la volpe Geschrieben 29. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2018 Altes erhalten ist ja ok, aber gewisse teile sollten glaube ich auch bei einer restauration unbedingt neu, seile, seilzüge, reifen (eh klar), dämpfer, elektrik (zündung und kabelbaum), bremsen, würde auch alte motore gegen px motore tauschen einerseits um den originalen so zu erhalten und andererseits wegen besserer leistung und besserer verfügbarkeit von ersatzteilen. sehr schönes projekt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET33 Geschrieben 29. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2018 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb la volpe: Altes erhalten ist ja ok, aber gewisse teile sollten glaube ich auch bei einer restauration unbedingt neu, seile, seilzüge, reifen (eh klar), dämpfer, elektrik (zündung und kabelbaum), bremsen, würde auch alte motore gegen px motore tauschen einerseits um den originalen so zu erhalten und andererseits wegen besserer leistung und besserer verfügbarkeit von ersatzteilen. sehr schönes projekt Danke. Wird (fast) alles neu, Sicherheit muss sein und funktionieren soll alles. Motor bleibt der alte. In CH ist es mit anderen Motoren und mehr Leistung eh nicht so einfach. Und ausserdem stehe ich auf original, so wie man sich in den 50/60er Jahren fortbewegt hat. Schön gemütlich Bearbeitet 29. Dezember 2018 von ET33 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET33 Geschrieben 29. Dezember 2018 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2018 Die Nadellager der Schwinge habe ich wie in einem Video beschrieben, herausgetrieben (s. Fotos). Gut erwärmen ist wohl das Zauberwort. Ging besser als gedacht, bei meiner vnb6 hatte ich meine liebe Mühe damit... Welche Ersatzlager könnt ihr empfehlen? Gibt es günstigere/andere Varianten als die bei sip um 60 €uronen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET33 Geschrieben 3. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. Januar 2019 Weiter mit Reinigung der Schwinge und Gabel. Und eine erste Bestellung für Ersatzteile über 160€uronen ging raus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinodisole Geschrieben 3. Januar 2019 Teilen Geschrieben 3. Januar 2019 vor einer Stunde schrieb ET33: ...Und eine erste Bestellung für Ersatzteile über 160€uronen ging raus... Da werden noch viele €uronen folgen. Ich weiß, wovon ich spreche. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET33 Geschrieben 4. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2019 vor 23 Stunden schrieb pinodisole: Da werden noch viele €uronen folgen. Ich weiß, wovon ich spreche. Ich (weiss) auch... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET33 Geschrieben 6. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 6. Januar 2019 Gestern gings dem Motor an den Kragen, unter fachkunder Führung von einem wirklichen ACMA Experten. Nach 2 Stunden war das Ding komplett auseinander. Zustand der Teile allgemein sehr gut, hatte wohl wirklich einen Glücksgriff gemacht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 7. Januar 2019 Teilen Geschrieben 7. Januar 2019 Ich glaub die Werkbank kenn ich, bei dem Experten biste gut aufgehoben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET33 Geschrieben 7. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 7. Januar 2019 vor 7 Stunden schrieb Wavler: Ich glaub die Werkbank kenn ich, bei dem Experten biste gut aufgehoben Hehe... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
knipskistensammler Geschrieben 8. Januar 2019 Teilen Geschrieben 8. Januar 2019 Am 06.01.2019 um 09:13 schrieb ET33: Gestern gings dem Motor an den Kragen, unter fachkunder Führung von einem wirklichen ACMA Experten. Nach 2 Stunden war das Ding komplett auseinander. Zustand der Teile allgemein sehr gut, hatte wohl wirklich einen Glücksgriff gemacht... kommt mir ziemlich bekannt vor... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
petsi50 Geschrieben 10. Januar 2019 Teilen Geschrieben 10. Januar 2019 Am 6.1.2019 um 09:13 schrieb ET33: Nach 2 Stunden war das Ding komplett auseinander. das geht schneller...... :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET33 Geschrieben 12. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2019 Gestern die neuen Lager eingelegt, mit neuem Filzring (mit Öl) die Vorderachse montiert und ordentlich festgezogen. Nun hat die Achse ordentlich Widerstand. Ich nehme mal an das ist wegen dem neuen Filzring?!?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m2wo Geschrieben 12. Januar 2019 Teilen Geschrieben 12. Januar 2019 (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb ET33: Gestern die neuen Lager eingelegt, mit neuem Filzring (mit Öl) die Vorderachse montiert und ordentlich festgezogen. Nun hat die Achse ordentlich Widerstand. Ich nehme mal an das ist wegen dem neuen Filzring?!?! Du hast nicht die kleine Distanzscheibe auf der Achse vergessen? Die verhindert das du die Achse zu weit Richtung Schwingenseite ziehst. Kann mi ned vorstellen das es am Filzring liegt! Oder die Lager sind nicht ganz drin. Bearbeitet 12. Januar 2019 von m2wo 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET33 Geschrieben 12. Januar 2019 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2019 vor 25 Minuten schrieb m2wo: Du hast nicht die kleine Distanzscheibe auf der Achse vergessen? Die verhindert das du die Achse zu weit Richtung Schwingenseite ziehst. Kann mi ned vorstellen das es am Filzring liegt! Dinstanzscheibe ist drauf. Die Lager sind auch ganz drinnen. Man spürt/hört wie die Achse am Filzring reibt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 12. Januar 2019 Teilen Geschrieben 12. Januar 2019 Nichts schleift ewig. Ist mit neuem Filzring normal. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET33 Geschrieben 3. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2019 Endlich mal die Schwinge zusammengebaut... da die neuen Nadellager zu kurz sind, hat mir mein ACMA Spezialist Belagsscheiben gedreht. Nun passt es perfekt... links original, rechts neu. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET33 Geschrieben 3. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2019 Und zusammengebaut siehts dann so aus. Schönes gefriemel bis alle Belagscheiben, Gummiringe etc am richtigen Ort sind und die Wellen platziert und verschraubt. Hat Nerven gekostet... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET33 Geschrieben 15. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 Beim Unterboden hatte der Vorbesitzer einen schwachen Moment, und hat über den ganzen Dreck eine schöne Schicht Ovatrol verteilt... und das ergibt eine schier unlösbare Verbindung. Ich gebe auf und lass es so, sieht ja niemand... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET33 Geschrieben 15. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 Motorraum auch gereinigt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET33 Geschrieben 15. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 Für den Gepäckträger habe ich noch einen schönen, kleinen Koffer gefunden... und von einer Nachbarin diese Ölflasche bekommen. Was will man mehr Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET33 Geschrieben 15. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 (bearbeitet) Und so viel Dreck habe ich aus dem Motorraum rausgeholt. Sorry, aber muss ich noch zeigen... Habe kurz überlegt, ob 60 Jahre alter Dreck auch Sammlerwert hat und wollte ihn bei ebay einstellen Bearbeitet 15. Februar 2019 von ET33 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thisnotes4u Geschrieben 15. Februar 2019 Teilen Geschrieben 15. Februar 2019 Dem Landesamt für Denkmalschutz übergeben, die können dann untersuchen, wo die Kiste überall unterwegs war 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET33 Geschrieben 22. Februar 2019 Autor Teilen Geschrieben 22. Februar 2019 Tankraum auch geputzt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pinodisole Geschrieben 25. Februar 2019 Teilen Geschrieben 25. Februar 2019 Am 3.2.2019 um 23:02 schrieb ET33: Endlich mal die Schwinge zusammengebaut... da die neuen Nadellager zu kurz sind, hat mir mein ACMA Spezialist Belagsscheiben gedreht. Nun passt es perfekt... links original, rechts neu. Hi, ich stehe eventuell vor einer ähnlichen Problematik, sofern keiner Ersatz für mich hat. Hast du eventuell den Kontakt für mich? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 26. Februar 2019 Teilen Geschrieben 26. Februar 2019 (bearbeitet) vor 16 Stunden schrieb pinodisole: Hast du eventuell den Kontakt für mich? Udo Enderle aka ACMAVespistico https://www.germanscooterforum.de/profile/63083-acmavespistico/ ... geh ich mal stark davon aus Bearbeitet 26. Februar 2019 von Wavler 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
petsi50 Geschrieben 26. Februar 2019 Teilen Geschrieben 26. Februar 2019 Ja der kann’s Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET33 Geschrieben 4. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 4. März 2019 Am 26.2.2019 um 19:21 schrieb petsi50: Ja der kann’s Ja, der Udo kannst wirklich. Ein Experte in der Vespatechnik. Bei Fragen ihn gerne kontaktieren. Er macht auch Kabelbäume und perfekte Zugsets... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mmickyy68 Geschrieben 6. März 2019 Teilen Geschrieben 6. März 2019 Hi, kann mir evtl jemand sagen wie bei einer ACMA v56 die gangseile eingehängt werden. Also Lenker oben, wo hinten hin links oder rechts? danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET33 Geschrieben 7. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2019 Und weiter gehts mit der Motorreinigung. Zwischen den Kühlrippen machts besonders viel Spass Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ET33 Geschrieben 7. März 2019 Autor Teilen Geschrieben 7. März 2019 (bearbeitet) Und das Ganggetriebe habe ich aufgemacht, um die Federn zu tauschen. Eine war gebrochen, hat sich also schon gelohnt... Niete abschleifen, mit einem 2mm Bohrer aufbohren und dann rausschlagen... Bearbeitet 7. März 2019 von ET33 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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