Zum Inhalt springen

Primavera wird viel zu heiss


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

an meiner 2ten Baustelle einer Primavera von 1978 habe ich nach erfgreicher Wiederbelebung derzeit das Problem das sie übelst heiss wird, selbst beim Vergaser einstellen und ab und an am Gaszug ziehen war deutliche Hitze zu spüren. Nachdem sie länger gelaufen ist habe die Zündkerze rausgeschraubt und alleine von der Hitzeübertragung habe ich mir fast die Finger am Zündkerzenschlüssel verbrannt. Sie läuft ohne Probleme, es lassen sich keine abnormalitäten feststellen was den Motor angeht. Woran könnte das liegen?

 

Verbaut ist der Originale Zylinder mit 19.19 Vergaser, HD ist ne 84, ND glaube 50 und Kerze ist ne Bosch W5AC, Puff ist derzeit noch der Sito.

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

Bearbeitet von horsthimself
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heisst schon übelst heiss, das ist ein Verbrennungsmotor, das gehört so. Zündkerze und Schlüssel, bzw. der Motor an sich, kann man auch abkühlen lassen, bevor man mit blanken Händen herumfingert. 

 

Lt. GSF-Wiki ist die Bedüsung:

Hauptdüse: 74

Nebendüse: 45

Leerlaufdüse: 60

 

W5 kannste machen, wenn die oft im Stadtbetrieb bewegt wird. Im Mix sollte das eine W4 sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb gonzo0815:

Wo steht den der ZZP?

 Das weiß ich leider nicht, habe selbst noch nie abgeblitzt und sie so gekauft. Muss mal schauen ob am Motor was markiert wurde.

 

vor 30 Minuten schrieb sähkö:

Was heisst schon übelst heiss, das ist ein Verbrennungsmotor, das gehört so. Zündkerze und Schlüssel, bzw. der Motor an sich, kann man auch abkühlen lassen, bevor man mit blanken Händen herumfingert. 

 

Lt. GSF-Wiki ist die Bedüsung:

Hauptdüse: 74

Nebendüse: 45

Leerlaufdüse: 60

 

W5 kannste machen, wenn die oft im Stadtbetrieb bewegt wird. Im Mix sollte das eine W4 sein.

 

Das ist mir klar, Sie wird so heiss das ich bei 80 Sachen einen Klemmer hatte und nur mit viel Glück nicht getürzt bin. Meine V50 wird bei weitem nicht so heiss, selbst nach Vollgasfahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder :-D

 

Es sollte ja eigentlich klar sein, dass da eben kein Steuergerät die Gemischaufbereitung peinlich genau übernimmt und die Zündung bei Bedarf zurücknimmt. Wenn das nicht eingestellt wurde, oder man sich nicht 100% sicher ist, ob das vernünftig gemacht wurde, kann man sich auf einfach Mal auf Überhauptnix verlassen...das ist reines Glücksspiel.

Bearbeitet von Smallframeschüttelhippe
zu plöt zun schraiben
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb horsthimself:

 Das weiß ich leider nicht, habe selbst noch nie abgeblitzt und sie so gekauft. Muss mal schauen ob am Motor was markiert wurde.

 

 

Das ist mir klar, Sie wird so heiss das ich bei 80 Sachen einen Klemmer hatte und nur mit viel Glück nicht getürzt bin. Meine V50 wird bei weitem nicht so heiss, selbst nach Vollgasfahrt.

 

Markierungen machst du besser selber, die werksmäßigen sind nur eine grobe Hausnummer. Wenn überhaupt (Stichwort original Block & Komponenten).

 

Du bist aus FFM? Dann schick mal ne PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat nichts, bzw.nur wenig mit der verdichtung selbst zu tun. gibt da einen interessanten artikel "art of squish" oder so ähnlich heisst der.

da ist es genau beschrieben was so eine quetsche überhaupt macht.

 

die einfach mal grösser machen weil man denkt dadurch wird es kälter ist manchmal eher kontraproduktiv.

das muss alles zusammenpassen, daher gibts von den zylinderherstellern auch empfehlungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Thesen:

1. Wenn's (wirklich?) nur ein Originalmotor ist, liegt das Problem woanders.

2. Wenn 1. zutrifft und die üblichen Kandidaten wie ZZP, Falschluft, zugeschmockte Kühlrippen et al ausfallen, liegt's an der Eingewöhnung des Fahrers.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also

vor 19 Stunden schrieb sähkö:

 

Markierungen machst du besser selber, die werksmäßigen sind nur eine grobe Hausnummer. Wenn überhaupt (Stichwort original Block & Komponenten).

 

Du bist aus FFM? Dann schick mal ne PN.

 

Hi,

 

komme aus dem Naheland zwischen Bingen und Bad kreuznach am rande des Hunsrücks :-D was dann auch schon gleich Rückschlüsse auf unsere bergige Landschaft schliessen lässt. FFM ist leider schon ein Stück weg. Was das abblitzen angeht bräuchte ich aber definitiv Hilfe weil ich sowas noch nie gemacht habe.

 

vor einer Stunde schrieb sähkö:

Zwei Thesen:

1. Wenn's (wirklich?) nur ein Originalmotor ist, liegt das Problem woanders.

2. Wenn 1. zutrifft und die üblichen Kandidaten wie ZZP, Falschluft, zugeschmockte Kühlrippen et al ausfallen, liegt's an der Eingewöhnung des Fahrers.

 

zu 2: ZZP kann ich wie gesagt keine Angaben zu machen, Falschluft zieht sie keine habe ich mit der V50 zusammen getestet (Bremsenreiniger), zugeschmockte Kühlrippen habe ich bei der Demontage gereinigt, hier mal ein vorher nachher Bild:

IMG_6271.thumb.JPG.0f18bde297d1353249497b9700b87214.JPGIMG_6272.thumb.JPG.c5a8abcd813d3459a2584580957e8c75.JPGIMG_6560.thumb.JPG.8bd8681a69d31a10844ea67749298415.JPGIMG_6561.thumb.JPG.8e0e038de72585c446e5bd303c842e9f.JPG

 

Neue Stehbolzen gab es ebenfalls.

 

Werde versuchen heute abend die 74er Düse zu verbauen und die anderen Düsen checken, eine Bosch W4AC hab ich noch hier liegen die kommt auch rein dann.

 

Verbaut wurde der Zylinderkopf ohne Dichtung wegen der QK

 

womit ich dann auch zu Punkt 1 komme über mir: Davon gehe ich aus aber was????????

 

vor 22 Stunden schrieb heizer:

und den vergaser einstellen.

das grundprogramm eigentlich.

 

das war ich ja am machen als mir die Hitze aufgefallen ist, wollte dem erstmal auf die Spur gehen bevor ich Vollgasfahrten unternehme :satisfied:

 

Bearbeitet von horsthimself
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Pamcakes:

Wie sieht denn Dein Auspuff aus, ist der frei? Oder evtl zugekokt?

 

Ist frei, wurde ebenfalls gereinigt und hat noch keine 15 km seitdem runter

vor 51 Minuten schrieb heizer:

Von zu fett runter Düsen.  Dazu braucht man keine Vollgas Fahrten.

 

 

ok?! so hab ich es rausgelesen, ist ja der gleiche Text wie in der GSF-Mitschrift. Da ich bei dem 19.19er keine Erfahrungswerte habe und die Aussagen von 84er bis 74er Düse reichen war der Plan auch hier die Größte Düse zu verbauen, anschmeissen und Hahn auf um zu sehen ob sie sich verschluckt..

Bearbeitet von horsthimself
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mir klar, die Hitze ensteht ja schon beim Standgas einstellen. Und nach dem Klemmer bei voller Fahrt bin ich damit jetzt vorsichtig. Deine getroffene Aussage wiederspricht halt dem was ich in den ganzen Anleitungen lese, ich kann nur mit Vollgas rausfinden ob die Düse zu groß ist und ich magerer werden muss.

Am 31.3.2002 um 13:42 schrieb manni:

Den Vollgasbereich stellt man maßgebend mit der Hauptdüse ein. Man sollte immer mit der Hauptdüse beginnen , da sie alle anderen Bereiche mit beeinflusst.

Man begibt sich mit dem Roller auf eine möglicht lange ebene ( besser noch minimal ansteigende) Strecke und reißt den Hahn auf. Vorher bedüst man den Vergaser mit der fettesten HD, auch wenn sie jenseits von Gut und Böse liegt.

Kommt der Motor jetzt überhaupt nicht auf  Touren und stottert und verschluckt sich am laufenden Meter , darf man die Arme heben und sich getrost freuen! Warum? Weil man es geschafft hat, den Motor zum Drosseln zu bringen und man nun weiß, dass es nur noch besser werden kann. Wer einmal versucht hat, einen Nebenluft ziehenden Motor zum Drosseln zu bringen, der weiß, dass man sich darüber wirklich freuen kann.

Somit wäre der zweite Fall auch beschrieben. Bekommt man ihn auch mit tierisch fetten Düsen nicht zum drosseln, liegt es meiner Erfahrung nach fast immer an Nebenluft (Simmerringe!).

vs.

vor einer Stunde schrieb heizer:

Von zu fett runter Düsen.  Dazu braucht man keine Vollgas Fahrten.

Bearbeitet von horsthimself
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube dich verwirrt der begriff "Vollgas".

 

Das heißt nicht volle Geschwindigkeit bei maximaler Drehzahl. Gemeint ist Volllast, also von unterer / mittlere Drehzahl bei voll offenem Schieber hochbeschleunigen. Und da du mit der fettesten HD startest, klemmt da auch nix. Das zu erwartende drosseln / ruckeln wird weit vor maximaler Drehzahl ("Vollgas") auftreten.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hellsfuffi:

Ich glaube dich verwirrt der begriff "Vollgas".

 

Das heißt nicht volle Geschwindigkeit bei maximaler Drehzahl. Gemeint ist Volllast, also von unterer / mittlere Drehzahl bei voll offenem Schieber hochbeschleunigen. Und da du mit der fettesten HD startest, klemmt da auch nix. Das zu erwartende drosseln / ruckeln wird weit vor maximaler Drehzahl ("Vollgas") auftreten.

 

 

 

 

Dem war definitiv so! Danke!

 

vor 42 Minuten schrieb heizer:

Such dir Hilfe. Jemand in der nähe der dir hilft. Ich gebs  auf.

 

Aller Anfang ist schwer sry :cheers: bin echt von Vollgas ausgegangen :rotwerd:

 

wills ja verstehen dauert nur länger :-D Wenn du fragen bei unmotorisierten Zweirädern hast helfe ich auch gerne weiter :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information