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Dichtheitstest Zentrale oder was sie schon immer über Löcher wissen wollten...


vespazieren

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Und ob das mit montiertem Auspuff funktioniert, hängt wohl stark von selbigem ab.

 

Ein Reso-Pott anner Smallframe mit geteiltem Krümmer und angeflanschtem Enddämpfer, ggf. ohne Dichtung/O-Ring o. ä. und vielleicht noch nach Dämpferrevision mangels gasdichter Niete einfach mit Poppnieten zusammengefriemelt, der lässt so viel Luft durch, dass du auch mit 'nem Kompressor kaum mit Nachschub hinterher kommst, selbst wenn am Ende ein Korken drauf steckt.

 

Mit 'nem Boxauspuff und einteilig mag das noch gehen. Da merkt man auch gleich, ob eine Schweißnaht undicht ist.

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Am 17.4.2024 um 15:22 schrieb deier:

nur so ne Frage. Wie lange pumpt ihr mit dieser mini Blutdruckpumpe bis sich Druck aufbaut und sich die Nadel bewegt?

 

Müsste doch auch mit eingebauten Motor und mit montierten Auspuff funktionieren, oder? 

Ich pumpe maximal 8 mal, dann hab ich meinen gewünschten Druck erreicht.
Wenn du den Auspuff 100% abgedichtet bekommst und den vergaser demontierst, klappt das auch im eingebauten Zustand. Ich wage aber zu bezweifeln, dass du den Auspuff dicht bekommst. Viel Spaß beim Pumpen ;-)

Bearbeitet von Dullbohrer
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  • 2 Wochen später...
Am 17.4.2024 um 22:44 schrieb Spiderdust:

Und ob das mit montiertem Auspuff funktioniert, hängt wohl stark von selbigem ab.

 

Ein Reso-Pott anner Smallframe mit geteiltem Krümmer und angeflanschtem Enddämpfer, ggf. ohne Dichtung/O-Ring o. ä. und vielleicht noch nach Dämpferrevision mangels gasdichter Niete einfach mit Poppnieten zusammengefriemelt, der lässt so viel Luft durch, dass du auch mit 'nem Kompressor kaum mit Nachschub hinterher kommst, selbst wenn am Ende ein Korken drauf steckt.

 

Mit 'nem Boxauspuff und einteilig mag das noch gehen. Da merkt man auch gleich, ob eine Schweißnaht undicht ist.

hat funktioniert. Luft verliert er am Flansch des Ansaugstutzen. Ich habe den Ansaugstutzen mal auf eine Glasplatte gelegt. Er wackelt leicht hin und her. Scheint wohl nicht plan zu sein. Sollte man den Flansch des Ansaugstutzen planen lassen oder reicht dafür die Dichtung normalerweise aus? Falls ja, wie wird das gemacht?

Bearbeitet von deier
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Ich würde den planen (lassen). Der Verzug, den du da jetzt schon hast kommt ja nicht von ungefähr. Und die Dichtung kann das nur bedingt ausgleichen. Ballert man das Ding deswegen immer fester an, dann gehts grad weiter.

 

:-)

 

d.

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vor 22 Stunden schrieb dirchsen:

Ich würde den planen (lassen). Der Verzug, den du da jetzt schon hast kommt ja nicht von ungefähr. Und die Dichtung kann das nur bedingt ausgleichen. Ballert man das Ding deswegen immer fester an, dann gehts grad weiter.

 

:-)

 

d.

Wo lässt man sowas planen?

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vor 15 Stunden schrieb blutoniumboy:

Schruppen, Schlichten, 400er mit Doppelseitigem Klebeband auf gerade Aluplatte...

Rest mit Abziehstein.

 

Eben auch wieder mal machen müssen....

 

BZW. Schweißnaht ist gerne undicht


…bzw auch geeignet eine dickere Glasscheibe bzw Stücke von (Granit-)Fensterbank oder Stufe etc.

Oft günstig zu kriegen beim einschlägigen lokalen Handwerksbetrieb oder sogar gelegentlich von Baumarkt/Baustoffhändler als ausgesondertes Musterstück o. ä.

 

:-)

 

d. 

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...oder einfach ne Siebdruck-/Birke Multiplex Platte, Schleifleinen 400 leicht mit dem Fön warm machen und drauftackern, dann spannt das nach dem abkühlen auch schön. WD40 oder Bohröl nicht vergessen.

Glas oder Granit ist auch nicht gerader. ;-)

  • Thanks 1
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Moin zusammen, kann man den Motor auch im eingebauten Zustand abdrücken, um einem ggfs. defekten Kulu-seitigen WeDi aufzuspüren und welcher Versuchsaufbau wäre passend? So richtig gut mit Seifenwasser geht ja wohl nicht. PX200E, 12 PS, original, SIP Road.

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vor 10 Stunden schrieb Benvenuto:

Moin zusammen, kann man den Motor auch im eingebauten Zustand abdrücken, um einem ggfs. defekten Kulu-seitigen WeDi aufzuspüren und welcher Versuchsaufbau wäre passend? So richtig gut mit Seifenwasser geht ja wohl nicht. PX200E, 12 PS, original, SIP Road.

 

Den kulu wedi kann man auch mit einem Luftballon über der Entlüftung testen. 

 

Auspuff muss natürlich abgebaut werden. 

Bearbeitet von benny.79
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Ist halt a bissi eng wenn der Motor eingebaut ist.

Am sichersten bist immer noch mit dem blutdruckmesser und entsprechenden Adapter.

Am Auslass muss mab halt was passendes finden.

Manche nehmen einen dicken Gummikorken und blasen über den Vergaser auf.

 

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Am 3.5.2024 um 17:54 schrieb deier:

hat funktioniert. Luft verliert er am Flansch des Ansaugstutzen. Ich habe den Ansaugstutzen mal auf eine Glasplatte gelegt. Er wackelt leicht hin und her. Scheint wohl nicht plan zu sein. Sollte man den Flansch des Ansaugstutzen planen lassen oder reicht dafür die Dichtung normalerweise aus? Falls ja, wie wird das gemacht?

planen auf der Glasplatte hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Blasen bildet es immer an einer der drei Muttern, direkt an der Schweißnaht.  Optisch ist mir hier nichts aufgefallen. Könnte es doch die Schweißnaht sein? Was empfiehlt ihr mit zu tun?

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Am 14.5.2024 um 17:52 schrieb deier:

planen auf der Glasplatte hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Blasen bildet es immer an einer der drei Muttern, direkt an der Schweißnaht.  Optisch ist mir hier nichts aufgefallen. Könnte es doch die Schweißnaht sein? Was empfiehlt ihr mit zu tun?

klaro kann die Naht undicht sein, oft sieht man es erst, wenn man die Naht an der Stelle mit einer Uhrmacherlupe betrachtet. Die macht sich übrigens auch im Keller gut, um Düsen Größe zu identifizieren, ab Alter 50... 

 

Du kannst den Ansauger an der undichten Stelle mit Flüssigmetall, also 2K Kleber behandeln, vorher schön aufrauhen und penibel reinigen... 

 

b70965b29c.thumb.png.534306aaa00247bd2530af23d4113480.png

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vor 13 Stunden schrieb vespazieren:

klaro kann die Naht undicht sein, oft sieht man es erst, wenn man die Naht an der Stelle mit einer Uhrmacherlupe betrachtet. Die macht sich übrigens auch im Keller gut, um Düsen Größe zu identifizieren, ab Alter 50... 

 

Du kannst den Ansauger an der undichten Stelle mit Flüssigmetall, also 2K Kleber behandeln, vorher schön aufrauhen und penibel reinigen... 

 

b70965b29c.thumb.png.534306aaa00247bd2530af23d4113480.png

Danke für den Tipp. Habe gerade den Ansaugstutzen ausgebaut um Ihn Andy zum planen zu schicken und dann fällt mir eine der Muttern mit samt Stehbolzen entgegen. 

Die sehen alle nicht mehr so gut aus und sollte ich besser tauschen. 

 

Weiß jemand wo ich die für die V31 BJ51 bestellen kann und wie die korrekt montiert (eingeklebt) werden? Habe bisher online nichts gefunden. 

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    • Natürlich vorher gemessen und dann im Auslasstool, welches beim GSF Dyno dabei ist, gemalt und in den Zylinder übertragen... Das entsprechende Bild kann ich dir schicken...ist glaub ein PDF oder .PS oder so...
    • Ich würde sagen das zweite, da steht „lamellare“ im link. Valvola rotante wäre dann Drehschieber.   Edit: man sieht es auch auf den Bildern. Auf dem Drehschieber Gehäuse ist ne Stufe wo der Drehschieber aufhört.
    • Und jetzt ein Bier.   Dass sich die Anzeige unrechtmäßig des Bildes bedient, glaube ich nicht, aber die Welt ist nun mal voller Halunken und Strauchdiebe.
    • Ohne Sticheleien und Dummgeschreibsel geht's bei dir nicht, oder? Das ist ja jetzt nicht der erste Thread, in dem du irgendwie seltsam wirst, weil dir nicht jeder vollumfänglich Recht gibt. Was ist denn bitte das Problem dabei, wenn jemand anderer Meinung ist, als du? Ich bin mir sicher, dass dir niemand den Spaß an deinen Marmeladenglas-Experimenten nehmen will. Aber damit, dass ich vorm tanken nicht deine Meinung zu der Kraftstoffsorte, die ich zu kaufen beabsichtige, einhole, musst du halt leben.
    • Ich glaube nicht, dass man das ganze Konzept verwerfen muss und einen neuen Vergaser braucht. Ich habe auch diese Konstellation mit TMX35 mit recht langem Ansaugweg; da gibt es tatsächlich keine Probleme im Alltag, der Luftfilter vom RAMAIR wird auch keinesfalls gequetscht (federt ja vor allem hinten). Allerdings würde ich die Umlenkung am Gaser durch einen Snakehead ersetzen (bessere Umlenkung, baut vermutlich auch niedriger) und den Ansauger höher setzen, damit die große Wanne mehr Luft hat. Die Lufthutze muss eh bearbeitet werden. Dennoch: zugunsten einer etwas spontaneren Gasannahme werde ich persönlich in Sachen Ansaugweg aber wieder etwas kürzer gehen
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