jannker Geschrieben 22. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 22. März 2017 Ich kenne das Problem. Hatte man alles schonmal Le Mans Start ist doch klasse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 23. März 2017 Teilen Geschrieben 23. März 2017 vor 10 Stunden schrieb Tyler Durden: Ein bisschen umständlich? Der Kicker muss festgeschraubt sein zum ankicken, sonst springt die Verzahnung über. Dann haste' das nächste Grande Malheur... kicker ab, und die ersten 500 bis 1000 km halt anschieben. gelesen ?! : vor 16 Stunden schrieb Motorhead: bau den kickstarter ab und fahr mal paar tage/wochen nur mit anrollen los. DAS habe ich zitiert... nix mit ´losem´ Kicker oder etwa sin der Art... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 23. März 2017 Teilen Geschrieben 23. März 2017 vor 10 Stunden schrieb jannker: @hacki Genauso mache ich das,ankicken Kicker ab und los. darum gehts, mensch. der alte will den kack abnehmen, also wohl lose verwenden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 23. März 2017 Teilen Geschrieben 23. März 2017 SPAQ Kickstarter zur Umrüstung -SPAQ- von Vespa Sprint, Rally, Su.. 35,99 € inkl. ges. MwStzzgl Bei dem Eisendrümmer springt keine Verzahnung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 23. März 2017 Teilen Geschrieben 23. März 2017 vor 44 Minuten schrieb hacki: gelesen ?! : DAS habe ich zitiert... nix mit ´losem´ Kicker oder etwa sin der Art... wie Motorkopf schon schrieb, bezog es sich nicht auf den Rat ohne Kicker rumzufahren, sondern auf die Aussage den Roller mit Kicker anzukicken und dann abzunehmen und dann loszufahren. + Gelesen?! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dirk_vcc Geschrieben 23. März 2017 Teilen Geschrieben 23. März 2017 vor 41 Minuten schrieb Sieger Bitburg: SPAQ Kickstarter zur Umrüstung -SPAQ- von Vespa Sprint, Rally, Su.. 35,99 € inkl. ges. MwStzzgl Bei dem Eisendrümmer springt keine Verzahnung Der ist viel zu schwer. Da hatte ich immer Angst, das er durch sein Eigengewicht während der Fahrt einspurt. Bin ihn mal eine Saison gefahren, aber das Gefühl war doof und hab dann wieder das richtige Kickstartersegment verbaut um einen originalen Kickstarter zu fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cosatourer Geschrieben 23. März 2017 Teilen Geschrieben 23. März 2017 vor 18 Stunden schrieb steven77er: Warum ? weisst du was bei dir falsch war ? Nein leider nicht, das kleine Kickstarterritzel obwohl neu und ori. Piaggio ist gebrochen oder gerissen (hatte einen Riß) und dann hat der Kicker mitgedreht und natürlich das Getriebe ruiniert. Nun so hatte ich wenigstens einen Grund auf einen Spitfire Tannenbaum umzusteigen und einen längeren 1. und 2. Gang zu verbauen. Gruß c. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 23. März 2017 Teilen Geschrieben 23. März 2017 Die neue Piaggioritzel haben ziemliche Toleranzen im Innendurchmesser. [emoji90]Ich würde nie mehr ein neues einfach so verbauen. Es ist unglaublich, was sich bei Messungen mehrerer Ritzel herausgestellt hat. Zudem war eins nicht mal richtig rund [emoji35]Edit: gemessen wurde von Wolle/S&S, als ein Kumpel sich ein neues Ritzel kaufte. War dabei. Kurz nachdem mir ein Motor mit neuem Ritzel hochgegangen ist. Nach Aussage eines damaligen Mitarbeiters verbauen die auch nur noch gebrauchte Ritzel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 23. März 2017 Teilen Geschrieben 23. März 2017 SPAQ Kickstarter zur Umrüstung -SPAQ- von Vespa Sprint, Rally, Su.. 35,99 € inkl. ges. MwStzzgl Bei dem Eisendrümmer springt keine Verzahnung wenn man den nach dem kicken ins Handschuhfach legt ist der garnicht mehr so schwer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 23. März 2017 Teilen Geschrieben 23. März 2017 Wichtig ist nichts neues mit altem zu mischen. Das ist uns auch 1 mal hoch gegangen! Ich habe sehr viele Motoren gemacht wo beides entweder neu war oder die Paarung zusammen blieb. Alles gut dann.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jannker Geschrieben 23. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2017 vor 21 Minuten schrieb Elbratte: Die neue Piaggioritzel haben ziemliche Toleranzen im Innendurchmesser. Ich würde nie mehr ein neues einfach so verbauen. Es ist unglaublich, was sich bei Messungen mehrerer Ritzel herausgestellt hat. Zudem war eins nicht mal richtig rund Edit: gemessen wurde von Wolle/S&S, als ein Kumpel sich ein neues Ritzel kaufte. War dabei. Kurz nachdem mir ein Motor mit neuem Ritzel hochgegangen ist. Nach Aussage eines damaligen Mitarbeiters verbauen die auch nur noch gebrauchte Ritzel. Richtig. Habe da auch schon einiges gelesen. Als grobe Messung kann man durchaus eine Blattlehre nehmen. Mein neues gebrauchtes Set welches ich jetzt verbaut habe hat 01.mm das gefressene welches ich poliert habe hatte jetzt aufgrund der Matrialabnahme 0,13-0,15mm. Problem ist=ich konnte nicht die Parallelität messen weil ich bei mir zu Hause nicht den 0-25mm Mikrometerbügel und den passenden Innentaster zur Hand habe. Für die PKW Motoren die wir in der Regel machen brauche ich 50mm-125mm für Haut-und Pleuellager,diese Meßwerkzeuge habe ich alle zur Verfügung. Das Ritzel wackelt in jedem Fall zu stark auf dem Sitz und deshalb liegt das jetzt im Keller Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi123 Geschrieben 23. März 2017 Teilen Geschrieben 23. März 2017 vor 37 Minuten schrieb Sieger Bitburg: Wichtig ist nichts neues mit altem zu mischen. Das ist uns auch 1 mal hoch gegangen! Ich habe sehr viele Motoren gemacht wo beides entweder neu war oder die Paarung zusammen blieb. Alles gut dann.... Ich und wahrscheinlich auch viele andere haben immer/oft neue Ritzel auf gebrauchte Nebenwellen gesteckt. Hatte (noch) keine Probleme. Ein Freund widerrum hat letztes Jahr die Nadeln der Nebenwelle mit Fett verbaut - ev. wurde das ganze dann durch den Ölmangel an der Stelle zu heiß und dehnte sich aus? bei ihm hat sich dann auch das Kickstarterritzel verrieben. Lt. meinem Maschinenbau Professor braucht ein Kugel/Nadellager selber ja eigentlich keine Schmierung, sondern das Öl dient zur Kühlung und das Fett an diversen anderen Lagern zum Fernhalten von Schmutz und anderen Partikeln... In diesem Fall ist die Ursache meiner Meinung nach ja offensichtlich?! Nebenwellenachse hat nicht mit dem Gehäuse zusammengepasst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tarzan Geschrieben 23. März 2017 Teilen Geschrieben 23. März 2017 vor 19 Stunden schrieb kbup: Mal eine Frage an die Getriebeexperten: Was passiert denn eigentlich, wenn das Kickerritzel dann wieder mit der Nebenwelle "verschweisst"? Würde dann nicht das Getriebe blockieren? Die Kraft muß ja irgendwo hin. Die drehende Nebenwelle nimmt durch das verschweißte Ritzel das Kickersegment solange mit bis die Zähne nimmer ineinander greifen. Das geschieht bei dem Segment aber erst wenn es den Block durchschlagen hat. Ohne Kicker würde denke ich, beim gerade durchbeschleunigen und fressen, nur mit dem kurzen Knall das Rad/Getriebe blockieren, dann aber wieder frei laufen. Ne Ölspur ziehste natürlich trotzdem. Die Stahlteile suchen sich halt den Geringsten Widerstand und das ist das Alugehäuse. So hat man aber die Möglichkeit die Kiste abzufangen und anzuhalten. Mit Kicker gibts nen schönen Sprunghebel der einen unkontrolliert nach links in den Gegenverkehr katapultiert. Nur mal so. Bei Elbrattes Roller war die Wucht im 1 Gang so groß das es eine Gehwegplatte zerteilt hat wo der Kicker eingeschlagen ist. (Kicker extrem verbogen und das Gehäuse aufgesprengt ist klar) Unsere frisch gemachte Rally wird erstmal auch nur ohne Kicker bewegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tarzan Geschrieben 23. März 2017 Teilen Geschrieben 23. März 2017 vor 23 Stunden schrieb jannker: Wie gesagt ich hatte die Nebenwellenachse mit 11,5mm(PX Alt )drin und eine Lusso Gehäusehälfte verbaut weil der Vorbesitzer die ori Hälfte zerstört(gerissen) hatte. Und Danke an alle die mit Tipps und Hinweisen am Start waren Hast du die Lagergassen neu zueinander ausgerichtet und einen neuen Zentrierstift gesetzt? Danach natürlich die Zylinderfußfläche geplant über beide Hälften? Wenn nein, dann ist auch das wiederum ziemliches Gemurkse! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabanoz Geschrieben 23. März 2017 Teilen Geschrieben 23. März 2017 vor 3 Stunden schrieb andi123: Ich und wahrscheinlich auch viele andere haben immer/oft neue Ritzel auf gebrauchte Nebenwellen gesteckt. Hatte (noch) keine Probleme. Ein Freund widerrum hat letztes Jahr die Nadeln der Nebenwelle mit Fett verbaut - ev. wurde das ganze dann durch den Ölmangel an der Stelle zu heiß und dehnte sich aus? bei ihm hat sich dann auch das Kickstarterritzel verrieben. Lt. meinem Maschinenbau Professor braucht ein Kugel/Nadellager selber ja eigentlich keine Schmierung, sondern das Öl dient zur Kühlung und das Fett an diversen anderen Lagern zum Fernhalten von Schmutz und anderen Partikeln... In diesem Fall ist die Ursache meiner Meinung nach ja offensichtlich?! Nebenwellenachse hat nicht mit dem Gehäuse zusammengepasst. .... gib mir mal einen Tip. Wie verbaue ich die Nadeln der Nebenwelle, ohne sie in Fett zu fixieren ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frooop Geschrieben 23. März 2017 Teilen Geschrieben 23. März 2017 Ist das denn ausschließlich ein Largeframe-spezifisches Problem? Aus dem alten alten Topic bzw. dem allgemeinen Smallframe-Technik-Topic geht nur hervor, dass es wohl mal einen einzigen Motor zerhauen hat - also scheinen die Smallframe Kickerritzel wohl keine Neigung zum Fressen zu haben? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
irco Geschrieben 23. März 2017 Teilen Geschrieben 23. März 2017 Mit einem Gummi... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 23. März 2017 Teilen Geschrieben 23. März 2017 vor 12 Minuten schrieb cabanoz: .... gib mir mal einen Tip. Wie verbaue ich die Nadeln der Nebenwelle, ohne sie in Fett zu fixieren ? hiermit natürlich : Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 23. März 2017 Teilen Geschrieben 23. März 2017 vor 14 Minuten schrieb cabanoz: .... gib mir mal einen Tip. Wie verbaue ich die Nadeln der Nebenwelle, ohne sie in Fett zu fixieren ? Gummiband funzt 1A Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi123 Geschrieben 23. März 2017 Teilen Geschrieben 23. März 2017 vor 21 Minuten schrieb cabanoz: .... gib mir mal einen Tip. Wie verbaue ich die Nadeln der Nebenwelle, ohne sie in Fett zu fixieren ? Oring für kupplungshevel zum Beispiel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 23. März 2017 Teilen Geschrieben 23. März 2017 Gummiband funzt 1AOder n oller O-Ring.Wobei ich meistens fett benutze. Ist Gewohnheit. Edit: beim Zerlegen war bisher das Fett immer weggespült und die Nadeln fielen mir entgegen. Ich mache mir da keine Sorgen. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jannker Geschrieben 23. März 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. März 2017 (bearbeitet) vor 50 Minuten schrieb Elbratte: Oder n oller O-Ring. Wobei ich meistens fett benutze. Ist Gewohnheit. Edit: beim Zerlegen war bisher das Fett immer weggespült und die Nadeln fielen mir entgegen. Ich mache mir da keine Sorgen. Genau,das Öl spült das Fett weg. Nach den geschätzen 1,5 km die der Motor lief bis das Ritzel festging war beim Zerlegen schon kein Fett Mehr da. @T5Pien Das ist ja mal ein geiles Werkzeuch Das machts natürlich einfacher Bearbeitet 23. März 2017 von jannker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cabanoz Geschrieben 24. März 2017 Teilen Geschrieben 24. März 2017 ...... auf die einfache Idee mit dem Gummi oder O-Ring bin ich noch nicht gekommen. Das Tool ist natürlich auch cool. Ich hatte mit Fett aber auch noch nie Probleme, aber in Zukunft werde ich es dann mal anders machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tyler Durden Geschrieben 24. März 2017 Teilen Geschrieben 24. März 2017 Passt zwar nicht ganz ins Kicker Thema, aber ich habe letzte Woche die erste Nebenwelle ausgebaut ohne Pitting-Spuren auf der Lauffläche der Nadeln. Folgendes wurde beim Einbau explizit beachtet. Achse hat keinen Freistich, dafür einen sehr engen Radius an den Flanken der Lauffläche. Ich hatte 3 verschieden Nadeltypen zur Wahl, fast flacher Kopf mit scharfen Kanten, flacher Kopf mit runden Kanten, gewölbter Kopf mit runden Kanten (also quasi ein runder Kopf). Hab mich für die letzte Variante entschieden / das sind die Nadeln von Piaggio, die in den Shops knapp 1 EUR/Stk. kosten. Beim Einbau mit Gummiband fixiert und kräftig geölt, kein Fett. Außerdem wurde die Schmierbohrung im Tannenbaum gesäubert, die war zugeschmoddert (vom alten Fett? und Rotz). Der Motor lief jetzt 1 Saison irgendwo 5000 - 6000 km, das ist nicht viel, aber nach einer ähnlichen Laufleistung hatte ich beim letzten mal tatsächlich schon leichte Pitting-Spuren auf der Lauffläche. Da waren allerdings andere Nadeln und mit Fett verbaut und ob die Schmierbohrung da frei war kann ich auch nicht sagen. Ich werde jedenfalls nur noch die die teuren Nadeln verbauen mit den fast runden Köpfen und kein Fett mehr verwenden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 24. März 2017 Teilen Geschrieben 24. März 2017 vor 13 Stunden schrieb jannker: @T5Pien Das ist ja mal ein geiles Werkzeuch Das machts natürlich einfacher japp, das ist schon ne´ nette sache und vereinfacht den ein- und vor allem den ausbau. hier mehr dazu gummi etc. geht auch alles, aber mit dem kleinen gymmick aus dem YPS-Heft ist die sache um einiges komfortabler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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