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Geschrieben

Hallo liebe PX-Treiber,

Bei meiner PX 200 (Scheibenbremsenversion, also eines der letzten Baujahre) war schon immer das Lenklager etwas schwergängig. Ich habe mittlerweile ca. 4000 km auf dem Roller. Steht immer im Trockenen, kaum Regenfahrten, und zuletzt war das Lenklager mit soviel widerstand, dass ich richtig um die Kurve geeiert bin.

Jetzt hab ich mal die Kaskade abgeschraubt und von unten mit dem Sprühröhrchen WD 40 ins untere Lenklager gejagt. Danach alles wunderbar leichtgängig, super - in Ordnung. 6 Wochen Später war die Lenkung wieder schwergängiger. Hab jetzt mal Kettenspray vom Motorrad reingesprüht. Momentan OK.

Für mich ist jetzt die Frage: Hat Luigi damals bei der Montage des Lenklagers das Schmierfett vergessen oder hat er das Lenklager zu fest angezogen.

Whatever - Lager sollen nicht mit Öl geschmiert werden, sondern mit Fett - weiß ich und wills richtig machen. Wie aber komme ich an die Nutmuttern vom oberne Lenklager? ich möchte die lösen, die Lenksäule / Gabel ein paar cm ablassen, unten Fett rein und das Lager oben wieder anziehen.

Muss dafür der Lenker runter oder nur die Lenkerabdeckung? Mir ist das ganze vor allem wegen der vielen Züge unklar. Könnt ihr mir bitte eine möglichst genau Anleitung geben?

VG

Uli

Geschrieben

Sitzt ja unterm Lenker, also Abdeckung reicht nicht.

Mit Gefummel bekommt man meist den Lenker aber soweit angehoben um an die Mutter ranzukommen.
Klemmschraube muss dazu komplett raus. Eventuell Züge lösen.

 

 

Geschrieben

Richtig, dazwischen ist noch eine Nasenscheibe, die dafür sorgt dass sich die Untere beim Anziehen der Oberen nicht mitdreht.

Musst Du probieren mit den Zügen, im Zweifel alle Klemmnippel am Block lösen. Lenkerabdeckung natürlich auch runter und Tachowelle lösen. Bremszug vorne auch.

 

 

 

Geschrieben

Unten, wo die Tachowelle in der Vorderradschwinge/Radträger verschwindet ist Blech mit einer M5 Schraube (SW8), die lockern, und die Tachowelle lässt sich herausziehen.

Geschrieben

Lenkerabdeckung lösen (4 Schrauben von unten), Tachowellenhülle von unten ein wenig weiter in die Gabel schieben, dann hebt sich die Abdeckung vom Lenkerunterteil. Die Hülle ist an der Unterseite des Tachos mit einem weißen Clip befestigt, diesen am besten mit einer Spitzzange durch den Spalt zwischen Lenkerabdeckung und -unterteil zusammendrücken und dadurch lösen.

Geschrieben

Der Stecker am Tacho hat einen Sicherungsnippel, den man ganz herandrücken muß, um dann den Stecker nach unten abziehen zu können - ist ein bißchen widerspenstig...

Geschrieben (bearbeitet)

In der Apotheke eine passende Spritze besorgen, mit Fett füllen und dann mit passendem Schnuddel zwischen die Kugeln sauen. 

Der Apotheker hat auch verschieden grosse Kanülen, wenn kein Schnuddel passt.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb oehli:

In der Apotheke eine passende Spritze besorgen, mit Fett füllen und dann mit passendem Schnuddel zwischen die Kugeln sauen. 

Der Apotheker hat auch verschieden grosse Kanülen, wenn kein Schnuddel passt.

Die Idee ist gut. Was mir nur unklar ist: vor 8 Wochen hab ich das Lager mit WD 40 wieder super gangbar gemacht. Dann 30 km gefahren, seither stand die PX in der Garage. und das Lager ist wieder halb fest. Das Kriechöl kann sich doch nicht so verflüchtigt haben...?????

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb gaypxd:

Der Stecker am Tacho hat einen Sicherungsnippel, den man ganz herandrücken muß, um dann den Stecker nach unten abziehen zu können - ist ein bißchen widerspenstig...

Ganz sicher, dass der Tacho abmuss? Oder kann evtl. die Tachowelle lang genug sein, dass ich den Lenker komplett (nach Demontage der Bremshebelpumpe) abnehmen kann?

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Spaghettifresser:

Die Idee ist gut. Was mir nur unklar ist: vor 8 Wochen hab ich das Lager mit WD 40 wieder super gangbar gemacht. Dann 30 km gefahren, seither stand die PX in der Garage. und das Lager ist wieder halb fest. Das Kriechöl kann sich doch nicht so verflüchtigt haben...?????

Das Problem wird das alte verharzte Fett sein.

 

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Spaghettifresser:

Ganz sicher, dass der Tacho abmuss? Oder kann evtl. die Tachowelle lang genug sein, dass ich den Lenker komplett (nach Demontage der Bremshebelpumpe) abnehmen kann?

 

Tacho muss ab!

 

Aber wenn die Lenkung so schwergängig war, ist damit zu rechnen, dass die Lager nicht mehr gut sind wegen der mangelnden Schmierung. Also besser auf einen Austausch der Lager einstellen!

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb kbup:

 

Tacho muss ab!

 

Aber wenn die Lenkung so schwergängig war, ist damit zu rechnen, dass die Lager nicht mehr gut sind wegen der mangelnden Schmierung. Also besser auf einen Austausch der Lager einstellen!

Glaub ich nicht - die Kiste hat nur 3700 km. Das Lager hatte ja kein Spiel und für Korrosion keine Chance...

Geschrieben

das ist ja nicht nur km abhängig - die kiste hat schon ein paar jahre auf dem buckel. dann bist du damit ungelücklicherweise gefahren, trotz schwergängiger lenkung, da können die kleinen kugeln schon einen schlag mitbekommen haben.

wenn du es trotzdem erstmal nicht wechseln will würde ich es von aussen ausgiebig mit bremsenreiniger und druckluft reinigen und dabei auch zwischendurch den lenker bewegen, dass es wirklich weitgehend von alten rückständen usw. gesäubert ist. 2 oder 3 sprühstöße sind ganz sicher zu wenig, ruhig ne kleine dose einplanen und ordentlich draufhalten, dann pusten und dass öfters wiederholen.  dann, wie oben schon genannt , mit einer spritze ein fett mit hohem lithiumanteil großzügig einspritzen. wenn du danach wieder nach kurzer zeit probleme hast, brauchst du ein neues lager. das untere lager hält erfahrungsgemäß länger - würde da auch malmit demohr oder stethoskop horchen 

Geschrieben

wenn man erfahrener Schrauber ist...schnell mal Gabel absenken... saubermachen.... frisches Fett rein...

 

deine Fragestellung sagt aber aus, daß Du das nicht bist...

 

wo biste zuhause??

 

vielleicht kann Dir jemand mit Ahnung auf die Finger gucken...

 

Rita

 

falls nahe Ffm..... kannste zu mir kommen zum "betreuten Schrauben"

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb Rita:

wenn man erfahrener Schrauber ist...schnell mal Gabel absenken... saubermachen.... frisches Fett rein...

 

deine Fragestellung sagt aber aus, daß Du das nicht bist...

 

wo biste zuhause??

 

vielleicht kann Dir jemand mit Ahnung auf die Finger gucken...

 

Rita

 

falls nahe Ffm..... kannste zu mir kommen zum "betreuten Schrauben"

Eigentlich schon, am Fahrrad kein Problem. IST JA DAS GLEICHE PRINZIP. MUSS NUR DEN LENKER RUNTERBEKOMMEN...

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Spaghettifresser:

Die Idee ist gut. Was mir nur unklar ist: vor 8 Wochen hab ich das Lager mit WD 40 wieder super gangbar gemacht. Dann 30 km gefahren, seither stand die PX in der Garage. und das Lager ist wieder halb fest. Das Kriechöl kann sich doch nicht so verflüchtigt haben...?????

WD40 ist nicht als Schmierstoff geeignet, die Hauptbestandteile sind flüchtig, ist eher zum reinigen und als Korrisionsschutz geeignet, oder als Rostlöser.

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Tyler Durden:

Könntest Du aber mal auf Deine Tastatur sprühen, deine „?“ Taste und „Shift“ Taste klemmen ab und zu... :whistling:

Genau das ist die Zeitdauer, die das Fett ins Lager reingesaut werden sollte, mit 0,5 bar.

Geschrieben

Ha ! Hab's jetzt: Habe mir von WD 40 das Lithium Sprühfett bestellt. Der spezielle Sprühgriff mit dem langen, biegsamen Schnorchel ist ideal. Kaskade abgebaut, von unten rechts und liks, soweit zugänglich am Umfang Sprühfett ins untere Lenklager reingejagt. Also richtig ordentlich, dass es auch auf den Kotflügel gesifft ist...viel hilft viel... und: Gut iss! Die Lenkung ist leichtgängig, ohne Ruckeln oder sonstwas. Das Lager war also wirklich nur trocken. Hab sowas noch nie erlebt; wenn man das älteste Lenklager am ältesten Vorkriegsfahhrad aufmacht ist noch Fett drin. Ich vermute mal hier hat Luigi bei der Endmontage einfach das Fett vergessen.....

VG

Uli

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Spaghettifresser:

Ha ! Hab's jetzt: Habe mir von WD 40 das Lithium Sprühfett bestellt. Der spezielle Sprühgriff mit dem langen, biegsamen Schnorchel ist ideal. Kaskade abgebaut, von unten rechts und liks, soweit zugänglich am Umfang Sprühfett ins untere Lenklager reingejagt. Also richtig ordentlich, dass es auch auf den Kotflügel gesifft ist...viel hilft viel... und: Gut iss! Die Lenkung ist leichtgängig, ohne Ruckeln oder sonstwas. Das Lager war also wirklich nur trocken. Hab sowas noch nie erlebt; wenn man das älteste Lenklager am ältesten Vorkriegsfahhrad aufmacht ist noch Fett drin. Ich vermute mal hier hat Luigi bei der Endmontage einfach das Fett vergessen.....

VG

Uli

Na, das wäre doch mal ein Versuch wert! Bin auf die Langzeitwirkung gespannt. Bei mir nämlich genau dasselbe Phänomen - auch bei der Jüngsten mit Scheibenbremse. Bei allen anderen PXen mit z.T deutlich höheren Laufleistungen und höherem Alter ist mir das noch nie passiert. Luigi hat da wohl gespart...

Geschrieben

Genau. Hatte vorher schon 2 PXen, 2 Cosas und eine PK. Gott hab sie selig. Bis auf die Cosas, die waren technisch problematisch. Hatte noch nie irgendwas mit dem Lenkkopf. Die PX 200 die ich noch habe ist von 1999er BJ. Hebe ich mit weniger als 1000 km  vor 10 Jahren gekauft (bevor die Preise explodiert sind... :-). Das Lenklager war schon immer etwas schwergängig. hatte schon gedacht, die haben eine Art Lenkungsdämpfer verbaut...bis es jetzt ganz schwergängig wurde. Ich weiß wie es sich anfühlt, wenn das Lager zu stramm angezogen ist; das war es hier aber nicht. Da haben die offenbar überhaupt kein Fett reingemacht damals.....

Probiers mit dem Sprühfett und jag ruhig 1/4 der Sprühdose rein. Was raussifft lässt sich problemlos mit WD40 und Lappen entfernen.

VG

Uli

Geschrieben

das weiße Fett, was die im Werk verwendet haben...... mag keine langen Standzeiten.....

selbst bei Neufahrzeugen, die ein paar Jahre weggestellt waren.... verharzt.... Lager funktioniert nicht mehr richtig...

 

und ich hatte schonmal gefragt, in welcher ecke Deutschlands Du zuhause bist.... ??

 

Rita

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Rita:

das weiße Fett, was die im Werk verwendet haben...... mag keine langen Standzeiten.....

selbst bei Neufahrzeugen, die ein paar Jahre weggestellt waren.... verharzt.... Lager funktioniert nicht mehr richtig...

 

und ich hatte schonmal gefragt, in welcher ecke Deutschlands Du zuhause bist.... ??

 

Rita

Oh entschuldigung, karlsruhe

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    • Der Ton im GSF mag rauher sein als in anderen Foren, dafür wird hier kein so Senf verzapft. Harte Kommentare sind meist nett gemeint. Ist halt mehr ein Forum für Schrauber und nicht für Neufahrzeugeinfahrer. Wenn du von der Materie null Ahnung hast, ist es definitiv richtig hier zu fragen vor nem Kauf. Viele Kisten im Netz sind überteuerter Schrott, mit denen du kein Spaß haben wirst. wenn es ne Special sein soll, dann stell doch mal hier in das Suche Roller Topic dein Wunschmodell ein. Wichtig ist ne gute Rahmensubstanz, im Idealfall im Werkslack, so dass du Schäden auch erkennen kannst. Dazu ein Motor mit nem etwas größeren Zylinder und längerer Übersetzung und dann macht die Karre auch Spaß.  Bissl Spaß und Platz zum Schrauben musst aber mitbringen. Selbstläufer ist sowas nie…dann eher ne moderne 
    • OT   Das GSF ist hart und aber Herzlich.   Der Beisatz "GSF- Support" sagt nur aus das diese User freiwillig einen reglemässigen Beitrag zur Unterstützung der Kosten leisten.   Denn, nur wo Moderator drauf steht ist auch ein MOD drinn.   @topiceröffner ... Eine Redensart, zu dem auch noch falsch von mir Zitiert.. eins11
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    • Erst einmal vielen Dank für die Beteiligung hier an dem Thema.   Ein Dankeschön an @t4. für das Willkommen.    Als ich gute 24 Stunden nach dem Erstellen nachgeschaut habe, ob ich bereits Antworten bekam, war ich sehr positiv überrascht und habe mich wirklich gefreut, dass es schon Rückmeldungen gibt. Als ich die Beiträge gelesen hatte, verstand ich jedoch, dass nicht Alle mir Grund zur Freude geben.   Schonmal vorweg möchte ich sagen: ein herzliches Dankeschön an alle diejenigen, die sich mein Anliegen durchgelesen haben und dann darauf eingegangen sind.    Für den Rest habe ich zum Ende meines Beitrags ein paar Worte gefunden. Euch wünsche ich alles Gute.       Es kommt selbstverständlich nicht alleine auf die Maximalgeschwindigkeit an, es ist nur ein Aspekt von vielen. Ich denke es geht um das Gesamtpaket. Danke @t4. für deine hilfreichen Tipps und Anregungen worauf ich achten soll.         Ich auch. Habe einige 50 Special Inserate angeschrieben und hoffe, dass ich mir eine anschauen kann. Und wäre natürlich toll, falls ich bald ein passendes Inserat finde, wenn ich bis dahin vielleicht jemanden aus der Community kennenlerne, der sich bereit erklärt da mal drüber zu schauen .       Muss definitiv NICHT zwingend eine von den verlinkten sein. Es soll aufzeigen, in welche Richtung ich bisher gesucht habe und konkret Feedback zu den Inseraten einholen.         Herzlichen Dank, dass du deine Erfahrungen hier mit mir geteilt hast. Das was du erzählt hast, zu deiner Situation vor 20 Jahren - die schein ja vergleichbar zu meiner jetzigen zu sein. Deine Intention und Absichten scheinen ja sehr ähnlich zu meinen gewesen zu sein, und ich kann sehr gut verstehen, welchen Hinweis du mir damit geben willst. Sich im Straßenverkehr als Hindernis zu fühlen und dadurch auch unsicher, das möchte ich selbstverständlich auch nicht.. Danke! Ich hatte auch eine interessante Vespa gefunden, die etwas flotter ist. Ich füge den Link an. Was hältst du von der? Über Optik lässt sich natürlich streiten... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-xl2/3083624668-305-6427         Das glaube ich dir gerne, Glückwunsch zu dem B196 Führerschein. Hast du Ihn kürzlich gemacht oder schon vor ein paar Jahren? Bist du vorher 50ccm gefahren? Wie war für dich der Umstieg? Mittelfristig bzw. langfristig ist mein Ziel definitiv einen Zweirad-Schein zu machen.         Tut mir leid, gibt es vielleicht irgendwelche Regeln, wann und wie man aktiv sein und schreiben muss? Ich dachte 24h wären okay.         Ich hab mich scheinbar zunächst im falschen Vespa-Forum angemeldet, mein Fehler, hätte ich vorher schon besser wissen sollen. Aber war das so in Ordnung für dich? Darf ich das?          ???   Dass jemand vom GSF-Support dazu auffordert, mich zu steinigen, schießt den Vogel komplett ab.    Auch für dich noch einmal: Es tut mir leid. Gibt es vielleicht irgendwelche Verhaltensregeln, an die ich mich zukünftig halten soll? Wenn es einen Katalog oder ein Handbuch dafür gibt, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es mir zukommen lassen könntest.   An dieser Stelle möchte ich etwas Grundsätzliches sagen, vor allem für diejenigen, die hier einfach nur ihren Senf dazugeben wollen. Ich finde, Leidenschaft verbindet. Schon als Kind wollte ich eine Vespa, seit ich immer den Nachbarn auf seiner Vespa gesehen habe. Jetzt freue ich mich einfach nur, dass ich mir diesen Wunsch endlich erfüllen kann. Ich wollte nicht blauäugig an die Sache herangehen. Jeder war mal Anfänger und ich habe gehofft, dass die Mitglieder im Forum ihr Wissen, ihre Erfahrungswerte und Tipps teilen würden. Man fühlt sich in der kleinen Community willkommen und verstanden, weil andere die gleiche Begeisterung teilen. So ist es eben. Manche suchen Hilfe, andere geben sie gerne weiter. Das stärkt die Gemeinschaft. Wer keine Hilfe geben möchte, kann einfach weitergehen.   Wer Hilfe bekommt, sollte sich bedanken. Wertschätzung hält das Forum lebendig. Ich habe mich bemüht, bereits bei der Themenerstellung meine Intention und Dankbarkeit auf respektvolle Weise zu zeigen. Wenn meine Handlungen hier jedoch irgendwie etwas Negatives auslösen, sich Leute über mich lustig machen oder sich bei mir beschweren, dann tut mir das leid.   Wenn ich mich geirrt haben sollte, ist es auch okay. Ich kann mich wieder abmelden und meines Weges gehen. Das wäre auch kein Problem. Dazu könnt ihr mir gerne Feedback geben.   Ich habe erst einmal genug vom Internet, zumindest für heute.
    • Was du auch prüfen kannst: wenn ich motor aus habe und das Hinterrad drehe, geht's bei mir auch extrem schwergängig mit der Hand unten am Schaltteller mit ausghängten Zügen. Daher vermute ich, dass ich bei Kupplung ausoptimiert bin und beim nächsten Spalten auf die Klaue und Schaltgabel schaue...   Bei mir ist eine Poliniklaue verbaut. Beim Einbau im Getriebe habe das ein Paar mal hin und her geschoben um die Rastung zu prüfen. Die ist schon stramm gewesen...ob's das aber jetzt verursacht...keine Ahnung.   Ggfs Spalte ich im August im Urlaub...oder auch nicht.
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