Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich fahr jetzt schon ne ganze weile mit nem richtig haesslichen

halbschalen-plastik-helm rum den ich mal von einem bekannten

bekommen hab...

zum fruehling wollte ich mir mal was neues leisten. nun die frage:

welche helme habt ihr und was fuer erfahrungen (unfaelle) habt

ihr damit gemacht. die ollen davida-halbschalen sind zwar nett aber

bei nem unfall sind die wohl eher unguenstig. integral kommt aber

auch nicht in frage...

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Fahre nur Integralhelme :-( .

Habe so einen SHOEI XR 900.

Super leicht, für Rennmopeds gemacht, Rennstreckenzulassung, nicht billig.

Mich hats schon öfters zerlegt, und beim Letzten Mal bin ich mit hoher Geschwindigkeit mit der Fresse im Graben eingeschlagen :uargh:

Lippe aufgebissen, Nase sehr blutig, Visier voller Blut, Kopfweh :-D .

Mach des mal mit nem Chopper-Helm!

Am Helm sollte man nicht sparen, ist ja unsere einzige Knautschzone.

Zudem fällt einem bei so nem Chopper-helm wie oben, bald mal des Ohr ab, bzw. tritt ein Gehörsturz ein :wasntme:

MFG Jesus

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben

Ich fahr auch nen MX- Helm.

Schaut gut aus und ist bei einem Unfall auch relativ sicher!

Nachteil: Bei langen Autobahnfahrten wird man taub und im Winter friert die Nase ab!

@Jesus: Wie oft hats Dich bitte schon zerlegt :-D

:wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

fahre momentan noch einen einfachen integralhelm, sehr unpraktisch, wenn man brille trägt, daher wird das wird mein neuer klapphelm ab dieser saison: 68_1.JPG

:-D

airoh warrior 2

Bearbeitet von Mozzer
Geschrieben
@Jesus: Wie oft hats Dich bitte schon zerlegt  :-(

:wasntme:

Wie viele Finger hast Du? :-(

Ne, fahre ja auch schon 9 Jahre Vespa und Moped, und da kommt denn schon einiges zusammen :plemplem:

Bei Lautstärken von Helmen gibt es auch große Unterschiede.

Windgeräusche und so..

Verspiegelte Visire finde ich persönlich auch sehr hilfreich.

Man wird nicht erkannt :-(:-D

Jesus

Geschrieben

Hi,

ich hab da mal eine Frage zu den Sicherheitsstandarts, welche Prüfnorm ist den zur Zeit bei Helmen aktuell? ECE 22-05, oder welche?

Überlege mir nämlich auch einen neuen Helm zuzulegen, der dann aber schon den aktuellen Sicherheitsbestimmungen entsprechen sollte.

Gruss Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

mmmhhh....

also ich fahre vorwiegend in der stadt und wollte eigentlich

schon nen offenen helm. nur sollte der eben halbwegs sicher

sein.

largeclassic.jpg

sowas ist mir aber dann doch irgendwie zu unsicher.

ist ja technik aus den sechzigern...

largecjet.jpg

das ist schon besser... entspricht auch den aktuellen normen.

wollte aber wissen obs da alternativen zu gibt.

:-D

Bearbeitet von microboy
Geschrieben
@blueaxel: den roten hab ich auch! in gelb! voll geil das ding, ist aber wohl eigentlich ein rugby helm oder so....

Seit wann tragen Rugby-Spieler Helme? :-D

Aber ich glaub auch, dass der irgendwo aus dem Sport kommt!

Ist aber auch optimal bei getunten Vespen, man hört nämlich nix mehr wenn man den anhat! :-(

Geschrieben

Hatte vorher den Simpson Bandit ind weiß mit schwarzem/violett verspiegletem Visier...Schrotthelm! Der sieht nur gut aus und ist sauteuer.

Hab beim lokalen KTM-Dealer nen Helm gewonnen, den ich bis heute fahre: Hebo MX - super!

Grüße,

sebastian

Geschrieben

nachdem ich mal auf nem treffen mit nem rollerfahrenden kollegen mit kunststoff-unterkiefer gesprochen habe, der beim unfall mit jet-helm aufgeklatscht ist, NUR NOCH INTEGRAL.

Mein erster Shoei hat mir nach 15m Flug in den graben den kopf gerettet.

SHOEI ist schon echt klasse.

Auf jeden Fall sollte es GFK oder besser ein. Besser kein Geld für diese PC-Materialien ausgeben.

oli

Geschrieben
nachdem ich mal auf nem treffen mit nem rollerfahrenden kollegen mit kunststoff-unterkiefer gesprochen habe, der beim unfall mit jet-helm aufgeklatscht ist, NUR NOCH INTEGRAL.

Mein erster Shoei hat mir nach 15m Flug in den graben den kopf gerettet.

SHOEI ist schon echt klasse.

Auf jeden Fall sollte es GFK oder besser ein. Besser kein Geld für diese PC-Materialien ausgeben.

oli

Sehe ich auch so, hab für meinen Arai Helm auch richtig lacken müssen.

Zum Glück hatte ich noch genug Schmerzensgeld vom Unfall über, ne Alte hat mir schön die Vorfahrt genommen. Bin mit Tempo 50 in ihren Golf reingeknallt und nach einem Salto auf dem Rücken gelandet, 5m hinter dem Wagen.

Zum Glück hatte ich da auch schon einen Integralhelm.

Geschrieben (bearbeitet)

arai%201-small.jpg

Auch ein Arai.

Top Helm, passt vor allem gut auf meine Zwiebel, und zudem Bekomm Ich ohne Probleme meine Brille noch an. War ein AHA -Kauf. WAr einer der ersten helme die Ich mir übergezogen habe wo Ich gesagt habe: Passt. Perfekt.

Mehr is mir nich eingefallen.....

Daher find Ichs ganz wichtig: Anprobieren gehen, nen ganzen Tag damit verbringen überall verschiedene Frmen und Modelle aufsetzen. Jede Fa hat Ihre eigene Kopfform....

Was mich aber wirlich stört an dem Helm: Wenn das Visier auf ist...pfeifts unerträglich. Ich glaub das haben die denn ein modeel Später aber geändert. Wenns zu ist ists zu.....und leise.....

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Geschrieben

ich hab nen axo crosser der is im sommer schön luftig und sonst fahre ich einen bandit XX mit dem ich sehr zufrieden bin

im gegensatz zu anderen leuten die diesen helm auch haben hab ich kaum luftgeräusche das visier ist dicht und der passt auf meine rübe wie angegeossen und ist auch ich glaube aus fiberglascompositkram

früher hatte ich auch so jethelme mit brille auf und tuch vorm mund aber is ja nicht wirklich sicher

mfg FRANK

Geschrieben

da ich brillenträger bin, auch ein integral-klapp-helm:

203302xx_02_410_04.JPG

(ähnlich)

aber beim täglichen durch die stadt cruisen auch eine schicke halbschale:

(kommt noch)

und vergangenen sommer brauchte ich dann doch auch mal ne braincap - war einfach zu geil warm!

a7_1.JPG

und noch immer auf der suche nach nen coolen in rot-weiß-grün :-D

f.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Habe ich, schreib mir gerne eine PN
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung