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falsches Viertakten bei Minimalgas an Keihin PWK Vergasern


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hmm gutes argument, ich wusste nicht das der PJ und PWM hier besser reagiert, habe diese modelle nie getestet.

konntest du das selber bereits mal gegentesten oder sinds derzeit nur gedanken?

 

besorge mir jetzt mal einen PJ und will deinem ansatz nachgehen, im moment bei +30°C is das fahren im bereich bis 8telgas mitn pwk echt ein horror...

 

thnx

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Habe alle 3 Vergaser. Mein PWM liegt beim Erdgeschoss und wir stehen in engen Austausch.

 

PWK 35 und 38 zB auf M200 sind vergleichsweise nicht gut abstimmbar.

40 Smartcarb war auch kein Selbstläufer.

Ein Wechsel auf Dellortho VHSB 34 war viel besser.

 

Den Wechsel auf PJ und PWM hatte ich so noch nicht auf dem Schirm, da beim pwm meine einstellbare Hauptdüse nicht passt... am PJ wurde heftig gefummelt, ist also bei mir keine Referenz.

 

Kollege Erdgeschoss wird mir den PWM wohl nicht mehr freiwillig wiedergeben. ;-)

  • Thanks 1
Geschrieben

ich fahre den pj 38 (oder 36??) auf meiner skr malossi sf. und ja, der lässt sich für meinen geschmack gut fahren & einstellen bei minimalgas. ABER: ich habe das ding umgebaut auf "schieber-standgas“ & den drehknopf auf 0-position gestellt. daher denk ich nicht, dass dies euer problem ist. selber testen ist aber sicher das beste. einen pwk hab ich noch nie eingestellt oder besessen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 52 Minuten hat karren77 folgendes von sich gegeben:

ich fahre den pj 38 (oder 36??) auf meiner skr malossi sf. und ja, der lässt sich für meinen geschmack gut fahren & einstellen bei minimalgas. ABER: ich habe das ding umgebaut auf "schieber-standgas“ & den drehknopf auf 0-position gestellt. daher denk ich nicht, dass dies euer problem ist. selber testen ist aber sicher das beste. einen pwk hab ich noch nie eingestellt oder besessen. 

 

Habe am PJ früher viel gefummelt.

Der ist echt ein gutmütiger Geselle. Die Standgaseinstellung über den Drehknopf fand ich sehr gelungen und präzise einzustellen.

Es gibt Gerüchte, daß auf potenten Motoren mit dem PJ 1-2 PS weniger anstehen.

Allerdings würde es mich nicht wundern, wenn beide bei Vollgas das gleiche können.

Ob das so ist habe ich jedoch nie ausführlich untersucht.

Wenn es so ist, mache ich das Zerstäubungssystem dafür verantwortlich. Denke das Zerstäubungssystem ist ein Kompromiss und am PJ gegenüber dem PWK weniger zerklüftet.

Der PWM ist von den 3 Kandidaten der letzte Wurf und hat das selbe Standgassystem wie der PJ.

Es wäre nur ein Bohrung mehr gewesen, eine Schraube für den Schieberanschlag zu setzen.

 

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben

ich glaube, dass das standgas-system über den drehknopf anfällig gegen verschleiß ist. zumindest war es bei mir so, dass es beim hahn zumachen (eingekuppelt) ruckelte und nachzündete, durch düsenwechseln bekam ich das nicht in den griff. deshalb habe ich das ding aufs konventionelle standgas umgebaut und das problem war weg. warum? keine ahnung. 

Geschrieben

Vielleichtnlässt sich ja der PWM chokr auch irgendwie mit einem Zugchokegrbastel ansteuern, da möcht ich ungern drauf verzichten.

 

Kann ev der PWM oder PJ choke im PWK getsetet werden?

 

Meine Kartr is grad tod.. kann damit also nicht rumspielen...

Geschrieben

progression port und idle port haben wir in dem topic hier schon angesprochen und durchgetestet, war leider keine lösung.

weiter kann ich im moment mangels PJ vergaser nicht folgen, muss mir das ansehen wenn ich einen habe.

Geschrieben
vor 7 Minuten hat Erdgeschoss folgendes von sich gegeben:

Also nach meinem technischen Verständnis müsste der PWM Joke beim PWK passen....

20200711_231820.jpg

 

der kolben gibt beim pj mwn zwei bohrungen frei. eine für luft zulauf und eine, die im venturi mündet. es nützt also nix, den drehknopf in den pwk zu hängen, ohne diese bohrungen nachzuempfinden. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

hab jetzt auf meinen m200 den 38er PJ am testen und ich bin positiv überrascht im vergleich zum 39er PWK der davor drauf war!!

 

hab mich von einer 42er ND auf aktuell 48 hochgearbeitet und hab kein minimalgasruckeln beim zb 30kmh im 3. gang fahren oder 50kmh im 4. gang. auch das schieberuckeln ist für niederer drehzahlen (eben die grad genannten) weg, dh untertourig geschwindigkeit halten ist nun endlich möglich.

 

aus dem grund hab ich nebenan einen eigenen topic für den KEIHIN PJ eröffnet um gewisse nachteile wie den fehlenden seilzugchoke zu besprechen und eventuell durch gebastel zu lösen ;-)

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Nachdem ich bei meinen Tests sowohl mit dem PJ als auch mit dem PWM das Problem lösen konnte, schließe ich mich Polinizei an dass das Problem beim PWK vom Standgassystem kommt. Was ja beim PJ und PWM über den Choke am Schieber vorbei gelöst ist.

Hab nun folgende Lösung für Zugchoke..

20200724_210755.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben

Aha... dann eben Eigenart von PWK aber glaube nicht dass sich das so auch bei Mikuni und Dellorto zweigt... die haben dafür andere Eigenarten... 

Zufrotzeln im Standgas an der Ampel konnt ich mit Keihin schnell elliminieren... beim Mikuni haben dazu meine Fähigkeiten nicht ausgereicht...:)

Geschrieben
vor 4 Stunden hat Erdgeschoss folgendes von sich gegeben:

Wenn mir Landmaschinenschlosser noch jemand verrät wie man hier Videos rein bringt... wirds noch aufschlussreicher..

Auf Youtube hochladen und hier verlinken, wird dann automatisch eingebettet.

Geschrieben
Am 26.7.2020 um 09:22 hat Motorhead folgendes von sich gegeben:

hab jetzt auf meinen m200 den 38er PJ am testen und ich bin positiv überrascht im vergleich zum 39er PWK der davor drauf war!!

 

Und leistungstechnisch irgendeinen Unterschied gemerkt?

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    • Das sieht krass gut aus!  Was mich auch wirklich interessiert und was ich auch irgendwann mal nachbauen werde, ist meine zweite Polini 133 Kiste mit 180° gedreht Simonini Auspuff. Das war damals recht schön zu fahren selbst ohne kurzen 4.Gang war das mit leicht reinlegen vom 3.Gang in den 4. ok. Aber nie ne Leistungsmessung gemacht. Würde mich mal interessieren, wie der abschneidet. Ob das wirklich am Ende der Down-and-Forward nur in gedreht ist? 
    • Ich bin wohl ein absoluter Spätzünder (ca. 180° nach OT) und lese das erst jetzt.   Rita hatte mir mit der Eintragung einer Banane geholfen und auch später mal. Ich war bei ihr auch mal zum "betreuten Schrauben" in ihrer Werkstatt, wie sie das nannte. Sie hat mir ein paar Kniffe beigebracht, die mir noch heute vieles erleichtern.   Sie wird uns allen fehlen und ich möchte hier mal virtuell eine Zündkerze für sie anzünden.   Mach´s gut Rita.
    • Boah. Ohne jemand auf die Füsse treten zu wollen, aber da möcht ich gar nicht wissen, wo das ist.  Wahrscheinlich in Tsche-solo od. Kah-ohr-le oder an so einem Hausmeisterstrand...
    • Zündung hatte ich auf 18° vOT geblizt. Kann ich im Moment nicht nachprüfen, weil Pistole gaga. 18° ist original dachte ich. Zündung ist statisch.   Kompression steht kalt bei 9,5 Bar. Eben getestet. Der Wert bestätigt mein Fußgefühl - an dem habe ich schon fast gezweifelt.   ND empfinde ich mit 52 als eher groß oder sogar als zu groß. Muß noch Düsen besorgen - solchene habe ich nicht. Die 52er ist die mitgelieferte 42er in aufgerieben. Kann ich schlecht kleiner machen.   Drehschiebär ist jungfräulich. Spalt 0,04mm maximal. Öl steht da stundenlang drinnen.   Falschluft, bis auf KuLu seitigen SiRi, der ist zwar neu, Lauffläche auf der KuWe ist einwandfrei, aber was weiß man schon, kann ich definitiv ausschließen - Öl riecht nicht nach Sprit, Luftballon könnte ich noch machen. Gibt auch keinerlei Anzeichen mehr dafür. Das ~3 Sekunden Verharren auf leicht erhöhter StandgasDZ beim SHB schiebe ich auf die Abmagerung durch den Schieberausschnitt beim #2 Schieber. Wenn man nur wenig Gas gab, trat das nicht auf. Mit dem #7 Schieber auch nicht - schrub ich ja schon.   Langsam habe ich tats. den Verdacht, daß das Leerlaufsystem von dem drecks Nachbaugaser korrumpiert ist. Lief mit der ND 42 ja auch nur, wenn auch nur so lala, mit voll eingdrehter Schieberanschlagschraube. Da ist man doch schon bald im Bereich der Anreicherung, Nadel und HD, also am Ende oder über dem Ende vom Leerlaufsystem.   Mir fällt nix mehr ein dazu im Moment...   Könnte es sein, daß die ND 42 schon zu groß war und ich wegen der steigenden LLDZ bei schon fast herausfallender GemRegSchraube falsche Schlüsse zog und der DZ-Anstieg durch "Falschluft" durch das Gewinde der Schraube verursacht wurde. Ist ein wenig krude, aber das einzige, was mir noch einfällt dazu    Gruß, Gert    
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