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Das große 3D gedruckte Ersatzteil Topic


Barnosch

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vor 2 Stunden hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen 

mich möchte meine Kaskade für ne px drucken lassen und die Form abändern. 
kann mir jemand sagen wie ich die Sache angehen kann ? 
Das Bild zeigt die jetzige 

so in derart soll dir neue werden … nur schön :satisfied:

9C839DA1-99D8-40D5-82D1-D57279EC315F.png

Da braucht man einen ganz schön großen. Also Drucker. Ansonsten mit dem CAD- Programm deiner Wahl konstruieren und irgendwo drucken lassen.

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vor 11 Stunden hat Jürgen221 folgendes von sich gegeben:

Hallo zusammen 

mich möchte meine Kaskade für ne px drucken lassen und die Form abändern. 
kann mir jemand sagen wie ich die Sache angehen kann ? 
Das Bild zeigt die jetzige 

so in derart soll dir neue werden … nur schön :satisfied:

9C839DA1-99D8-40D5-82D1-D57279EC315F.png

 

xometry macht Dir das.

ich sag mal 100 Euro in Polyamid MJF. Reduzierte Wandstärke plus Rippen vorausgesetzt.

Qualität war zuletzt tiptop.

jetzt fehlt nurnoch n Modell.

Bearbeitet von BerntStein
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On 10/9/2021 at 10:39 PM, Jürgen221 said:

ich möchte meine Kaskade für ne px drucken lassen und die Form abändern. 
kann mir jemand sagen wie ich die Sache angehen kann ? 

 

Alternative 1.)
Du hast einen Kumpel, der gewerblich Teile entwickelt, und privat Zugriff auf einen FDM-Drucker hat.

Alternative 2.)

Du hörst Dich mal um, wie das vor der Verbreitung von 3d-Druckern gemacht wurde.

Bearbeitet von Weppe
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Vermutlich dürfe es mangels Möglichkeiten auf die Variante 3 hinauslaufen und da macht es in meinen Augen sogar Sinn einen Drucker ala Anycubic oder Ender anzuschaffen und das Stück für Stück selbst zu machen. 
Sofern man keinen CADler in der Schublade hat, seht daneben auch noch der Umgang mit der CAD Software. Autodesk Fusion würd da für den Anfänger wohl hilfreich sein oder zum sehr einfachen Hineinschmecken Thinkercad, wobei das die Anforderungen nicht erfüllt sondern eher zum Spielen und Ausprobieren passt.

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vor 50 Minuten hat agent.seven folgendes von sich gegeben:

Vermutlich dürfe es mangels Möglichkeiten auf die Variante 3 hinauslaufen und da macht es in meinen Augen sogar Sinn einen Drucker ala Anycubic oder Ender anzuschaffen und das Stück für Stück selbst zu machen. 
Sofern man keinen CADler in der Schublade hat, seht daneben auch noch der Umgang mit der CAD Software. Autodesk Fusion würd da für den Anfänger wohl hilfreich sein oder zum sehr einfachen Hineinschmecken Thinkercad, wobei das die Anforderungen nicht erfüllt sondern eher zum Spielen und Ausprobieren passt.

Am einfachsten wäre vermutlich ein Gipsmodell mit anschließender Modellage. Oldschool halt.

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wenn ich sowas machen müsste, würde ich mir im CAD die seitliche Silhouette,  die Schnitte der Draufsicht usw. malen, ausdrucken ausschneiden und an der Karosse abgleichen u schrittweise optimalisieren .

dann bist vor dem ersten Druck auf 1,5mm ran.

Das geht gut - wenn man CAD einigermaßen beherrscht. ich würde 1 Probedruck rechnen.

Summa summarum so 300 sind direkt weg.

 

Wenn Du jemanden für CAD bezahlen musst : au weia.

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vor 29 Minuten hat BerntStein folgendes von sich gegeben:

wenn ich sowas machen müsste, würde ich mir im CAD die seitliche Silhouette,  die Schnitte der Draufsicht usw. malen, ausdrucken ausschneiden und an der Karosse abgleichen u schrittweise optimalisieren .

dann bist vor dem ersten Druck auf 1,5mm ran.

Das geht gut - wenn man CAD einigermaßen beherrscht.

 

 

Das wäre genau auch mein Ansatz.

Durch die Form des Beinschilds dürfte das nicht gerade einfach sein.

 

Die Alternative wäre den Rahmen zu scannen und auf dieser Basis die Kaskade zu zeichnen.

Aber auch das wird nicht auf Anhieb passen - womit wir wieder beim Probedruck wären.

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vor 25 Minuten hat AAAB507 folgendes von sich gegeben:

 

Das wäre genau auch mein Ansatz.

Durch die Form des Beinschilds dürfte das nicht gerade einfach sein.

 

Die Alternative wäre den Rahmen zu scannen und auf dieser Basis die Kaskade zu zeichnen.

Aber auch das wird nicht auf Anhieb passen - womit wir wieder beim Probedruck wären.

eine alte Kaskade zu scannen würde vermutlich auch genügen.

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vor 16 Minuten hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

eine alte Kaskade zu scannen würde vermutlich auch genügen.

 

Da siehst du dann aber wieder nicht, wieviel Platz du für das Lenkrohr benötigst usw.

Außerdem wäre es für die Designfindung leichter...

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Senkrecht an den Kontaktflächen mit der Konturenlehre eine Kontur abnehmen, auf Karton übertragen und am Rahmen überprüfen/anpassen. Dann horizontal z.B. alle 10 cm ebenfalls das gleiche. Dann alle Konturen scannen (2D) und im 3D hat man dann recht fix ein paar Skizzen zum weiterarbeiten womit man die 3D-Fläche aufspannen kann (in meinem Programm heißts "Bluesurf"). Und ich würde das so machen obwohl wir einen 3D Scanner in der Fa. haben.

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bin nun mehr oder weniger durch Zufall zu einem Anycubic i3 Mega (kein S oder X) gekommen.

Habt ihr da Erfahrungen dazu?

Kann man damit was anstellen oder fällt der eher in die Kategorie Spielzeug?

 

Zubehör/Tuningmöglichkeiten gibts ja leider nicht soviele wie beim Ender 3 :lookaround:

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vor 5 Stunden hat Vic folgendes von sich gegeben:

bin nun mehr oder weniger durch Zufall zu einem Anycubic i3 Mega (kein S oder X) gekommen.

Habt ihr da Erfahrungen dazu?

Kann man damit was anstellen oder fällt der eher in die Kategorie Spielzeug?

 

Zubehör/Tuningmöglichkeiten gibts ja leider nicht soviele wie beim Ender 3 :lookaround:

Tuning ist auch meist nicht unbedingt erforderlich. Ich einen Anet A8 und einen Ender 3. Vom Ender sagt man, er würde ohne große Umbauten gut funktionieren. Kann ich bestätigen. Bei TPU allerdings muss er passen. Zumindest bei meinem Material. Dafür muss der A8 ran.  Denke Mal gleiches gilt für den Anycubic. Generell würde mich Mal interessieren, wie viel besser "Nichtspielzeugdrucker" ihren Job machen. Wir könnten uns ja Mal auf ein Referenzteil einigen, jeder druckt es und stellt ein Bild vom Ergebnis ein.

Bearbeitet von discotizer303
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vor 5 Stunden hat discotizer303 folgendes von sich gegeben:

Wir könnten uns ja Mal auf ein Referenzteil einigen, jeder druckt es und stellt ein Bild vom Ergebnis ein.

Da wär ich mit meinem Craftbot und Prusa auch dabei :-D

 

Ich hab im Bekanntenkreis auch 2x Anet A8 die respektable Ergebnisse produzieren (vor allem im Hinblick auf deren Anschaffungspreis).

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Ich habe meinem Anycubic nur einen kompletten Satz leiser Lüfter, Igus Lager und zwei Mosfets verpasst damit ist er vor allem Leise, fast schon Wohnzimmertauglich. Die Enders, Anets usw. die ich vorher hatte, waren in meinen Augen nicht ganz so einfach uns solide gemacht wie der Anycubic.
Der Bauraum ist für mich ausreichend groß und wenn man das mit dem Material und dessen Maßhaltigkeit raus hat, kann man sehr ordentliche Sachen damit machen. Auch TPU geht prima, nur ABS braucht eine Einhausung und ordentlich Wärme, stinkt auch und da macht das schon alleine deshalb Sinn.
Schön finde ich, dass die Druckplatte nur mit Alkohol zu reinigen ist und die dann so gut wie alles prima hält ohne die Spielchen mit Klebestift, Haarspray usw.

Bearbeitet von agent.seven
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3 hours ago, G0dl1ke said:
8 hours ago, discotizer303 said:

Wir könnten uns ja Mal auf ein Referenzteil einigen, jeder druckt es und stellt ein Bild vom Ergebnis ein.

Da wär ich mit meinem Craftbot und Prusa auch dabei 

Da mache ich auch mit!

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vor 3 Minuten hat Weppe folgendes von sich gegeben:

Ich habe auch einen Vorschlag:

 

dieses Teil https://www.thingiverse.com/thing:2656594 gedruckt auf dem/n eignen Drucker/n - freie Materialwahl, freie Parameterwahl und freie Nachbearbeitung. Weitere Ideen hier?

 

Was soll das bringen, wenn jeder mit einem anderen Filament druckt? Wenn dann würde ich sagen alle mit PLA oder PETG. Ebenso sollten alle zumindest die selbe Düsengröße verwenden.

Bearbeitet von Scumandy
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11 minutes ago, Scumandy said:

Was soll das bringen, wenn jeder mit einem anderen Filament druckt?

Gibt mehrere Möglichkeiten herauszufinden, welches setup die besten Druckergebnisse bringt.

 

So ganz kann man den Bediener am Ergebnis des Resultats nicht ausschließen; es sei denn, alle Drucker würden im Auslieferungszustand mit ihrem default-parameter-satz im gleichen slicer den gleichen Filament-Typ (also nicht nur das Material) mit den gleichen Parametern drucken.

 

Eydit: Unwahrscheinlich, daß jeder das stellen kann, weil die meisten Drucker ihren Anforderungen angepasst wurden.

Bearbeitet von Weppe
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vor 10 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

 

Was soll das bringen, wenn jeder mit einem anderen Filament druckt? Wenn dann würde ich sagen alle mit PLA oder PETG. Ebenso sollten alle zumindest die selbe Düsengröße verwenden.

sehe ich genauso. Bleiben wir am besten bei der Standardbestückung. 0,4er Düse und PLA.

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vor 16 Minuten hat Weppe folgendes von sich gegeben:

Ich habe auch einen Vorschlag:

 

dieses Teil https://www.thingiverse.com/thing:2656594 gedruckt auf dem/n eignen Drucker/n - freie Materialwahl, freie Parameterwahl und freie Nachbearbeitung. Weitere Ideen hier?

das Teil ist viel zu komplizert. Eine einfachere Geometrie ist besser. Druckzeit so 1-2 Stunden.

Ein Lagerbock zum Beispiel, oder irgendein Flansch.

Bearbeitet von discotizer303
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1 minute ago, discotizer303 said:

das Teil ist viel zu komplizert. Eine einfachere Geometrie ist besser. Druckzeit so 1-2 Stunden.

Ein Lagerbock zum Beispiel, oder irgendein Flansch.

Wir wollen doch herausfinden, was die Drucker können?!

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vor 11 Minuten hat Weppe folgendes von sich gegeben:

Wir wollen doch herausfinden, was die Drucker können?!

wir wollen vergleichen. Sowas wie hier fände ich ganz gut: https://www.thingiverse.com/thing:3366827

 

Wir müssen das auch nicht machen. Ich persönlich habe keine Zeit den ganzen Tag auf den Druck zu warten.

 

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
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