau rein! Nicht nörgeln und schnörkeln;sondern lachen und machen!

Zeig uns doch mal wie's richtig gemacht wird...  :-D  :cheers:

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Am 10.5.2019 um 06:22 schrieb dav'E:

Lediglich das Lüra macht mahlende Geräusche aber ich glaub das ist einfach Sand und dreck der beim Transport rumgewirbelt wurde

 

Das hoffe ich für dich,denn bei den HP Lüras fallen leider schon mal ganz gerne die Magnete ab...  :-(

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Ich hab hier nix richtig zu machen. Ich habe lediglich den Titel falsch verstanden. Ich denke, diese Erkenntnis darüber ist in Konsequenz hinreichend. Und Motorentopics gibt's hier soviele, da scheitert auch die Suchfunktion vom gsf nicht dran. Nichts für ungut. 

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Am ‎11‎.‎05‎.‎2019 um 22:52 schrieb dav'E:

Das mit den HP4 Magneten hab ich schon öfter gehört. Ist das auch bei den originalen und nicht nur den repro lüras?

man hört dass man die einkleben kann??!? Welcher Kleber ? 2 Komponenten kaltmetall?

Ich klebe die immer mit 2K Stabilit Express von Pattex ein, bisher gabs da keine Probleme...

 

 

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gut zu wissen. Ich bin grad noch am Entrosten vom Lüfterrad. Frage an euch. Wenn ja, mit was lackiert ihr das Lüfterrad Innen? Weil ich hab keine Lust dass mir die Magneten wieder rosten. Habt ihr schonmal Probleme gehabt, dass die Zündung durch Rost nicht mehr funktioniert? Sollte ja eigentlich kein Problem sein, wenn man den Rost wieder entfernt, damit kein Kontakt herrscht?

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