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Unbekanntes Teil! Was ist das?


cronni

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Servus,

 

habe die 200er von einem älteren Herren tatsächlich gekauft und nach dem Abnehmen der Seitenhaube kam dies zum Vorschein: IMG_3540.thumb.JPG.9c3f2d9af77fe8f3d2c84a8db3639b61.JPG

 

Was hat es mit dem schwarzen Relais auf sich? Das Blinkrelais sitzt unter der Batterie. Ist das Teil wirklich nur lose reingelegt oder  frehlt eine Halterung?

Ich habe auch eine PX 80, da ist dieses Teil überhaupt nicht vorhanden.

 

Danke für eure Hilfe vorab.

 

Gruß, Cronni

 

 

 

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Man, man, watt werden hier Fragen gestellt, einfach mal Gehirn einschalten und nicht alles in die Welt hineinposten...

Hast Du eigentlich mal ernsthaft die Funktionen Deines Fahrzeuges überprüft, einmal mit dem nicht angeschlossenem Bauteil auf der Batteriehalterung liegend und einmal ohne? Dabei wäre die wahrscheinlich etwas aufgefallen...

 

Und dann noch die Aussage mit Kabel...

Man, man...

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vor einer Stunde schrieb schindol broer:

Man, man, watt werden hier Fragen gestellt, einfach mal Gehirn einschalten und nicht alles in die Welt hineinposten...

Hast Du eigentlich mal ernsthaft die Funktionen Deines Fahrzeuges überprüft, einmal mit dem nicht angeschlossenem Bauteil auf der Batteriehalterung liegend und einmal ohne? Dabei wäre die wahrscheinlich etwas aufgefallen...

 

Und dann noch die Aussage mit Kabel...

Man, man...

keiner mag so großkotze wie deiner einer. auch schon mal drüber nachgedacht?

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vor einer Stunde schrieb schindol broer:

...

Hast Du eigentlich mal ernsthaft die Funktionen Deines Fahrzeuges überprüft, einmal mit dem nicht angeschlossenem Bauteil auf der Batteriehalterung liegend und einmal ohne? Dabei wäre die wahrscheinlich etwas aufgefallen...

 

Und dann noch die Aussage mit Kabel...

Man, man...

 

Der Funktionsunterschied zwischen "mit einem nicht angeschlossenen Bauteil" und "ohne ein nicht angeschlossenes Bauteil" dürfte m. E. Null sein. Und wenn ich mir den Zustand der Batterie so ansehe würde das vermutlich auch mit angeschlossenem Relais keinen Unterschied ergeben. Dat is ne Alt-PX; die Funktion des Blinkrelais kann da bekanntlich nur mit funktionierender Batterie getestet werden. Aber das weißt du ja sicher ...

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vor 8 Stunden schrieb t4.:

 

.... Dat is ne Alt-PX; die Funktion des Blinkrelais kann da bekanntlich nur mit funktionierender Batterie getestet werden ....

Ist die beste Option, um andere Fehlerquellen auszuschließen. Im Betrieb selbst bekommt das Relais seinen auf 12 V geregelten

Gleichstrom vom Spannungsregler & Batterie.

 

Weitere Infos zum Testen des Relais: Video (Italienisch)

 

Bei so einer alten Vespa würde ich mir mal die gesamte Elektronik anschauen.

 

Weitere Infos zum Relais und der Elektronik für PX allgemein:

Schaltplan Vespa PX alt 12 Volt mit Batterie und Blinker (Wespenblech Archiv)

Bearbeitet von Radulf
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vor 2 Stunden schrieb schindol broer:

Man, man, watt werden hier Fragen gestellt, einfach mal Gehirn einschalten und nicht alles in die Welt hineinposten...

Hast Du eigentlich mal ernsthaft die Funktionen Deines Fahrzeuges überprüft, einmal mit dem nicht angeschlossenem Bauteil auf der Batteriehalterung liegend und einmal ohne? Dabei wäre die wahrscheinlich etwas aufgefallen...

 

Und dann noch die Aussage mit Kabel...

Man, man...

Mak moal nech den Schietbüdel. Wat mutt, dat mutt. ;-)

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vor 2 Stunden schrieb t4.:

 

Der Funktionsunterschied zwischen "mit einem nicht angeschlossenen Bauteil" und "ohne ein nicht angeschlossenes Bauteil" dürfte m. E. Null sein. ...

 

Das Ironie- Schild, von mir hochgehalten, hast Du wohl komplett übersehen, oder?

 

Es sollte zum Ausdruck gebracht werden, das das Bauteil nichts zu einer Funktion betragen kann, wenn es nicht angeschlossen ist, dort hätte auch 'ne Coladose liegen können, Ergebnis ist gleich.

 

Ja, ja, gleich kommt's wieder, 'ne Cola- Dose passt da nicht hin bei montierter Seitenbacke, ausserdem muss der Vetgser neu abgedüst werden und ohne Diagramm lässt sich das gar nicht vergleichen...

 

Ich warte weiterhin auf ein Topic im Stil von: M7 - U- Scheibe auf dem Werkstattboden gefunden, wo gehört sie hin, wer weiss es

 

Auf den ersten 2 Seiten wird dann darüber philosophiert werden, das das gar nicht M7 sein kann, mit lustigen Berechnungen aus den Pixelangaben der geposteten Fotos, das der Werkstoff eh der falsche ist, mit welcher Geschwindigkeit und unter welchem Winkel das Teil da gelandet ist, usw.

 

Tolles Forum, Danke.

 

edith sagt noch:

Gleich kommen die Moderatoren...

 

 

Bearbeitet von schindol broer
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Alarm zurück. Is´n Federing. Glück gehabt.

 

Die Eingangsfrage ist ja nun geklärt. Fehlt noch der Belastungstest mit voller Batterie durch den TE. Da das ein Techniktopic ist, bleibt es offen - oder es geht zu BlaBla.

 

 

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Außerdem handelt es sich vermutlich um ein Blinkrelais für eine ital. Px ohne Batterie. Wenn an den Pins C, L1,L2 draufsteht, dann handelt es sich um einen Blinkgeber für ein Wechselstrom Bordnetz. Dabei wird der Strom abwechseln auf L1 und L2 und somit das abwechselnde Takten der vorderen und hinteren Blinker realisiert. Der Sinn dahinter ist, die Last auf da das Bordnetz auf ein Minimum zu reduzieren und damit bei einer niedrigen Drehzahl (Leerlaufdrehzahl) die aus der Lichtmaschine niedrig generierten Spannung die Blinker noch zu betreiben. Dieser Blinkgeber enthält einen Gleichrichter.

 

Bei einer deutschen PX (PX mit Batterie) wird ein Blinkgeber eingesetzt mit der Belegung B (Stromeingang), P (Leitung Anzeigeleuchte) und C (Blinkersignal). Die Hupe benötigt für beide Modelle Gleichstrom. Bei Vespen ohne Batterie, wird dazu ein Gleichrichter für den Hupenstrom verwendet. Die Birnen werden alle mit Wechselstrom betrieben. Daher wird bei einer deutschen Px die Hupe sowie die Standlichter vorne und hinten über die Batterie mit Gleichstrom betrieben.

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vor 3 Stunden schrieb letwolf:

Daher wird bei einer deutschen Px die Hupe sowie die Standlichter vorne und hinten über die Batterie mit Gleichstrom betrieben.

Die Blinker laufen aber doch auch über die Batterie. Die gehen jedenfalls, wenn der Motor nicht läuft; also sollte das Gleichstrom sein.

  • Confused 1
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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