Scumandy Geschrieben 16. September 2016 Teilen Geschrieben 16. September 2016 Macht da jetzt kein Drama draus, Schwimmerstand einstellen oder Schieber schleifen KANN das Problem lindern, also passts eben hier her! Trotz allem, die meisten Hersteller geben ja einen Schwimmerstand +/- 1mm an. Ob sich das recht auswirkt, ob man nun das untere oder obere Level wählt, hab ich noch nicht asprobiert, von euch wer eine Meinung dazu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sic Geschrieben 6. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 Als von der Sache ebenfalls genervter Keihin 33 Benutzer hab ich mich nun ebenfalls dem Thema angenommen. Zumindest was mein KFZ betrifft kann ich ausschließen, dass sich das mit Zündungspielereien in den Griff bekommen lässt. Positive Nebeneffekte gibt es allerdings. Zum Versuchsaufbau: Ich hab mir mal zwei Zündkurven konfiguiert, zwischen denen ich während der Fahrt hin und her schalten kann. Relevant ist bei mir nur der Bereich vor Resoeinstieg zwischen 3000-6000 U/min. Bei 28° Vorzündung (meine Standardeinstellung) passt das von der Leistung und Ansprechverhalten recht gut, fahrt sich aber recht "hart". Gerade bei kleinen Schieberstellungen und untertourig in der Stadt - das nervt. Mit der zweiten Testkurve und 7-10° Vorzündung wird das durchaus ruhiger, der Schieber muss weiter geöffnet sein (klar steht ja auch weniger verfügbare Leistung an). Aber gerade in dem Bereich wo der Schieber ganz minimal offen ist, kommt aber immer noch das 4-Takten (in jeder Drehzahl) und der Lambdazeiger zappelt dann zwischen passt so und fett munter hin und her. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 6. Oktober 2016 Autor Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 bin mir mittlerweile auch durch SICs analyse recht sicher, dass die problemlösung mit dem progression port bzw einem mageren schieber in griff zu kriegen ist. hab mir grad 2 weitere grosse keihins aufgerissen und werd mal sehn was ich da machen kann - einen 9er schieber werd ich auf jeden fall mal da draus zaubern Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karren77 Geschrieben 6. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 (bearbeitet) @Motorhead @sic was fahrt ihr für nadeln? Bzw welcher 3.buchstabe? bin heute endlich mal wieder ne runde gefahren und der bereich, um den es hier geht, ist wirklich top eingestellt, ich kann bei minimaler schieberöffnung die drehzahl halten oder sogar fallen lassen. Vorwiegend lag das bei meinem motor an nadelschaftdurchmesser und schieberausschnitt. Fahre dgp oder dgq. Muss ich nochmal nachsehn. Bearbeitet 6. Oktober 2016 von karren77 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 6. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 6 hours ago, sic said: Als von der Sache ebenfalls genervter Keihin 33 Benutzer hab ich mich nun ebenfalls dem Thema angenommen. Zumindest was mein KFZ betrifft kann ich ausschließen, dass sich das mit Zündungspielereien in den Griff bekommen lässt. Positive Nebeneffekte gibt es allerdings. Zum Versuchsaufbau: Ich hab mir mal zwei Zündkurven konfiguiert, zwischen denen ich während der Fahrt hin und her schalten kann. Relevant ist bei mir nur der Bereich vor Resoeinstieg zwischen 3000-6000 U/min. Bei 28° Vorzündung (meine Standardeinstellung) passt das von der Leistung und Ansprechverhalten recht gut, fahrt sich aber recht "hart". Gerade bei kleinen Schieberstellungen und untertourig in der Stadt - das nervt. Mit der zweiten Testkurve und 7-10° Vorzündung wird das durchaus ruhiger, der Schieber muss weiter geöffnet sein (klar steht ja auch weniger verfügbare Leistung an). Aber gerade in dem Bereich wo der Schieber ganz minimal offen ist, kommt aber immer noch das 4-Takten (in jeder Drehzahl) und der Lambdazeiger zappelt dann zwischen passt so und fett munter hin und her. dein gebastel in aller ehre aber bist du damit wirklich zufrieden als feste zündkurve? da würde ich viel lieber Eine TPS verbauen und Eine kurve für niedrige schieberstellungen programieren.. oder geht nicht bei deine zündung? in dieser fall wird ja dein verbrauch in den bereich sicherlich schlechter .... dann würde ich besser die vergaser einstellen....... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sic Geschrieben 6. Oktober 2016 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2016 @karren77 33PWK/40ND/148HD/BGN#2 - ich glaub xxP war die magerste Nadel die ich getestet hab @Truls221 Zündung passt bestens. Bringt wunderbar ruhigs Standgas und homogene Abgastemperatur. TPS ist vorbereitet. Aber wichtiger ist, wie du sagst ist der Vergaser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 30. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 30. Mai 2017 (bearbeitet) Am 31.8.2016 um 14:46 schrieb Truls221: Oh mann... hab 15000 km mit meinen 2-takt saab mit gelötete düsenstocke gefahren. wenn das problem nicht die lösung gefällt, probier mit knetmetall oder kaltmetall das metall von vergaser lasst sich übrigens sehr gut löten ich sehe das problem nicht. wenn jemand nicht selber löten kannst würde ich das auch gerne machen. das dauert maximal 15 minuten lg truls möchte nochmal das verkleinern des progression ports bei den grossen keihins ansprechen. irgendwie hab ich noch immer nicht rausgefunden, wie man das am besten bewerkstelligt - test mit klebeband oder mit kaltmetall waren nicht zielführend! @Truls221 wie führst du das genau durch mit löten? düsenstock würd ich dabei wohl ausbauen müssen, oder? dann kommt man da ordentlich dran (das ist ein riesenloch eines keihin 33, die vom 39er sind kleiner!) bitte danke Bearbeitet 30. Mai 2017 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 30. Mai 2017 Teilen Geschrieben 30. Mai 2017 was für material ist das? aluguß denke ich, oder? dann wirds aber arg schwer mit löten. könnte man da nicht ein röhrchen anfertigen was man dann einklebt? son modellbaugeübter bekommt das sicher hin Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Truls221 Geschrieben 30. Mai 2017 Teilen Geschrieben 30. Mai 2017 mann löten mit zinn messingdüsen ohne probleme.. vergaser sind ja meistens zamacguss, das ist alu mit einen hohen anteil von zinc.. am sinnvollsten ist ja löten mit zinn das hast ein zincanteil.. würde das gaslöten auf jeden fall.. vorher sauber reinigen und am bestens eine bohrer nehmen das ist paar zehntel kleiner als das gewünschte lochdurchmesser.. dann mit eine düsenreibale auf die gewünschte grösse aufbereiten.. lg Truls 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 31. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 31. Mai 2017 (bearbeitet) danke @Truls221, da muss der düsenstock aber dann ab sonst geht das nicht. was passiert wenn ich das progression hole komplett zulöte als test? oder wenn ich das idle port erweitere statt das progression port zu verkleinern? es geht ja um das verhältnis meintest du... hast du in die richtung schon mal getestet? Bearbeitet 31. Mai 2017 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 6. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 6. Juni 2017 (bearbeitet) hier mal aktuelle fotos von einem schon leicht beschädigten 39erpwk idle port vergrössern wär kein ding, progressionport vergrössern auch nicht PP 0.7mm IP 0.5mm die bohrer in der grosse gehen durchs loch stramm durch. PP kleiner machen werd ich mal probieren, komplett zulöten und mit 0.4mm aufbohren. Bearbeitet 10. Juni 2017 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 23. Juni 2017 Autor Teilen Geschrieben 23. Juni 2017 (bearbeitet) hab heute meinen keihin bearbeitet und das PP von original 0.8mm auf 0.4mm verringert. war erfolgreich, es hat eindeutig etwas gebracht. muss nun wohl mit der ND bisschen raufgehn sogar bzw teste ich noch mit anderen vergasern dieses verhalten. verschlossen mit uhu endfest 300, einen tag trocknen lassen und dann mit 0.4mm bohrer aufgebohrt. danke @Truls221 Bearbeitet 28. Juni 2017 von Motorhead 4 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Malle Lexe Geschrieben 9. Juli 2017 Teilen Geschrieben 9. Juli 2017 Am 23.6.2017 um 21:40 schrieb Motorhead: hab heute meinen keihin bearbeitet und das PP von original 0.8mm auf 0.4mm verringert. war erfolgreich, es hat eindeutig etwas gebracht. muss nun wohl mit der ND bisschen raufgehn sogar bzw teste ich noch mit anderen vergasern dieses verhalten. verschlossen mit uhu endfest 300, einen tag trocknen lassen und dann mit 0.4mm bohrer aufgebohrt. danke @Truls221 Hast du das jetzt mal länger so gefahren? Mich hat das Problem gerade wieder bei einer Tour mega genervt. Gruss Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 9. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2017 (bearbeitet) hab jetzt aus anderen gründen vergaser gewechselt (ist aber wieder ein 39er keihin pwk) und da tritt das viertakten ohne bearbeiteten PP natürlich wieder auf. bin noch nicht dazugekommen das PP wieder zu verkleiner, sollte ich aber demnächst weils mich auch tierisch nervt Bearbeitet 1. September 2017 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
freibier Geschrieben 9. Juli 2017 Teilen Geschrieben 9. Juli 2017 Das heißt du das Loch kommt nochmal extra Sprit? Ich habe hier einen Motor, der mit 50er ND eigentlich super läuft, aber bei minimal Gas überfettet. Das wäre das gleiche Problem wie deins, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 9. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2017 (bearbeitet) wie truls schon erklärt hat, werden 2 löcher von der ND gespeist - ProgressionPort (das loch was unterm schieber rauskommt) und IdlePort (geht von ND schräg richtung motor rein und kommt hinterm schieber in der hauptbohrung unten raus) PP spürt man, wenn man den schieber minimal hebt - da wo bei mir genau dieses 4takt problem auftritt trotz ändern aller anderen möglichen komponenten (ND, LES, schieber cutout, nadel). das grössenverhältnis dieser löcher zueinander ist wohl ausschlaggebend. Bearbeitet 3. September 2017 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 9. Juli 2017 Teilen Geschrieben 9. Juli 2017 Am 30. Mai 2017 um 22:56 schrieb Truls221: ...am bestens eine bohrer nehmen das ist paar zehntel kleiner als das gewünschte lochdurchmesser.. dann mit eine düsenreibale auf die gewünschte grösse aufbereiten.. lg Truls Wie meinst Du das, Düsenreibahle sind doch konisch? Oder spielt das keine Rolle weil der PP nur 3,5mm tief ist..? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 9. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2017 vergiss das mit reibahlen, kauf dir einen 0.5mm bohrer und machs damit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 9. Juli 2017 Teilen Geschrieben 9. Juli 2017 Hast Du den gesamten Kanal im Durchschnitt verkleinert oder nur an der Oberfläche? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 9. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2017 ich hab uhu endfest 300 mit einer nadel in den kanal vom ausgebauten düsenstock eingebracht bis er aufgefüllt war, dann mit 0.5mm bohrer aufgebohrt. wie tief der kanal vorm bohren zu ist kann ich nicht sagen, der austrittsdurchmesser ist mir wichtig gewesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 9. Juli 2017 Teilen Geschrieben 9. Juli 2017 Hm. Komplett zu füllen birgt das Risiko ihn nicht komplett wieder freigebohrt zu bekommen. Von daher werde ich dann auch sehen, dass der Kleber nur 1-2mm in den Kanal dringt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 9. Juli 2017 Autor Teilen Geschrieben 9. Juli 2017 (bearbeitet) nein kriegst ganz auf wieder, weil du mitn bohrer zum querkanal runter kommst und der ist viel grösser. Bearbeitet 3. September 2017 von Motorhead Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 15. Juli 2017 Teilen Geschrieben 15. Juli 2017 Ich habe den PP jetzt auch auf 0,5mm verkleinert und kann bestätigen dass es funktioniert. Habe UHU 2-Komponenten-Flüssigmetall genommen weil sich das relativ sauber bohren lässt. Sollte auch benzinresitent sein. Vielen Dank für den Tipp @Motorhead und @Truls221 ! Wenn Ihr mit dem Thema "Löten" weiter seid - gerne melden. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 5. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2017 hat jemand erfahrungen damit, dass man den PP komplett schliesst? zwei freunde sind da grad am rumexperimentieren damit und von einem weiß ich dass es sich sehr vielversprechend fahren lässt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 5. September 2017 Teilen Geschrieben 5. September 2017 brauch ich die dichtung zwingend neu, oder klappt das mit der alten? hab bei dir sparfuchs ein dichtungsset rumfliegen sehen, das lässt mich vermuten es geht nur mit nem neuen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 5. September 2017 Autor Teilen Geschrieben 5. September 2017 nein brauchst kein neues, hab das immer mit der alten problemlos hinbekommen. nur nicht zuviel abwischen oder berühren, einfach mit bremsenreiniger abspülen und wieder verbauen! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sic Geschrieben 6. September 2017 Teilen Geschrieben 6. September 2017 (bearbeitet) Kurzer Zwischenbericht: PP ist für den ersten Test vollständig verschlossen. Ich hätte damit gerechnet, dass sich das komplette Verschließen wesentlich stärker auswirken würde. Hat es aber nicht. Das konstante Fahren auf einer geringen Schieberstellung ist durchaus besser geworden. Beim Beschleunigen mit ebenfalls kleiner Schieberstellung merke ich einen leichten "Ruckler" (wie wenn der Motor noch nicht warm genug wäre - denke das lässt sich hinbekommen). Was aber in meinem Fall immer noch nicht klappen will, ist die untererste Schieberstellung - also gerade ein bisschen Gas in Kombination mit höheren Drehzahlen und wenig Last. Da scheint es so als ob sich der Vergaser nicht zwischen fett und mager entscheiden kann - dh. viertakten oder magerruckeln. Nächste Versuche: Im Durchmesser fettere Nadel, größere Nebendüse, PP auf 0,5mm bohren (Original Keihin 33: 1,1mm) Bearbeitet 6. September 2017 von sic 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sic Geschrieben 10. September 2017 Teilen Geschrieben 10. September 2017 Ein weiterer Zwischenbericht: Veränderung an der Nadel hat nichts gebracht. PP ist jetzt auf 0,5mm aufgebohrt, was durchaus eine Verbesserung gebracht hat. Lediglich kleine Schieberstellung ohne Last ist nicht optimal. Könnte durchaus sein, dass das noch zu mager ist - gut möglich, dass das auch gar nicht am Vergaser in Griff zu kriegen ist. Nächster Versuch: PP auf 0,7 bohren bzw. endlich mal den TPS Sensor an die Zündung hängen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Deichgraf Geschrieben 10. September 2017 Teilen Geschrieben 10. September 2017 Also ich würde mich ja freuen, wenn Änderungen im PP-Port-0,1mm-Bereich tätsächlich noch was verändern. Ich habe das Verkleinern ja beim 28er auch schon gemacht und es verändert tatsächlich grundsätzlich was, gestern erst noch beim 33er (auf 0,8). Ob Veränderungen von 0,5 auf 0,7 allerdings überhaupt messbar geschweige denn spürbar sind - hmmm. Meine Kiste läuft morgens auf dem Weg zur Arbeit schon anders als abends auf dem Weg zurück (Temperatur, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit), da zeigt eine Gemischmessung schon veränderte Werte. Ich persönlich glaube nicht dass so eine minimale Querschnittsverämderung in einem eh schon so minimalen Port etwas ändert was über die Veränderungen durch äußere Einflüsse hinaus geht. Aber probiers aus, gute Arbeit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
berlinwestside Geschrieben 10. September 2017 Teilen Geschrieben 10. September 2017 also 38er von 0,8 auf 04-0,5 und 33er von 1,1 auf 0,8 wie war das beim 28er? und hat jemand nen 35er gemacht, falls das bei dem auch auftritt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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