Zum Inhalt springen

Blitzpistole/Blitzlampe technische Daten


TheoSamba

Empfohlene Beiträge

"Strom" wird nicht in Ampere angegeben. "Strom" wird überhaupt nicht gemessen. Spannung, Stärke und Widerstand werden gemessen...

Wenn ich dir jetzt noch verrate, dass man z.B. 10W-Leuchtmittel verwendet, dann kannst du mal kurz den Rechenschieber ansetzen. Na?! Wie ist der Zusammenhang zwischen Spannung, Stärke und Leistung?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb pötpöt:

"Strom" wird nicht in Ampere angegeben.

Ach so,....sondern...?

"Strom" wird überhaupt nicht gemessen.

Ach so, ...wird geschätzt...?

Spannung, Stärke und Widerstand werden gemessen !

Dachte Stärke ist in Kartoffeln und so...

 

Hey sorry Herr Ingenieur, genau beim Thema Strom hab ich nicht genau zugehört. Wusste nicht dass es Stärke ist statt Strom....vielleicht hätte ich Stromstärke schreiben sollen, ich noob...puuh zum Glück gibts noch Füchse auf der Welt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise hab ich falsch gefragt, bin bei elektr. Energie nicht ganz so drin. Deshalb mal andersrum:

 

Statt Autobatterie als Stromquelle (ist aber der richtige Begriff :-D) möchte ich ein 12V Netzteil benutzen. Diese Geräte gibt es mit unterschiedlich hohen Stromausgängen. Ich möchte nun eigentlich nur wissen, ob die Blitzlampe kaputt gehen kann, wenn ein Netzteil mit beispielsweise einem zu hohen Ausgangsstrom benutzt wird. Oder spielt die Höhe desselbigen gar keine Rolle, da sich unabhängig dieser Größe der fließende Strom aufgrund Herrn Ohm durch Spannng und Leistungsafnahme des Verbrauchers ergibt...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Netzteil geregelte 12Volt hat, kann nicht zu viel Strom durch die Blitzlampe fließen. Ich sehe eher andersherum das Problem, kann das Netzteil einen ausreichenden (Spitzen-)Strom für die Blitzlampe liefern? Bei einer Blitzlampe handelt es sich nicht im eine klassische Ohmsche Last, die einen konstanten Strom fließen lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TheoSamba:

 

Hey sorry Herr Ingenieur, genau beim Thema Strom hab ich nicht genau zugehört. Wusste nicht dass es Stärke ist statt Strom....vielleicht hätte ich Stromstärke schreiben sollen, ich noob...puuh zum Glück gibts noch Füchse auf der Welt

 

Ich wollt dir eigentlich nur sanft in die Wange zwicken, weil du Eckhex, der dir eine angemessene Antwort gab, gleich als Dumbo hingestellt hast. So mit Wald und reinrufen und so. Passt schon.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal meine Herangehensweise:

Aufgrund der Kabel, die an den Lampen verbaut sind würde ich mal in den Raum werfen, dass da kein hoher Strom fließen wird.

Ein handelsübliches kleines Heimdisco-Stroboskop mit Xenonröhre hat 20W: https://www.thomann.de/de/eurolite_disco_strobe_25.htm?glp=1&gclid=EAIaIQobChMI5PCtsKeL1wIVwUQYCh1kjQ9gEAQYBCABEgLjlvD_BwE

Die in den Blitzlampen verbaute Röhre dürfte aber nochmals deutlich kleiner sein. Wo soll die Leistung denn auch hingehen (Stichwort Wirkungsgrad / Abwärme)?

Also werfe ich mal in den Raum, dass es maximal 10-15W sein dürften.

Wenn das Netzteil 2A bringt, sollte das also locker ausreichen. Mehr ist nie ein Problem, das hast du richtig erkannt.

 

Um das ganze aber etwas handlicher zu gestalten und wenn sowieso etwas gekauft werden muss, würde ich einfach einen kleinen Bleiakku mit 2Ah o.Ä. nehmen. Der kostet auch nicht mehr.

 

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb TheoSamba:

@pötpöt

Nein, er hat nicht angemessen geantwortet. Meine Frage richtete sich nach der Stromstärke und nicht nach der Spannung...

Das genau hast du aber nicht gefragt. Passt wohl doch nicht..

 

Und? Schon gerechnet?

 

Wenn äh, also, wenn 12 Volt. Und dann, äh 10 Watt. Dann äh Moment. Ich habs gleich. Also Wenn Watt = VoltxAmpere ist, und dann 10 Watt und 12 Volt dann äh. Neee. Also 12VxXA=10W. Dann 10/12 = ... Menno, das geht ja gar nicht auf. Das sind dann irgendwie fast 1, nur weniger. Also 2 könnte passen dann. Richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2017 um 23:31 schrieb TheoSamba:

Hallo, kann mir wer sagen wie hoch der Ausgangsstrom der Gleichstromquelle sein muss/darf..? ...

 

ääah, was habe ich denn gefragt ??

 

Aber weisst Du was,... lass es doch einfach gut sein jetzt...Frage wurde jetzt ausreichend geklärt. Danke Dir...

 

Ich lese mir jetzt erstmal die Bedienungsanleitung für meinen Taschenrechner durch...:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dich nicht ärgern.  Selbstverständlich kann man Strom messen. Z.B. mit einem Amperemeter.

Aber ich denke, Du hattest einen Denkfehler. Es gibt als Todesursache nur zu viel Spannung für einen elektrischen Verbraucher. 

Strom fließt immer nur maximal ausreichend, oder eben zu wenig (vorrausgesetzt die Versorgungsspannung stimmt).

Letzteres wenn die Leistung des z.B. Netzteil nicht reicht. 

 

In Kürze:

Wenn die Blitze auf 12V= steht und das Netzteil 12V= liefert, kann die Blitze nicht kaputt gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2017 um 07:40 schrieb pötpöt:

"Strom" wird nicht in Ampere angegeben. "Strom" wird überhaupt nicht gemessen. Spannung, Stärke und Widerstand werden gemessen...

Wenn ich dir jetzt noch verrate, dass man z.B. 10W-Leuchtmittel verwendet, dann kannst du mal kurz den Rechenschieber ansetzen. Na?! Wie ist der Zusammenhang zwischen Spannung, Stärke und Leistung?!

 

doch strom wird sehr wohl gemessen. mit einer stromzange z.b. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.10.2017 um 15:53 schrieb heizer:

 

doch strom wird sehr wohl gemessen. mit einer stromzange z.b. :-D

Kinder, nochmal. Auch eine Stromzange misst die Stromstärke. Nicht "den Strom". "Strom" ist ein Phänomen. Welche Maßeinheit soll denn "Strom" haben?! Dessen Intensität kann man messen. Seine STÄRKE. Oder die Spannung. Oder den Widerstand.

 

Wie eben auf diesem Messgerät sichtbar: Volt Ampere und Ohm...

 

320px-Clampmeter_Fluke_337.jpg

 

Das ist wie "Wind". Kann man auch nicht messen. Messen kann man Geschwindigkeit, Druck, Temperatur. Und manches davon steht sogar in Zusammenhang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information