Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Open Source Prüfstandssoftware auf Basis von Arduino Mega und LabVIEW

Featured Replies

• Antworten 2,4Tsd
  • views 323Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Werner Amort
    Werner Amort

Heute mal einen Screencast gemacht   es geht hauptsächlich um die Bedienung, das Einrichten des Programms. Interessant warscheinlich vor allem für neue Nutzer, um einen Überblick

• Sonderbare Zeit momentan, die wie alle gerade erleben müssen, aber alles hat auch seine positiven Seiten - eine davon ist, dass man mehr Zeit zum Programmieren findet. Aktuell haben wir folgende Featu

• Werner Amort
    Werner Amort

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Mahlzeit in die Runde,

wir haben uns vor kurzem einen Prüfstand mit dieser Software gekauft. Er wird mit der Version v2.0.11 betrieben. Bedauerlicherweise sind die Messung teilweise extrem sprunghaft. Manchmal springt die Geschwindigkeit beim Übersetzung messen von 20 auf 30 oder sogar 60. Des Weiteren sind die Kurven wie gesagt extrem sprunghaft. Bedauerlicherweise habe ich was das Thema angeht überhaupt gar keine Ahnung. Wenn möglich würde ich auch gerne auf die neuere Version switchen. Gibt es diese als fertig kompilierte Datei runterzuladen? Kann mir jemand helfen bzw sagen was ich tuhen kann? Vielen Dank im Vorraus.

Geschrieben

Vorab erstmal vielen Dank an alle für die schnelle Antwort und die Hilfsbereitschaft. Auf den Bildern sieht man die Hardware und den Drehgeber welcher verbaut ist. Ich habe mal folgenden Drehgeber neu bestellt da er für mich optisch nach dem passenden aussah, da ich vermutete das der alte schaden beim Transport genommen hat. Dieser funktionierte aber leider gar nicht weshalb wir beim alten geblieben sind.

Der Drehgeber: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B085774B2G?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

image.jpeg

image.jpeg

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb WSB-Tuning:

Ich habe mal folgenden Drehgeber neu bestellt da er für mich optisch nach dem passenden aussah, da ich vermutete das der alte schaden beim Transport genommen hat. Dieser funktionierte aber leider gar nicht weshalb wir beim alten geblieben sind.

Der Drehgeber: https://www.amazon.de/gp/aw/d/B085774B2G?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title

Der hat zwar lt. Beschreibung einen stabilen sexuellen Puls - was im GSF schonmal gern gesehen wird... -D

...aber hat mit 600 Pulsen pro Umdrehung viel zu viele Impulse...

Screenshot_20260206_114352_Samsung Internet.jpg

Geschrieben

Encoder solle 100ppm haben.

Daran wirds aber auch net liegen

Wichtig ist,

AluGehäuse muss kontakt zum Prüfstand gestell haben.

Schirm vom USB kabel ans Gehäuse angeschlossen.

Und Wichtig Prüfstandsgestell gehört an die Hauserde angeschlossen.

Bei Starken Zündungen oder besser generell, kerze mit R zB NGK BR9ES

Und Kerzenkappe mit Widerstand

Geschrieben

Es scheint so als wäre das Problem gelöst. Es lag vermutlich wirklich an der Erdung. Beim Verkauf wurde uns gesagt dass diese nicht wirklich notwendig ist, wir hatten sie dennoch getestet. Allerdings habe ich nicht bedacht dass das mit PE in einem Ddr Bungalow etwas anders funktioniert bzw es ja gar nicht gibt. Also hab ich mal eine Verlängerung aus dem Haus gelegt und nun hat es die ersten 3 Messungen super funktioniert. Vielen Dank an alle. Mein einziges Problem ist nun nur noch das die neuere Anwendung nicht auf das Format meines Laptops passt aber hier sehe ich weniger das Problem das zu beheben.

Vielen Lieben Dank an alle nochmal.

Geschrieben

Moin,hab da noch ein paar Fragen. Welches bezahlbare Thermoelement verwendet ihr. Das Ding was ich verbaut habe reagiert unglaublich träge,daher suche ich nach einer Alternative,sollte einschraubbar sein. Ist es möglich den Cursor speziell im Recalc zu vergrößern oder farblich zu gestalten? Ich werd fast wahnsinnig,ohne Lesebrille ganz schwierig bei mir. Die Speicherfunktion um Fahrzeugdaten einzugeben ist Super,was mich stört ist das ständige eingeben,wieviel Zeichen man verwenden will. Und das darauffolgende Hinweisfenster das nur 3. Zeilen verwendet werden können. Ich hab ja null Plan von diesem Elektro und Programmiergedöns,aber kann man das nicht so hintüddeln das man da nix eintippen muss und auch kein Hinweis,der ständig weggeklickt werden muss? Irgendwo ist die Frage schonmal aufgetaucht,wäre es möglich auch Motorleistung messen zu können bzw. das Programm die Radleistung umrechnet. Mir persönlich ist die Radleistung auch lieber. Habe aber einige Kumpels aus dem Simson Bereich,da wird fast jeder Zylinder mit Motorleistung angegeben. Die Jungs gucken dann immer ganz traurig wenn da 2 PS fehlen. Die wollen einen Zettel mit Motorleistung,so die Aussage. Ansonsten läuft die neue Release super, Spendenbutton natürlich auch gefunden.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb virus-commander:

Ist es möglich den Cursor speziell im Recalc zu vergrößern oder farblich zu gestalten? Ich werd fast wahnsinnig,ohne Lesebrille ganz schwierig bei mir.

Verstehe ich nicht, was du da genau meinst. Es wird doch ein farbliches Kreuz (vertikale und horizontale Linie) über das gesamte Diagramm in der selben Farbe wie die zugehörige Lauf-Kurve angezeigt? Was soll da noch größer bzw. farblich werden? Man bewegt eh das riesig große Kreuz?

image.png

vor 1 Stunde schrieb virus-commander:

Die Speicherfunktion um Fahrzeugdaten einzugeben ist Super,was mich stört ist das ständige eingeben,wieviel Zeichen man verwenden will. Und das darauffolgende Hinweisfenster das nur 3. Zeilen verwendet werden können.

Kannst du da bitte ebenfalls detailliert beschreiben, was du da genau meinst. Also detailliert bitte Schritt für Schritt erklären, was du machst und was dann exakt stört.
Gehts um diesen Hinweis:
image.png

Oder um dieses Dialogfenster:

image.png

Ersteres verschwindet eh wieder von selbst.

Zweiteres erscheint nur, wenn man versucht eine 4. Zeile einzugeben. Wenn man weiß, dass man nur 3 Zeilen eingeben darf, kommt das doch gar nicht?

Und wo musst du eingeben, wie viele Zeichen du verwenden willst? Damit kann ich jetzt gar nichts anfangen?

Edit: mit Zeichenanzahl eingeben meinst du vmtl. das hier?

Screenshot_20260209_081411_Chrome.jpg

Warum änderst du das jedes mal? Gib einfach einmal eine große Zahl ein, dann wird die gesamte erste Zeile übernommen. Wo liegt das Problem?

Bearbeitet von grua

Geschrieben

Also...nicht falsch verstehen auch wenn das vielleicht etwas schroff rübergekommen ist. Ich komme vom Bau,habt bitte nachsehen mit mir. Ich freue mich jeden Tag wenn ich in meine Werkstatt komme und diesen geilen Prüfstand sehe,ohne Euch wäre das ganze Projekt gar nicht möglich gewesen. Dafür bin ich Euch sehr dankbar. Ich versuche nur zu verstehen warum etwas so ist,oder ob ich einfach nur zu blöd bin. Letzteres trifft gerade zu. Wenn man nämlich die Fahrzeugdaten eingibt und anschließend auf "Enter" tippt,bekommt man das Dialogfeld max.3 Zeilen jedesmal angezeigt. Da liegt der Fehler,hab ich jetzt verstanden,war so drin...sorry. Für mich als Computeridiot wäre es von der Bedienung her einfacher wenn automatisch Speichern immer aktiv wäre. Man müsste es natürlich abstellen können. Ich verstehe z.b. auch den Hintergrund von dem Zeileneingabefeld 0-100 nicht, kann man das nicht einfach auf maximal programmieren,wenn auto. Speichern ausgewählt ist? Wenn ich vergesse in diesem Feld eine Eingabe zumachen,werden keine Fahrzeugdaten abgespeichert und es wird unübersichtlich im Ordner. Für mich als Laie wäre es am einfachsten,wenn ich quasi nur Fahrzeugdaten eingeben brauche ohne,auto. Speichern und ohne Eigabefeld 0-100. Mit Sicherheit hat das ganze einen völlig logischen Hintergrund,ich raff es nur nicht,warum ich da überhaupt was eingeben muss. Mit Cursor im Recalc meine ich nicht das Fadenkreuz,sondern den tatsächlichen Cursor. Wenn der irgendwo ungünstig steht muss ich erstmal ein bisschen hin und her um das Ding zu finden. Wahrscheinlich muss ich auch einfach mal wieder zum Optiker. Vielleicht könnt ihr auch nochmal auf die Sache mit der Motorleistung eingehen,ob sowas in irgendeiner Form umsetzbar wäre? Auch interessiert mich welche Thermoelemente ihr empfehlen könntet,welche Erfahrungswerte gibt es zur Reaktionszeit und wo zu bekommen.

Geschrieben

passt schon, was aber super wäre, wenn du nicht alles in einem Guss, sondern thematisch mit Zeilenumbrüchen getrennt schreiben würdest. Dann wäre alles deutlich übersichtlicher. So ist das alles eine lange Einheitswurscht, schwer zu lesen...

Das mit dem Dialogfeld "max. 3 Zeilen" sehe ich dann mal als erledigt an. Einfach nicht Enter drücken am Ende der 3. Zeile und gut ist's.

Dateinamenlänge 0-100 Zeichen hat den Grund, dass die Gesamtlänge aus Dateipfad + Dateiname in Windows standardmäßig auf 260 Zeichen begrenzt ist. Einige speichern die Dateien in längeren Pfaden mit mehreren Unterverzeichnissen ab, da kann das in Summe leicht mal über 260 Zeichen gehen, dann gibts Probleme beim Speichern. Auch sind derart lange Dateinamen eher unüblich.

Was ich aber mal prüfen könnte ist, ob man den einmal zw. 0 und 100 eingestellten Wert in die Konfig.ini mit abspeichern könnte, so dass das für den nächsten Programmstart mit übernommen wird. Ebenso, ob automat. Speichern aktiviert ist ober nicht. Könnte man ggf. auch in der Konfig.ini mit abspeichern und beim nächsten Programmstart automatisch wieder übernehmen. Problem ist, dass die freien Felder für die Konfig.ini soweit ich mich erinnere bereits aufgebraucht sind. Ich schau aber mal bei Gelegenheit drüber.

Betreffend Cursor in Recalc mach mal einen Screenshot, zu einem Zeitpunkt, wo der derart ungünstig steht, dass du ihn nicht erkennen kannst. Man muss mit der Maus aber doch nur irgendwo auf eine Kurve hin klicken, dann springt der Cursor eh auf diese Position, ohne ihn vorher suchen zu müssen, soweit ich das in Erinnerung habe? (kanns gerade nicht testen)

Motorleistung ist aktuell mangels Zeit nicht geplant.

Thermoelement kann ich nichts sagen, da müssen sich andere zu äußern.

Geschrieben

Jo,dank deiner präzisen Antwort habe ich das jetzt verstanden. Wie gesagt,für mich als Laie ist sowas schwer nachzuvollziehen ohne Hintergrundwissen. So hat Jeder sein Fachgebiet,Computer gehören bei mir einfach nicht dazu.

Wenn du die Option mit dem Speichern prüfen könntest,wäre natürlich super.

Also wäre eine Messung auf Motorleistung theoretisch möglich? Vielleicht kommt es ja irgendwann...

Ansonsten komm ich mit dem Programm gut zurecht. Auch die AFR Funktion ist super und erleichtert die Arbeit beim Abstimmen und auswerten enorm.

Was mir noch aufgefallen ist....Meine alte XT 500 lässt sich über Zündabnahme ganz schlecht einmessen. Habe schon mit verschiedenen Kerzensteckern und entstörten Kerzen sowie dem Filter experimentiert,trotzdem sind große EMV Probleme vorhanden. Ich schaffe es zwar die Übersetzung mit ein paar Tricks einzufangen. Dann muss ich das Abnahmekabel soweit wie möglich weglegen oder in das Alugehäuse stecken um keine EMV Probleme zu bekommen. Klappt aber auch nicht immer. Könnte man den Kanal für Zündabnahme nach einer erfolgreichen Einmessung der Übersetzung komplett abschalten? Ich glaube der zieht sich die EMV über das Abnahmekabel rein. Wir haben das auch schon auf einem P4 getestet. Da hat es überhaupt nicht funktioniert,von daher bin ich froh das es bei mir so halbwegs hinhaut.

Geschrieben

Moin,

habe eine oder doch mehre kleine Fragen zur Hardware, Arduino Mega 2560,WildGruChil_Megaboard V0.4 mit 5Volt.

Ist es möglich auch einen Kurbelwellensensor an der Rolle (am Starterzahnkranz), anstatt einen Drehgeber zu verwenden?

Wenn ja, könnt ihr mir da einen empfehlen?

Bin hier zwar schon einige Zeit angemeldet, hatte aber noch nichts zu sagen, "nur" das ich euren Einsatz hier echt klasse finde. Habe auch nichts mit Vespa zu tun, aber ich schraube an 2takt MZten -D.

Danke für eure Unterstütung.

Gruß von der Mecklenburgischen Süßwasserküste

Doka

Bearbeitet von Doka

Geschrieben

Hi MZler, freut mich, wenn unser Projekt solche Kreise zieht. Sind ja neben Vespas auch Simson, Puch, diverse moderne Motorräder und nun auch MZ am Start thumbsup.

Du meinst, den Geber direkt mit Kurbelwellendrehzahl zu betreiben? Also mit mehreren 1000 U/min? Oder wie darf ich das verstehen?

Rein theoretisch müsste man den Geber überall montieren können, ich müsste nur überlegen, wie man dann Trägheit der Rolle und Getriebeübersetzung parametrieren muss. Rein so vom kurz mal Nachdenken, müsste es möglich sein. Vermutlich 😉

Aber dann existieren auch noch so Rahmenbedingungen wie maximal zulässige Frequenz der Gebersignale, Lagerung des Gebers bei derart hohen Drehzahlen (?).

Aber erkläre bitte noch genauer, wo und wie der Geber tats. angebaut werden soll und mit welchen Drehzahlen. Vielleicht missverstehe ich dich da auch. Hab selbst halt nur mit Vespa zu tun -)

Bearbeitet von grua

Geschrieben

Ich verstehe es so: @Doka geht es um die Verwendung eines Kurbelwellensensors (also Hallsensor) statt des Drehgebers.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AAAB507:

Ich verstehe es so: @Doka geht es um die Verwendung eines Kurbelwellensensors (also Hallsensor) statt des Drehgebers.

Danke, dann muss @Werner Amort was dazu sagen

Geschrieben

Moin,

der Kurbelwellensensor sollte aus dem Kfz Bereich stammen, Automotoren drehen auch paar tausend Umdrehungen, der Startezahnkranz ( an der Rolle montiert) hat 100 Zähne und würde somit 100 Signale per Umdrehung liefern.

Der Kurbelwellensensor greift die Rollendrehzahl direkt ab, ohne irgendeine Übersetzung, so wie Drehgeber eben es auch macht.

Befestigung dessen ist einfacher und nicht so anfällig wie ein Drehgeber.

Nur welchen Hallgeber dafür nehmen und wie abklemmen.?

Gruß Doka

Bearbeitet von Doka

Geschrieben
Am 18.2.2026 um 13:11 schrieb Doka:

Moin,

der Kurbelwellensensor sollte aus dem Kfz Bereich stammen, Automotoren drehen auch paar tausend Umdrehungen, der Startezahnkranz ( an der Rolle montiert) hat 100 Zähne und würde somit 100 Signale per Umdrehung liefern.

Der Kurbelwellensensor greift die Rollendrehzahl direkt ab, ohne irgendeine Übersetzung, so wie Drehgeber eben es auch macht.

Befestigung dessen ist einfacher und nicht so anfällig wie ein Drehgeber.

Nur welchen Hallgeber dafür nehmen und wie abklemmen.?

Gruß Doka

Servus,

Also das eine Befestigung einfacher ist kann ich mir nicht vorstellen, Beim Drehgeber reicht es wenn du ein Loch Zentral in der Mitte der Rolle hast, einen Starterkranz muss du erst mal ganz Zentral wo anbringen, das der Abstand zum Sensor auch immer gleich ist usw. Wenn natürlich irgend einen Art Schwungrad als Rolle verwendet wird, klingt es für mich logischer es so zu versuchen.

Und wie kommst du auf anfällig? Wir haben zwei schon länger am laufen und eigentlich nie Probleme

Gruß Zeiti

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb Zeiti:

Servus,

Also das eine Befestigung einfacher ist kann ich mir nicht vorstellen, Beim Drehgeber reicht es wenn du ein Loch Zentral in der Mitte der Rolle hast, einen Starterkranz muss du erst mal ganz Zentral wo anbringen, das der Abstand zum Sensor auch immer gleich ist usw. Wenn natürlich irgend einen Art Schwungrad als Rolle verwendet wird, klingt es für mich logischer es so zu versuchen.

Und wie kommst du auf anfällig? Wir haben zwei schon länger am laufen und eigentlich nie Probleme

Gruß Zeiti

Nun, Starterzahnkranz ist zentrisch an der Rolle, auf einem angedrehten Absatz aufgeschrumpft, so wie es auch im Pkw Bereich gemacht wurde oder noch wird.

Um den Drehgeber zu montieren, ist es nötig die Bohrung zu 100% zentrisch auszuführen in der Rolle zu bohren oder einen Zapfen an die Rolle anzudrehen, da meines Wissens nach der Drehgeber radial und Winkel genau montiert werden muss, was auch den Halter für diesen auch am Prüfstand vorausgesetzt.

Des weiteren müsste die Rolle dafür ausgebaut werden.

Und da ich es eher robust, zuverlässig und einfach mag, ist es unter meinen Gegebenheiten ein passender Kurbelwellensensor das beste, es sei denn mir zeigt jemand eine andere Möglichkeit.

Einen induktiven Näherungsschalter fällt auch aus, da dieser die Signale nicht schnell genug erfassen kann.

Gruß Doka

Geschrieben

Hi, ich verwende einen Sick KTL5W-2P16 optischen Sensor mit einem 72er Kettenrad vom Kart. Der funzt auch. Der Hallgeber ist meine ich zu langsam. Stichwort kHz. Jede Umdrehung 1mal zu messen ist zu wenig. 72 Inkremente eigentlich auch, war aber da…

Bearbeitet von Phil Hill

Geschrieben

Nimm den Drehgeber, dazu noch 'ne Wellenkupplung, 2 Winkelbleche (2-3mm Wandstärke), Langlöcher rein und schon hast Du das Ding da dran. Läuft bei mir seit Jahren so. Die Kupplung sorgt für den Ausgleich von minimalsten Fluchtungsabweichungen.

Nicht komplizierter machen als es ist.

IMG_1112.jpeg

Bearbeitet von schindol broer

Geschrieben

Um an die Rolle ranzukommen muss ich den Prüfstand erstmal aus der Grube im Boden holen und dann die Rolle ausbauen um mittig ein Loch für einen kleinen Wellenstumpf für den Drehgeber einzubringen.

Dazu noch einen passenden Halter anfertigen und befestigen und dann Rolle wieder in den Prüfstand einbauen, dann den Prüfstand wieder zurück in die Grube.

Es gibt zb. Kurbelwellen Hallgeber aus dem Kfz Bereich die 15Khz TTL Auflösung haben, aber leider habe ich noch keinen für mich passenden gefunden.

Ich suche keine Tips wie man einen Drehgeber an die Rolle anbringt, ich suche eine Alternative zum Drehgeber, ohne das der Prüfstand aus der Grube geholt werden muss!!

Gruß Doka

Geschrieben

Servus, ich hab mir die kompletten 77 Seiten durchgelesen und bin schwer beeindruckt thumbsup. Ich habe mir meinen eigenen Prüfstand gebaut und zuerst ein Diagramm ausschließlich in Exel projiziert... Ich war aber nicht so richtig zufrieden und habe nach einer Alternative gesucht und bin auf das Thema gestoßen. Nun habe ich noch eine Frage, man bekommt zwar das Programm Mithilfe der 77 Seiten gut zum laufen, ich würde mir aber gerne mal zusätzlich die Doku durchlesen, aber bin anscheinend zu blöd diese zu findenwacko. Könnte mir jemand aushelfen und mir erklären, wo ich diese genau finde ? Im Github komme ich nicht so richtig klar.

Vielen Dank im Vorraus.cheers

Geschrieben

Bezüglich der Fertigung der aktuellen Serie Elektroniken aber Auch Lambda kits.

Bin da gerade dabei, auch wenn es grad nicht so einfach ist immermal wieder Zeit zwischen Arbeit und Familie zu finden.

Ich schaue das jetzt abzuarbeiten.

Melde mich dann wenn die Kits fertig sind...

Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde.

Ich bin neu hier im Forum, habe schon des öfteren als Gast bei euch gute Informationen gefunden. Jetzt ist es soweit das ich mich bei dem mega coolen Thema auch angemeldet hab.

Hab mich die letzten Jahre immer wieder mal nach gebrauchten Prüfständen umgesehen, leider hatte ich die DIY Lösung nie auf dem Schirm.

Hab mir die letzten Tage das Thema hier durchgelesen, jetzt steht fest ich muss so einen Prüfstand haben.

Allen Respekt was ihr da auf die Beine gestellt habt. Bin begeistert.

Mal kurz zu meiner Person:

42Jahre, gelernter Kfz-Mech., Fahrzeug u Tuning begeistert, aktuell Industrie/Einsteller in einer Firma zur Herstellung von Leiterplatten (nur bestücken/löten SMT/THT), nebenberuflich KFZ-Gwerbe.

Nun zum Prüfstand. Die aktuelle Software hab ich mir gestern geladen. Rahmen und Gehäuse ist kein Problem, ein Kumpel hat Metallbau Betrieb.

Was mir noch fehlt, ist eine Empfehlung für das Gewicht und Durchmesser der Rolle wenn ich Fahrzeuge von 2 bis 160 PS messen möchte.

Meine Gedanke ist, eine möglichst große Rolle zu verwenden um das Abrollen des Reifens zu begünstigen und hohe Massenträgheit bei "geringem" Gewicht.

Und zum 2. die elektronischen Hardwareteile.

Da würde ich mich freuen wenn Werner mir auch so ne Box mit Vollausstattung anfertigen könnte.

Schonmal Danke an alle Mitwirkenden.

Ich freu mich schon wie ein Kind vor der Weihnachtsbescherung