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Motor Aufbau BFA 306 cc (Zylinder)


AIC-PX

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vor einer Stunde schrieb Tim Ey:

@KICCHOMICCHI

Das sieht sehr komisch aus. Gebrochene Beschichtung habe ich noch nie gesehen. Eventuell ist die Beschichtung bei dem Zylinder zu dick gewesen und konnte sich nicht gut ausdehnen?

 

Kerzensitztemperatur ist kein guter Indikator ob etwas im Detail falsch läuft.

Das hängt von zu vielen Faktoren ab die nichts mit der Verbrennung zu tun haben (Anströmung der Zündkerze, Tiefe der Zündkerze im Brennraum, Wärmewert)...

 

Mir fehlt da noch die Angabe mit welcher Quetschkante du bisher unterwegs warst und jetzt unterwegs bist denn:

 

Mich macht die um 20° höhere Temperatur beim Overrevkopf nicht nervös. Ich finde das plausibel, da:

- die Kerze beim Overrev Kopf weiter im Brennraum steht und dadurch heißer wird -> verbau mal einen 10er Kerze wenn du das noch nicht hast

- du eventuell den 180° Serienkopf früher im Jahr bei geringerer Umgebungstemperatur gemessen hast ?

 

Wenn es nicht klingelt sehe ich keinen Grund da Änderungen zu machen.

 

Weil grad Fragen gekommen sind: Der OverrevZWEI Kopf hat 3.9ml mehr Volumen als der bisherige. Kolbenunterstand, Quetschfläche --> alles gleich

 

 

Danke für Ihre Rückmeldung.

 

Ich habe keine Ahnung, was das ist.
In Japan gibt es keine Anbieter von Nikasil-Beschichtungen mehr und es gibt nicht viele Menschen, die sich damit auskennen.

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vor 7 Minuten schrieb KICCHOMICCHI:

Ich habe versehentlich einige japanische Wörter zitiert.
Tut mir leid, alle zusammen.:wacko:

Garkein Problem :cheers:

Herzlich willkommen!

Wahninn, wie gut die Übersetzer tools mittlerweile sind. 

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vor 33 Minuten schrieb KICCHOMICCHI:

Danke für Ihre Rückmeldung.

 

Dieser Kolben ist geschmiedet und hat ein kleines Kolbenspiel und nur einen Ring, daher denke ich, dass er rund um die Auslassöffnung hart aufschlägt.
Das nächste Mal werde ich über einen Doppelringkolben nachdenken.
Ich denke über einen PROX-Gusskolben (77,94 mm usw.) oder einen WISECO-Schmiedekolben (77,91 mm) für die KTM380SX nach. Was denken Sie?

 

Ich würde gerne wissen, ob das Muster der Zylinderbeschichtung während des Herstellungsprozesses entsteht.

 

Ich habe einen Kolben mit 77.95 (KTM (2T) EGS 360 / 380 96-02 (77,94MM)) verbaut und das Laufspiel auf 0,09 herstellen lassen bei neuer beschichtung des zylinders. 

 

Das Muster des Zylinders ist wirklich seltsam

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vor 1 Stunde schrieb Evorox:

Zu hohe Beschichtungsdicke resultiert idR immer im Schadensbild von flächigen Abplatzern, da sich die Beschichtung vom Alu abhebt. 
 

Interessant wäre erstmal die Lauffläche zu reinigen mit Aceton, offensichtlich ist da noch einiges an Schmutzfilm drauf um näheres mutmaßen zu können.

 

Generelle Probleme mit Beschichtungen genereller Art (Verfahren oder Legierungen) an sich gab es eigtl. nie, ob Mahle/Nikasil oder andere.

Danke für deine Meinung.

 

Ich kenne das Problem der Schichtdicke nicht, da ich den Innendurchmesser des Zylinders nicht vorher genau gemessen habe.
Ich kann mir vorstellen, dass es während des Herstellungsprozesses zu leichten Wellen in der Beschichtung gekommen ist, aber ich kenne den Herstellungsprozess für die Nikasil-Beschichtung nicht, also weiß ich es nicht.:wow:

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vor 19 Stunden schrieb px211:

 

Ich habe einen Kolben mit 77.95 (KTM (2T) EGS 360 / 380 96-02 (77,94MM)) verbaut und das Laufspiel auf 0,09 herstellen lassen bei neuer beschichtung des zylinders. 

 

Das Muster des Zylinders ist wirklich seltsam

wunderbar.
Ist 77,95 mm ein Wesner-Kolben?
KTM ist LC.
Das BFA-Kolbenspiel beträgt 0,06 mm, daher halte ich es für klein.

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Am 15.5.2024 um 07:23 schrieb Tim Ey:

@KICCHOMICCHI

 

 

Kerzensitztemperatur ist kein guter Indikator ob etwas im Detail falsch läuft.

Das hängt von zu vielen Faktoren ab die nichts mit der Verbrennung zu tun haben (Anströmung der Zündkerze, Tiefe der Zündkerze im Brennraum, Wärmewert)...

 

Mir fehlt da noch die Angabe mit welcher Quetschkante du bisher unterwegs warst und jetzt unterwegs bist denn:

 

Mich macht die um 20° höhere Temperatur beim Overrevkopf nicht nervös. Ich finde das plausibel, da:

- die Kerze beim Overrev Kopf weiter im Brennraum steht und dadurch heißer wird -> verbau mal einen 10er Kerze wenn du das noch nicht hast

- du eventuell den 180° Serienkopf früher im Jahr bei geringerer Umgebungstemperatur gemessen hast ?

 

Wenn es nicht klingelt sehe ich keinen Grund da Änderungen zu machen.

 

Weil grad Fragen gekommen sind: Der OverrevZWEI Kopf hat 3.9ml mehr Volumen als der bisherige. Kolbenunterstand, Quetschfläche --> alles gleich

 

 


 

bin die Tage jetzt gute 300km gefahren und hab mir das lsmbdatool wieder montiert.

 

Kerze hab ich von 9er auf 10er geändert und kaum einen Unterschied feststellen können. 
 

war vorher mit 1,55mm qk unterwegs und leicht ausgedrehten bfa Kopf.

 

Aktuell habe ich 1,32mm qk und die 10er Kerze verbaut. Lambda ist i.o aus meiner Sicht und untenrum ist sie deutlich spritziger - das Thema kopftemperatur lässt mich dennoch nicht kalt 😇… die Kiste läuft deutlich wärmer - auf der Autobahn ist man da schnell bei 210-230 grad und da zwicke ich schon die arschbacken zusammen bei afr 12.4-12.9 im dauertempo.

 

muss das egt mal reinwerfen und mir das genauer anschauen. Nach meinem ersten bfa Klemmer bei ~150km/h mit afr 12.7 aber 240grad am Kopf in einer langezogenen Kurve fährt da auf der Bahn aktuell das kopfkino mit 😬

geklemmt hatte er ja auf kobohöhe - nicht am Auslass - und mit 0.09 laufspiel jetzt denke ich das dieses Thema erledigt ist 

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Wenn du 1:1 vergleichen willst (um das Kopfkino zum Stummfilm zu machen) würde ich dir empfehlen, Bauteiltemperatur am Zylinder zu messen mit beiden Zylinderköpfen. Also z.B. mit einem 1.5mm Thermoelement im Material am Auslassflansch.

 

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vor 10 Stunden schrieb px211:


 

bin die Tage jetzt gute 300km gefahren und hab mir das lsmbdatool wieder montiert.

 

Kerze hab ich von 9er auf 10er geändert und kaum einen Unterschied feststellen können. 
 

war vorher mit 1,55mm qk unterwegs und leicht ausgedrehten bfa Kopf.

 

Aktuell habe ich 1,32mm qk und die 10er Kerze verbaut. Lambda ist i.o aus meiner Sicht und untenrum ist sie deutlich spritziger - das Thema kopftemperatur lässt mich dennoch nicht kalt 😇… die Kiste läuft deutlich wärmer - auf der Autobahn ist man da schnell bei 210-230 grad und da zwicke ich schon die arschbacken zusammen bei afr 12.4-12.9 im dauertempo.

 

muss das egt mal reinwerfen und mir das genauer anschauen. Nach meinem ersten bfa Klemmer bei ~150km/h mit afr 12.7 aber 240grad am Kopf in einer langezogenen Kurve fährt da auf der Bahn aktuell das kopfkino mit 😬

geklemmt hatte er ja auf kobohöhe - nicht am Auslass - und mit 0.09 laufspiel jetzt denke ich das dieses Thema erledigt ist 

Hi

 

was ist bei Dir dauertempo in km/h und Drehzahl? 

12.9 ist an sich im Teillast absolut OK, kommt aber immer darauf an welche Drehzahl und ob da Spühlverluste mit dabei sind oder ob Du voll im Resobereich bist.

Der Resobereich im Anstieg zum Drehmomentplateau ist der Bereich wo der Motor am kritischsten läuft, so meine Erfahrung.

Dann ist es interessant ob Du statisch oder Variable Zündung fährst, denn vielleicht ist im Fahrbereich der ZZP ungünstig.

Selber bin ich 1,3mmQK gefahren mit dem leicht ausgedrehten BFA Kopf und einer verkleinerten LüRa Abdeckung mit der Sip Vape und einer angepassten BSK Lufthutze welche eigentlich für den P251 ist. 

Auch hier ist darauf zu achten das Du jetzt einen kleineren ZK hast, eventuell fliest ordentlich Luft über den Kühlrippen vorbei anstelle durch sie durch wenn da nun viel Abstand ist.

Die Zwangskühlung arbeitet nur dann richtig wenn die Hutze sehr eng anliegt damit die Luft an den Rippen vorbei muss. 

Da habe ich selber in der Vergangenheit einige Versuche und Messungen gemacht.

 

Bearbeitet von LiDoNi
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vor 5 Stunden schrieb LiDoNi:

Hi

 

was ist bei Dir dauertempo in km/h und Drehzahl? 

12.9 ist an sich im Teillast absolut OK, kommt aber immer darauf an welche Drehzahl und ob da Spühlverluste mit dabei sind oder ob Du voll im Resobereich bist.

Der Resobereich im Anstieg zum Drehmomentplateau ist der Bereich wo der Motor am kritischsten läuft, so meine Erfahrung.

Dann ist es interessant ob Du statisch oder Variable Zündung fährst, denn vielleicht ist im Fahrbereich der ZZP ungünstig.

Selber bin ich 1,3mmQK gefahren mit dem leicht ausgedrehten BFA Kopf und einer verkleinerten LüRa Abdeckung mit der Sip Vape und einer angepassten BSK Lufthutze welche eigentlich für den P251 ist. 

Auch hier ist darauf zu achten das Du jetzt einen kleineren ZK hast, eventuell fliest ordentlich Luft über den Kühlrippen vorbei anstelle durch sie durch wenn da nun viel Abstand ist.

Die Zwangskühlung arbeitet nur dann richtig wenn die Hutze sehr eng anliegt damit die Luft an den Rippen vorbei muss. 

Da habe ich selber in der Vergangenheit einige Versuche und Messungen gemacht.

 


 

Zündung ist statisch auf 19 grad.

 

Hutze habe ich auch die vom 251 eng anliegend im Einsatz.

 

dauertempo ist dann zwischen 110und 125 was ca 6800-7500 upm sind - resoeinstieg bei mir ist vorher, also ich fahre da im Punkt mit hoher Leistung und hohem Moment. 
 

im Anstieg zum resobereich Magert jeder Keihin erstmal ab, aber das nur ganz kurz - das geht dann so kurz auf 13.7-13.9 - aber läuft dann recht schnell auf 11.9-12.9 raus und fettet wieder an

 

schieber zugemacht läuft das kurz auf 14.2-14.5 aber auch das finde ich noch unkritisch

 

in dem Bereich wo ich ins leistungsplateu übergehe pendelt mit der afr zwischen 12.3-12.9 je nach Last halt - finde ich ebenso unkritisch - da laufen meine quattrinis doch deutlich magerer mit bis zu 13.6

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vor 5 Stunden schrieb px211:


 

Zündung ist statisch auf 19 grad.

 

Hutze habe ich auch die vom 251 eng anliegend im Einsatz.

 

dauertempo ist dann zwischen 110und 125 was ca 6800-7500 upm sind - resoeinstieg bei mir ist vorher, also ich fahre da im Punkt mit hoher Leistung und hohem Moment. 
 

im Anstieg zum resobereich Magert jeder Keihin erstmal ab, aber das nur ganz kurz - das geht dann so kurz auf 13.7-13.9 - aber läuft dann recht schnell auf 11.9-12.9 raus und fettet wieder an

 

schieber zugemacht läuft das kurz auf 14.2-14.5 aber auch das finde ich noch unkritisch

 

in dem Bereich wo ich ins leistungsplateu übergehe pendelt mit der afr zwischen 12.3-12.9 je nach Last halt - finde ich ebenso unkritisch - da laufen meine quattrinis doch deutlich magerer mit bis zu 13.6

Hast Du eine Spritpumpe verbaut?

 

Was ich noch bei meinen Tests mit dem BFA rausgefahren habe ist das je nach Drehzahl durch vibrationen einfach das Ganze doch etwas magerer läuft als einem in dem AFR angezeigt wird, es kann aber je nach Drehzahlbereich auch anders rum sein, zeigt mager an ist dann trotzdem zu Fett, deswegen messe ich mittlerweile auch immer die AGT.

 

Der Overrev Kopf müsste doch bei gleicher Hutzenposition mehr Luftvolumen um sich haben bei der P251 Hutzte, oder hast die nun tiefer gepackt?

 

Selber hab ich immer ab 190/200 grad Kopftemperatur beim BFA etwas Bauchweh. 

Jetzt kannst Du noch schauen die Zündung mal 1 Grad zurücknehmen und nochmal testen.

Hast Du den Overrev Kopf mit Serien Verdichtung oder der reduzierten? Hast nochmal ausgelitert?

 

 

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vor 44 Minuten schrieb LiDoNi:

Hast Du eine Spritpumpe verbaut?

 

Was ich noch bei meinen Tests mit dem BFA rausgefahren habe ist das je nach Drehzahl durch vibrationen einfach das Ganze doch etwas magerer läuft als einem in dem AFR angezeigt wird, es kann aber je nach Drehzahlbereich auch anders rum sein, zeigt mager an ist dann trotzdem zu Fett, deswegen messe ich mittlerweile auch immer die AGT.

 

Der Overrev Kopf müsste doch bei gleicher Hutzenposition mehr Luftvolumen um sich haben bei der P251 Hutzte, oder hast die nun tiefer gepackt?

 

Selber hab ich immer ab 190/200 grad Kopftemperatur beim BFA etwas Bauchweh. 

Jetzt kannst Du noch schauen die Zündung mal 1 Grad zurücknehmen und nochmal testen.

Hast Du den Overrev Kopf mit Serien Verdichtung oder der reduzierten? Hast nochmal ausgelitert?

 

 


 

ja fahre mit Pumpe 👍🏻
 

Die Haube sitzt nicht tiefer, da ich meinen bfa Kopf damals etwas abgedreht hatte an den Rippen um die Haube schon tiefer zu bekommen.

 

der overrev Kopf ist der erste also nicht verdichtungsreduzierte. Ausgelitert hab ich leider nicht im Eifer des Gefechts …aber ja, ich hab da einfach kopfkino, muss das egt mal verbauen und mir das mal anschauen und evtl doch nochmal den Kopf runtermachen 


laufen würde die Bude grad spitze 😇

 

 

Bearbeitet von px211
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