Zum Inhalt springen

welcher Zylinder der 166/177er Klasse macht am wenigsten Ärger


Vespatreiber

Empfohlene Beiträge

Vorteile eines Gusszylinders beim Klemmer halte ich mal für Legenden: zumindest zB beim T5 Malle

Wenn der geklemmt hat einfach auf den nächst größeren Übermaßkolben ausschleifen lassen und weiter. Die Kolben gab es von 0 bis F? und gibt es bis D immer noch zu kaufen

Hab bei einem Zylinder schon 2x nachschleifen lassen (weil der Kolben zu klappern begann, hatte das letzte Mal 2006 einen Klemmer)

 

Wenn es den Kolben bricht oder die sonstwie die Beschichtung himmelt: gut dann ist ein Aluzylinder Schrott bzw muss dann eben neu beschichtet werden für 150euro

 

Wie dünn bei den ganzen neuen Zylindern die Beschichtung ist: weiß ich nicht

 

 

Modeerscheinung? Wohl kaum! Aluzylinder laufen wegen 6-7/100 einfach viel ruhiger als 12-14/100 Gussklumpen

Das ist zB mal eine Berechtigung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mistkopf nicht zu vergessen. 

Um einen Polini 177 gescheit aufzubauen, brauchst GS Ringe, nen gescheiten Kopf und am besten noch nen GS Kolben. Da legt man ordentlich was hin. 

 

Oder direkt nen Parma für 229 :-)

 

Was dieser kleine Pro NRW Fisch da oben schreibt ist mal wieder ... naja lassen wir das!

Bearbeitet von PhilLA
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich nähme der Einfachheit halber da auch den Parma für 220. Verbauen und vergessen. NO-BRAINER Prinzip. 

Mit Kopf und Kolben samt Ringen bekommt man da schon sinnvolleres. 

GG in allen Ehren, zu dem Preis ist die Wirtschaftlichkeit nicht gegeben. 

 

Aber wie ich weit vorne schon schrieb: der Parma ist auf Platz zwei...

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb schlueter:

Ich fahre bei meinem Tourenroller einen Parma. Absolut tourentauglich seit 5 tkm. Der M1X hat bei gleicher Ausrichtung etwa 2 Ponys mehr. Ich habe mit dem Parma immer das Nachsehen.

 

Der Quattrini kostet allerdings mehr wie das doppelte

 

 

Mistkopf fehlte: Danke :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Crank-Hank:

Vorteile eines Gusszylinders beim Klemmer halte ich mal für Legenden: zumindest zB beim T5 Malle

Wenn der geklemmt hat einfach auf den nächst größeren Übermaßkolben ausschleifen lassen und weiter. Die Kolben gab es von 0 bis F? und gibt es bis D immer noch zu kaufen

Hab bei einem Zylinder schon 2x nachschleifen lassen (weil der Kolben zu klappern begann, hatte das letzte Mal 2006 einen Klemmer)

 

Wenn es den Kolben bricht oder die sonstwie die Beschichtung himmelt: gut dann ist ein Aluzylinder Schrott bzw muss dann eben neu beschichtet werden für 150euro

 

Wie dünn bei den ganzen neuen Zylindern die Beschichtung ist: weiß ich nicht

 

 

Modeerscheinung? Wohl kaum! Aluzylinder laufen wegen 6-7/100 einfach viel ruhiger als 12-14/100 Gussklumpen

Das ist zB mal eine Berechtigung...

 

 

eben so siehts doch aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb PhilLA:

Mistkopf nicht zu vergessen. 

Um einen Polini 177 gescheit aufzubauen, brauchst GS Ringe, nen gescheiten Kopf und am besten noch nen GS Kolben. Da legt man ordentlich was hin. 

 

Oder direkt nen Parma für 229 :-)

 

Was dieser kleine Pro NRW Fisch da oben schreibt ist mal wieder ... naja lassen wir das!

Wer zwei linke Hände hat der kriegt auch einen Zylinderkopf kaputt. Schrauben muss gelernt sein ;-)

 

vor 7 Minuten schrieb heizer:

man merkt an diesem topic halt mal wieder ganz deutlich wer nur angelesenes wissen besitzt und wer die praxiserfahrung dazu hat.

;-)

Hast Du überhaupt einen Roller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kopf kann schon mal kaputt gehen.

Wenn man am Quetschspaltenregal in das falsche Fach gegriffen hat, stößt nachher der Kolben an den Kopf.

Es können aber auch die vorher da durchgetriebenen Schweine was hinterlassen haben, also man muss schon sauber schrauben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt. Es könnten auch die Krieger des Morgendlands mit ihren Halbmondschwertern in r-ADOLF-s Garage eingefallen sein und den Messschieber umprogrammiert haben, sodass der Kolben durchs Kerzenloch raus iss.

In diesem durchaus realistischen Fall (PRO-NRW weiss wovon "es" spricht, das sind alles voll die Durchblicker) geht der Kopf kapott. Total kapott!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb nasobem:

Der Kopf kann schon mal kaputt gehen.

Wenn man am Quetschspaltenregal in das falsche Fach gegriffen hat, stößt nachher der Kolben an den Kopf.

Es können aber auch die vorher da durchgetriebenen Schweine was hinterlassen haben, also man muss schon sauber schrauben.

Das ist ja auch selbstverständlich und unabhängig vom verbauten zylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist der Parma zum Italo-Preis schon eine sehr interessante Option, hab ich schon auf mehreren Rollern verbaut. Allerdings finde ich den Zylinder durch seine Nebenauslässe nicht wirklich gelungen. Wer ein wenig optimieren will steht da bei 63% Auslassbreite an, wenn ich es in Erinnerung habe. Der brachte bei mir nie so wirklich das Quäntchen Druck dass es sich spaßig anfühlt. Das war der Grund, weshalb ich bei meinem aktuellen Straßensetup wieder auf den Polini Gussklumpen zurück gegangen bin, da kann man einfach viel schöner spielen. Und der fährt nun auch seit 6tkm ohne Reiber und wird nicht geschont.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb fuxc:

Grundsätzlich ist der Parma zum Italo-Preis schon eine sehr interessante Option, hab ich schon auf mehreren Rollern verbaut. Allerdings finde ich den Zylinder durch seine Nebenauslässe nicht wirklich gelungen. Wer ein wenig optimieren will steht da bei 63% Auslassbreite an, wenn ich es in Erinnerung habe. Der brachte bei mir nie so wirklich das Quäntchen Druck dass es sich spaßig anfühlt. Das war der Grund, weshalb ich bei meinem aktuellen Straßensetup wieder auf den Polini Gussklumpen zurück gegangen bin, da kann man einfach viel schöner spielen. Und der fährt nun auch seit 6tkm ohne Reiber und wird nicht geschont.

 

Und genau deshalb ist der Parma aktuell mit Preis-Leistung für den TE doch am relevantesten. Der will doch eher keine Spielereien mit Überarbeitung zugunsten der Problemlosigkeit. 

Wer es mit dem GG Polini ernst meint, der sollte sich einen Kopf zum Kopf und den Ringen machen. Das ist beim Parma für das Geld schon besser gelöst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne lustige Story.

Ich baute auf LH und hatte Kolbenüberstand beim Polini und hatte keine KoDi mehr. Deshalb fuhr ich jahrelang einen DR-Kopf, der herumlag. Lief völlig unauffällig mit einer riesigen QK von 2,2 mm. Dann dachte ich mir, es sei vielviel besser den MMW-Kopf drauf zu machen. Gesagt - getan: QK bei 1,25 und ne Testrunde. Klingeln war einfach nicht zu hören. Dann kam der Reiber. :-D

Eine Verbesserung ansonsten bezüglich Leistung oder Verbrauch hatte ich nicht. Alles für die Katz.:muah:

Bearbeitet von Revolverheld
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎27‎.‎01‎.‎2018 um 15:24 schrieb Vespatreiber:

Servus,

 

ich bin derzeit auf der Suche nach einem problemlosen Langstreckenzylinder für nen 125er PX Motor.

Habe mich bewusst für den Smallblock entschieden obwohl noch ein 200er zur Hand wäre da dieser meiner Erfahrung nach weniger verbraucht, weniger vibriert

und ich bei Problemen in südlichen Ländern (hoffendlich) an jeder Ecke Ersatzteile bekomme.

Da dieser einen etwas angeschlagenen Drehschieber hat, geht er zum Kobold und bekommt danach auch gleich ne 200er Welle für noch mehr Laufruhe spendiert (110/57)

Tips für standfeste Wellen werden gerne angenommen! Tendiere im Moment zur BGM.

 

Generell würde ich beim Zylinder lieber Grauguss nehmen weil ich rein subjektiv davon ausgehe dass der mich auch nach nem Klemmer noch irgendwie nach Hause bringt.

Ich habe keine Möglichkeiten das Laufspiel zu messen. Das Kit muss Plug&Play passen.

 

Meine bisherigen Überlegungen:

- org. 150er: ein klein wenig zu Leistungsschwach, soll mit nem org. 200er schon mithalten können.

- LML 150er: zweifelhafte Qualität (Laufspiel?)

- OEM 166er: zweifelhafte Qualiät (Laufspiel?)

- DR 177: zweifelhafte Qualiät (Laufspiel?)

- Polini 177: War da nicht irgendwas mit den Kolbenringen die brechen und nem "schwachen" Kopf?

- Pinasco Grauguss? Da hört man halt gar nix von. Ausserdem mag ich die L-Ringe nicht (warum auch immer).

 

Kaum zu glauben aber da scheint mir der 166er Malle noch der beste Touringzylinder zu sein?

Laufspiel trau ich Malossi zu dass das passt.

Guter Kolben

Stabiler Kopf

Niedrige Steuerzeiten

Und mit dem längeren Pleul klappert er vielleicht sogar weniger?

 

Wie seht ihr das? Bin für alle Schandtaten zu haben...

Moinsen, fahre die 60er BGM Welle im 125 PX Motor und die läuft total ruhig.

Habe mir jetzt noch den Grauguss Pollini bestellt dann muss der DR weichen. Hier hatte ich auch schon zwei Klemmer.

Zum, Malle muss ich sagen den 166er fahre ich in einer PX 80 und rennt wie Teufel trotz 23/65 Übersetztung aber mit 57er Rennwelle und Sito Plus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information