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4-Kolben Bremszangen


Lenki

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Da Woidi:

Was für Hebel hast du den auf deiner HengTong verbaut? Wenn du nicht mehr den originalen, sondern zB einen GS verbaut hast dann musst du den Anschlag checken ;) Die Hebel für die Grimeca-pumpen Spannen quasi den Kolben vor, somit fehlt dir Pumpvolumen

 

guter tipp, es sind pm hebel drauf die mal vor jahren gekauft wurden. ich gucke mir das an, meine aber da ist Freiraum.

 

vor 7 Stunden schrieb Da Woidi:

IMG_0372.JPG

https://www.louis.de/artikel/stahlbus-bremsentlueftungsschraube-mit-rueckschlagventil/10002856

 

jene? was hast du da noch fürn lustiges Kühlrippen geraffel dran gefummelt?

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Am Sattel wurden Rippen eingefräst, um die Tempertur besser abzuleiten. Das Runde Teil kühlt die Flüssigkeit.

vor 2 Stunden schrieb mottin86:

 

guter tipp, es sind pm hebel drauf die mal vor jahren gekauft wurden. ich gucke mir das an, meine aber da ist Freiraum.

 

 

Nimm den Hebel mal ab, bin mir ziemlich sicher das der Kolben vorgespannt ist, zur Kontrolle kannst ja mal den originalen HengTong Hebel probieren. 

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vor 4 Stunden schrieb mottin86:

ich hab halt auch alles durch.

 

ich meine die cross mühlen von mir kann man auch bis zum lenker reißen. aber mit viel mehr kraft aufwand.

ist das eventuell die Kombi pumpe/sattel?

Die Kombi ist bestimmt nicht das Problem!

entlüfte doch mal bei ausgebauten Sattel und einer 1mm dünneren Platte zwischen den Belägen! Danach einbauen und den Sattel auf die Bremsscheibe friemeln,dann schau mal wie weit Du den Hebel runterziehen kannst!

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vor 9 Stunden schrieb mottin86:

du wirst lachen, selbst das habe ich schon gemacht ;-)

Hmmm...komisch! Dann muss irgendwo noch Luft sein! Versuch mal folgendes, roller aufbocken, Bremshebel bis zum Anschlag ziehen,& schau mal, ob die Bremsleistung langsam abnimmt, d.h. ob sich nach einiger Zeit das Rad dann sich langsam leichter drehen lässt,oder die bremsleistung gleich bleibt!

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Heute zum ersten Mal meinen S6 Sattel entlüftet.

Zwar (noch) nicht so knackig wie vorher die SIP Zange, aber ich denke das gibt sich nach den ersten Fahrten.

 

Bevor ich den Sattel verbaut habe, hab ich den mit ner Pipette komplett befüllt, immer wieder geschüttelt und Flüssigkeit nachgefüllt/Luft rausgesaugt.

Dann die Leitung mit Vakuumpumpe befüllt und erst danach alles wieder zusammengebaut.

 

Dann "traditionell" weitergemacht.. insgesamt vielleicht 1,5 Stunden.

 

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  • 3 Wochen später...

also ich habe nach verbau der stahlbusschraube den sattel demontiert, schraube an höchste Position und dann gemäß der Anleitung vorgegangen.

nach einer stunde gepumpe und nachschütten habe ichs aufgegeben. hebel ist nachwievor butter weich. bevor fragen kommen, 2. Leitung, 3. pumpe, 2. sattel.

ich kann mir nicht vorstellen, dass das so normal ist weil irgendwann geht es ja bei Flüssigkeit nicht mehr weiter. man kann den hebel nachwievo bis an den lenker ziehen.

 

ich denke ich gehe auf Standard bremse zurück. die Kombi grimeca pumpe mit stage6 sattel scheint praktisch ja nicht zu funktionieren.

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vor 3 Minuten schrieb mottin86:

also ich habe nach verbau der stahlbusschraube den sattel demontiert, schraube an höchste Position und dann gemäß der Anleitung vorgegangen.

nach einer stunde gepumpe und nachschütten habe ichs aufgegeben. hebel ist nachwievor butter weich. bevor fragen kommen, 2. Leitung, 3. pumpe, 2. sattel.

ich kann mir nicht vorstellen, dass das so normal ist weil irgendwann geht es ja bei Flüssigkeit nicht mehr weiter. man kann den hebel nachwievo bis an den lenker ziehen.

 

ich denke ich gehe auf Standard bremse zurück. die Kombi grimeca pumpe mit stage6 sattel scheint praktisch ja nicht zu funktionieren.

 

Also ich fahre das so auch. Ein einem Roller. Hab ich es überlesen oder ist bei deinen versuchen die Stahlbus Schraube mitgewandert? Sonst mach mal da ne neue rein. Evtl hat sie einen Weg oder dichtet nicht ab. 

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Ich hab das selbe Problem. Hab gestern 2h versucht das Ding zu entlüften. Brembo rcs14 und der s6 Sattel. Ich vermute das sich oben im sattel noch Luft befindet. Heute werd ich mal den Sattel abbauen und auf den Kopf drehen und dann entlüften. Nen halben L hab ich da schon durchgejagt.

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Gerade eben schrieb scooterboy86:

Ich hab das selbe Problem. Hab gestern 2h versucht das Ding zu entlüften. Brembo rcs14 und der s6 Sattel. Ich vermute das sich oben im sattel noch Luft befindet. Heute werd ich mal den Sattel abbauen und auf den Kopf drehen und dann entlüften. Nen halben L hab ich da schon durchgejagt.

 

brachte bei mir auch nix. ich glaube langsam irgendwie nicht mehr an luft im System. aber ich weiß noch aus der schule, Flüssigkeit ist inkompressibel, also müsste das ja schon hart werden ;-)

 

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vor 15 Minuten schrieb scooterboy86:

Ich hab das selbe Problem. Hab gestern 2h versucht das Ding zu entlüften. Brembo rcs14 und der s6 Sattel. Ich vermute das sich oben im sattel noch Luft befindet. Heute werd ich mal den Sattel abbauen und auf den Kopf drehen und dann entlüften. Nen halben L hab ich da schon durchgejagt.

 

Bei rcs entlüfte mal oben an der Pumpe. Bewirkt Wunder :-D hatte das gleiche Problem

 

edith meint noch : pumpe dazu gerade stellen. Die sind da sehr empfindlich.

Bearbeitet von Predator88
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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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