Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Langhubwelle SIP PERFORMANCE

Featured Replies

Geschrieben

Zylinder ist nicht 100% sicher.

VMC Stelvio oder ähnliches.

Eventuell lasse ich mir auch den Drehschieber auflasern und greife dann zur 200er Welle. Bin mir noch nicht sicher, ob das 5mm längere Pleuel so viel Sinn macht. 

Man liest halt verschiedenes.

Lasst ihr eure SiP Wellen eigentlich am Hubzapfen laserschweissen bei einer Zielsetzung von 20 PS?

Bearbeitet von vespe61

• Antworten 225
  • views 36,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Zum Setup: Malossi MHR 210 (1mm Fudi 1mm Kodi) nix bearbeitet original Gehäuse überströmer angepasst, einlass nach hinten erweitert, Vergaserwanne angepasst original Malossi Zylinderkop

• +++

• Deine Ausarbeitung ist aller Ehren wert, aber deine Texte ohne Punkt, Komma und deinem Slang(Dialekt) nachvollziehbar zu lesen, ist wirklich nicht einfach. Aber das haben dir ja schon viele ander

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb vespe61:

Bin mir noch nicht sicher, ob das 5mm längere Pleuel so viel Sinn macht. 

In Bezug auf Vibrationen, bin ich überzeugt, hat das einen positiven Einfluss!

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb vespe61:

Zylinder ist nicht 100% sicher.

VMC Stelvio oder ähnliches.

Eventuell lasse ich mir auch den Drehschieber auflasern und greife dann zur 200er Welle. Bin mir noch nicht sicher, ob das 5mm längere Pleuel so viel Sinn macht. 

Lasst ihr eure SiP Wellen eigentlich am Hubzapfen laserschweissen bei einer Zielsetzung von 20 PS?

Definitiv nein….bei uns fahren mehrere 221er mit den Sip Wellen völlig problemlos.

• 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 21.10.2025 um 18:56 schrieb Pholgix:

In Bezug auf Vibrationen, bin ich überzeugt, hat das einen positiven Einfluss!

Kurze Frage an die 200er Wellenfahrer in 125/150 Motorblöcken.

Welches Kolbenbolzenlager fahrt ihr?

Immer noch das schmalere Conversionlager?

Oder gibt's da mittlerweile ein Conversionlager mit der Breite des original 200er Kolbenbolzenlagers?

Danke und schönen Sonntag cheers

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb PhilLA:

Welches Kolbenbolzenlager fahrt ihr?

Bei LTH gab's ja eines mit 19,7mm Breite, das hab ich in meinem M1X Motor mit 62/110 Glocke und im Regal hab ich noch 2 oder 3 Lager als Ersatz. Wo es das jetzt allerdings noch zu kaufen gibt, weiß ich leider nicht.

Geschrieben

@LambrettaSX Marco, hättest du evtl. eine Bezugsquelle für ein Conversionlager 15x20x19,7 ?

Geschrieben

Das habe ich auch schon mehrfach verbaut, hält!

Bearbeitet von vnb1t

Geschrieben

Ok. Dann wird es das wohl werden.

Vielen Dank fürs Mitdenken cheers

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb vnb1t:

Das habe ich auch schon mehrfach verbaut, hält!

Ganz kurz. Deine Aussage bezieht sich auf das 4jawa Kobo-Lager in 15x20x20, richtig?

• 1 Monat später...
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Servus,

Welcher Halbmond / Scheibenfeder passt denn in die Lima Nut?

Alle Halbmonde die ich hier habe passen nicht.

Bevor ich mir einen passend mache, wollte ich erstmal nachfragen, ob es Untermass ist.

Danke 🍻

Edith sacht noch, dass sie sich jetzt einen Lima Halbmond passend geschliffen hat. Die Nut ist schon sehr eng...

Bearbeitet von PhilLA

Geschrieben

Das hat auf jeden Fall nichts mit der Welle zu tun. Die Halbmondkeile muss man immer nacharbeiten in den letzten Jahren.

Geschrieben

Die Halbmonde die ich hier habe, sind sicher schon 10-15 Jahre alt. Sowas hatte ich noch nie.

Egal - passt ja jetzt 👍

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb PhilLA:

Die Halbmonde die ich hier habe, sind sicher schon 10-15 Jahre alt. Sowas hatte ich noch nie.

Egal - passt ja jetzt 👍

Die waren bei meinen letzten Wellen auch bissl straff bzw die Nut bissl eng....musste auch ältere Keile meist minimal seitlich abziehen.