Zum Inhalt springen

50ccm maxed out


Empfohlene Beiträge

Hatte den 50 ger Polini in meiner V50 S, hatte orig. die 3,72 Primär verbaut. Fuhr damit mit dem 16.16 Gaser und ner 74 HD gute 65 - 70 bei meiner Größe :-D in Verbindung mit der SS50 Repro Banane. Nach 3000 Kilometern sah der Zylinder samt Kolben aus wie neu und wurde längere Strecken auch Vollgas gefahren.

Zylinder wurde entgratet und der Auslaß leicht Trapezförmig geformt. ÜS blieben unbearbeitet, denke bei der Zylindergröße bringt es nicht viel da stark aufzureisen.

Alternativ empfiehlt sich bei den meisten V50 Motoren, um sie einigermaßen legal schneller zu machen, den meist gedrosselten Krümmer gegen einen offen, und als Puff den Sito Plus oder eine Banane zu verbaun und den 16.10 Gaser gegen einen 16.16 zu tauschen. Als Zylinder kann der orig. PK XL 1 oder 2 verwendet werden. Dieser besitzt 3 ÜS und hat so 1 PS mehr als der orig. V50 Zylinder, damit sollte es dann für eine Rollertacho Geschwindigkeit von 60 kmh langen.

Passt zwar nicht ganz ins Topik, kann aber falls erwünscht gerne verschoben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte den 50 ger Polini in meiner V50 S, hatte orig. die 3,72 Primär verbaut. Fuhr damit mit dem 16.16 Gaser und ner 74 HD gute 65 - 70 bei meiner Größe :-D in Verbindung mit der SS50 Repro Banane. Nach 3000 Kilometern sah der Zylinder samt Kolben aus wie neu und wurde längere Strecken auch Vollgas gefahren.

Zylinder wurde entgratet und der Auslaß leicht Trapezförmig geformt. ÜS blieben unbearbeitet, denke bei der Zylindergröße bringt es nicht viel da stark aufzureisen.

Alternativ empfiehlt sich bei den meisten V50 Motoren, um sie einigermaßen legal schneller zu machen, den meist gedrosselten Krümmer gegen einen offen, und als Puff den Sito Plus oder eine Banane zu verbaun und den 16.10 Gaser gegen einen 16.16 zu tauschen. Als Zylinder kann der orig. PK XL 1 oder 2 verwendet werden. Dieser besitzt 3 ÜS und hat so 1 PS mehr als der orig. V50 Zylinder, damit sollte es dann für eine Rollertacho Geschwindigkeit von 60 kmh langen.

Passt zwar nicht ganz ins Topik, kann aber falls erwünscht gerne verschoben werden.

Moin Udo :-D

Dann sollte ich ja fast deinen Motor von EGay kaufen, der hätte den richtigen Zyli plus CDI. Obwohl, stand da nicht was von 75ccm? Den Polini 50 hast du nicht zufällig noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VA 30 werd ich defintiv einbehalten, probieren werde ichs mit dem proma, evtl bekomme ich noch nen simonini left her, der soll recht gut sein

da du ja eher resistent scheinst, was nicht ganz sinnfreie tips betrifft, bau das halt zusammen und schau was passiert, vielleicht überzeugt dich das ergebnis ja mal was zu lesen und "etwas" tiefer in die materie einzusteigen, bevor die 3 zylinder kernschrott sind oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt dir H.W. Bönsch etwas? Vielleicht Helmut Hütten?

Ich hab Literatur zuhause und ebendiese auch gelesen.

Welchen auspuff soll ich denn deiner meinung nach kaufen? Hammerzombie? Down and Forward? oder besser noch, gleich den Falc auspuff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte die haben alle (besonders der Falc) zuviel Volumen für 50ccm.

Mit der Literatur die du hast, solltest du doch was am besten was selber bauen können. :-D

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit Automaten Rollerauspuff umschweißen?

Leovinci ZX, TEchnigas, Yasuni C16 nur um mal n paar zu nennen die auf 50ccm meiner Meinung nach gut laufen wenn man die Resonanzlänge auf seine bedürfnisse anpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fürchte die haben alle (besonders der Falc) zuviel Volumen für 50ccm. Mit der Literatur die du hast, solltest du doch was am besten was selber bauen können. gsf_wink.gif

War eigentlich ironisch gemeint!

Naja aber Simonini Left (Racing) sieht eigentlich vom Resokörper her nicht schlecht aus. Der Funktioniert super auf dem Hp Zylinder von einem Bekannten.

Der Schnell laufende 2takt motor ist finde ich das beste buch um die "materie" zu begreifen.

Bearbeitet von Dackeldog
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs mit Automaten Rollerauspuff umschweißen?

Leovinci ZX, TEchnigas, Yasuni C16 nur um mal n paar zu nennen die auf 50ccm meiner Meinung nach gut laufen wenn man die Resonanzlänge auf seine bedürfnisse anpasst.

das denk ich aber auch, in der letzten street buzz war grad wieder ein Trötentest drin, da sind schon feine Dinger für schmales Geld dabei!

Generell würde ich mich bei dem Fuffiprojekt an den Automaten orientieren und mal in der IDSM schauen was die da fahren, da gibt es ja eine 50ccm Klasse. Die gehen teilweise auch wie Harry, da würde ich mir mal Anhaltswerte holen was Zeitquerschnitte und Komponenten angeht.

Bearbeitet von huegenbegger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Ich persönlich find ja schade, dass es in der DSSC keine 50ccm klasse mehr gibt. Das hätte mich persönlich mal gereizt aus nem z.B.

50ccm Polini Evo/MHR/Hebo das maximum raus zu holen.

Hab auch wegen Mofatuning mal bei SA angefragt: Den neuen RT zylinder wirds leider nicht als 50er geben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT:

Ich persönlich find ja schade, dass es in der DSSC keine 50ccm klasse mehr gibt. Das hätte mich persönlich mal gereizt aus nem z.B.

50ccm Polini Evo/MHR/Hebo das maximum raus zu holen.

Hab auch wegen Mofatuning mal bei SA angefragt: Den neuen RT zylinder wirds leider nicht als 50er geben :-D

Ber mit nem 56er Fußdurchmesser, das wär doch was für ne 1.Serie?

Mfg F.

PS: @Dackeldog: Ich finde den Simonini nicht passend für deinen Zylinder, das ding wird dir das Band dermaßen klein machen, dass du dich nicht mehr schlten traust!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, und was wäre somit ein passender auspuff mein Setup?

btw. Bin wieder ein stück weiter. Hab heute meinen ansaugstutzen zurückbekommen mit der adapterhülse für den 20ger vergaser, montag ist der zylinder vom abdrehen zurück, dann wird zusammengebaut und probegefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mir mal wieder ein paar gedanken gemacht.

Übersetzungen kommen 2 in Frage, einmal die 16/69 und die 14/69, das 15er primärritzel geht ums verrecken nicht rein, habs selber ausprobiert...komisch aber egal!

Über die Verdichtung habe ich mir auch nochmal gedanken gemacht, heute abend bekomme ich meinen zylinder zurück, da werde ich dann gleichmal die QK messen. Wie viel ist da empfehlenswert?

Als weitere Auspuffoption ist mir noch die Banane eingefallen, ob die was taugt für den Angestrebten VA von 30?

Danke für eure hilfreichen antworten

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So jetzt ist alles zusammen und sie läuft sogar!

Übersetzung ist noch viel zu lang (16 69) werd da runtergehen auf 14 69

aber ein größeres problem hab ich, sie will ohne choke gar nicht ordentlich laufen, da ist einfach keine kraft da wenn der choke nicht gezogen ist, da würgt sie unter der fahrt ab, sobald ich aber am chokeseil zieh ist wieder power da und sie zieht los. Dreht übrigens wie eine kettensäge :D im dritten mit der langen übersetzung bis knapp 60 und bergab im 4ten auf knapp 80 (da ginge aber noch was) weil im ersten dreht sie bis 30 kmh

Den Blowback sieht man jetzt so richtig krass^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt ist alles zusammen und sie läuft sogar!

Übersetzung ist noch viel zu lang (16 69) werd da runtergehen auf 14 69

aber ein größeres problem hab ich, sie will ohne choke gar nicht ordentlich laufen, da ist einfach keine kraft da wenn der choke nicht gezogen ist, da würgt sie unter der fahrt ab, sobald ich aber am chokeseil zieh ist wieder power da und sie zieht los. Dreht übrigens wie eine kettensäge :D im dritten mit der langen übersetzung bis knapp 60 und bergab im 4ten auf knapp 80 (da ginge aber noch was) weil im ersten dreht sie bis 30 kmh

Den Blowback sieht man jetzt so richtig krass^^

wenn sie mit Choke besser läuft, ist die Hauptdüse zu klein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, wenn sie bei gezogener Choke besser läuft, würde ich mit der HD mal hochgehen. Weil sie evtl. zu mager läuft (vielleicht sogar Falschluft und deshalb zu mager).

Seb

zu lahm

nochmal Edit:

Ist es nicht eher schlecht, wenn man ein großen Blowback (= Sprayback?) hat?

Bearbeitet von vespahummel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der blowback sprotzer der sichtbar ist kommt nur ab und an

das mit der hd hat mir mein pa auch grad gesteckt, schon peinlich

hatte anfangs ne 76ger drin, die war aber zu fett, habs dann gleich mit ner 66ger ausprobiert, die ist wohl zu mager..also werd ich jetzt mal auf ne 70ger gehen

hoffentlich bekomm ich die mal ordentlich eingestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal ne längere fahrt gemacht und bin etwas enttäuscht, der dritte will bis knapp 50 drehen, dann kommt der 4te und die leistung fehlt um weiter zu drehen, die reso würde da erst bei knapp 55 beginnen.

bin da noch etwas ratlos

hab überlegt die 0.8er dichtung ausm fuß rauszunehmen und dafür ne 0.8er kopfdichtung reinzubauen, dann wird der va weniger und die überströmquerschnitte wieder etwas geringer, vielleicht passt ja da dann alles besser als jetzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mal ne längere fahrt gemacht und bin etwas enttäuscht, der dritte will bis knapp 50 drehen, dann kommt der 4te und die leistung fehlt um weiter zu drehen, die reso würde da erst bei knapp 55 beginnen.

bin da noch etwas ratlos

hab überlegt die 0.8er dichtung ausm fuß rauszunehmen und dafür ne 0.8er kopfdichtung reinzubauen, dann wird der va weniger und die überströmquerschnitte wieder etwas geringer, vielleicht passt ja da dann alles besser als jetzt

wie groß ist die quetschkante ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Was gibt´s neues beim 50 ccm tuning? :thumbsdown:

hat mal jemand einen polini oder andere 50 ccm zylinder mit üs 130 auslass 190 auf einer sf gefahren?

oder einen vergaser größer als 19 mm verbaut ?

gibts neue umbauten ? mal einen zylinder mit vorauslass usw?

laus raus leute !!!!! :crybaby:

gruß

voezz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mal jemand einen polini oder andere 50 ccm zylinder mit üs 130 auslass 190 auf einer sf gefahren?

Meinste ehrlich so hohe Zeiten machen bei unseren Getrieben mit 50ccm Sinn?

Ich möchte in einen 50ccm Zylinder mit den alten Layouts nicht unbedingt ne DRT Nebenwelle mit superengem Getriebe auf ner 4,9er Primär verbauen damits vorwärts geht.

Bau doch mal was und teste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin schon dabei

habe ein komlettes drt mit zirri 4

zylinder hp4 überarbeitet mit vorauslass üs 130 aus 188

wollte membrangesaugt machen ,bin jetzt aber auf drehschieber umgestiegen

auspuff ist ein eigenbau

ansauger habeich einen mb

also wir fahren mofarennen dort haben wir nur 3 gang und automatenzylinder polini evo das geht richtig gut auch aus der mitte raus

versuch macht kluch oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ernsthaft?

Dann bin ich mal gespannt.

Ja, Versuch macht kluch.

Wollte schon hundertmal einen Ösidirektzylinder umarbeiten, aber mir fehlt die Zeit für Sachen, die ich eh nicht wirklich

fahre.

Ist mehr was für den nächsten Krankenschein oder so.

Du hast ernsthaft soviel Kohle für das Getriebe versenkt?

Wofür nutzt du das Gerät?

50ccm Rennen, oder bauste für den Spaß.

Der mangelnde Einsatzzweck ist bei mir immer der Hinderungsgrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pk kat zylinder habe ich auch schon auf malossiansaugstutzen umgebaut, muß noch ein guter kolben rein ,so einen motor haben wir schon am laufen .

sind wir grade dabei den brennraum zu zuschweißen und neu auszudrehen.

habe alle teile ( getriebe usw ) für den 50 ccm motor gekauft .

ja soll für rennen sein !

die 50 ccm haben mirs halt angetan ! :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geil.

Berichte doch mal ein wenig mehr über die Peripherie und den Einsatz dieser Motoren.

4.9er Primär?

4.25er?

Auspuff bei dem Ösi auch Eigenbau oder irgendwas passend gebastelt?

Die 50ccm Rennen bei uns sind (soweit mir bekannt) nicht freigegeben für Roller.

Die haben Angst vor Varios...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auspuff ist ein eigenbau mit anlehnung an den polini evo 50 ,verlauf wie m1r auspuff.esd leovince.

habe aber noch einen den wir auf unserer kreidler schon gefahren haben der viel besser von unten raus geht.den kommt als nächstes.

dachte bis dahin nicht das 50 ccm so gehen ,hoffe das der pk motor nur annähernd so geht .ist für drehschieber motoren (von tuner Rupp)

deswegen baue ich auf drehschieber um.

hatte ein v50 gehäuse schon auf membrane über 2 motorhälften fertig gemacht aber für den findet sich auch noch was.

übersetzung ist das kürzeste was es gibt , muss nachzählen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information