Zum Inhalt springen

T6, Erfahrungen, Qualität, Probleme


juandefuca

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

Ich hatte im T4 Topic gefragt, ob irgendjemand Erfahrungen mit dem T6 hat. PK-HD hat mich freundlicherweise darauf aufmerksam gemacht, dass diese Frage in einem eigenen Topic besser aufgehoben wäre. Stimmt, wie fast alles was der Vogel sagt.

 

Hat also irgendjemand Erafhrungen mit dem T6? Wir wollten uns einen Beach holen, mal mit den Kindern campen und so, ausserdem ohne Probleme als Zweitwagen nutzbar. Ein guter T5 kostet fast soviel wie ein T6, deshalb meine Frage nach Erfahrungen, speziell mit der 150 kW Version. Ich hatte in anderen Foren schon über Vorteile des Fahrwerks und des überarbeiteten Motors gelesen. Andere Foren sind scheisse, ich traue denen nicht.

 

Also: hat jemand einen und kann berichten? Verarbeitung, bekannte Probleme etc? Ist die 150 kW Version sinnvoll? 

 

Danke schonmal,

 

C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausser das die Dinger recht teuer sind, nicht das nonplusultra, sowie an den bekannten VW Krankheiten rund um die Motoren und Getriebe leiden, der kleine Motor mit dem dicken Auto recht gut ausgelastet ist bei der hohen Aufladung, ist es halt wie so oft, dass die Karre erstmal geil ist, bis dann irgendwann die teuren Reparaturen kommen.

 

Bei Neukauf würde ich wohl in eine Garantieverlängerung investieren bei dem Prödel der einem derzeit zugemutet wird, so das die teuren Klopfer alle bei VW landen im Falle dessen. Ich trau den Kisten nichtmehr über den Weg. Zuviele, zuteuere Teile, die zu schlecht zu tauschen sind. Doppelturbo usw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir fahren div. T6 im Einsatzdienst und auch schon mit recht hohen KM Zahlen, ein großer Unterschied zum T5 was Macken & Mängel angeht hatten wir bisher nicht. Einzig das Abgas System mit der AdBlue Technik ist etwas anfällig und teilw. sinnbefreit - so schaltet der Motor ab wenn das AdBlue leer ist, und lässt sich auch nicht mehr starten. Nicht weil er technisch defekt gehen würde, sondern weil der Fahrer dann durch ungereinigte Abgase eigentlich mehr Steuern zahlen müsste und somit Steuern hinterzieht.. 

Es kam auch schon vor das die aufgrund kleiner Fehlermeldungen in den Notbetrieb schalten - d.h. max. 30-50km/h. 

Ansonsten feine Kisten, wir haben immer Diesel mit Automatik Getriebe, viel die 140PS Version. 

Ich pers. freue mich aber das VW die Einsatzfahrzeuge & Behördenversion in Zukunft nicht mehr anbieten will, wir steigen dann auf Mercedes um und da ist einfach mehr Platz für uns.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Leistung nicht unbedingt brauchst, lass die Finger vom BiTurbo, der punktet eh nur ab 140 km/h aufwärts.

Ansonsten scheint sich das gleiche Drama wie beim T5 abzuzeichnen.

 

Meiner ist jetzt drei Jahre alt und ich hatte zu den normalen Inspektionen 13 außerplanmässige Werkstattaufenthalte:

 

- Ölverlust wegen falscher Getriebeentlüftung (Röhrchen war zu kurz, so dass das hochgeschleuderte Öl oben raus kam, statt zurückzulaufen)
- Lackschaden wegen falsch eingestellter Schiebetüre
- Schiebefenster undicht (inklusive neuem Rollo wegen Stockflecken)
- Ölverlust am Flansch vom Getriebeölkühler (Dichtung)
- Ölverlust am Deckel der Getriebemechatronik / DSG
- Ölverlust am Kurbelwellensimmerring
- Getriebeölkühler defekt (Ölverlust)
- Ölverlust am Hinterachsdifferenzial / Betätigung der Sperre
- Kurzschluss im Kabelbaum (Kontaktschalter Schiebetüre rechts - bis heute nicht behoben, hab es abgeklemmt, da es die komplette Steuerung am KI lahmlegt)
- Wassereinbruch an Fahrer- und Beifahrertüre
- AGR Ventil

Das alles in drei Jahren und 53Tkm.
Eine genaue Auflistung der Kilometerstände erspare ich mir an der Stelle, das ist mir echt zu stressig.

 

Alles nur Kleinkram, aber trotzdem, sowas nervt.

Der obligatorische Tauschmotor wegen Ölverbrauch bei 85TKm, das DSG bei 98TKm und der Turbolader bei 100Tkm stehen ja noch aus.

Ich hoffe, ich schaffe das noch während der Garantiezeit.

Bin jetzt bei 60Tkm.

 

Grüße,

Arne

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Garantieverlängerung kann man, iirc, auch noch dazu buchen wenn das Fahrzeug schon 1-2 Jahre alt ist und man nicht der erste Eigentümer ist.

 

Würde ich bei so einem Autowagen zu solchen Preisen auch empfehlen.

 

 

Vertrau dem Vogel, der Vogel hat recht. :inlove:

Das ist übrigens ein Pferd. Ein weißes. Vögel sind die Dinger mit Haare auffe Arme.

Bearbeitet von PK-HD
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal für die vielen Antworten. Scheint ja nicht das wahre zu sein die Karre. Ich scheue mich sowieso für ein Auto soviel Geld auszugeben, allerdings gibt es in dem Bereich PKW mit Hochdach nicht wirklich viele Alternativen (mir fällt nur ein Viano, Ford Transe). Ich hab keine Lust mit nem schraddeligen T4 irgendwo im Nirgendwo mit zwei kleinen Kindern zu stranden. Zumal ein T4 mit unter 200.000 km auch schwer unter 20k zu haben ist - als California.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? wolltest du den T6 etwa auch noch als Camper haben? Ganz grausame Karre, noch schlimmer als der Multivan.

 

Dann lieber den Aktuellen Transit mit Westfalia Ausbau, die wissen wenigstens wie ein Camper zu bauen ist. Schau ihn dir mal an. Das ist IMHO das bessere Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb butze:

? wolltest du den T6 etwa auch noch als Camper haben? Ganz grausame Karre, noch schlimmer als der Multivan.

 

Dann lieber den Aktuellen Transit mit Westfalia Ausbau, die wissen wenigstens wie ein Camper zu bauen ist. Schau ihn dir mal an. Das ist IMHO das bessere Auto.

 

Ja, sorry, genau. Ich hatte das wohl im ersten Beitrag nicht klar ausgedrückt. Also als Beachversion, ohne Ausbauten innen, nur mit Schlafbank unten, Hochdach oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb alfonso:

Meiner ist jetzt drei Jahre alt und ich hatte zu den normalen Inspektionen 13 außerplanmässige Werkstattaufenthalte:
 

Ist ja bei dem Alter von 3 Jahren noch ein T6 Vorserienmodell, somit sind die 13 außerplanmässige Werkstattaufenthalte doch ganz ok. Hätte ich mir viel schlimmer vorgestellt.

 

Zurück zum T6. Insbesondere zum Cali Beach. Ich habe im Dezember nach langem Suchen/Schauen/Fahren/Anfassen/InternetLesen einen T6 Beach bestellt, nachdem ich für mich zum Schluss gekommen bin, es gibt kein besseres Fahrzeug mit Aufstelldach und ohne Küchenausbau. Mit Ausnahme vom Beach, MarcoPolo Activity (auf Basis Viano) und seit kurzem als Horizon (auf Basis V-Klasse) gibt es nur Umbauten ohne Campingausbau auf dem Markt. Für den Mercedes sprach das etwas bessere Fahrwerk und Motor, alles andere dagegen, insbesondere Größe und Flexibilität im Innenraum ist der T6 unschlagbar. Was Qualität betrifft kochen leider all nur mit dem selben Wasser. Je nachdem wen man fragt oder wo man liest wird die eine oder andere Marke verdammt und haben alle ihre Problemzonen

Bzgl. Motor im T6 habe den 150 PS Diesel mit DSG genommen, da bei der Probefahrt der Unterschied zum 204er marginal war. Hätte meine Holde nicht unbedingt auf die Automatik bestanden, wäre es der 150PS Benziner geworden, der den T6 auch gut bewegt und bei der Probefahrt so etwas über 2L mehr verbraucht hat und hatte mir 7000 Öcken gespart.

 

 

Bearbeitet von hansenwernersen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stand vor der wahl - einen älteren t4 halbwegs herrichten oder gleich einen neuen - 

 

habe mich dann für einen alten entschieden weil ich nicht direkt auf den bus angewiesen bin (3.auto) und 30 aufwärts doch viel moos ist 

 

alles was preislich zwischen 12 und 30000 lag war einfach zu teuer - egal ob 9sitzer nackt bis auf klima oder camping t4, t5 - besonders in österreich, aber das ist in d nicht viel anders 

 

somit ist der neue die alterntive - alles nach wunsch und nach 5 bis 8 jahren bekommst du bares für rares - und zwar viel bares !

 

das einzige was beim t6 abratenswert erscheint ist wie beim t5 auch der kleinste diesel, ab 100 ps geht das aber ganz gut voran 

 

t5, da gabs probleme mit dem biturbo (180ps) - das sollte mittlerweile behoben sein - 150ps mit automatik wäre mein favorit 

 

wer will mit einem t6 200 fahren ? :-D

 

achja - ein weiteres problem: viel lässige sachen in der aufpreisliste, da muss man halt hart sein 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb alfonso:

 

 

Meiner ist jetzt drei Jahre alt und ich hatte zu den normalen Inspektionen 13 außerplanmässige Werkstattaufenthalte:

 

- Ölverlust wegen falscher Getriebeentlüftung (Röhrchen war zu kurz, so dass das hochgeschleuderte Öl oben raus kam, statt zurückzulaufen)
- Lackschaden wegen falsch eingestellter Schiebetüre
- Schiebefenster undicht (inklusive neuem Rollo wegen Stockflecken)
- Ölverlust am Flansch vom Getriebeölkühler (Dichtung)
- Ölverlust am Deckel der Getriebemechatronik / DSG
- Ölverlust am Kurbelwellensimmerring
- Getriebeölkühler defekt (Ölverlust)
- Ölverlust am Hinterachsdifferenzial / Betätigung der Sperre
- Kurzschluss im Kabelbaum (Kontaktschalter Schiebetüre rechts - bis heute nicht behoben, hab es abgeklemmt, da es die komplette Steuerung am KI lahmlegt)
- Wassereinbruch an Fahrer- und Beifahrertüre
- AGR Ventil


Das alles in drei Jahren und 53Tkm.

 

 

Meiner ist ähnlich alt, ähnliche Km....

 

Nur der Lackschaden, wie oben beschrieben, ist jetzt im September letzten jahres nach knapp 3 Jahren passiert....sonst NIX. Die untere Führung ist locker geworden und nun schleift der gleiter über die ersten 5-6 cm immer drüber.

 

 

Meiner ist da wirklich ne Ausnahme. ist MJ 2014 140ps und DSG

 

Einziges Problem, welches etwas nerven gekostet hat, war das DSG. Hat komische Geräusche im Konstantfarhen bei einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich gemacht. Durch Softwareupdate behoben. Seit dem nix mehr.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut ein Beach und ein California sind ja nun zwei Paar Schuhe. Der California ist halt fürchterlich. Wenn man nur Klappbank und Aufstelldach will, würde ich dennoch vielleicht mal bei Custom Bus oder ähnlichen schauen. Da gibt es auch nette Alternativen. Klar, die Basis ist immer die Gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einspruch, Eurer Ehren.

Die Kiste heißt immer California (kommt vom Cali = CampingLieferwagen)

beim T5 California Beach ohne Ausbau und California Comfortline mit Ausbau.

beim T6 ohne Ausbau immer noch California Beach, dafür jetzt den California Coast als "günstigere" Variante mit Ausbau und den California Ocean in der "höherwertigen" Variante mit Ausbau.

Guckst Du hier

 

Der Vorteil beim Umbauer wie Costum Bus ist, das man ein individuell zugeschnittenes Fahrzeug bekommt. Günstiger ist das nicht und die gesamte Branche ist sehr gut ausgelastet mit Lieferzeiten von über einem Jahr.

Bearbeitet von hansenwernersen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Custom Bus auf dem Schirm, allerdings haben die wirklich lange Lieferzeiten. Gerne würden wir die Karre in diesem Jahr noch nutzen, wäre schön wenn das klappt. Was ist denn von der 204 PS Version zu halten? Hat ja nur 2.0l Hubraum. Hansen schreibt ja, dass Unterschied an Leistung zwischen 150 und 204 PS marginal ist. Kann ich mir kaum vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb juandefuca:

Ich habe Custom Bus auf dem Schirm, allerdings haben die wirklich lange Lieferzeiten. Gerne würden wir die Karre in diesem Jahr noch nutzen, wäre schön wenn das klappt. Was ist denn von der 204 PS Version zu halten? Hat ja nur 2.0l Hubraum. Hansen schreibt ja, dass Unterschied an Leistung zwischen 150 und 204 PS marginal ist. Kann ich mir kaum vorstellen.

Isso.

Aus dem Keller schenken sich beide nicht viel.

Erst so ab 140-150 Km/h zieht der große Motor etwas weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marginal war bezogen auf den täglichen Gebrauch. Der 150 PS kam problemlos mit dem Dickschiff klar, zog auf der Landstrasse gut und für die Raudibahn mit 140-160 km/h vollkommen ausreichend, fühlte sich einfach gut motorisiert an.

Klar geht der 204er besser aber merken tut man es nur wenn das Pedal voll durchgedrückt wird. Und wer will mit dem Ding schon 200 fahren oder Überholorgien auf der Landstrasse machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb hansenwernersen:

Marginal war bezogen auf den täglichen Gebrauch. Der 150 PS kam problemlos mit dem Dickschiff klar, zog auf der Landstrasse gut und für die Raudibahn mit 140-160 km/h vollkommen ausreichend, fühlte sich einfach gut motorisiert an.

Klar geht der 204er besser aber merken tut man es nur wenn das Pedal voll durchgedrückt wird. Und wer will mit dem Ding schon 200 fahren oder Überholorgien auf der Landstrasse machen.

Hier!

Ich!

:-D

 

Aber im Ernst.
Den 204er braucht es nicht wirklich, wenn Du nicht a) ständig mit voller Beladung b) mit Tacho 199 auf der Bahn c) dauerhaft mit Hänger unterwegs bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen kleinen Turbo, einen großen Turbo und einen BiTurbo, umsomehr Equipment, um so schlimmer, teurer und verbauter. Das DSG ist auch heftig am arbeiten = mehr verschleiß, der Motor total aufgeblasen usw.

 

Wirklich dafür sprechen offensichtlich nichtmal die Fahrleistungen.

 

Ich hab nur mehrfach den T6 von meinem Chef mit 150PS durch die Gegend getreten und fand den eigentlich ausreichend. Klar es ist kein Rennwagen, aber das macht bei Kindern usw. auch keinen Sinn mehr wenn man ehrlich ist. Und einen Pokal gewinnt man jenseits der erreichbaren 150km/h auch nicht mehr, die 10min Lebenszeit sind in weniger Risiko besser investiert. 

 

Einen 9m Wohnwagen würde ich sowieso nicht mit einem aufgeblasenen 4Zyl. durch die Gegend ziehen. Dafür nimmt man dann einen V von MB mit 6zyl. Die haben wenigstens noch Hubraum in den Karren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als T5. 2 Neuwagen Geschädigter kann ich nur bestätigen noch nie (auch nicht bei den ganzen Franzosen die wie schon hatten) noch nie so einen Haufen teuren Klapperschrott gehabt zu haben wie unseren 2015er Multivan 

 

...wegen der Garantieverlängerung hat VW die Preise (4500€ für 3 Jahre extra) stark angehoben, weil sie soviel zahlen mussten...hab ich von VW intern gehört

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's denn nichts von Mercedes? Die neuen sollen doch langsam in fast allen Belangen besser sein als die T6en laut diversen Tests 

 

ich mag/mochte die Ts wirklich sehr gerne aber mittlerweile würde ich glaube ich eher zum benz tendieren 

Bearbeitet von nlz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb juandefuca:

Ich meine von Mercedes gibts nichts in dieser minimalen Beach-Ausstattung. Also nur Aufstelldach und Schlafbank über die volle Breite. Oder gibts da was?

 

Am 28.3.2017 um 15:45 schrieb hansenwernersen:

Mit Ausnahme vom Beach, MarcoPolo Activity (auf Basis Vito) und seit kurzem als Horizon (auf Basis V-Klasse) gibt es nur Umbauten ohne Campingausbau auf dem Markt. Für den Mercedes sprach das etwas bessere Fahrwerk und Motor, alles andere dagegen, insbesondere Größe und Flexibilität im Innenraum ist der T6 unschlagbar.

 

klickt hier Marco Polo Activity  und Marco Polo Horizon

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2017 um 18:35 schrieb zimbo:

 

Meiner ist ähnlich alt, ähnliche Km....

 

Nur der Lackschaden, wie oben beschrieben, ist jetzt im September letzten jahres nach knapp 3 Jahren passiert....sonst NIX. Die untere Führung ist locker geworden und nun schleift der gleiter über die ersten 5-6 cm immer drüber.

 

 

Meiner ist da wirklich ne Ausnahme. ist MJ 2014 140ps und DSG

 

Einziges Problem, welches etwas nerven gekostet hat, war das DSG. Hat komische Geräusche im Konstantfarhen bei einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich gemacht. Durch Softwareupdate behoben. Seit dem nix mehr.

 

 

 

 

Das ist soooo geil!!! Getriebegeräusche durch Softwareupdate behoben. :wacko: Das ist doch krank alles, wenn man sich das im Stillen noch mal vorsagt .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb hansenwernersen:

 

 

klickt hier Marco Polo Activity  und Marco Polo Horizon

 

...danke. Ich hatte den einen Satz von hansenwernersen irgendwie nicht verstanden. Verstehe ich immer noch nicht, aber ich hab mir jetzt mal den Activity und Horizon angesehen (im Netz). Leider gibts auf Mobile keine Angebote, wahrscheinlich weil die Dinger brandneu sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information