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piaggio motorgehäuse.. was kann es wirklich?


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@heizerhallo,

nehm dich halt a bissi zurück,

solange Du gute und kritische "technische" Argumente hast, ist ja alles paletti,

objektive und fachliche Kritik hat noch nie geschadet, so seh ich das zumindest,

aber sehr oft gehst halt leider ins persönliche;-)

 

in diesem Sinne:cheers:

 

Gruß und schönen Sonntag

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vor 8 Minuten hat volker folgendes von sich gegeben:

Vielleicht bleibt ja von der Lagerpassung mit 47mm noch was stehen, um da die Dichtung reinzusetzen. Das 25x62x12 PX Lager finde ich immer interessanter für die Stelle, je mehr Gedanken ich mir darüber mache... 2mm gewonnen gegenüber 17x47x14 und die nötige Tragzahl hat's auch.

 

/ V

@volker,

die Breite vom Lager mit 12mm sind schon positiv,

aber ohne runden Spacer hast mit Ø62 null Chance,:???:

mess doch mal die Wanddicke vom Guss aussen vom Sirisitz.

 

Da werden dir mit Tim's Doppelzirkel die Grenzen aufgezeigt,

 

Gruß

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vor 37 Minuten hat momo folgendes von sich gegeben:

Limaseite komplett im vollen KW-Gehäusedurchmesser aufspindeln und Deckel drauf, der dann Lager und SIRI hält wirst du wohl nicht drumrumkommen...sollte aber mit deinem Können an der Maschine garnicht so wild sein. schwieriger stelle ich mir die Primärseite vor wegen dem Simmerring, evtl. eine Kragenbuchse von Innen durchstecken die das alles beherbergt, aber da sehe ich nicht genug Material für die 52mm... aber du machst das schon, ich liebe ja so wilde Sachen und wünsche dir gutes Gelingen :cheers:

@momohallo,

warum eigentlich immer an einem Wedi festhalten, im Bezug auf die Kuluseite?

 

Ich hab schon die tollsten Konstruktionen gesehen, wo hier die Abdichtung mit einem Viton-O-Ring, oder Rechteck-O-Ring funzt.:inlove:

Ich hab zwar eine minimal grössere Reibung,

aber bei dem Zyli wär das egal.

Postitiv kommt dazu, das der O-Ring immer mit Öl, statt nur mit Mischung geschmiert ist.

Ich würde dadurch einiges an Platz einsparen,

jeder Millimeter zählt da.

 

Gruß

 

Bearbeitet von powerracer
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vor 38 Minuten hat powerracer folgendes von sich gegeben:

 

Ich hab schon die tollsten Konstruktionen gesehen, wo hier die Abdichtung mit einem Viton-O-Ring, oder Rechteck-O-Ring funzt.:inlove:

Bei den alten SAAB 3 Zylinder 2-Taktern war eine Labyrinthdichtung mit 2 Kolbenringen drin, - würde hier zu breit bauen, hätte aber vom Tuningansatz schön wenig Reibung. :inlove:

Vorkriegsmotorräder haben da so ne Rillenhülse... auch zu breit.

 

Die Reduzierung auf nen O-Ring find ich mutig... vielleicht würde dann ja ein gedichtetes Rillenkugellager reichen...

 

/ V

Bearbeitet von volker
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vor einer Stunde hat karren77 folgendes von sich gegeben:

habt ihr tomaten auf den ohren? das geht sich voll gut aus mit einem normalen wedi! 

...man überliest das manchmal und die Platznot bei dem Vorhaben drängt einen den Gedanken immer wieder auf... aber die Fotos werden uns ja zeigen was geht! :thumbsup:

 

/ V

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war grad im keller mit lineal bewaffnet.  es ist auf der primärseite denkbar einfach. von innen wird der wedisitz/lagersitz 15mm tief mit D52 gespindelt. von außen wird der lageranschlag plangefräst/weggefräst. von der primärseite kommt dann ein 24x47x7er wedi dahin, lager von innen ist das 25x52x15. um bei dem kl. primärritzel auf die gleiche lage zu kommen, wird das ritzel "auf links“ gedreht, sodass der niedrigere absatz richtung kurbelwelle zeigt. zack: fertig. 

 

 

ps: maßangaben +-0,5mm. 

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vor 17 Stunden hat karren77 folgendes von sich gegeben:

war grad im keller mit lineal bewaffnet.  es ist auf der primärseite denkbar einfach. von innen wird der wedisitz/lagersitz 15mm tief mit D52 gespindelt. von außen wird der lageranschlag plangefräst/weggefräst. von der primärseite kommt dann ein 24x47x7er wedi dahin, lager von innen ist das 25x52x15. um bei dem kl. primärritzel auf die gleiche lage zu kommen, wird das ritzel "auf links“ gedreht, sodass der niedrigere absatz richtung kurbelwelle zeigt. zack: fertig. 

 

 

ps: maßangaben +-0,5mm. 

Ich hatte mir das auch noch mal vorhin angesehen.Kurbelwellengehäuse große Motorhälfte hat von der inneren Planfläche auf das 6303 9mm. Dann das Lager mit 14mm = 23mm. Den 47er Lageranschlag nimmst Du für den Siri. Das 6205 steht 1mm weiter rein. Also 8mm. 

Die SF Welle ist - noch mal gemessen - 35mm breit. Zusammen 35mm + 8mm = 43mm. Für die 48mm breite Quattriniwelle fehlen noch 5mm. Das geht nur noch mit der Amputation der Lima-Seitenwand...und zur Lichtmaschine wirds auch eng. Ok, die darf mit raus wandern. 

 

...und das 6205 je Seite 1mm abfräsen? (2mm)...vielleicht geht sogar noch mehr...ich werde morgen mal gucken.

...und sich mit der 46mm breiten Runner-Langhubwelle begnügen? Die is schon fein auf 18000rpm gewuchtet und echt ein Schnäppchen! (2mm, ~200,-€)

 

Dann müste vielleicht auch nicht zwingend die Limawand raus.

 

/ V

 

Edit:

Die Kugel im 6205 ist knapp Ø8mm. Da müßte noch mehr wegzunehmen gehen. Es gibt noch ein 62/22 Lager mit 22x50x14. Die Tragzahl liegt zwischen der des 6204 und des 6205.

Bearbeitet von volker
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vor 10 Stunden hat karren77 folgendes von sich gegeben:

...... lager von innen ist das 25x52x15. um bei dem kl. primärritzel auf die gleiche lage zu kommen, wird das ritzel "auf links“ gedreht, sodass der niedrigere absatz richtung kurbelwelle zeigt. zack: fertig. 

Welches Lager soll da rein 

https://m.agrolager.de/product_info.php?products_id=12060888

oder das T5-PINASCO ?

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

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Timey wasn da loß, Laß den Mann bitte basteln, bei sowas kommt ja neben dem Spass und der Genugtuung (? wie schreibt man das :-D) wenns funktioniert auch immer das ein oder andere an Erkenntnissen für alle rum :cheers:

Kaufen = boooooooooooooooring, da gibts doch wirklich genug gähnende Langeweile hier....

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Das mit "neuen" Gehäusen ist ja leider nicht selten,

da schieb ich nen Haufen Kohle über den Ladentisch,

was bekomm ich serviert, nen Gussklumpen mit wahnsinnig Lunker im Guss.

Qualität, eigentlich für die Tonne.:???:

Von der Masshaltigkeit will ich erstmal gar nicht reden.

 

Da lob ich mir die Giessereikunst der Piaggio Leute,:inlove:

ausserdem im Maschinenzeitalter, als allgemein CNC Technik noch ein Fremdwort war,

durch die Bank die Lagergasse perfekt bei den Piaggio Gehäusen passt.

 

Zu @karren77Projekt,

Hut ab, vor Leuten die sich nicht scheuen,

extreme Bastelei im nachhinein als ganz simpel erscheinen zu lassen,

das jeder von uns Sagt, "warum bin ich da nicht drauf gekommen"!

Bin ja gespannt wie ein Flitzebogen.;-)

 

pr

Bearbeitet von powerracer
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  • 1 Jahr später...

@Tim Ey

@vespetta

@egig

 

ich suche eine kurbelwelle mit 54mm hub & 110er pleuel (mindestens). die sollte für originalgehäuse gemacht sein & von prachtvoller qualität sein. 

 

ich blick nicjt mehr so genau durch, vielleicht könnt ihr drei (oder auch alle anderen) mir etwas in richtung overrev, falc & fabbri empfehlen?

 

eine weitere frage wäre, ob man einen 16er kobo in einem pleuel für 15er kobo fahren kann?! das find ich aber notfalls auch selber heraus.

 

 

danke euch!

 

 

Bearbeitet von karren77
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vor 2 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

@Tim Ey

@vespetta

@egig

 

ich suche eine kurbelwelle mit 54mm hub & 110er pleuel (mindestens). die sollte für originalgehäuse gemacht sein & von prachtvoller qualität sein. 

 

ich blick nicjt mehr so genau durch, vielleicht könnt ihr drei (oder auch alle anderen) mir etwas in richtung overrev, falc & fabbri empfehlen?

 

eine weitere frage wäre, ob man einen 16er kobo in einem pleuel für 15er kobo fahren kann?! das find ich aber notfalls auch selber heraus.

 

 

danke euch!

 

 

klar, falc geht.

aber muss halt gespindelt werden, denn ohne wirds knapp mit der prachtvollen qualität :laugh:

 

 

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vor 6 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

klar, falc geht.

aber muss halt gespindelt werden, denn ohne wirds knapp mit der prachtvollen qualität :laugh:

 

 

 

gespindelt ist auf 91,80

 

wäre das eine sonderanfertigung bei falc oder gibts das so?

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    • Richtig, die Cosa die vom Abschlepper einfach umgesetzt wurde   P   1.500,- Euro VB O   Nürnberg Glockenhof R   EZ im Mai 1992, original Zustand, rund 20.500km gelaufen, TÜV fast neu März 2026 mängelfrei, Erstbrief dabei, alles funktioniert wie es soll, neben den üblichen Kampfspuren aus 32 Jahren ist die Sitzbank geflickt, das alte DIN-Kennzeichen (ohne Euro-Feld) kann übernommen werden, Zubehör: Heckgepäckträger und Vigano-Scheibe, live Vorführung am kommenden Samstag zur Speed Breed Ausfahrt ab 12:00 Uhr Start am Balkon oder Probefahrt jederzeit nach Absprache möglich, kann auf eigener Achse überführt werden N   noch nicht O   meins   Bin nicht immer online, bitte daher um etwas Geduld für meine Antwort. Die vielen Interessenten werden in chronologischer Reihenfolge bedacht.    
    • Cool! Wo bist du da und was machst du da? Oder hast du dich nur fürs Foto hingestellt?
    • Ich glaube, dass das einfach auch dem Aufbau des Antriebes und der Sicherheit geschuldet ist. Da bei diesen Motoren keine Rutschkupplung für das Messer verbaut ist, werden die Messer beweglich montiert um Schäden bei Fremdkörperkontakt an der Mähvorrichtung zu vermeiden.   Ich habe mich die Woche auch bei meinem Stihl Händler über die arschteuren und extrem dünnen Mähmesser der Akkuserie beschwert und da ist mir ebenfalls erklärt worden, dass das Messer, da es direkt auf der Welle des Motors sitzt eigentlich eine eingeplante Sollbruchstelle ist. Entweder Messer im Arsch (€57,00) oder Motor.        
    • Siem Rücklicht im Olack, 200 (beide Gläser sehr gut)   Chromzubehör 125 zusammen 300   abholung oder Versand    bei Interesse PN  
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