Zum Inhalt springen

boost-bottle Zentrale - wann? warum? wie?


Empfohlene Beiträge

vor 35 Minuten schrieb Spiderdust:

... sonst keine Auswirkungen, also bei Nadel oder HD?

Hab ich erinnerlich damals (am piston-ported Lambretta-Motor mit zu langer Einlaßsteuerzeit - daher wohl kaum auf Feßbar übertragbar) nicht geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2016 um 22:05 schrieb Spiderdust:

Der Link ist ja schon auf Seite 1, aber danke! Laut Berechnung soll ich 440ml nehmen, aber 500ml bekommt man ja meist eher. Sollte da auch keine allzu große Rolle spielen.

Werde morgen mal in den Fahrradladen gehen und mich umsehen.

Eine nicht ganz perfekt dimensionierte Boost-bottle ist besser als keine. Einfach machen. Man spürt schon den Effekt, wenn es am blow-back liegt. Nachher kann man immer noch verfeinern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2016 um 14:54 schrieb Spiderdust:

Andere Frage: ist es sinnvoller, eine druckfeste Flasche zu nehmen statt einer Plastikflasche, die unter Unterdruck nachgibt? Ich denke da an eine Alutrinkflasche für`s Fahrrad.

Absolut, meine nächste wird auch ne Alu-Trinkflasche.

Flexibel ist zwar nett zur Veranschaulichung des Effektes, hält aber wohl nicht so lange.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, den Unterschied hab' ich schnell bemerkt. Gasannahme ist besser, schöneres Standgas, mehr Druck im mittleren Bereich.

Bei der ND bin ich eine Nummer größer gegangen, bei der HD gleich 3 Nummern (Keihin 33 PWK). Aber mal schauen, wie's bei "normalen" Temperaturen dann aussieht.

Ein paar Bilder (statt der 500ml Plastikflasche ist jetzt eine 400ml Hello Kitty aus Alu drin, sieht man leider nix von:-D):

IMG_4295-klein.JPGIMG_4293-klein.jpg

IMG_4290-klein.jpgIMG_4297-klein.jpgIMG_4296-klein.jpg

20160826_103856.jpg.aa2b90e6a7041d8faa0a767cac0c2404.jpg

 

Da das Thema m. E. von allgemeinem Interesse ist, sollte es evtl. in Technik allgemein verschoben werden, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Spiderdust:

Ja, den Unterschied hab' ich schnell bemerkt. Gasannahme ist besser, schöneres Standgas, mehr Druck im mittleren Bereich.

Bei der ND bin ich eine Nummer größer gegangen, bei der HD gleich 3 Nummern (Keihin 33 PWK). Aber mal schauen, wie's bei "normalen" Temperaturen dann aussieht.

Ein paar Bilder (statt der 500ml Plastikflasche ist jetzt eine 400ml Hello Kitty aus Alu drin, sieht man leider nix von:-D):

IMG_4295-klein.JPGIMG_4293-klein.jpg

IMG_4290-klein.jpgIMG_4297-klein.jpgIMG_4296-klein.jpg

20160826_103856.jpg.aa2b90e6a7041d8faa0a767cac0c2404.jpg

 

Da das Thema m. E. von allgemeinem Interesse ist, sollte es evtl. in Technik allgemein verschoben werden, oder?

 

hi, wie hast du das mit dem verschluss der hello kitty flasche gelöst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb andi123:

 

hi, wie hast du das mit dem verschluss der hello kitty flasche gelöst?

Ist, entgegen der Flaschen, die man vom Hersteller SIGG bekommt, ein normales 3/4" Gewinde, welches man mit Teilen aus dem Baumarkt schnell dicht bekommt.

SIGG hat ein anderes Gewinde, bietet aber dafür wiederum einen eigenen Flaschenverschluss an, bei dem man einfach den "Henkel" abschneiden kann, um einen Schlauchanschluss anzubringen. Die SIGG Flaschen waren mir aber zu teuer, die Hello Kitty ist ein No Name Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Anschluss am 33er PWK selber gesetzt? Welchen Anschlußdurchmesser hat er, welchen Schlauchdurchmesser hat Du verbaut, per Gewinde in den Vergaser oder eingepresst?



Würde gerne den Frischölanschluss an meinem 28er PWK durch ein größeres Exemplar für einen dickeren Schlauch ersetzen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber gesetzt, hat M8x1 Gewinde, also Standard. Mit etwas Dichtmasse eingeschraubt und noch ein O-Ring übergeschoben vorher. Gewinde soweit abgeschnitten, dass es nicht in den Vergaser ragt.

Der Anschluss hatte ein etwas kleines Loch, das hab' ich soweit aufgebohrt, wie es mir sicher erschien (ausreichend Wandstärke).

Schlauch ist ein 7mm Benzinschlauch aus dem Autoteilehandel, wie ich sie immer verwende. Die Plastikschläuche sind Kacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 28.8.2016 um 20:05 schrieb Spiderdust:

Ja, den Unterschied hab' ich schnell bemerkt. Gasannahme ist besser, schöneres Standgas, mehr Druck im mittleren Bereich.

Bei der ND bin ich eine Nummer größer gegangen, bei der HD gleich 3 Nummern (Keihin 33 PWK). Aber mal schauen, wie's bei "normalen" Temperaturen dann aussieht.

Ein paar Bilder (statt der 500ml Plastikflasche ist jetzt eine 400ml Hello Kitty aus Alu drin, sieht man leider nix von:-D):

IMG_4295-klein.JPGIMG_4293-klein.jpg

IMG_4290-klein.jpgIMG_4297-klein.jpgIMG_4296-klein.jpg

20160826_103856.jpg.aa2b90e6a7041d8faa0a767cac0c2404.jpg

 

Da das Thema m. E. von allgemeinem Interesse ist, sollte es evtl. in Technik allgemein verschoben werden, oder?

den boostbotteleffekt solltest du mit einer aluflasche so nicht erziehlen können. die flasche muß pumpen können, sonst funtioniert es eher nicht.

hat einen grund, warum in metallboostbotteln membranen verbaut sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb T5Rainer:

Grundsätzlich muß das gehen (siehe Frischölanschluß am KEIHIN-28PWK bzw. auch hier weiter oben), ich würde dafür aber eher einen Ansugstutzen anstatt eines Vergasers schänden.

 

Muss mal schauen, was vom Anschluss her besser raus geht (Befestigungsort der Bottle). Vergaser ist halt schneller weg gebaut. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb PXler:

den boostbotteleffekt solltest du mit einer aluflasche so nicht erziehlen können. die flasche muß pumpen können, sonst funtioniert es eher nicht.

hat einen grund, warum in metallboostbotteln membranen verbaut sind

Nach etwas Erprobungszeit würde ich auch sagen, dass die Plastikflasche subjektiv mehr brachte. Die bräuchte halt noch irgendwie eine Feder oder so, um besser wieder expandieren zu können. Sonst hält die nämlich nach kurzer Zeit ihre zerknitterte Form, was wohl auch nicht so sinnig ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb PXler:

den boostbotteleffekt solltest du mit einer aluflasche so nicht erziehlen können. die flasche muß pumpen können, sonst funtioniert es eher nicht.

hat einen grund, warum in metallboostbotteln membranen verbaut sind

Das mag gelten, wenn die bottle zu wenig Volumen hat.

Eine korrekt gerechnete und dimensionierete Bottle kann/muß "hart" sein. TOOL ;-)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Spiderdust:

Nach etwas Erprobungszeit würde ich auch sagen, dass die Plastikflasche subjektiv mehr brachte. Die bräuchte halt noch irgendwie eine Feder oder so, um besser wieder expandieren zu können. Sonst hält die nämlich nach kurzer Zeit ihre zerknitterte Form, was wohl auch nicht so sinnig ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passt vielleicht nicht 100% ins Topic, aber hat jemand eine schlaue Idee wie ich den Nippel für die Boost Bottle an einen Malossi X360 (Gummirüssel) Ansauger bekomme. Dahinter hängt ein PHBH 30. Meine beste Idee bisher ist dem ollen PHBH30 in Richtung Membran ein Loch zu verpassen und den Nippel am ende schön in den Gasweg einzuschleifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, eins-zwo said:

vielleicht ne behämmerte Frage, aber kann man eine Boost Bottle bei einem SI befeuerten Motor anbringen?

Falls ja,wie und wo?

Entweder eine dicke Adapterplatte unter den SI damit man eine Schlauchtülle für die Boostbottle unterbringt

oder

Ein Loch von außen am Block zwischen Drehschieberfläche und SI bohren und dann da die Schlauchtülle dran machen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information