Zum Inhalt springen

Motorkonzept Altagskarre


Empfohlene Beiträge

Servus, irgendwie ist mir dieses rumgeballer mit den hoch drehenden Motoren zu öde und ich suche was entspannteres.

Ich habe nen ollen Fuffirahmen und da soll was gediegenes mit moderatem Verbrauch (weil 1. Serie) rein.

Bewegt wird das ganze auf 9".

Quattrini gehäusegesaugt & V-Tronic sind gesetzt.

Vergaser soll was annähernd originales sein, da bleibt dann wohl nur der 19er SHBC.

Auspuff, da liebäugel ich mit dem Proma links, da er von der Optik zur Karre passt, für Alternativen bin ich aber offen

Zielleistung um 10 PS, mehr ist mehr.

Momentan 2,54er Primär mit Ori 4Gang Getriebe, passt das mit den 9" Rädern?

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch schonmal ne Info, wusste nicht, dass es da einen 20er von gibt.

PM40 und curly Konsorten fallen eigentlich wegen der Optik weg, Banane zieht ja gar keine Wurst vom Teller.

Am meisten mache ich mir wegen der 9" Rädchen sorgen. Ob ich da ohne Übersetzungsumbau mit klar komme.3 Gang wäre u.U. auch noch ne Option. Zylinder ist der erste 125er, gehäusegesaugt halt.  

Bearbeitet von PowerSports
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte auch an den Nitro denken.

ich muß auch mal schauen, ob ich Dir nicht ne Standard-Reso-Schnecke zum Testen senden kann. (könnte für Fuffi sein--checken).

(aus meinem Verkaufe die)

 

Ich fahre grad O-Tuning so um 179 AS auf PM40. Momentane Punkte:

irgendwie will der PM40 nochmal abgedichtet werden. Der Fox-Dämpfer macht an sich nen guten Job.

Peak einen Tick zu spät. Hier kann man noch nach der Zündung schauen.

Dreht den 3ten bis 9000. An sich dreht er noch weiter. (2ter bis 78kmh auf 3.0-10)

Ich finds unstressig zu fahren. Man fährt halt bei so 3-4ooo an, kann sich aber rel unauffällig bewegen.

Keine plötzliche Leistungsentfaltung, aber auch nicht ganz linear.

 

Bei den Steuerzeiten des GTR sollte sich in jedem Falle ein angenehmes Motörchen machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergasermäßig würde ich den 21-28er oko nehmen, is zwar nicht annähernd original, aber sau günstig und gut wenn man schon düsen undso zeug hat.

 

Edit: Auspuffmäßig könntest du eventuell das Pipedesign wunderdingens nehmen

Bearbeitet von rennvespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb PowerSports:

Das ist doch schonmal ne Info, wusste nicht, dass es da einen 20er von gibt.

PM40 und curly Konsorten fallen eigentlich wegen der Optik weg, Banane zieht ja gar keine Wurst vom Teller.

Am meisten mache ich mir wegen der 9" Rädchen sorgen. Ob ich da ohne Übersetzungsumbau mit klar komme.3 Gang wäre u.U. auch noch ne Option. Zylinder ist der erste 125er, gehäusegesaugt halt.  

 

Der 56mm ist nur fast ein 125er. Ich baue den demnächst als 124,9 auf. Mit 50,45 Hub, 102er Pleuel, 24er und PM40. +-

Frage ist, ob man den Quattrini-Kolben beim 56er fährt oder gleich tauscht. k.a. , was da so angesagt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich ist so ne banane gar nicht so verkehrt. mit dem 20er shb angepasstem luftfilter, rennwelle, vvd bearbeitet ,sollten da locker immer noch mehr als 10 ps drin sein.

klar kann der pm alles besser, aber wenn er dir eh nicht gefällt...

bei dem proma, würde mir der auspuff für das setup zuviel krawall machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb frankfree:

ja, die s-box ist zumindest laut werbung toll. so toll, das sie gar nicht erst geliefert wird.

wäre aber, wenn sie denn funktioniert nahezu ideal.

umso unverständlicher das keine geliefert wird.:wacko:

 

Erklär mal bitte die Aussage "wird nicht geliefert", komme nicht ganz dahinter was du damit meinst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb frankfree:

kennst du jemanden der eine s-box 150/160 von pd geliefert bekommen hat?

 

 

Ich kenn leider Niemanden der sich für die Box von PD interessiert, deshalb kann ich die Frage nicht beantworten.

 

Kennst du Besteller die keine Box erhalten, auch auf Nachfrage mit Bitten und Betteln?

 

Im Grunde hätte ich Interesse an so einer Box, wenn sie denn das hält was sie verspricht;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal bei produktankündigungen/ neuigkeiten rein. soviel ich weiß, (ich kann mich irren) haben zwei leute bestellt und bis heute hat keiner die box erhalten, bzw hat den kauf bestätigt.

dazu kommt noch das der preis wohl ziemlich hoch ist.

brotboxen für lf kosten neu unter 150€.

warum dann die s-box bei 269€ liegt, verstehe ich nicht.

 

 

interesse für die s-box ist reichlich vorhanden.

Bearbeitet von frankfree
formulierung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal was geklickert, Reifenumfang stimmt nur annähernd, weil ich das grad nicht umrechnen kann.

Einiges spricht für 3G mit langer primär:
3g hat in der Stadt weniger drehzahl -> 40-60 im zweiten Gang. 4g im zweiten mit mehr schub aber deutlich mehr drehzahl oder im 3. mit weniger schub und leicht weniger drehzahl. 

außerdem mehr topspeed.

4g.jpg

3g.jpg

Ich hab es leider nicht vernünftig übereinander gelegt bekommen. Hoffe das versteht jemand. Leistungskurve hab ich aus dem auspufftest genommen.

Bearbeitet von PowerSports
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von zwei leuten, die in einem Forum schreiben dass sie was bei PD bestellen wollen und die dann nicht drei Tage später das Forum zuspammen dass sie das Teil haben darauf zu schließen dass PD nicht liefern würde finde ich schon sehr frech. Ich würde das mal editieren weil das macht deren Namen schlecht und ist einfach unbegründet und eine Frechheit!

Ich hab mein Zeug von denen immer im normalen Zeitrahmen erhalten.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hat den schon jemand die S-Box verbaut und kann etwas darüber berichten?

 

Ich möchte mir so eine zulegen für eine PK. Bräuchte einen guten Auspuff bei dem ich, am Roller, nix wegschneiden muss....

Soll dann mit den restlichen Komponeten so über die 15 PS Marke liegen....

Bearbeitet von Bertl406
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

moin,

 

ich halte das von dir angedachte setup für sehr gut und alltags-tauglich.

 - m1

 - 19er oder 20er dello

 - proma birne

 - 2.54er (mit repkit bidde ;))

 

9 zoll geht schon. ist dann ca 10% kürzer. würde ich nicht dramatisch finden. andere fahren ne 2.86er primär im alltag und sind total davon überzeugt. nur ne idee: mal überlegt, ne geschlossene 10 zoll felge (ori oder repro) für hinten zu besorgen? die reifenauswahl ist bedeutend besser und sollte bei nem 10ps motor / alltagskarre schon in betracht gezogen werden. ich rede aus erfahrung, bin lange 9 zoll im alltag gefahren.

 

zum thema 3 gang: toll zu fahren, wenig geschalte, niemals gangspringen, günstig, robust. mit 9 zoll und dem setup sollte auch der lange sprung vom 2. aufn 3. keinerlei probleme machen.

 

ich stopfe grade ein ziemlich ähnliches setup in den muschiblitz:

 - m1 procup

 - 16er dello (erstmal)

 - polini righthand (leistungsentfaltung sehr ähnlich der proma birne)

 - 2.86er mit 10 zoll

 - 3 gang

 - ÜS dezent angepasst

 

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information