rd racer Geschrieben 3. September 2016 Teilen Geschrieben 3. September 2016 Hallo Jungs da mus ich am tim ey recht geben mit strömungsbank und Flowbench sind zwei paar Stiefel von meiner Seite falsche Aussage ..... ich hab nur den Vergleich zwischen meiner rd px und meiner Bruder seiner alles identische Komponenten , Steuerzeiten ,Gaser..... meine ist von mir bearbeitet worden und seine auf der strömungsbank leider sind mir die Werte vom Lauf beider Roller abhanden gekommen ich werde nächste Woche telefonieren um die Werte wieder zu bekommen @powerracer ich frag mal nach ob er ein Spülbild hat vom Motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 3. September 2016 Teilen Geschrieben 3. September 2016 Ich lese hier ja fleißig mit, nun macht mich aber was stutzig in eurer Terminologie: Flow = Strömung Bench = Bank Inwiefern ist eine Flow Bench was anderes als eine (im Deutschen) Strömungsbank? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 4. September 2016 Teilen Geschrieben 4. September 2016 Hier mal Bilder von einem unbearbeiteten Kart Zylinder von mir was sagen die Experten hier dazu, was könnte man da noch verbessern? Auslassbreite vom Hauptauslass ist 74% Sehnenmaß und die Oberkannte ist ziemlich oval die Hinterschneidungen sind nur im Vorauslassbereich Nebenauslässe sind auf Höhe vom Hauptauslass! Steuerzeit darf jedoch nicht verändert werden 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 4. September 2016 Teilen Geschrieben 4. September 2016 zuerst kann mann sich ja fragen, warum bildet es sich so viel russ auf die stege? wird die stege zu heiss oder ist hier ein deutlich ablösung zu sehen? beim kritischen strömung beim auslassöffnung kann ich es nicht so vorstellen, dafür würde ich tippen auf das die stege wird viel zu heiss. und der zylinder Auch. hast du die bedüsung richtig im griff? wie sieht die kerze und kolben aus? dannach würde ich sagen, das deine zylinder ist viel zu wenig entgratet vor allem beim 74% auslassbreite ich würde tippen auf sehr viel ringverschleiss zum layout ist schwierig zu sagen ohne ein richtigen portmap oder abgusse zuerst würde ich sagen, mach die stege sauber dannach die nebenauslass austritt im hauptauslasskanal hier würde ich die "nebenkanäle" erweitern so das die ausströmungswinkel nicht so scharf ist. das stört die hauptauslasströmung lg truls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 4. September 2016 Teilen Geschrieben 4. September 2016 Den Motor hab ich jetzt erst so gekauft! Zylinder ist original nicht entgratet, bei meinen anderen 2 Motoren hab ich das natürlich gemacht Vergaser ist ein Tryton mit den 2 einstellschrauben für unteren und oberen Drehzahlbereich, der hat keine Düsen Abgastemp. hab ich keine und Wassertemp. bewegt sich zwischen 55-60 Grad ich werd nächste Woche noch Abgüsse machen, hab noch etwas Vinomold hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 4. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2016 also thermisch sollte da was nicht ganz passen, da die gussbüchse schon anlauffarben am auslaß aufweist. entweder vergaser oder auch mal die zündung checken. könnte auch sein, das du da zu wenig vorzündung fährst- die auslaßoberkante ist verrundet und weißt keine kampfspuren von den kolbenringen auf, also sollte das mit dem überlaufen schon passen. wenn du da noch leistung suchst, würde ich den hauptauslaß gerade ziehen und mit kleinen eckradien versehen. dann aber mit einer großzügigen phase. die nebebausläße würde ich im auslaßkanal nach unten ziehen um einen größeren saugeffekt durch den hauptauslaß zu bekommen und um störende verwirbelungen mit dem hauptauslaß zu vermeiden. könntest du mal ein bild in die überströmer schießen, wo man von der laufbahn her einsicht hat. sieht nämlich aus, als wären sie stark verfärbt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 4. September 2016 Teilen Geschrieben 4. September 2016 Das mit den Anlauffarben täuscht am Foto, sind Ablagerungen auf der Stahlbuchse. Ich hab keine Ahnung wie der Vorbesitzer mit dem Motor umgegangen ist, ich hab den erst gekauft und zerlegt, weil der einen Pleuellagerschaden hatte hier noch Fotos die gewünschten Fotos, ich komm leider mit dem Handy nicht besser rein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 4. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 4. September 2016 da kann man leider auch nicht mehr erkennen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 4. September 2016 Teilen Geschrieben 4. September 2016 Wenn ich das nächste mal in die Werkstatt komme versuche ich bessere Fotos zu machen und vor allem die Abgüsse vom Auslass Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 4. September 2016 Teilen Geschrieben 4. September 2016 (bearbeitet) vor 23 Minuten schrieb beckna: Wenn ich das nächste mal in die Werkstatt komme versuche ich bessere Fotos zu machen und vor allem die Abgüsse vom Auslass @beckna, hallo, zu deinem Zyli müsste das Reglement (Datenblatt) bekannt sein. Oft darf an gegossenen Oberflächen des Zylis gar nichts bearbeitet werden, da ist schon mal das runterfräsen der Nebenauslässe weiterlaufend ins Alu tabu, wie es Jens meint. Dann zu stärkerem anfasen der Auslassoberkante wie Truls es vorschlägt, gibt es Probleme beim messen der Steuerzeiten, da die Technischen Kommisare (TK) digitale Drehwinkelmessgeräte einsetzen. Hier wird mit 5mm breiter und 5mm tief in den Kanal mit einer genau vorgeschriebenen Schablone beim Messvorgang abgesteckt. Meistens wird hier mit 0,2mm Dicke gearbeitet. (man kann auch passend in der Breite, mit Fühlerlehre arbeiten) Wird nun eine zu starke Fase angearbeitet, kann der Kanal von der Steuerzeit sehr schnell nicht mehr Reglementkomfort sein. Ansonsten wie es Jens anreißt, ziemlich gerade Auslassoberkante, (der Kori packt das) in den Ecken oben wie unten, max. R1,5 auch in den Hilfsauslasskanälen kleinstmögliche Radien ca. R1 in den Ecken fräsen. Gruß Edit: Sorry OT, wenn im Reglement die Radien der Kanäle nicht vorgeschrieben sind, kannst da auch bei den Strömern u. Booster noch ordentlich beigehen, aber wenn, dann sind alle Radien frei, oder tabu Bearbeitet 4. September 2016 von powerracer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 4. September 2016 Teilen Geschrieben 4. September 2016 Danke für die Tipps! Reglementiert ist bei uns die Steuerzeit, Verdichtung, Vergaser und Auspuff AS darf max 177 grad haben, Rest darf bearbeitet werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZippeDiZapp Geschrieben 6. September 2016 Teilen Geschrieben 6. September 2016 Grossartiges und sehr interessantes Topic die Herren! Gerade Amazombie prädigt ja in nahezu jedem Topic darüber, sich vor allem um die richtige Gestaltung des Auslasses Gedanken zu machen. Gerade jemand wie ich ist auf euer Praxiswissen und eure Pistenerfahrung angewiesen, da ich niemals die Kapazität und Möglichkeien besitzen werde so viele Motoren durch meine Hände laufen zu lassen. Zu probieren, Prüfstandslauf, weiter feilen, Prüfstandslauf, verschiedenste Membranen testen, Verdichtungen testen, Auslassformen testen... Ich brauch euch und deswegen sollt ihr euch verdammt nochmal nicht kloppen sondern wie PXler schon meinte gerne mal eure Meinungen mit ein paar Fakten (Leistungsdiagramme) und paar Erläuterungen untermauern. Ihr müsst dazu ja nich all eure Geheimnisse offenbaren. Also weitermachen und schonmal danke an euch alle die so viel Blut und Schweiss fliesen lassen, ihr Wissen preisgeben, von denen ich lernen kann und die mir mit Tipps weiterhelfen! 8 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 7. September 2016 Teilen Geschrieben 7. September 2016 Am 15. August 2016 um 10:26 schrieb beckna: Genau das hatte bei meinen K1 58x51 Falc auch 2PS gebracht von 29 auf 31 bei "nur" 69% Auslassbreite Am 19. August 2016 um 21:18 schrieb jolle: Sehr interessant hier. Wäre super, wenn das Auslass Thema ein Moderator in ein eigenes Topic schieben könnte. Ich hab hier mal drei Auslassformen skizziert. Das bezieht sich bei mir alles auf einen einteiligen Auslass. Ich hab momentan mit 138ccm, einteiligem Auslass und 198 Grad Auslasssteuerzeit 34PS am Hinterrad. Mein Auslasskanal würde ich zwischen 1 und 2 in meiner Skizze einordnen. So falsch kann meine Kanalführung also nicht sein. Bisher hab ich mich nicht getraut, weiter in die Breite zu fräsen. Wäre sehr interessant mal die Meinung anderer, die auch Leistungsstarke mit einteiligem Auslass haben, dazu zu hören. Wie sieht das bei euch aus? Hier noch die Kurve dazu! Rot war bei mir Form 1, vl noch etwas gerader nach hinten, blau war dann Form 3! Setup bei rot und blau war komplett identisch und Vergleich war am gleichen Tag! Zylinder wurde nach der roten Kurve runter gezogen und bearbeitet, danach wurde die blaue Kurve gemacht grün war auch am gleichen Tag, aber mit anderem Auspuff 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 7. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 7. September 2016 (bearbeitet) so kenn ich das. hab gerade meine beiden falc fürs motorad gefräst und wenn alles klappt, dann kann ich die hinterschneidungen bei gleicher auslaßbreite, form und steuerzeiten mit dem gleichen auspuff innerhalb von 15min hintereinander testen. bedingung dafür ist aber erstmal, dass der motor hält und ein zylinder es schafft alleine den motor anzutreiben. Bearbeitet 7. September 2016 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 7. September 2016 Teilen Geschrieben 7. September 2016 Grün und blau ist vergleichbar. aber rot und blau nicht. wenn mann guckt an die verlustleistung warum hat die blaue kurve ~2 ps mehr verlust? mit gleicher verlustleistung als die rote kurve, wäre es dann grob 4 ps mehr wenn kupplung, getriebe, reifendruck, reifen etc gleich.am selber tag sollte aber Auch die verlustleistung gleich sein nicht als kritik gemeint, muss mann aber beachten lg truls Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
käthe 1963 Geschrieben 7. September 2016 Teilen Geschrieben 7. September 2016 Zwar keine Vergleichsdiagramme,aber zum verdeutlichen und zu sehen was sogar mit nem originalen Lambretta Zylinder geht.. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 8. September 2016 Teilen Geschrieben 8. September 2016 vor 6 Stunden schrieb Truls221: Grün und blau ist vergleichbar. aber rot und blau nicht. wenn mann guckt an die verlustleistung warum hat die blaue kurve ~2 ps mehr verlust? mit gleicher verlustleistung als die rote kurve, wäre es dann grob 4 ps mehr wenn kupplung, getriebe, reifendruck, reifen etc gleich.am selber tag sollte aber Auch die verlustleistung gleich sein nicht als kritik gemeint, muss mann aber beachten lg truls Es kann sein, das ich da schon leicht auf die Bremse bin direkt nachdem ich die Kupplung gezogen haben! Ist öfter mal vorgekommen ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen bei dem Vergleich, aber danke für den Hinweis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 8. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2016 Der truls hat ein Auge für kurven;-) aber schön das es jetzt hier langsam Fahrt aufnimmt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beckna Geschrieben 8. September 2016 Teilen Geschrieben 8. September 2016 Ich finde das Thema hier richtig gut, heute oder morgen mach ich mal die Abgüsse vom Kartzylinder 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 8. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2016 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
powerracer Geschrieben 8. September 2016 Teilen Geschrieben 8. September 2016 Möcht mich meinen Vorschreibern anschließen, find das Topic richtig geil, würd mich da gerne mehr einbringen, hab da zur Zeit eine 8 PS IAME Bambini 60er Gazelle Motor, der von dem Knirps in seiner Saison die erste Kart-Masters Saisondes ADAC fährt. Die Motoren sind derart vom Reglement eingebremst, da hier Leistung zu finden und zu suchen, schon an Kunst grenzt. Vorgeschriebene Schablonen von IAME, z.B. um die Pots abzustecken, geht diese rein, bist disqualifiziert. Steuerzeiten 156max. im Auslass, die anderen Pots mit +/- 2° toleriert. VC max. vorgegeben usw. An gegossenen Oberflächen des Zylis darf nichts bearbeitet werden. Ausgenommen die Gussbuchse, innerhalb der Toleranzen. Betreffend Auslassschlitz, ca. 0,5mm hinter der Bohrung die Buchse bearbeitet, näheres kann und darf ich nicht sagen, (im Bambini Bereich werden wahnsinnige Summen investiert, um der schnellste zu sein, da haben russische Ölmultis exklusiv Verträge mit Tunern, da wirds dir schlecht)) hat auf der Stoppuhr sehr, sehr viel gebracht. Nach einem Grundtuning auf dem Schenk, 9,88 PS mittlerweile sind wir bei 17 PS, die haben aber noch bei weitem nicht gereicht, Motor war dann nicht mehr am Prüfstand, verbesserte Teile nur noch nach der Stoppuhr selectiert. Letzten Sonntag in Schaafheim, P2, absolut schnellste Rennrunde, die Modi am Auslass, hat bewiesenermaßen 5 zehntel gebracht, das sind in der Klasse Welten, pr 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZippeDiZapp Geschrieben 8. September 2016 Teilen Geschrieben 8. September 2016 vor 11 Stunden schrieb käthe 1963: Zwar keine Vergleichsdiagramme,aber zum verdeutlichen und zu sehen was sogar mit nem originalen Lambretta Zylinder geht.. Danke für die Bilder! Ich hatte mir die Hinterschneidung ausgeprägter, also wie auf den Skizzen am Anfang vorgestellt. Um darauf noch einmal zu sprechen: Bringt die Hinterschneidung, obgleich Touren oder Rennmotor immer etwas? Wichtig ist vor allem eine Resoanlage die damit arbeitet,oder? Wie stark die Hinterschneidung ausgeprägt ist, hängt dann wohl davon ab ob die Anlage stark oder schwach saugt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 8. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2016 ich verstehe dieses "tourenmotor" irgendwie nicht ich fahr auch mit meinen motoren touren, obwohl sie da +30-+40ps haben. nur brauche ich keine hohen drehzahlen um mit den meisten anderen mitzuhalten. so wird der motor sogar weniger belastet und hält längere touren sogar besser aus;-) 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZippeDiZapp Geschrieben 8. September 2016 Teilen Geschrieben 8. September 2016 Das lasse ich als :" ja ist egal welcher Motortyp" gelten Also abhängig vom verbauten Auspufftyp...? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 8. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2016 nein! der auspuff spielt in dem system eine ganz entscheidende rolle. was bringt dir fläche und zeitquerschnitt, wenn der auspuff damit gar nicht umgehen kann;-) der auspuff bestimmt den auslaß und dieser sollte halt dann auch angepaßt sein. geht natürlich auch andersrum, aber dass ist für mich dann das pferd von hinten aufsatteln. anders bei der entwicklung einer auspuffanlage, da da dann der auslaß von seiner auslegung feststehen sollte und der auspuff darauf ausgelegt wird um das bestmögliche ergebnis zu erziehlen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZippeDiZapp Geschrieben 8. September 2016 Teilen Geschrieben 8. September 2016 (bearbeitet) Ja so meinte ich das auch Mal direkt zur Praxis: Wie sieht denn vergleichsweise die Auslassform passend zum Proma oder Polini Left (Esc klasse 5) zu der Auslassform passend zu einem klasssichen PM40 aus? Ich hab bisher nur mit dem guten Trapez gearbeitet. Schöner Radius der Oberkante,schöne Eckradien und die seitliche Kante zur Schonung der Ringe nicht senkrecht verlaufend. Hab aber selbst noch keinerlei Vergleiche von Auslassformen gefahren, geschweige auf dem Prüfstand verglichen. Kenne alles nur aus der mir von euch dargebotenen Theorie... Bearbeitet 8. September 2016 von ZippeDiZapp Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 8. September 2016 Teilen Geschrieben 8. September 2016 Also ich vermute, dass hier ein ausgeformtes Trapez vielleicht garnicht notwendig wäre, sondern eher rund gearbeitet werden sollte. Einen unterschied ohne prüfstandlauf zwischen pm40 und proma schnecke einfach so fest zu legen ist glaube ich eher nicht möglich. Ob man Auslassformen zwischen resonanz- und nicht resonanzauspuffanlagen generell unterscheiden sollte, das wäre in der Tat interessant. Also zb mehr trapez bei resoanlagen und eher rund bei zb. Proma Schnecke etc. Auf jeden Fall habe ich mal einen hinterschnitt in meinen SP09 Auslass gefräßt. Ich hoffe ich komme dazu das ganze baldig auf den prüfstand zu stellen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 8. September 2016 Autor Teilen Geschrieben 8. September 2016 vor 8 Stunden schrieb ZippeDiZapp: Ja so meinte ich das auch Mal direkt zur Praxis: Wie sieht denn vergleichsweise die Auslassform passend zum Proma oder Polini Left (Esc klasse 5) zu der Auslassform passend zu einem klasssichen PM40 aus? Ich hab bisher nur mit dem guten Trapez gearbeitet. Schöner Radius der Oberkante,schöne Eckradien und die seitliche Kante zur Schonung der Ringe nicht senkrecht verlaufend. Hab aber selbst noch keinerlei Vergleiche von Auslassformen gefahren, geschweige auf dem Prüfstand verglichen. Kenne alles nur aus der mir von euch dargebotenen Theorie... nicht resoanlagen brauchen keinen starken druckimpuls und daher ist die ovale auslaßform da sicher nicht verkehrt. vor 4 Minuten schrieb rennvespe: Also ich vermute, dass hier ein ausgeformtes Trapez vielleicht garnicht notwendig wäre, sondern eher rund gearbeitet werden sollte. Einen unterschied ohne prüfstandlauf zwischen pm40 und proma schnecke einfach so fest zu legen ist glaube ich eher nicht möglich. Ob man Auslassformen zwischen resonanz- und nicht resonanzauspuffanlagen generell unterscheiden sollte, das wäre in der Tat interessant. Also zb mehr trapez bei resoanlagen und eher rund bei zb. Proma Schnecke etc. Auf jeden Fall habe ich mal einen hinterschnitt in meinen SP09 Auslass gefräßt. Ich hoffe ich komme dazu das ganze baldig auf den prüfstand zu stellen... schleif mal besser deine abplatzungen am unteren, linken auslaßrand schön nach. könnte sein, dass die ringe dir das nikasil sonst von den laufbahn ziehen 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rennvespe Geschrieben 8. September 2016 Teilen Geschrieben 8. September 2016 vor 1 Minute schrieb PXler: chleif mal besser deine abplatzungen am unteren, linken auslaßrand schön nach. könnte sein, dass die ringe dir das nikasil sonst von den laufbahn ziehen Habe ich nach dem Portmap erstellen noch getan. Die map wird ohne runde kanten einfach etwas deutlicher. Aber danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ZippeDiZapp Geschrieben 8. September 2016 Teilen Geschrieben 8. September 2016 Der PM40 bzw. in meinem Fall der VSP Inox ist doch eine Resoanlage? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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