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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

du kannst den tsr mit besserer wolle stopfen. beim test war ein tsr dämpfer mit umbau dabei. hier ist eine kammer im ersten drittel verbaut. das nimmt lautstärke bei höheren drehzahlen raus. evtl. legt leo da noch einen satz bleche auf. die kann man selber biegen und einbauen. bitumenmatten UND schaumstoffmatten in den hauben helfen auch.

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Um 5cm gekürzter Gianelli mit breiterem Lochrohr mit SilentSport auf tsr ohne stinger ausf TS1 hält mich zufrieden. Das ist allemal vertretbar. Aber nicht gemäß offzllr Richtlinie nachgemessen, sondern rein im Vergleich nach subjektivem Empfinden.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb gravedigger:

du kannst den tsr mit besserer wolle stopfen. beim test war ein tsr dämpfer mit umbau dabei. hier ist eine kammer im ersten drittel verbaut. das nimmt lautstärke bei höheren drehzahlen raus. evtl. legt leo da noch einen satz bleche auf. die kann man selber biegen und einbauen.

Danke für die Tipps aber ich brauche eine relativ zeitnahe Lösung.

ich teste jetzt mal einen gebrauchten pm.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb gravedigger:

stopf doch erst den tsr neu.

 

Eben, der hat das Volumen, um mit guter Wolle recht gut zu dämpfern. :thumbsup:

Hatte mir extra noch den 'originalen' Scooter Center Taffspeed geholt, falls das mit dem Gianelli nicht geklappt hätte.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb clash1:

Wie genau stoppft ihr den?

Ich stelle mir das ein wenig schwierig vor die Feder und das Lochrohr nachher rein zu bekommen?

Danke

mit dem onlinrechner das füllgewicht ermitteln und rein damit. geht easy mit dem sicherungsring. das ist ja auch der grosse vorteil von dem system. ich verwende auch manchmal dämmschalen aus steinwolle für rohre. da gibt es eine passende grösse mit alumantel aussen. das geht dann in 2 minuten. leider muss man die öfter erneuern.

 

und das wickeln der birne mit thermoband nicht vergessen.

 

Geschrieben

Ok, es war einfacher als gedacht.

welches Band verwendet ihr?

Rainer hatte es mal irgendwo geschrieben, finde es aber gerade nicht.

Danke.

Geschrieben
Am 19.4.2019 um 13:23 schrieb benji:

Von Natur aus schon ausreichend gut bestückt entschied ich mich für einen weniger sterzig wirkenden ESD und verbaute einen Fox in 75mm.

Dämmt besser als der originale, ist aber immer noch nicht wirklich leise.

Als nächstes werde ich einen in 90mm probieren.

Ich fahr nen 90er von MrParts - die Lautstärke ist erträglich. Allerdings wirkt es recht brutal im Gesamtbild.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb gravedigger:

T5R und ich haben auch festgestellt, dass der simonimotor lauter bellt als der oanser mit gleichem auspuff.

 

Das unterschreibe ich!

image.png.ab316275650ef666815eb391c0817d81.pngimage.png.59e044a274e92cfbbbbce9aa733fc5ab.png

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Werner Amort:

Die Simone vom lechna möchte ich auch mit Airbox fahren...

 

Offen ist das Ansauggeräusch brutal

 

Der leistungsunterschied war ja net viel.... das knie drosselt halt in den höheren RPMs :-D 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Werner Amort:

Die Simone vom lechna möchte ich auch mit Airbox fahren...

 

Offen ist das Ansauggeräusch brutal

 

Der leistungsunterschied war ja net viel.... das knie drosselt halt in den höheren RPMs :-D 

Geschrieben

Das Ansauggeräusch ist mit Schaumstoff-LuFi auf DL-200-Knie vor dem KEIHIN 28 PWK "unauffällig".  Der Radau kommt bei mir (bislang) hauptsächlich von Auspuff.

Ich könnte mir vorstellen, daß es an der nahezu gleichzeitigen Öffnung des Hauptauslaßports plus der beiden Nebenauslaßports liegt. Dabei wird schlagartig ein recht großer Auslaßquerschnitt geöffnet.

Geschrieben

Hat denn schon mal jemand einen original simonini rücken/flug Motor gehört?  Da ist ja auch ein normaler schalldämpfer verbaut und nix gewickelt! Wäre mal interessant 

Geschrieben

Vor 3 wochen ist hier so ein Paraglider rumgeflogen

Keine Ahnung ob der jetzt einen simo oder sonstwas aufm Rücken hat.

 

War richtig laut das ding in der Luft

 

Aber keine Ahnung wie sich das am Boden aus der Nähe anhöhrt

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Werner Amort:

War richtig laut das ding in der Luft

 ... keine Ahnung wie sich das am Boden aus der Nähe anhöhrt

lauter. :whistling:

Geschrieben

kann mir jemand sagen was am kopf gemessen für temperaturen so ungefähr im rahmen liegt?

ja ich weiß das das keine perfekte messung ist im gegensatz zu egt aber es geht nur um einen groben rahmen und ich habe ein gutes messgerät.

habe den eindruck das meine simone heiß ist.....:-D

  • Haha 1
Geschrieben

Haben das im Club durch diskutiert und ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es da keinen allgemein gültigen Vorgabewert gibt.

Einflussfaktoren wie Außentemperatur, Lage des Sensors, des verwendeten Lüfters, Kühlrippengeometrie usw machen dies unmöglich.

Da heißt es wohl nur ausprobieren und empirisch Werte für den eigenen Motor bestimmen. Wie aussagekräftig diese dann sind, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

PS: Mein Sensor vom Sip Tacho liegt im Lenkkopf und zeigt hervorragend die Außentemperatur an.

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    • Hatte ein ähnliches Problem mal - da passten die Segmente der Primär ( Rad auf Nebenwelle zu Kuluritzel) nicht zusammen
    • Ich war eben nochmal in der Werkstatt.... Die erste nun ausgebaute Kupplung hat von der Kupplungsnarbe zum Ritzel eine gute Höhentolleranz >0,4mm, zudem sitzt auf der Kurbelwelle eine konische Anlaufscheibe und eine Passscheibe in Narbengröße in der Dicke 0,8mm. Also, dass Kuluritzel ist 100%ig von der Kurbelwelle getrennt. Nochmal getestet,    -- Leerlauf und gezogene Kupplung, Kicker ohne Widerstand. -- Gang eingelegt und gezogene Kupplung, beim vorwärts Schieben, ohne Widerstand. -- Gang eingelegt und gezogene Kupplung, beim rückwärts Schieben,  keine Trennung (volle Übertragung). --Gang eingelegt und gezogene Kupplung, ---laufender Motor und gezogene Kupplung,  dann Gang einlegen ... keine Trennung (volle Übertragung).     Ich sehe mich zur Jahres Ausfahrt schon mit dem EBike hinterher fahren...
    • Ok dann war das vorherige Lager bei mir verkehrt rum montiert... Aber eines raff ich nicht, die Anlaufscheibe zuerst dann der käfig mit den Rollen, wie sollen die dann halten wenn ich dann den Lagerring einschlage, die fallen doch gleich wieder raus, weill die Rollen doch auf der Wand des Lagerrings drehen sollten ..
    • ich fahre 1 mal King Kulu und 1 mal Sip Kulu mit der gelagerten Andruckplatte aber mit dem Lager, das wurde da eingepasst  https://www.scooter-center.com/kugellager-ina-85445-2024x557x0mm-verwendet-fuer-kupplungsandruckplatte-vespa-xl2/p-9846.html
    • Guten Morgen. Habe gestern mal die Schaltung in Angriff genommen. Alles wie im Buch beschrieben und auf YouTube erklärt eingestellt. Da liegen schonmal Welten zwischen. Sie schaltet jetzt super in den Leerlauf. Frage dazu, weil ich ja keine andere Schaltvespa kenne. Ist es normal, dass man im stand nicht alle Gänge durchschalten kann? Und ist der erste so kurz, dass man diesen wirklich nur beim anfahren braucht? `So zieht sie ganz gut muss halt nach dem anfahren gleich in den zweiten. Dann habe ich Standgas usw alles nach Gehör und Gefühl eingestellt. Sie springt warm wie kalt super an. Chokefeder wurde vergessen und kommt die Woche aber sie startet top. Wenn sie warm und im Leerlauf tuckert, dann habe ich das Gefühl, sie braucht ne Gedenksekunde. Also wenn ich den ersten Zentimeter am Gasgriff dreh geht es dick und satt klingend höher dann aber flüssiger. Also hängt dann besser am Gas. Als wenn man untertourig los will. Kann es nicht richtig erklären.   Federbein vorne wurde erstmal ein YSS aber kein Vergleich zu vorher. Das war durch. Tankgeber funktioniert, hat bei Reserve gelb geleuchtet. Getriebeöl habe ich auch gewechselt und sie gefällt mir immer mehr.Habe alles gleich in ordentliche Schrauben und Muttern getauscht. Bissl Optikram auch gemacht nd muss zugeben, Seitenbacke runter und los ist schon um einiges einfacher als an anderen Zweirädern. Die Kaskade habe ich auch abgenommen und musste feststellen, da waren Bolz und Schrauben einlaminiert. Sind dann auch abgefallen.Hatte keine Lust da was mit Klebstoff zu machen und habe mir eine neue gekauft. Die ist zwar auch nicht das schönste Ding aber besser als vorher und die Schraubpunkte waren besser. Mir gefällt Sie jetzt schon super. Sitzbank noch und Tacho werd ich wohl Zurückbauen.   
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