Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich würde gerne im kommenden Urlaub meine Vespa mit einpacken und die schönene Küstenstraßen mit ihr genießen.

Gestern habe ich mich ein bisschen schlau gemacht und immer wieder Horrorszenarien gelesen, in Form von Stilllegung des Rollers usw.

 

Nun würde ich einfach nur kurz gerne Wissen, ob Sorgen berechtigt sind, ich einfach auf bestimmte Dinge achten muss, oder einfach drauf los Rollern kann.

Ich laß von einer grünen Plakette, die werde ich versuchen zu organisieren.

Helmpflicht ist mir auch bewusst.

Aber muss ich sonst auf irgendwas achten? Will nicht, dass sie mir auf einmal meine fuffi stilllegen.

 

Ist es außerdem erlaubt, zu zweit auf der 50er zu fahren?

 

Wäre über Infos sehr dankbar!

 

Viele Grüße

 

Tobi

Geschrieben

Hallo,

Cinque terre ist absolut genial.

Zu beachten:

Fahrtverbote in den historischen Dörfern!!! speziell für 2-takter

Helmpflicht!!! E- Kennzeichen muss vorhanden sein

zu zweit fahren: Muss im Fahrzeugschein eingetragen sein, und Haltegurt für Sozius muss sein.

für 50er gilt 45km/h grenze!!

 

Sonst alles easy, schönen urlaub.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb 125vnb:

 

für 50er gilt 45km/h grenze!!

 

Wenn die Kiste doch aber 50kmh in der deutschen BE stehen hat, sollte dies auch in EU Ländern gültig sein.

Ich dürfte ja sonst niemals mit einer Simson Schwalbe nach Italien ?

 

Habe eben beim ADAC nachgesehen :

Tatsächlich dürfen 50er mit Versicherungskennzeichen bauartbedingt nicht schneller als 45kmh fahren. Demnach dürfen also die meisten Roller aus BRD und sowieso die Simpsons in Italien nicht betrieben werden.

Und Achtung : schon ein Ichnusa oder Perroni kann zur Beschlagnahme des KFZ führen.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb oehli:

Tatsächlich dürfen 50er mit Versicherungskennzeichen bauartbedingt nicht schneller als 45kmh fahren. Demnach dürfen also die meisten Roller aus BRD und sowieso die Simpsons in Italien nicht betrieben werden.

Betrieben , also fahren auf öffentlichen Strassen, darfst schon, nur nicht schneller als 45km/h darfst fahren. (wenn auch im Fahrzeugschein 50 oder so steht)

Geschrieben

Oh gut zu wissen!

 

Wie ist es denn mit den Gesetzen bezüglich den alten fuffies.

Darf ich zu zweit auf der Vespa sitzen/fahren? oder darf ich hinten niemanden mitnehmen?

 

Auch hier liest man widersprüchliche Aussagen.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb oehli:

Der Fahrer muss volljährig sein und beide müssen geprüfte Helme tragen.

Das Moped muss für zwei Pers. Zugelassen sein.

 

 

Wo/Wie lasse ich es für 2 Personen zu ? Es ist eine alte v50 mit Libretto . 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb tobsen1991:

Ich habe es befürchtet , was ein Mist !!

Vielen dank für die Infos . Dann spare ich mir die Strafe bei einer Kontrolle. 

Die Italieners strafen hier ratzifatzi indem sie das Mopped für 30 Tage oder mehr einziehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.6.2017 um 15:10 schrieb oehli:

Der Fahrer muss volljährig sein und beide müssen geprüfte Helme tragen.

Das Moped muss für zwei Pers. Zugelassen sein.

 

 

 

seit wann muss man zum Betrieb einer fuffi volljährig sein ?! :sigh:

 

oder ist das jetzt auf den Betrieb in IT bezogen ?

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Roller vor EZ 2002, der auch 50 km/h fährt, in italien nicht "ausgefahren" werden darf.  Die Kisten vor 2002 sind doch bei denen auch 50 km/h gefahren und das teilweise ohne Tacho! Die 45 km/h Änderung war ein EU weiter Beschluss. Das mit der Volljährigkeit und dem zu zweit fahren kann scheinbar noch ein Problem geben. Berichten zu Folge sind die Italiener da hartnäckig und bestrafen das nach wie vor obwohl es hierfür eig. EU weit keine Strafen geben sollte (Vorausgesetzt es steht in der ABE!). Wie das mittlerweile ist kann ich nicht sagen. Ansonsten gibts da in der Umgebung irgendwie großartig Kontrollen? Denn ich denke du bist denen da eher schnuppe... Wir sind zu zweit auf ner Fuffy vollbepackt immer wieder an der polizei vorbei. Hat keine Sau gejuckt. Auf die E-Norm im Helm würde ich aber auch achten. Ich denke man müsste schon viel Pech haben in eine Kontrolle zu kommen und einen zu erwischen, der trotz nicht getunten Roller mit Papieren ein Fass auf macht ! Aber ich kann da auch nur anhand meiner Erfahrungen berichten! Gibt sicherlich auch andere Erfahrungen damit. 

Geschrieben

Bin mit meiner Freundin im letzten und vorletzten Jahr durch Italien getourt, u.A. auch Cinque Terre.

Zwar jeder auf der eigenen Karre aber dafür lautstark mit Resopötten und dem ganzen Klimbim.

Wir wurden nie kontrolliert oder auch nur schräg von der Polizei angeguckt. Eher gegenteiliges...

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mich haben die Italieners innerhalb von knapp20 Jahren mit 07'er einmalig angehalten und mich daraufhin gewiesen, das ich ein "B" und kein "D" Nationalitätenkennzeichen tragen muss. Die Erklärungen zum Thema endetenmit einem Gelatti in lustiger Runde.

 

Es ist immer eine Frage der Gelassenheit, sowie des Kenntnisstandes des Gegenübers.

 

Ich hätte auch keinen Bock auf den Papierkram, wenn ein deutsches Versicherungskennzeichen im gelobten Land etwas aufällig erscheint.

Bearbeitet von oehli
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb oehli:

Mich haben die Italieners innerhalb von knapp20 Jahren mit 07'er einmalig angehalten und mich daraufhin gewiesen, das ich ein "B" und kein "D" Nationalitätenkennzeichen tragen muss. Die Erklärungen zum Thema endetenmit einem Gelatti in lustiger Runde.

.

ähliche Unterhaltung hatte ich wegen rotem Versicherungsschild....

Rita

Geschrieben
Am 5.7.2017 um 11:24 schrieb hacki:

 

 

seit wann muss man zum Betrieb einer fuffi volljährig sein ?! :sigh:

 

oder ist das jetzt auf den Betrieb in IT bezogen ?

 

Zum Betrieb einer Fuffi nicht, aber zur Mitnahme eines Sozius auf einer Fuffi, meine ich mal aufgeschnappt zu haben.

 

 

Am 12.7.2017 um 16:34 schrieb Mister Obdachlos:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein Roller vor EZ 2002, der auch 50 km/h fährt, in italien nicht "ausgefahren" werden darf.  Die Kisten vor 2002 sind doch bei denen auch 50 km/h gefahren und das teilweise ohne Tacho! Die 45 km/h Änderung war ein EU weiter Beschluss.

... 

 

Das war kein EU-weiter Beschluss, sondern eine Anpassung (u. A.) der deutschen Bestimmungen auf einen gemeinsamen EU-weiten Nenner.

Geschrieben
Am 16.7.2017 um 00:39 schrieb t4.:

 

Zum Betrieb einer Fuffi nicht, aber zur Mitnahme eines Sozius auf einer Fuffi, meine ich mal aufgeschnappt zu haben.

 

 

 

Das war kein EU-weiter Beschluss, sondern eine Anpassung (u. A.) der deutschen Bestimmungen auf einen gemeinsamen EU-weiten Nenner.

 

Gut, mag sein. Ändert aber auch nichts dran.

Geschrieben (bearbeitet)

wir sind die letzten jahre immer mal mit dem camper in der gegend gelandet, bevorzug in levanto, sehr schöner ort mit strand, fußgängerzone, leckeren lokalen und hoher vespa und ape dichte.

die berge drum herum bieten kurven satt, da zu fahren macht echt spass, für sowas mache ich mir gerne die mühe den roller mit zuschleppen.

 

anfangs haben wir auch 1-2 orte in der c.terre besucht, mit dem roller is das aber nix - die anfahrten von oben sind noch lustig, aber allein die parkplatz suche ist extrem schwierig. du darfst eigentlich nur auf den teuren parkplätzen stehen, alle anderen möglichkeiten sind nur bewohnern vorbehalten. auch werden zufahrten per kamera überwacht und das ticket kommt dann 6-9monate später nach hause. ich hab kürzlich erst noch 90,- für das einfahren in die altstadt von bologna bezahlt... ärgerlich

da kostet das bahnticket weniger als das parken - c.terre nur per bahn!

 

die routen zwischen sestrie levante und la spezia sind sehr geil, von sestrie weiter bis rapallo bzw. portofino hingegen nicht, da geht es nur durch beton am strand lang, den man aber nicht sieht.

 

la spezia lässt sich gut anfahren, der verkehr is da auch relativ entspannt. 

 

mit sprit musst du gucken, ich achte immer darauf das ich 1-2 fünf euro scheine parat hab, die meisten tanken haben automaten für bargeld o. karte.

 

 

 

 

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben

 

Am ‎18‎.‎07‎.‎2017 um 16:23 schrieb Schmied:

wir sind die letzten jahre immer mal mit dem camper in der gegend gelandet, bevorzug in levanto, sehr schöner ort mit strand, fußgängerzone, leckeren lokalen und hoher vespa und ape dichte.

die berge drum herum bieten kurven satt, da zu fahren macht echt spass, für sowas mache ich mir gerne die mühe den roller mit zuschleppen.

 

anfangs haben wir auch 1-2 orte in der c.terre besucht, mit dem roller is das aber nix - die anfahrten von oben sind noch lustig, aber allein die parkplatz suche ist extrem schwierig. du darfst eigentlich nur auf den teuren parkplätzen stehen, alle anderen möglichkeiten sind nur bewohnern vorbehalten. auch werden zufahrten per kamera überwacht und das ticket kommt dann 6-9monate später nach hause. ich hab kürzlich erst noch 90,- für das einfahren in die altstadt von bologna bezahlt... ärgerlich

da kostet das bahnticket weniger als das parken - c.terre nur per bahn!

 

die routen zwischen sestrie levante und la spezia sind sehr geil, von sestrie weiter bis rapallo bzw. portofino hingegen nicht, da geht es nur durch beton am strand lang, den man aber nicht sieht.

 

la spezia lässt sich gut anfahren, der verkehr is da auch relativ entspannt. 

 

mit sprit musst du gucken, ich achte immer darauf das ich 1-2 fünf euro scheine parat hab, die meisten tanken haben automaten für bargeld o. karte.

 

 

 

 

Also kurzes Feedback: Auch ich wurde nie kontrolliert. Im Nachhinein vollkommen harmlos. Die Straßen um Cinque Terre ( La Spezia, Portofino) etc. sind TRAUMHAFT ! Die hügeligen Küstenstraßen sind prädestiniert mit der Vespa. Rapallo etc kann ich nur bestätigen, es war Wahnsinn!

Das Problem mit dem parken hatte ich nicht, da ich sie nie stehen hab lassen. Hatte unheimlich Angst davor, dass sie gestohlen wird :D.

Also für jeden der es in Erwägung, kann ich es nur ans Herz legen. Solche Eindrücke vergisst man nicht so schnell.

 

Danke für eure Hilfe und Beratung!

Geschrieben

Wer mal von der Küste etwa 6km Richtung Landesinnere fahren möchte, für den hätte ich nen kleinen Geheimtip.

Wir haben da den ganzen Tag alleine verbracht, keine Menschenseele - Fluß, Naturbecken zum Schwimmen, kleine Wasserfälle... traumhaft!

 

IMG_5409.thumb.JPG.a2b54c2b0b99e1c4d33f932a3d14a2ee.JPG

 

IMG_5398.thumb.JPG.f75d922b57bb5eab6f2ed6b69f2be9fd.JPG

 

44.171497, 9.707909

 

  • Like 2
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Sehr geil, heizer!
Waren vor Jahren mal ne Woche in Pignone und haben genau an der Straße (irgendwo da bei ner kleinen Kapelle gibt es eine Trinkwasserquelle) unsere Flaschen für die Ausflüge aufgefüllt!


Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • vielleicht passt ja diese hier, hab den Verkäufer mal kontaktiert...: https://www.ebay.de/itm/364821633056
    • Hallo Leute, ich hab hier zum ersten Mal einen Bajaj Motor am Tisch, der auf DR177 Stecktuning umgebaut werden soll. Einfaches DR177 Stecktuning mit SIP Road 2 und SI24/24.   Kupplung dürfte eine originale Bajaj sein, erkennbar an den Bohrungen in den 6 Federtellern.   Kupplungsritzel hat nur 20 Zähne (Primärübersetzung 20 / 67). Wollte daher aufgrund des Tunings auf 22er Kupplungsritzel umbauen. Hinsichtlich Höhe des Ritzels passen jene von der Sprint. Aber beim Zusammenbau stellte sich heraus, dass sich das Sprint Ritzel aufgrund zu großem Ritzeldurchmesser nicht einbauen lässt, das kollidiert mit dem 67er Primärrad.   Des Rätsels Lösung: PX125/150 und Sprint Ritzel haben Ritzeldurchmesser 40 mm, das 20er Bajaj Ritzel aber nur 39 mm:   So, jetzt die große Frage: wo bekomme ich ein passendes 22er Ritzel her?    Motor soll deswegen jetzt nicht gespalten werden...   Bajaj Motor, völlig neu für mich nach immer nur Vespa...
    • Danke für die Info. ich habe jetzt den Zylinderkopf um ca. 2,5-3mm abgedreht. Es ist jetzt so, daß die Zündkerze am Kolben anschlägt. Ich schneide mir jetzt aus Alu oder Kupfer ein paar Fußdichtungen zu, so daß der Zylinder um 2mm höher kommt. Dann habe ich die Steuerzeiten verlängert und gleichzeitig die Verdichtung etwas erhöht. Mal sehen wohin das führt.
    • Ja. Das ist das Problem mit dem Internet. Keine Ahnung , keine Meinung, keine Festlegung. Aber trotzdem meinen, der eigene Erguss (oder wie sollte man das dann nun nennen?) müssten anderen mitgeteilt werden… chapeau! *weiter wichsen.
    • Also, ich überlege, meinem Gefährt etwas auf die sprünge zu helfen, also: wenn mir ein 50cc sport fast schon reicht und ich nur mehr dampf bergauf haben will, nur 75cc +3.72 primär fürn 1-Personen- Alltag oder gleich 102cc? Muss halt auch schön unauffällig sein (nur 50er Führerschein), also denk ich eher 75. Und wenn 102: 3.00 oder 2.86 Primär? Mir gefällt ja die schräge 2.86 mehr, aber manche meinen ja die würde mit mehr Lagerverschleiß einhergehen.  Und außerdem find ich das zweiteilige Kurbelwellenlager sehr interessant- dann könnte man ja mal locker nochmal den Motor öffnen ohne alle Lager zu ersetzen, oder?  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung