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Gestern mal bisschen Überströmer angepasst...

 

Wie krieg ich eig den Lagerring da raus?? :dontgetit:

 

Edith fragt noch, ob die die im Keller gefundene ETS-Welle verwenden kann, oder doch liebe die olle Mazzu bestellen?

 

 

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Bearbeitet von cornflex
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vor 2 Minuten schrieb replica:

...den verbaue ich in Kürze auch bei mir. Werde den aber wohl noch etwas bearbeiten / aufweiten.

 

Den Stutzen oder den Einlass am Gehäuse? Denk der Einlass wäre wichtiger, wobei ich mir auf keinen Fall den Drehschieber verhunzen will!

Den Stutzen hätte ich nur innen bisschen entgratet und geglättet...

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Ich meine schon den Drehschieberstutzen...dachte mir, dass da vielleicht noch das ein oder andere herauszuholen ist (an Material und Durchmesser).

Bin aber zugegebenerweise (noch) eine Laie und wage mich bald zum ersten Mal an Steuerzeiten, Einlass-, Auslassbearbeitung, etc.

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vor 2 Stunden schrieb replica:

Ich meine schon den Drehschieberstutzen...dachte mir, dass da vielleicht noch das ein oder andere herauszuholen ist (an Material und Durchmesser).

Bin aber zugegebenerweise (noch) eine Laie und wage mich bald zum ersten Mal an Steuerzeiten, Einlass-, Auslassbearbeitung, etc.

 

Ja machen kann man viel, hab mich da früher auch mehr ausgetobt...

Diesmal sollte es aber eher quick&dirty mit Stecktuning und eben nur leichten Anpassungen werden.

Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass diese ganze Fäserei zur Strömungsoptimierung eine nette Spielerei aber nüchtern betrachtet den Auswand nicht wert ist.

 

Wie ich das verstehe, sollte für dein Vorhaben dieser Thread recht interessant sein, falls du den noch nicht kennst

Im Scooter-Center und SIP-Katalog stehen tatsächlich auch viele nützliche Infos...

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vor 1 Minute schrieb vnb1t:

Lageraußenring: ich Schweiße immer eine große beilagscheibe ein... 

 

ets welle ist super, ich verbaue dazu ganz gerne die Buchse vom stahlfix..

 

Ja so ne schweiß-schraub-zieh-Lösung hatt ich mir jetzt auch überlegt... Hab auch gesehen, dass es dafür ein spezielles Werkzeug gibt. Mal schauen, vlt haben wir sowas auch in der Werkstatt.

 

Welche Buchse meinst du genau?

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vor 2 Stunden schrieb vnb1t:

 

Ach jetzt versteh ich, danke! Die Methode kannte ich nicht...

Aber da gibt es doch dieses Umrüstlager, ist das nicht sinnvoller?

Bearbeitet von cornflex
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Am 4.3.2017 um 19:22 schrieb Baltimo:

Erhitze den block auf 90° dreh ihn um evtl mim plastehammer leichte schläge, flutscht meistens ohne schläge raus.

Falls das nicht fruchtet ,eben die oben genannte Lösung

 

Schweiß-schraub-Lösung hat gut geklappt :) Saß allerdings wirklich nicht sehr fest das Ding... Evtl schweiße ich beim nächsten Mal auch nur noch Punkte innen rein und klopf ihn daran raus

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Gestern mal alles schön abgedichtet und nochmal bissl gefräst...

Hatte noch überlegt die Kanten der Vorverdichterplatte anzuschrägen, ist das wirklich sinnvoll?

Morgen wird der Motor zusammengebaut und am Woe hftl lackiert :)

 

Bekomme jetzt einen gebauchten TM24 (danke schonmal @grigo)

Hat dafür zufällig jemand Setup-Empfehlungen? (Polini 130 Racing, SIP Road Banane)

 

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vor 7 Stunden schrieb keffaspezial:

was hast du denn in die Falze/Fugen reingeschmiert?

 

Würth "klebt und dichtet", war bisschen ne Sauerei mit den Fingern, der Überstand wird aber eh wieder weggeschliffen.

Muss mir da fürs nächste Mal was anderes überlegen, ne alte Bankkarte vtl... Wie macht ihr das?

Bearbeitet von cornflex
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@ Lagerring: Ich hatte anno dazumal ne Radmutter von nem Traktor oder Holzhänger zur Hand, die habe ich in den Ring gepunktet und gemeinsam rausgeschlagen. Flacheisenstück oder Scheibe geht natürlich auch....

 

@ Falze: Die Falze habe ich z.B. 1x die originale Fugenmasse drinnen gelassen , 1x mit Lötzinn und 1x gar nicht behandelt..... ohne geht gar nicht, da beginnt der Lack zu reißen, mit der originalen aus den 70ern leider auch....ev. habe ich schlecht/unsauber gearbeitet, oder zu viel Lack aufgetragen, oder der Benzin lasst mir den Lack vom Füller abblättern..... Lötzinnvariante ist noch nicht lackiert, aber es zeigt sich dass nach 5 jahren Standzeit auch da aus den Ritzen was rauckriecht.....

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Ok, ich dachte gar nicht, dass das mit den Falzen so ein großes Thema ist... Krieg nur immer das kotzen, wenn bei neu gelackten Kisten die Suppe vom Vergaser aufs Trittbrett rausläuft :repuke:

Glaub dass die Dichtmasse, die ich verwendet hab schon sinnvoll ist, wenn man vorher schön grundiert hat. Bleibt elasitsch und ist überlackierbar... Und die kleine Tube reicht genau für einen Roller

http://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=92120000&_language=de

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Hihi. :-D

Ich würd eher das Kotzen bekommen wenn der Lack in der Falz richtig schön abblättert und die Falz komplett mit ner Dichtpampe vollgeschmiert ist wo garkeine hingehört. 

 

Edit sagt:

Ich mag dein Topic. :inlove:

Hier wird Karosseriebau (wenn man das denn so nennen kann/darf), so wie man ihn nicht macht, gezeigt. 

 

Das Wort Pfusch spar ich mir. :-) Will dir ja nichts Böses. 

 

Bearbeitet von Senior Pommezz
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vor 18 Minuten schrieb Senior Pommezz:

Hihi. :-D

Ich würd eher das Kotzen bekommen wenn der Lack in der Falz richtig schön abblättert und die Falz komplett mit ner Dichtpampe vollgeschmiert ist wo garkeine hingehört. 

 

Edit sagt:

Ich mag dein Topic. :inlove:

Hier wird Karosseriebau (wenn man das denn so nennen kann/darf), so wie man ihn nicht macht, gezeigt. 

 

Das Wort Pfusch spar ich mir. :-) Will dir ja nichts Böses. 

 

 

Ach du bist der mit der Punktschweißzange :laugh:

 

Na da bleibt mir nur das gute alte Sprichwort: "Lieber gut gepfuscht als schlecht gearbeitet..."

 

Edith meint noch, dass wenn jemand produktive Kommentare vorzubringen hat, dieser gerne hier mitdiskutieren darf :-)

Bearbeitet von cornflex
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vor 3 Stunden schrieb cornflex:

Schon mal jemand die Malossi Zündung verbaut?
Plan war eig die analoge Polini, aber rein von den Daten her überzeugt mich die Malossi fast mehr...

Ich fahre die polinitronic auf meinem m200 und auf meiner gs4. Funktioniert bestens. Der Rundlauf des malossipolrades hat mir gar nicht gefallen. Des Weiteren sind polräder schon gerissen und die Lüfter haben sich auch aufgelöst. Es gibt da auch ein topic über die vespower von Malossi.

Bearbeitet von konrektor
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Servus,

Um nochmal auf des Würthprodukt zurück zu kommen. Meine persönliche Erfahrung ist das des Zeug nicht wirklich geignet ist für diesen Zweck. Ich hab schon mehrere Autos wieder in der Werkstatt gehabt wo unter der grundieten und abgedichteten Stelle der Rost so richtig geblüht hat. Klebt und dichtet wird ja auch als Konstruktionskleber verkauft und nicht als Karosseriedichtmittel. Auch glaub ich nicht das Du die Masse nicht richtig "verschleifen" kannst so das nach was ausschaut.

Deinen Roller hätt ich auch gern gehabt, wär genau die richtige Basis für mein Projekt gewesen aber er war ja schon anderweitig versprochen...

gruss Jürgen

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Am 10.3.2017 um 18:33 schrieb konrektor:

Ich fahre die polinitronic auf meinem m200 und auf meiner gs4. Funktioniert bestens. Der Rundlauf des malossipolrades hat mir gar nicht gefallen. Des Weiteren sind polräder schon gerissen und die Lüfter haben sich auch aufgelöst. Es gibt da auch ein topic über die vespower von Malossi.

 

Ok gut zu wissen, danke! Werd ich mal suchen :)

 

Edith fragt nach Präzisierung der Erfahrungen, Polini analog oder digital, Malossi MKI oder MKII?

 

vor 16 Stunden schrieb Blechbatscher:

Servus,

Um nochmal auf des Würthprodukt zurück zu kommen. Meine persönliche Erfahrung ist das des Zeug nicht wirklich geignet ist für diesen Zweck. Ich hab schon mehrere Autos wieder in der Werkstatt gehabt wo unter der grundieten und abgedichteten Stelle der Rost so richtig geblüht hat. Klebt und dichtet wird ja auch als Konstruktionskleber verkauft und nicht als Karosseriedichtmittel. Auch glaub ich nicht das Du die Masse nicht richtig "verschleifen" kannst so das nach was ausschaut.

Deinen Roller hätt ich auch gern gehabt, wär genau die richtige Basis für mein Projekt gewesen aber er war ja schon anderweitig versprochen...

gruss Jürgen

 

Ich muss zugeben, dass das mit der Falzabdichtung doch noch eine größeres Thema geworden ist, als ich gedacht hätte.

Würde das zwar wieder so machen, allerdings im Sichtbereich auf jeden fall mit einem Spatel oder ähnlichem arbeiten, da sich die Überstände nur sehr schwer wieder entfernen ließen.

"Verschleifen" an sich ist tatsächlich nicht wirklich möglich, da das Zeug einen gummiartigen Zustand annimmt. Das war aber auch klar und so nicht vorgesehen.

Zum Thema Rost würde ich sagen, dass dein zwar auf jeden Fall berechtigt und auch nachvollziehbar ist, aber wenn drunter wie gesagt sauber grundiert wurde, sollte das kein großes Thema sein. Bzw. kein Unterschied zu anderen Dichtmassen, oder sehe ich das falsch? Außerdem wird hier ja von der anderen Seite (innen) noch konserviert und ich denke, dass so ein Roller allgemein nicht den gleichen Witterungs- und Korrorionseinflüssen (zB. Salz) ausgesetzt ist, wie ein Auto!? Weiterhin muss ich sagen, dass sich das Würth Zeug relativ gut aus der kleinen Tube in die Ritzen auftragen ließ, was bei anderen Dichtmassen (kenn ich nur aus der Dose) evtl. auch nicht der Fall ist.

Also wenn jemand eine gute Alternative hat, bin ich da auf jeden Fall aufgeschlossen. Allerdings kommt 'Spalt offen lassen' für mich zumindest nicht in Frage.

 

Wie meinen Roller? :wow: Genau den?? Für mich ist der ja auch nur wegen ner verlorenen Wette abgefallen :-D

Ich würde allerdings nix derartiges mehr kaufen, wenn so viel fehlt. Dafür ist mein Ersatzteillager dann doch zu klein^^

 

Ach ja, am Woe wurde lackiert :whistling:

Motor ist mittlerweile auch wieder zusammen...

 

IMG_5795.JPG

Bearbeitet von cornflex
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