Despa Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 (bearbeitet) 8 minutes ago, HELL said: @Despaund wer guckt da jetzt bei einer PK unter die Zylinderhaube um zu gucken welcher Zylinder drauf steckt? Nur mal so der Parmakit ist genauso illegal mit 125ccm wie einer mit 130ccm. Wieviel einlasszeit hat denn die Welle? Die normalen Mazzu rennwellen haben z.b weniger als eine Original ets. PK80 hat eine 2.86. Gibt ja auch noch andere Zylinder mit 125ccm. Pinasco, VMC usw. Aber mit dem Setup ist meiner Meinung nach bei 100 mit Rückenwind Schluss. Ich hab noch einen DR130 mit geänderten Steuerzeiten der hat auf Original Setup mehr als 100 geschafft. Naja die Strafe für Parmakit Zyli ist eine deutlich andere als mit 130 ccm 130ccm ist Fahren ohne Fahrerlaubnis. Das andere ist "nur" Fahren ohne beriebserlaubnis. Ist ja nun egal. Hier die Steuerzeiten der BGm Welle: Länge Drehschieberdichtfläche auf Kurbelwange: 178 mm Vespa V50, PV - Steuerwinkel kurze Dichtfläche (22mm) (°): 154 Vespa PK XL2, ETS - Steuerwinkel lange Dichtfläche (28mm) (°): 163 Vespa PK XL2, ETS - Steuerwinkel lange Dichtfläche (37mm voll bearbeitet) (°): 175 Denke bei mir trifft dann kurze Dichtfläche zu. Klar könnt ich auch einfach nen 130er Polini draufschnallen der bringt allein wegen höherer Drehzahl die 10 Kmh. Die Frage ist halt bringt mir der ECV auch 10 kmh nur durch stecken und ggf ÜS anpassen. Am berg stirbt sie halt im 4. gang Polrad ist jetzt auch nicht zu leicht das ich meinen könnte es liegt daran Edit: Hier der Vergleich zuer Mazzu (24mm Stumpf) Länge Drehschieberdichtfläche auf Kurbelwange: 163 mm Vespa V50, PV - Steuerwinkel kurze Dichtfläche (22mm) (°): 174 Vespa PK XL2, ETS - Steuerwinkel lange Dichtfläche (28mm) (°): 182 Vespa PK XL2, ETS - Steuerwinkel lange Dichtfläche (37mm voll bearbeitet) (°): 195 Bearbeitet 30. November 2021 von Despa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 Warum machst du dich so am Polrad fest? An der Vmax ändert das Gewicht doch nix, jedenfalls nicht im Bereich der paar 100 Gramm Unterschied. Schweres Polrad macht ein eher ruhigeres Standgas, leichtes Polrad kommt je nach Gewicht dann eher nervös rüber im Stand und hat ein besseres Ansprechverhalten, weil weniger Masse beschleunigt werden muss. Was die Spitzenleistung angeht, sieht man den Unterschied schön bei Leistungskurven, wo mit und ohne Polrad jeweils ein Lauf gemacht wurde. Ich bleib dabei: der Einlass muss (wenigstens etwas) größer = mehr Fläche und die Einlasszeit muss länger. Dann kommt auch genug Futter an beim Zylinder. Dann noch ein 125er Zylinder deiner Wahl mit modernem Layout und du solltest Ruhe geben haben. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 8 minutes ago, Spiderdust said: Warum machst du dich so am Polrad fest? An der Vmax ändert das Gewicht doch nix, jedenfalls nicht im Bereich der paar 100 Gramm Unterschied. Schweres Polrad macht ein eher ruhigeres Standgas, leichtes Polrad kommt je nach Gewicht dann eher nervös rüber im Stand und hat ein besseres Ansprechverhalten, weil weniger Masse beschleunigt werden muss. Was die Spitzenleistung angeht, sieht man den Unterschied schön bei Leistungskurven, wo mit und ohne Polrad jeweils ein Lauf gemacht wurde. Ich bleib dabei: der Einlass muss (wenigstens etwas) größer = mehr Fläche und die Einlasszeit muss länger. Dann kommt auch genug Futter an beim Zylinder. Dann noch ein 125er Zylinder deiner Wahl mit modernem Layout und du solltest Ruhe geben haben. Dann werd ich nen bumms wohl wieder aufmachen müssen -.- Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Javelin Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 vor 5 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben: Dann werd ich nen bumms wohl wieder aufmachen müssen -.- dann bitte gleich mal ein Foto von dieser AntiTuning- Rille machen- ich möchte das mal sehen sorry für offtopic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 vor 12 Minuten hat Javelin folgendes von sich gegeben: Foto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HELL Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 Ich hab auf meiner PK ein HP Lüfterrad daran liegt es also nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 Was mich ja jetzt schon maximal ankotzt: Diese scheis tuning rille muss man ja überschweisen und ausspindeln. Heist Motor wegschicken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 oder auf membran umrüsten 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 vor einer Stunde hat Despa folgendes von sich gegeben: Was mich ja jetzt schon maximal ankotzt: Diese scheis tuning rille muss man ja überschweisen und ausspindeln. Heist Motor wegschicken. Ich vertehe diesen ganzen Aufriß nicht. Du darfst mit B196 eh nur mit limitiertem Leistungsgewicht unterwegs sein. vor 4 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben: Ich darf nur 125 wegen dem B196er schein. Luffi Aufbohren wäre noch eine Idee ja. Welle hab ich ne BGM Pro Hybrid Racing. Die geht ganz gut bin mir fast sicher das ohne die ich nicht mal auf 75 kommen würden. Mein Setup shb 20l + ori luffi ETS Banane (Banane aufgebohrt und bearbeitet) BGM Pro Polrad großer Konus 1600g BGM Hybrid Racing Welle Original PK125 Zylinder 2.54 Übersetzung schräg Mir fehlt halt nur im 4. Gang etwas die Power deshalb wollte ich auf einen anderen Zylinder der ggf höher dreht Wenn dieses Setup mit 19/19, sinnvoller QS, sauber geblitzt und abgedüst, nicht Tacho 90 läuft, wirst du das Problem auch nicht mit dem Geldbeutel erschlagen bekommen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 (bearbeitet) 1 hour ago, heizer said: oder auf membran umrüsten wie meinst das? dafür muss ich ja auch trennen wegen der Kuwe. 27 minutes ago, skinglouie said: Ich vertehe diesen ganzen Aufriß nicht. Du darfst mit B196 eh nur mit limitiertem Leistungsgewicht unterwegs sein. Wenn dieses Setup mit 19/19, sinnvoller QS, sauber geblitzt und abgedüst, nicht Tacho 90 läuft, wirst du das Problem auch nicht mit dem Geldbeutel erschlagen bekommen. QS ist das einzige was ich nicht gemessen habe. werd ich nachher mal machen. geblitzt ist es sauber auf 19vOT wie gesagt es fehlt nur der bumms im 4. 90 erreiche ich bestimmt, auf einer 10 km langen geraden. bin nun auch nicht der leichteste und kleinste hier dir GPS Bearbeitet 30. November 2021 von Despa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 ja dafür musst auch spalten. aber kannst alles selbst machen, musst es nicht wegschicken zum schweissen und spindeln. oder zylinder mit direkteinlass montieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 Just now, heizer said: ja dafür musst auch spalten. aber kannst alles selbst machen, musst es nicht wegschicken zum schweissen und spindeln. oder zylinder mit direkteinlass montieren. da würde es ja exakt den geben :D 121 mit direkt Einlass Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 dann nimm doch den. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 Okay. bitte steinigt mich nicht aber ich hab gerade die QK gemessten. das 2mm lötzinn wird gerade mal gestreift. ein leichter kratzer mehr nicht. Qk ist als +- 2mm wie zur Hölle bekomm ich das geringer? Das wird ja sehr sicher mein prob sein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flowson Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 ohje ohje. nicht gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 vor 9 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben: Okay. bitte steinigt mich nicht aber ich hab gerade die QK gemessten. das 2mm lötzinn wird gerade mal gestreift. ein leichter kratzer mehr nicht. Qk ist als +- 2mm wie zur Hölle bekomm ich das geringer? Das wird ja sehr sicher mein prob sein JA was heisst gestreift? hast du das mal gemessen? hast du steuerzeiten gemessen? fussdichtung? entweder tiefersetzen, als über die fudi, falls möglich. aber dann änderst du die steuerzeiten. ich denke du wirst den zylinder abdrehen (lassen) müssen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 Verstehe nicht woran das liegen kann. Kopf original ets. Zylinder auch. nur der Kolben ist ein Nachbau von Meteor. Weis jetzt auch nciht wie super meine messung war hab Lötzinn durch das ZK Loch gesteckt bis zum Rand und dann durchgedrückt. wie gesagt keinerlei widerstand und wenn nur super gering am zinn gespürt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 vor 43 Minuten hat Despa folgendes von sich gegeben: da würde es ja exakt den geben :D 121 mit direkt Einlass aber der hat sehr sportliche steuerzeiten und will nen 30er Vergaser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 gestreift heist kratzer die ich mitr dem auge sehe aber mit meiner Schieblehre nicht messen kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
leckmaul Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 Gerade eben hat Despa folgendes von sich gegeben: Verstehe nicht woran das liegen kann. Kopf original ets. Zylinder auch. nur der Kolben ist ein Nachbau von Meteor. Weis jetzt auch nciht wie super meine messung war hab Lötzinn durch das ZK Loch gesteckt bis zum Rand und dann durchgedrückt. wie gesagt keinerlei widerstand und wenn nur super gering am zinn gespürt kopf runter. lötzinn in kolbenbolzen höhe komplett querreinlegen, fett dran dass es hält kopf dran kicken, oder polrad drehen kopf runter lötzinn messen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 oder den parmakit montieren? auf jeden fall echt spannend hier. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 (bearbeitet) 3 minutes ago, leckmaul said: kopf runter. lötzinn in kolbenbolzen höhe komplett querreinlegen, fett dran dass es hält kopf dran kicken, oder polrad drehen kopf runter lötzinn messen. Werd ich auch nochmal machen und berichten hatte nur gerade keine Zeit alles zu demontieren. 2 minutes ago, heizer said: oder den parmakit montieren? auf jeden fall echt spannend hier. Ich hab exakt das gleiche Setup bis auf Übersetzung in der anderen drin und da passt die QK wunderbar. Fußdichtung ist halt ne normale aus papier. Sei es drum ich bau das morgen mal auseinander und messe ordentlich. Wenn das alles nix bringt werd ich wahrscheinlich tatsächlcih den parmakit mal moniteren und da messen hab noch nen d.r. 130 von nem kollegen da mit dem prüf ich das vorab Bearbeitet 30. November 2021 von Despa Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skinglouie Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 vor 1 Stunde hat Despa folgendes von sich gegeben: Okay. bitte steinigt mich nicht aber ich hab gerade die QK gemessten. das 2mm lötzinn wird gerade mal gestreift. ein leichter kratzer mehr nicht. Qk ist als +- 2mm wie zur Hölle bekomm ich das geringer? Das wird ja sehr sicher mein prob sein Na dann... Kopf runter, Lötzinn quer über den Kolben Quetschkante messen, Zylinder oder Kopf auf passende Quetsche bearbeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 Mach ich. Ob ich diese Woche noch dazu komme weis ich nicht. Muss die garage irgendwie heizen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rolando Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 Gerne lese ich hier mit. Den Wechsel zwischen ECV >125 und < 125 schaffe ich noch. QK von Originalzylindern zu optimieren, ist sehr tolerant. Ergänzung mit meinen gemessenen Drehschiebergrößen: PK50XL: 22 (x8 breit) PK50S: 23 (x12 breit) Ein unbearbeiteter Parma 121 hat bei mir 9 PS. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 1. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2021 vor 19 Stunden hat skinglouie folgendes von sich gegeben: Tacho 90 Ist doch 84 nach vor 19 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben: GPS Somit alles im Rahmen. vor 18 Stunden hat Despa folgendes von sich gegeben: Qk ist als +- 2mm wie zur Hölle bekomm ich das geringer? Das wird ja sehr sicher mein prob sein Das is'n Originalzylinder. Die haben halt so große Quetschspalten. Auch ein gesteckter Polini geht gern mal in Richtung 1,6mm oder größer, je nach Toleranzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 1. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2021 So hab mir gerade mal ein paar min genommen und es auseinander gebaut. Bei 2mm lot maximal kratzer aber keine quetschung. Bei 3mm lot dann eine quetschung von 0.9mm (3-0.9=2.1 quetschkante) der Kolben scheint auch relativ weit unten zu sitzen woran kann das denn liegen? schafft hier eine komplett neue zylinder kolben kombi ggf Abhilfe? sorry für offtopic aber wollte mich zurück melden. p.s. 9ps reichen mir dicke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vladi.76 Geschrieben 1. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2021 So wie @leckmaul schon geschrieben hat, laß einfach die Fußdichtung weg - wie dick ist die, 0,25 - 0,4? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despa Geschrieben 1. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2021 Fußdichtung weg und dafür dünn dirko?? Muss ja irgendwie Dicht werden. Oder einfach eine neue Zylinder + kolben + kopf kombi. Gibt ja den ETS Ori Zylinder als Nachbau von OEM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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