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Welche LH Welle bei Minderleistungstuning aktuell zu empfehlen?


x003

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb rod'n'roll:

Kannst du kurz erläutern, warum dir das teilplastische zu wichtig ist?

danke.

wie viel Übermaß nehmt ihr jetzt? 0,016mm?

0,016 wäre schon etwas wenig

 

 

die wellen, die ich bisher gemessen habe, waren so 0,08-0,12

Bearbeitet von gravedigger
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Am 10.12.2018 um 11:41 schrieb x003:

Wo der Zylinder bisher drauf war, war eine Tameni Welle vom Stoffi im Einsatz die feingewuchtet und verschweißt wurde.

Habe nun aber vor kurzem hier gelesen, das die mittlerweile qualitativ teilweise nicht so der Burner sein sollen.

Nun die Frage welche Kurbelwelle könnt ihr hier empfehlen, Einlasszeiten Standard oder Rennwelle mit längeren Einlasszeiten.

Gibt's Wellen die im Minderleistungssegment auch ohne das verschweißen guten Gewissens verbaut werden könnten?

Auch ich bin da völlig an der Frage des Topiceröffners vorbeigeschossen. Sämtliche Hubzapfenprüfung oder Vergrößerungen scheiden somit auch preislich aus.

==> Hier geht es letztendlich um Kurbelwellen von der Stange 

 

Gruß BABA'S

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vor 14 Minuten schrieb gravedigger:

0,016 wäre schon etwas wenig

 

 

die wellen, die ich bisher gemessen habe, waren so 0,08-0,12

daher meine nachfrage, ich dachte mir schon, dass das komma da verrutscht ist. das mit dem plastisch verstehe ich trotzdem nicht. dann bräuchte man nach einem pleueltausch ja höchtwahrscheinlich einen übermaßbolzen und müsste die Bohrungen nacharbeiten?

 

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vor 15 Minuten schrieb gravedigger:

0,016 wäre schon etwas wenig

 

die wellen, die ich bisher gemessen habe, waren so 0,08-0,12

Die genannten 0,016mm waren Übermaß am Hubzapfen.

Die gemessenen 0,08 - 0,12 Untermaß der Preßpassungsbohrung

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vor 21 Minuten schrieb BABA'S:

Auch ich bin da völlig an der Frage des Topiceröffners vorbeigeschossen. Sämtliche Hubzapfenprüfung oder Vergrößerungen scheiden somit auch preislich aus.

==> Hier geht es letztendlich um Kurbelwellen von der Stange 

 

Gruß BABA'S

@BABA'Sservus,

es kann aber mit sehr wenig Geld geprüft werden,

hab's ja beschrieben,

ob eine andere Massnahme, wie z.B. verschweissen, HZ Vergrösserung,

usw. überhaupt nötig sind.

 

Wenn eine Welle einen kräftigen Schlag mit dem 1000g Richthammer mit max. 2-3/100 Verdrehung quittiert,

dann hält diese locker einem 20PS Agregat stand.

 

Grosses Augenmerk würde ich zudem auf den Schwung legen,

eine Unwucht im Schwung,

macht einer Presspassung im HZ deutlich mehr zu schaffen,

da in der Presspassung andauernde Taumelbewegungen der Presspassung sehr stark zu schaffen machen.

Hier kommen bei der Revision unrunde HZ Bohrungen zum Vorschein!

 

Oft werden ja neue Wellen (unnötig) verschweisst,

nur weil man über fünf Ecken gehört oder gelesen hat,

das diese minderwertig sein sollen!;-)

 

Helmut

Bearbeitet von powerracer
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jèpp so wars gedacht:

aus z.B. 0.08mm Überdeckung wird mit Bolzen 20.016mm dann z.B. 0.096mm

 

Leicht unrund ist für mich nur der Indikator, dass man das Material voll ausreizt !

An der mazzu k2d scheint es z.B. eben noch nicht ausgereizt, weil die Bohrung noch rund ist....

d.h. die k2d könnte mit o.o2 oder so dickerem Bolzen stabiler verpresst werden !

Bearbeitet von BerntStein
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ich habe mit der polini-welle bisher sehr gute erfahrungen gemacht. sind ein bisschen teurer, als so manche mazzu oder tameni, aber hier gings ja lediglich darum, was man so empfehlen kann.

 

die sz not liegen bei etwas über 70 grad. manchen scheint das wohl zuviel zu sein, ich selbst hatte bei den von mir gebauten motren damit bisher keinerlei probleme, auch nicht, wenn ein  si24 das setup krönte. 

lediglich bei einem einzigen 30 ps/fast 30 nm ds-motor hat sich die welle nach 2 jahren etwas verdreht, ursache weiß ich nicht. wurde direkt danach gerichtet und dann auch zusätzlich verlasert und loift seitdem auch schon wieder gut 2 oder 3 jahre ganz ohne probleme - ebenso der restliche motor. der kollege metert  mit diesem roller etliche 1000 km pro jahr.

 

-----------

ich hatte vor kurzem auch eine der neuen pinascowellen in der hand, kann sein, dass es die mittlerweile schon käuflich gibt. die sahen sehr gut aus. zumindest die, die ich in der hand hatte, wurde von primatist gefertigt. rundlaufprüfung auf mehreren gerätschaften, also von prismen, lagerbock etc. ergab immer  0,0 abweichung beim rundlauf.

für die kupplung wird allerdings eine andere nabe benötigt - sieht ähnlich aus, wie bei der 306 ccm bfa-welle, ob das alle wellen betrifft kann ich mir jedoch nicht vorstellen, ich vermute, dass baugleichen mit nomalen kw-stumpf ebenfalls erscheinen.

klar, über die materialqualität kann die vermessungsgeschichte meinerseits und der optische eindruck nichts aussagen, ich habe sie ja auch nicht verbaut, sondern nur zum vermessen eines zylinders bekommen, aber von der verarbeitung her hat sie mir gefallen.

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vor 4 Stunden schrieb Revolverheld:

Welche LH Welle bei Minderleistungstuning aktuell zu empfehlen?

Von x003, Montag um 11:41 in Vespa PX, T5, Cosa etc. 

 

Ist der TE noch dabei ? Lange nichts von ihm gelesen ...:whistling:

 

Den Pinasco habe ich dieses Jahr 5000 km mit der BGM Welle gefahren. Nix Problem.  Mit 3 Kilo Lüra und zeitweise mit LTH Box.

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Ja ich bin noch da, und hab ein bisschen ein schlechtes Gewissen dass ich mit meiner Popelfrage so ne Diskussion losgetreten habe.

Technisch bin ich aber bereits schon weit vor Übermasshubzapfen, teilspastischer Presswurstverband und 0,irgendwas unrunde Hubzapfenbohrungen ausgestiegen.:wacko:

Ich denke ich hol mir wieder ne Tameni, wurde ja hier auch bestätigt dass die so schlecht sind sind, bzw. die schlechten Chargen wieder weg sind,

die is billiger als BGM usw. und werf dann ne Münze ob verschweißt wird oder nicht.

Bei 14 PS und ca. 17NM einfach nur wahrscheinlich nur ums Gewissen zu beruhigen.

 

Nochmals vielen Dank

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ging es [in den ausgeblendeten Beiträgen - Anm. d. Mod.] jetzt tatsächlich darum, die Kingwellen runter zumachen, oder war das eher so gemeint, muss ich bei meinem ansonsten orig. px 80 motor eine cnc-kulu verbauen, also mit kanonen auf spatzen schießen, obwohl die orig. kulu eigentlich für dieses setup ausreichend resverven bieten würde. klar, kann man, aber wäre jetzt nicht unbedingt nötig.

 

ich hätte und habe  im bezug auf die ausgangsfrage, wo es ja eher um eine günstige haltbare alternative  ging was anderes empfohlen, weil highend m.e. ja gar nicht zur debatte stand, aber selbstverständlich kann man die auch hier eine king-welleverbauen, genau wie eine cnc-cosa in einem originalen px-80 motor.

 

ich pers. verbaue und empfehle sehr sehr gerne die wellen von christoph, gerade wenn es um motoren ab 30 + ps/nm geht. wenn ich fragen habe, kriege ich eine antwort, wenn ich probleme habe, kriege ich einen lösungsvorschlag ( bsp. damals malossi-wedi´s ).  

 

ich hatte das jetzt tatsächlich eher so vernommen wie gerade geschrieben, aber hier scheint es jetzt wohl mal irgendwie wieder um privatvendetta zu gehen und um den kingwellen einen reinzuwürgen, schade.

 

 

 

Bearbeitet von thisnotes4u
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Am 13.12.2018 um 18:05 schrieb x003:

Ich denke ich hol mir wieder ne Tameni, wurde ja hier auch bestätigt dass die so schlecht sind sind, bzw. die schlechten Chargen wieder weg sind, die is billiger als BGM usw. und werf dann ne Münze ob verschweißt wird oder nicht.

Nochmals vielen Dank

So, Topic kann, wie auch schon das POLOSSI-Topic zuvor, geschlossen werden bevor er sich noch ne Kingwelle kauft:-D

 

Gruß BABA'S

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