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Und weiter geht die wilde Fahrt!...Teil 2


Empfohlene Beiträge

vor 14 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Kann es sein das im Gehäuse ein ca. 1cm dicker Spacer verbaut ist?

Wenn ja für was ist das?

Für die dicke x-Scheibenkupplung, die man seinerzeit noch brauchte, um das brachiale Drehmoment des TS1 zu übertragen.

 

Heutzutage nimmt man eine 7-Scheiben-Liedolsheim-Kupplung, die ohne Spacer in den Kettenkasten paßt. ;-)

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vor 3 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Normale Liedolsheim oder 2.0 ?

 

Was meinst Du mit "normal" und mit "2.0"?


Bei der frühen Version waren nur 5 Federn möglich (und ausreichend), bei der aktuellen Version kann man, wenn man will (nicht muß), auch 10 Federn verbauen.

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Jupp, genau das ist das. Wenn Du das schon verbaut hast würde ich das nicht unbedingt tauschen. Ja Lidolsheim ist top, keine Frage. Aber die alte PM Spacer Kulu ist das durchaus auch. Hab noch lange vor Lidolsheim nach der ultimativen Kulu gesucht und bin in dem alten Spacer Zeugs fündig geworden. Normal dicke Trennscheiben und 7 Stk. dünne LTH Beläge - das zieh ich bequem mit 1 Finger, zur Not auch mit dem kleinen.

 

Eine Problemstelle gibts aber: die verlängerte Kickerwelle bzw. der verlängerte Kickerbolzen. Wenn dann versagt sie da (leider bei mir aktuell auch der Fall). Falls Du Dich aber evtl. doch vom dem Zoig trennen willst denk an mich...

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vor 11 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

oder die Welle vorn runterplanen um die Dicke des Spacers und bei Bedarf verängeren des Langlochs für den Pin.  ;-)

 

Rainer, bring ihn bitte nicht auf so blöde Ideen! Mir drehts den Magen um bei dem Gedanken :crybaby:

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Am 14.4.2020 um 09:25 hat madmaex08 folgendes von sich gegeben:

Jupp, genau das ist das. Wenn Du das schon verbaut hast würde ich das nicht unbedingt tauschen. Ja Lidolsheim ist top, keine Frage. Aber die alte PM Spacer Kulu ist das durchaus auch. Hab noch lange vor Lidolsheim nach der ultimativen Kulu gesucht und bin in dem alten Spacer Zeugs fündig geworden. Normal dicke Trennscheiben und 7 Stk. dünne LTH Beläge - das zieh ich bequem mit 1 Finger, zur Not auch mit dem kleinen.

 

Eine Problemstelle gibts aber: die verlängerte Kickerwelle bzw. der verlängerte Kickerbolzen. Wenn dann versagt sie da (leider bei mir aktuell auch der Fall). Falls Du Dich aber evtl. doch vom dem Zoig trennen willst denk an mich...

Da gibt es was für Dich bei Ebay Kleinanzeigen:thumbsup:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lambretta-6-scheiben-cnc-kupplung-tuning-ts1/1373324743-306-21067

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vor 4 Minuten hat ferno folgendes von sich gegeben:

würde es so wieder aufbauen u dabei Erfahrung sammeln...

Klar, am besten auf der langen Tour, wenn die Kupplung den Geist aufgibt und man(n) man mit stinkendem Öl und mit Viertelgas zurückeiern muß? Liedolsheim fit & forget ist ja voll langweilig dagegen. :whistling:

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Ich habe genug Erfahrungen im, wie sagt man hier neuerdings, Kipplerbereich gesammelt.

Die eine Erkenntnis ist das man immer die beste Kupplung einbaut die in den Motor passt.....das wird bei einem edlen Herrengayfährt nicht anders sein.

Bearbeitet von kobaltblau
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vor 21 Stunden hat DR. Cut folgendes von sich gegeben:

 

Danke, aber hab ja eh alles eigentlich doppelt. Nur beim Kicker happerts bisserl.  Wart auf den blauen Kobalt wennschon

 

Geil der Text der Anzeige: die billige Alternative zur Liedolsheim. Heute vielleicht, damals...war der TS1 um einiges billiger als die Kulu

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  • 3 Wochen später...

Och Altherr.....

Frage 1: 

IMG_20200503_181013.thumb.jpg.369373141b1d3f9309343a5b5723817f.jpg

Anscheinend sind solche Dinger bei der Bremserei verbaut.....wo kommen die großen Scheiben an der Gabel hin....innen oder außen?

 

Frage 2:

Mir wurde gesagt die sollen mit den Forklinks in die Gabel....was anscheinend auch geht, ansonsten wackeln die Teile dort rum. Habe das jetzt probehalber montiert und wollte das Scheibenbremsgeraffel in die Forklinks stecken.....das geht eher nicht da anscheinend zu wenig Platz ist....was ist zu tun?

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Ouh Mann, das ist Basiswissen - direkt ablesbar und perfekt bebildert im Sticky.

Das hat nix mit der Bremse zu tun, sondern nur mit den fork links in der Gabel.

zu Frage 1: Innen

zu Frage 2: Check den Abstand zwischen den montierten fork links. SOLL = 130mm

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    • Ich hatte dazu mal etwas geschrieben, aber im GL Topic, die hat die gleiche Federlänge wie die T4 (180mm).  Du musst mal etwas spezifischer werden, was du meinst, Stoßdämpfer oder Feder? Es muss beides zusammen passen und da ist es natürlich besser, wenn man einen einstellbaren Stoßdämpfer hat.   Zu den Federn: Es gibt da meines Wissens in der 180er Länge die Hurricane Feder vom SCK (soll wie original sein), die Pascoli Feder (wie original, müsste man in Italien bestellen), die härtere Stoffi Feder. Ich hatte gehofft, dass es einen kleineren Laden gibt wie z.B. Rollerladen, die Oldie-Kompetenz haben und auch eigene Teile für ältere Modelle herstellen lassen, aber dort gab es nichts passendes.   Die Stoffi-Feder funktioniert gut mit den einstellbaren SCK-Dämpfern (mit den SIP Dingern habe ich keine Erfahrung). Es fährt sich straff, aber ok, die Feder setzt sich auch noch ein bisschen. Wenn in der T4 ein leistungsstärkerer Motor drin ist, würde ich diese Kombination auf jeden Fall wieder verbauen. Auch wenn du mehr als 90kg wiegst oder viel zu zweit unterwegs bist. Ich würde im gleichen Zuge die übrigen Komponenten (Achse und Lager) mit tauschen, das ist gut investiertes Geld. Das Scheppern kann nämlich auch daher kommen.   Meiner Meinung nach kann man aber auch einfach die originale Feder und Dämpfer-Kombination weiter fahren, wenn man es eher gemütlich mag.
    • Das Ziehen der Kupplung hat keinen Einfluss auf dieses Geräusch. Wie gesagt, es ist das Limalager. Das Spiel ist bauarttypisch, das Geräusch aber habe ich so laut noch nie gehört. 
    • Es stand schon irgendwas irgendwo, glaub ich: Dieser passt dann nicht, oder wie? Denn der wär bei mir überzählig.       d.
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