Ölerich Geschrieben 10. Januar 2019 Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 (bearbeitet) Männers, vorgestern ist meine 125 VNA von 1958 (ohne Tacho, Choke u. Sattel) von der Ladekante auf den Hof gehüpft. Alles soweit schöne Substanz, angenehm unverfummelt, läuft manierlich, hat TÜV, leiderkeher ein rettbarer Lack - egal. Die Gute soll technisch und optisch originalisiert werden, keine Vollrestauration, eher Alltagsroller. Jetzt meine Fragen: - Welches der auf dem Markt angebotenen Federbeine hinten kommt dem Original am nächsten? - Wo bekomme ich die beiden Schlitzschrauben, die die Gewindelöcher für den E-Rad-Halter am Tunnel verschließen? - Hatte die Spar-VNA eine Schwingenabdeckung und ein Schlitzrohr? Ich meine, nein. - Das originale Rücklicht ist der flache Siem-Kasten mit der Wulst, oder? - Hat noch jemand eine patinerte Felge in grau für mich? So weit für heute. Danke schon mal an alle Nachdenker. Geht aber bestimmt bald weiter. Cheers Remco Bearbeitet 10. Januar 2019 von Ölerich 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tingeltangeltoll Geschrieben 10. Januar 2019 Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Schlitzschrauben : http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?cPath=77_98&products_id=1523 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 10. Januar 2019 Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Meines Wissens nach sollen da aber Gummis rein, keine Schrauben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 10. Januar 2019 Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 doch - Gummi kenne ich nur von Sf - meine T4 hat sicher ori diese Alu Schrauben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thall1 Geschrieben 10. Januar 2019 Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Ohne Kantenschutz ab Werk Ich würde den aber draufmachen oder das Schlitzrohr fahren, um Spannungsrisse im Beinschild zu vermeiden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 10. Januar 2019 Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Bleibst bei dem originalen VNA Motor? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölerich Geschrieben 10. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Gerade eben schrieb shanana: Bleibst bei dem originalen VNA Motor? Derzeit ja. Ich finde ihn für 8 Zoll nicht schlecht. Zieht gut und entspricht dem Fahrzeugcharakter. Möglicherweise kommt ein zweiter her mit 177 ccm ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölerich Geschrieben 10. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 vor 2 Stunden schrieb tingeltangeltoll: Schlitzschrauben : http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?cPath=77_98&products_id=1523 Danke, den Laden hatte ich noch nicht im Visier. Tolles Spektrum. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 10. Januar 2019 Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 vor 2 Stunden schrieb athanasius: Meines Wissens nach sollen da aber Gummis rein, keine Schrauben. Nein, die "Gummis", die aus Plastik hergestellt sind, kamen erst mitte/ende der 1960er auf. Meine SF 1°serien haben alle die Aluschlitzschrauben .... vor 1 Stunde schrieb hacki: doch - Gummi kenne ich nur von Sf - meine T4 hat sicher ori diese Alu Schrauben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 10. Januar 2019 Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Quelle: Scooterhelp (ich weiß, VNB, aber ich hab eine VNA vor kurzem zerlegt, wo die Stopfen noch drinn waren). Plug ist für mich eher ein Stopfen als eine Schraube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kebra Geschrieben 10. Januar 2019 Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Die aus Plastik sind in der Tat Stopfen und haben kein Gewinde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 10. Januar 2019 Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Und das wären dann die da, steht ja auch in der Modellbeschreibung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
shanana Geschrieben 10. Januar 2019 Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 vor 36 Minuten schrieb Ölerich: Derzeit ja. Ich finde ihn für 8 Zoll nicht schlecht. Zieht gut und entspricht dem Fahrzeugcharakter. Möglicherweise kommt ein zweiter her mit 177 ccm ... Ich habe auch eine VNA. Bei mir ist aber leider bei 65 kmh Schluss. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölerich Geschrieben 10. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Ich habe ja eine ohne Tacho - dann geht´s Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölerich Geschrieben 11. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2019 Nabend, Männer, es ist ja schon rasant einiges geklärt und beschafft. Vielen Dank. Aber diese Fragen sind etwas hinten runter gerutscht, daher noch mal durch die kalte Küche: - Welches der auf dem Markt angebotenen Federbeine hinten kommt dem Original am nächsten? - Hatte die Spar-VNA eine Schwingenabdeckung? - Das originale Rücklicht ist der flache Siem-Kasten mit der Wulst, oder? Grüße Remco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 12. Januar 2019 Teilen Geschrieben 12. Januar 2019 Stoßdämpfer: bauchige Feder und phosphatiert hab ich jetzt nur das gefunden. Schwingenabdeckung: Bin ich mir auch nicht ganz sicher, im Tecnica ist eine ohne abgebildet, auf Fotos sieht man öfters VNAs mit welchen ohne Rollerfarbe, was für nachträglich montiert spricht, beim Teilehaufen "meiner" VNA war eine im O-Lack lackierte dabei, also wieder so gemacht. Rücklicht: dieses halt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gilbert Geschrieben 12. Januar 2019 Teilen Geschrieben 12. Januar 2019 Bei mir war dieses montiert und ich meine dies auch schon mal so gesehen habe. Kann mir jemand sagen, ob die beiden Löcher über dem Rücklicht Original sind, und wenn ja, was hier hin gehört? Modell ist auch ohne Tacho. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-1978 Geschrieben 12. Januar 2019 Teilen Geschrieben 12. Januar 2019 Gibt es de ohne Tacho überhaupt TÜV? Gruß Daniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ölerich Geschrieben 12. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2019 Nabend, Daniel, ich habe die Kiste mit frischem TÜV aus Kempten / Allgäu gekauft. Wie die das dort machen, ist mir auch schleierhaft. Dort war der Roller seit 2014 zugelassen. Ich habe deswegen extra eine aktuelle TÜV-Plakette zur Kaufbedingung gemacht. Hier in Bielefeld wird es wohl auch eher ein Tanz. Ich werde es mit eine Smartphone-Halterung probieren - oder wie auch immer. Habe ja noch 2 Jahre Zeit. Sieht aber schon schnittig aus ohne Tacho. Grüße Remco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gilbert Geschrieben 12. Januar 2019 Teilen Geschrieben 12. Januar 2019 Kannst du mir das mit den Löchern beantworten? Ich musste vor 25Jahren einen Tacho anbauen um den PX Motor eingetragen zu bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thall1 Geschrieben 13. Januar 2019 Teilen Geschrieben 13. Januar 2019 vor 13 Stunden schrieb Ölerich: Nabend, Daniel, ich habe die Kiste mit frischem TÜV aus Kempten / Allgäu gekauft. Wie die das dort machen, ist mir auch schleierhaft. Dort war der Roller seit 2014 zugelassen. Ich habe deswegen extra eine aktuelle TÜV-Plakette zur Kaufbedingung gemacht. Hier in Bielefeld wird es wohl auch eher ein Tanz. Ich werde es mit eine Smartphone-Halterung probieren - oder wie auch immer. Habe ja noch 2 Jahre Zeit. Sieht aber schon schnittig aus ohne Tacho. Grüße Remco Ohne da jemandem was unterstellen zu wollen, aber für den TÜV lässt sich das Lenkeroberteil ja schnell gegen eines mit Tacho tauschen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespa-1978 Geschrieben 13. Januar 2019 Teilen Geschrieben 13. Januar 2019 @Ölerich richtig hast ja 2 Jahre Zeit Ich finde halt da fehlt was ohne Tacho aber das muss jedem selbst gefallen gruß Daniel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
la volpe Geschrieben 13. Januar 2019 Teilen Geschrieben 13. Januar 2019 vor 20 Stunden schrieb Gilbert: Bei mir war dieses montiert und ich meine dies auch schon mal so gesehen habe. Kann mir jemand sagen, ob die beiden Löcher über dem Rücklicht Original sind, und wenn ja, was hier hin gehört? Modell ist auch ohne Tacho. möglicherweise für einen gepäckträger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinodisole Geschrieben 13. Januar 2019 Teilen Geschrieben 13. Januar 2019 vor 2 Stunden schrieb la volpe: möglicherweise für einen gepäckträger Das kann ich mir nicht vorstellen. Dafür wären die Dimensionierung der Löcher zu klein und das Blech an der Stelle zu instabil. Vielelicht gehört dieses Rücklicht da gar nicht hin und das rechteckige würde an die oberen beiden Löschern befestigt werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gilbert Geschrieben 13. Januar 2019 Teilen Geschrieben 13. Januar 2019 Die Bohrungen haben ca.2,6mm, vielleicht kann ja der Topiceröffner oder jemand mit gleichem Modell einfach mal nachsehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 13. Januar 2019 Teilen Geschrieben 13. Januar 2019 Ich hab hier ´ne VNA1 und ´ne VNB1 jeweils in O-Lack sowie VNB1 und VNB3 in überlackiert - keine hat diese Löcher. Und ich finde, die Löcher sind auch etwas schief im Blech ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespistico vna Geschrieben 13. Januar 2019 Teilen Geschrieben 13. Januar 2019 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Gilbert: Die Bohrungen haben ca.2,6mm, vielleicht kann ja der Topiceröffner oder jemand mit gleichem Modell einfach mal nachsehen. Bei mir waren hier keine Löcher drin. Ist nicht definitiv nicht Original. Vielleicht für was anderes verwendet. Aber sicherlich nicht für einen Gepäckträger... Bearbeitet 13. Januar 2019 von Vespistico vna Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gilbert Geschrieben 13. Januar 2019 Teilen Geschrieben 13. Januar 2019 Danke, sind tatsächlich schief gebohrt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
la volpe Geschrieben 13. Januar 2019 Teilen Geschrieben 13. Januar 2019 das heck meiner mv150s, die bohrungen sind zwar etwas größer waren aber definitiv für einen gepäckträger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BABA'S Geschrieben 13. Januar 2019 Teilen Geschrieben 13. Januar 2019 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Gilbert: Die Bohrungen haben ca.2,6mm ...... Da war bestimmt ein Schriftzug befestigt (der da nicht hingehört) in Verbindung mit einem anderen Rücklicht. Wenn Du von hinten im Radlauf ein Bild machst, sieht man eventuell mehr. Grüße aus Singapur BABA'S Bearbeitet 14. Januar 2019 von BABA'S Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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